Die spinnen, die Römer
Moderator: Comedix
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Hallo zusammen,
einige von euch haben ja schon über Umwege mitbekommen, dass ich diesmal einen ganz und gar römischen Sommerurlaub in der Schweiz verbracht habe, aber trotzdem ist vielleicht der eine oder andere hier noch an einem genaueren Erlebnisbericht und ein paar Fotos interessiert. Genau dafür gibt es jetzt auf unserer Vereinshomepage einen kleinen Bericht über unseren Römermarsch durch die Alpen: http://www.roemercohorte.de/index.php?id=27&l=de
@Christian: Noch einmal ganz herzlichen Dank für den Lagerplatz mit der grandiosen Aussicht, den du uns in Mellingen organisiert hast!
MfG
Michael
einige von euch haben ja schon über Umwege mitbekommen, dass ich diesmal einen ganz und gar römischen Sommerurlaub in der Schweiz verbracht habe, aber trotzdem ist vielleicht der eine oder andere hier noch an einem genaueren Erlebnisbericht und ein paar Fotos interessiert. Genau dafür gibt es jetzt auf unserer Vereinshomepage einen kleinen Bericht über unseren Römermarsch durch die Alpen: http://www.roemercohorte.de/index.php?id=27&l=de
@Christian: Noch einmal ganz herzlichen Dank für den Lagerplatz mit der grandiosen Aussicht, den du uns in Mellingen organisiert hast!
MfG
Michael
Re: Die spinnen, die Römer
Hi Michael,
wirklich netter Bericht, hört sich nach einer ganz schönen Strapaze an, verrückt was einige Leute in ihrer Freizeit so anstellen
Viele Grüße
Gregor
wirklich netter Bericht, hört sich nach einer ganz schönen Strapaze an, verrückt was einige Leute in ihrer Freizeit so anstellen

Viele Grüße
Gregor
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Michael,
das klingt nach einer sehr tollen Erfahrung, wenn auch körperlich anstrengend. Ich habe den Bericht nur überflogen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Einheimischen a) nicht schlecht geschaut und b) sehr viel Unterstützung angeboten haben.
Gruß, Marco
das klingt nach einer sehr tollen Erfahrung, wenn auch körperlich anstrengend. Ich habe den Bericht nur überflogen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Einheimischen a) nicht schlecht geschaut und b) sehr viel Unterstützung angeboten haben.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
wow! Respekt!

Und so was schimpft sich Lyriker!
Ave Spurius Purgitius Macer,
zunächst einmal auch mein Respekt für diese sicherlich strapaziöse Leistung. Das ist auch ein sehr lesenswerter Bericht. Ihr wart da offenbar wieder sehr konsequent in der Beschränkung auf das Römsiche, mit der Nahrungszubereitung und dem Übernachten in originalgetreu rekonstruierten Mannschaftsunterkünften.
Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, daß Du einen bronzefarbenen Helm trägst, während Deine vier Kollegen eiserne Helme haben?

Gruß
Erik
zunächst einmal auch mein Respekt für diese sicherlich strapaziöse Leistung. Das ist auch ein sehr lesenswerter Bericht. Ihr wart da offenbar wieder sehr konsequent in der Beschränkung auf das Römsiche, mit der Nahrungszubereitung und dem Übernachten in originalgetreu rekonstruierten Mannschaftsunterkünften.
Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, daß Du einen bronzefarbenen Helm trägst, während Deine vier Kollegen eiserne Helme haben?
Kann man wohl sagen... und das nennen sie dann auch noch Urlaub!Maulaf hat geschrieben:verrückt was einige Leute in ihrer Freizeit so anstellen![]()

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Gern passiert, Michael, hat Spaß gemacht :) Aber ein guter Bericht, muss ich sagen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Michael_S.
- AsterIX Druid
Nein. Uniformität in unserem heutigen Sinne gab es in der römischen Armee noch nicht, so dass Ausrüstungsstücke verschiedener Machart nebeneinander existierten. Ein Kamerad lief ja auch mit Kettenhemd herum, während wir anderen den Schienenpanzer trugen.Erik hat geschrieben:Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis, daß Du einen bronzefarbenen Helm trägst, während Deine vier Kollegen eiserne Helme haben?
MfG
Michael