Ausnahmeantrag: Asterix-Sonderstempel

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Ausnahmeantrag: Asterix-Sonderstempel

Beitrag: # 40032Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aber, Moment mal: Du schreibst "weil unbestreitbar kein deutsches Produkt" und verkennst dabei scheinbar die Grundlage für eine Aufnahme, denn ein Gutteil der im deutschen Sprachraum erhältlichen und damit zurecht in der Bibliothek befindlichen Asterix-Artikel haben ausländische Herausgeber, es ging Marco stets nur darum, ob ein Artikel speziell für den Vertrieb im deutschen Markt vorgesehen war, unabhängig von der Herkunft und dem Hersteller,
ja, ich schreibe "kein deutsches Produkt", weil es das für mich eindeutig nicht ist. Dazu verweise ich auf meine Ausführungen im Briefmarken-Thread. Daß meine Auslegung insoweit mit Marco's übereinzustimmen scheint, ist dort ebenfalls (wenige Beiträge später) nachzulesen. - Daß auch ich mir eine Seite dazu vorstellen könnte, hatte ich ebenfalls geschrieben und ausführlich begründet, aber eben nicht "als deusches Produkt" innerhalb der Bibliothekskriterien, sondern dann als Ausnahme, wie auch hier für diese Stempel. Ob Marco die machen will, ist ihm überlassen. Bislang wollte er nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 40033Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

:arrow: ... ich stimme Dir hier ja sowieso zu, - möchte aber wegen des erfolgten Seitenumbruchs auf den letzten von mir hinzugefügten Satz verweisen, weil dieser sich offenbar mit Deinem Beitrag überschnitten hat, und dadurch nun unteruzugehen droht:
- Umgekehrt gibt es ja auch Produkte, die zwar in Deutschland hergestellt wurden, aber ausschließlich für einen Verkauf im Ausland bestimmt waren..
Diese werden ja folgerichtig auch NICHT aufgenommen, - ausländische für den deutschsprachigen Raum produzierte (-> dt. Text!) hingegen regelmäßig schon. :!:

Soviel nur noch zum • Kriterium des Zielmarkts anstelle des Ursprungs! ;-)

Und damit befindet sich der Artikel auch eindeutig innerhalb der angewandten Aufnahmekriterien,

:-) LG von Andreas
Findefix

Beitrag: # 40035Beitrag Findefix »

P.S.:
Diese werden ja folgerichtig auch NICHT aufgenommen, - ausländische für den deutschsprachigen Raum produzierte (-> dt. Text!) hingegen regelmäßig schon.
- Bsp. für ersteres: Stofftaschentücher von Taschentuchwerke Gustav Winkler
- Bsp. für zweiteres: 'Das Gallische Dorf des Asterix' von Hachette Collections

... und gegen eine logische Begründung hatte Marco ja noch nie was einzuwenden! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40037Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: :arrow: ... ich stimme Dir hier ja sowieso zu,
Findefix hat geschrieben: Und damit befindet sich der Artikel auch eindeutig innerhalb der angewandten Aufnahmekriterien,
das ist widersprüchlich, denn Du stimmst mir ja gerade nicht zu, wenn Du ausführst, die Guernsey-Marken seien kriteriengerecht.
Findefix hat geschrieben:Soviel nur noch zum • Kriterium des Zielmarkts anstelle des Ursprungs! ;-)
Zielmarkt ist aber bei Postwertzeichen ihrer Natur nach immer das Ausgabeland, weil sie nur dort Gültigkeit haben. Daß im Falle von Guernsey diese in besonderem Maße auch für einen Sekundärvertrieb im internationalen Sammlerhandel gedacht sind, ist zwar richtig und kann auch für eine begründete Ausnahme herangezogen werden. Es ändert aber nichts daran, daß der originäre Vertrieb nur in Guernsey und nicht in Deutschland, Frankreich etc. erfolgt ist. Und nach den Bibliothekskriterien kommt es auf die originäre Ausgabe, nicht auf den Sekundärvertrieb über den Sammlerhandel (den es für viele Bereiche gibt) an.

Das alles haben wir im Briefmarken-Thread aber auch schon durchdiskutiert und es gibt eigentlich keinen Grund, dies hier nocheinmal zu wiederholen. Die Guernsey-Briefmarken sind keine Sonderstempel und die dazu passenden Sonderstempel gab es auch originär nicht im deutschsprachigen Raum (sondern nur von der Guernsey-Post in Guernsey).

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 29. März 2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 40038Beitrag Comedix »

Hallo,

bei den Briefmarken plane ich auch keine Ausnahme, wie bereits im entsprechenden Thema erklärt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 40047Beitrag Findefix »

Sorry, meine Herren,

... die örtliche Komponente des originären Vertriebs (!) hatte ich in meinen Überlegungen tatsächlich völlig außer acht gelassen, -> und diese befindet sich in diesem Fall ausschließlich außerhalb jedes deutschsprachigen Gebiets! :oops: - Somit ist natürlich klar, daß es sich doch nur um eine weitere "Ausnahme" handeln würde, und eine solche wurde ja hinsichtlich Briefmarken bereits abgelehnt. - Es tut mir leid, damit die Diskussion erneut angefacht zu haben, aber es ist wirklich nicht so leicht, alle Details stets vor Augen zu haben.. - D. h., Marco's getroffene Entscheidung steht nun auch für mich gänzlich außer jedem Zweifel ! :-)

Schönen Abend
& LG v. Andreas
Comedix

Beitrag: # 43179Beitrag Comedix »

Und hier die Stempelabdrucke als individuelle Ausnahme in der Bibliothek. :-)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 43180Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Und hier die Stempelabdrucke als individuelle Ausnahme in der Bibliothek. :-)
dann an dieser Stelle auch ein ganz individueller Dank für diese Seite. :-) Einzig etwas schade finde ich, daß Du entgegen meinem Vorschlag in beiden Abbildungen den Kastenstempel aus Peters Bild zeigst, der in der die Beschriftung verwaschen und schlecht leserlich ist. Bei meiner Abbildung ist der Stempelabdruck zwar unten links etwas schwach, aber der Titel deutlich lesbar. Wenn der eine Kasten schon die Hauptabbildung darstellt, hätte ich es schöner gefunden, den anderen in der Lightbox wiederzufinden.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 43183Beitrag Comedix »

Ich finde die Abbildung des großen Stempels einfach schöner anzusehen.
Gesperrt