aus der Reihe Comic Forum, zu der es ja bereits einen Bibliothekseintrag gibt, ist mir nun ein weiteres interessantes Heft bekannt geworden. In Ausgabe Nr. 50 von August 1990 befinden sich gleich 2 Artikel rund um das Thema Asterix-Plagiate bzw. -Parodien. Beide sind jeweils 3 Seiten lang.
Der erste Artikel, verfaßt von Matin Frenzel, trägt den Titel "Asterix, Alcolix und der Streit um Parodien" (erste Seite unten abgebildet). Er behandelt die seinerzeit aktuellen Anfänge des Rechtsstreits um die Hefte Alcolix und Isterix, den er in einen Gesamtkontext des Umgangs mit als Comicparodien veröffentlichten Werken zu stellen sowie Folgen und Wirkungen abzuschätzen versucht.
Der zweite Artikel stammt von Wolfgang J. Fuchs und trägt den Titel "Parodie kontra Plagiat. Die rechtliche Situation" (alle drei Seiten unten abgebildet). Hier geht der Autor, anknüpfend vor allem an den Fall Alcolix, aber auch mit Blick auf Comic-Verfremdungen wie "Asterix und das Atomkraftwerk", auf die Beurteilungskriterien und -maßstäbe ein, die deutsche Gerichte bei der Abgrenzung zwischen (zulässiger) Parodie und Plagiat im Bereich der Comics anwenden.
Beide Artikel sind s/w bebildert, nicht ausschließlich, wohl aber hauptsächlich, mit Illustrationen aus den Asterix-Comics oder den sie plagiierenden oder parodierenden Werken.
Der (eingangs verlinkte) bestehende Eintrag zum Comic Forum sollte daher um folgenden Punkt (zwischen Nr. 46 und Nr. 63) ergänzt werden:
- Nr. 50, August 1990 mit zwei Beiträgen zum Thema Asterix-Plagiate bzw. -Parodien, die sich vertiefend mit den Hintergründen und Grundlagen des Rechtsstreits um die auf Asterix Bezug nehmenden Werke "Alcolix" und "Isterix" befassen.
Insgesamt sind die Angaben im "Comic Forum"-Eintrag freilich sehr dünn. Es werden nicht einmal die Autoren der Beiträge genannt und zumeist nur entweder Titel oder Inhaltsangabe. Auch der Umfang der einzelnen Beiträge bleibt ungenannt. Gleichwohl habe ich diesen Ergänzungsvorschlag nun so abgefaßt, daß er sich stilistisch in die bereits bestehenden Punkte einfügen würde.
Gruß
Erik