Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich sehe nun aber absolut keinen Sinn darin, ein solches Stück - mit doch einigem Anpassungsaufwand! - selbst herzustellen, dafür auch noch zwei originale(!) DVDs zu opfern, um es damit bestücken zu können, und es dann auch noch mit "2 Film Edition" in (gleichermaßen selbst-) trügerischer Absicht zu beschriften, wenn dies im Falle einer gewinnbringenden Weiterveräußerung ja sowieso auffliegen würde..
- Davon ab, hat es der Verkäufer ja nach eigenen Angaben ohnehin in einem Paket mit anderen erstanden; wieso sollte sich also der Vorbesitzer diese Arbeit antun, um dann anstatt zweier Originale nur eine wertlose Fälschung, die nicht einmal über ein besonderes, motivisch abweichendes Cover verfügt, für sich oder auch andere vorweisen zu können
es mag da einige Fragen zur Motivation für die Herstellung einer "Homemade"-Version mit beiden DVDs geben. Ich kann sie auch nicht beantworten. Aber daß wir einige Unklarheit haben, warum jemand nun eine solche Hülle bedrucken sollte bzw. daß es noch die
Möglichkeit gibt, daß es doch eine Originalversion sein könnte, ändert nichts daran, daß es keinerlei Beleg dafür gibt, daß diese Ausgabe wirklich je erschienen ist. Und solange der fehlt halte ich eine Bibliotheksaufnahme für falsch.
Wenn 2007 eine "2-DVD-Edition" erschienen ist, weshalb hat dann noch niemand etwas von ihr gesehen? Weshalb sollte eine Firma eine solche Edition in so mikroskopisch kleiner Zahl herausgeben, daß sie erstmals 2012 irgendwo im Internet auftaucht? Weshalb ist diese Ausgabe in keinem Online-Shop gelistet? - Das sind auch Fragen, die man stellen kann und auf die schwer Antworten zu finden sind. Sie schließen nicht aus, daß es doch eine Originalausgabe ist. Aber sie zeigen, daß irgendetwas hier in jedem Falle sonderbar ist.
Wer auch immer diese Ausgabe erstellt hat - gewerblich oder privat zu Hause -, wir kennen seine Motivation nicht, sie bleibt ein Stück weit unverständlich und man kann nur darüber spekulieren.
Zur Spekulation: Es ist natürlich schon denkbar, daß jemand eine solche Hülle bastelt, um bei eBay etwas anzubieten zu haben, das sich von der Masse der Angebote abhebt. Daß das "aufgeflogen" ist, mag nun Zufall sein. Vielleicht hatte der Verkäufer auch nicht mit einem derart hohen Preis gerechnet und hat dann "kalte Füße" bekommen, als gezielt nachgefragt wurde. Aber es gibt jedenfalls immer wieder Verkäufer, die ihre Artikel unkonventionell präsentieren, um mehr Gebote zu bekommen (z.B. nicht das Cover zeigen, sondern das Innencover, das Backcover oder was sich gerade anbietet; noch ein paar Asterix-Aufkleber irgendwohin pappen o.ä.).
Gruß
Erik