Hm, mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:Nullnullsix hat geschrieben: ↑2. März 2023 19:58 Nochmal hierzu:Erstens: Für 2021 hast Du noch gar keine Einträge (außer der Erstauflage vom Greif). Mindestens diese beiden könntest Du mal aufnehmen. Die beiden sind, wie ich heute gesehen hab, immer noch (oder wieder?) im Edeka-(nicht Rewe, wie zuvor irrtümlich notiert)Regal. Ich versuch mal, beim nächsten Mal drauf zu achten, ob die Backlist der Bände den Greif schon mit drauf hat, oder nicht. Hab ich heute versäumt, sorry, weil:Nullnullsix hat geschrieben: ↑14. Januar 2023 23:42 Jetzt, wo Du's sagst: War eben noch bei Rewe und hab im Zeitschriftenregal zwei Asterixe gesehen:
Band 25 und 26. Beide laut Impressum von 2021, beide mit Preisaufkleber (hinten, unten rechts) und dort dann 7,99 €. (...)
Zweitens: Entweder damals übersehen oder neu dazu gekommen sind die Bände 10 und 11: Diese haben nun tatsächlich einen aufgedruckten Preis von 7,99 €, also keine Aufkleber. Soweit ich auf die Schnelle (ich hatte schon Tiefdkühl-Sachen im Wagen und daher nur Zeit für ne 'Schnell-Sicht') gesehen habe, haben die KEINEN Hinweis "Nachruck plus Jahresangabe" im Impressum, aber ein "© HACHETTE 2023". Mitte Januar war ja noch unsicher, ob die Preiserhöhung NOCH im Dezember 2022 oder ERST im Januar 2023 erfolgte, ich denke, das kann man nun getrost auf die ersten beiden Wochen 2023 eingrenzen (und die Bände 10 und 11 können in ner 2023-er Auflage eingetragen werden).
- Band 25 und 26 mit Impressum 2021, 38 oder 39 Titel auf der Backlist und ein (überklebter) Preis von 6,90 EUR, mutmaßlich mit den üblichen Fremdwährungen.
- Band 10 und 11 mit © 2023, 39 Titel auf der Backlist und ein Preisaufdruck von 7,99 EUR, mutmaßlich mit den üblichen Fremdwährungen.
Wie du daraus schließt, dass die Preiserhöhung nicht schon 2022 war, ist mir nicht ganz klar.
Umgekehrt kann man aber wohl schließen, dass es von Band 25 und 26 keine Auflage von 2022 gibt, denn sonst hätte man ja nicht alte 2021er überkleben müssen.
Notizpapier und Stift mitnehmen. Habe ich früher auf Comicbörsen schon öfter mit für verwunderte Nachfragen von Comichändler gesorgt, wenn ich geduldig deren Kisten durchgeblättert und mir Merkmale von den enthaltenen Asterix-Bänden aufgeschrieben habe, ohne irgendwelche Anstalten zu machen, etwas zu kaufen. (Als Kind habe ich eine zeitlang dasselbe mit den Preisen von Lego-Bausätzen in Supermärkten und Kaufhäusern gemacht...)Nullnullsix hat geschrieben: ↑2. März 2023 19:58 Wie gesagt: Nächstes Mal versuch ich mir mal die Backlist der Aufkleber-Bände zu merken und ggf. die Fremdwährungsangaben, wenn mein Gedächtnis dafür noch gut genug funktioniert...