Quizfrage MCDLXXIX
Moderator: Terraix
Quizfrage MCDLXXIX
Hallo zusammen,
die neue Frage ist etwas kryptisch:
Ein Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil erzeugt einen Ausruf. Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 kommt das vor?
(Es gibt mindestens zwei Fundstellen)
Beste Grüße
Jouhmään
die neue Frage ist etwas kryptisch:
Ein Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil erzeugt einen Ausruf. Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 kommt das vor?
(Es gibt mindestens zwei Fundstellen)
Beste Grüße
Jouhmään
Re: Quizfrage MCDLXXIX
Hallo zusammen,
anscheinend ist ein Tipp nötig.
Ein Hauptdorfbewohner benutzt dieses Werkzeug.
Beste Grüße
Jouhmään
anscheinend ist ein Tipp nötig.
Ein Hauptdorfbewohner benutzt dieses Werkzeug.
Beste Grüße
Jouhmään
ich könnte mir vorstellen dass es etwas mit dem Schmiedehammer von Automatix in Verbindung mit Troubadixens Fuss oder Kopf zu tun haben könnte. Allerdings ohne jeglichen Nachweis oder Heftstelle parat zu haben.
Wer kommt denn als "Hauptdorfbewohner" in Frage? Die fünf, die in jedem Album einzeln vorgestellt werden (Asterix, Obelix, Miraculix, Troubadix, Majestix), dazu könnte ich mir noch Automatix, Verleihnix und Methusalix vorstellen. Benutzen Majestix und Methusalix irgendwo Werkzeuge? Kann man die Instrumente von Troubadix als Werkzeug bezeichnen? Ist es ein Werkzeug, das man zur Ausübung des Berufs braucht (der Hammer von Automatix, die Sichel von Miraculix) oder spielt es nur eine Nebenrolle, wie das Katoffelschälmesser von Asterix? Hammerkopf??? Sichelzeh??? Ich grüble noch.
Hallo,
Gruß
Erik
Methusalix benutzt gelegentlich seinen Gehstock als Schlagwerkzeug, auch auf den Fuß eines anderen Dorfbewohners, was dann zu einem Schmerzensschrei führt. Kann gut sein, dass das zweimal vorkommt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kann die von Methusalix eroberte Keule eigentlich als ein "Werkzeug" der psychologischen Kriegsführung gelten?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wie wär's mit "Autsch! Das war mein Finger" aus "Goten"?
Korrektur: "Heee", nicht "Autsch".
Korrektur: "Heee", nicht "Autsch".
Si vis pacem, evita bellum.
Das Körperteil erkenne ich dabei, aber wo ist das Werkzeug?
Naja, eine Sichel natürlich (auch wenn die nicht im Bild ist).
Aber wenn das nicht die gesuchte Stelle ist, bitte weiter suchen; könnte gerade auch nur ältere Quizfragen recyceln.
Aber wenn das nicht die gesuchte Stelle ist, bitte weiter suchen; könnte gerade auch nur ältere Quizfragen recyceln.
Si vis pacem, evita bellum.
Das ist eine Art von "Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil", an die ich noch nicht gedacht habe. Hammer-auf-Fuß und Sichel-in-Finger, das kann bestimmt einen Ausruf erzeugen. Ich habe bisher versucht, die Wörter zu kombinieren, aber das hat noch nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht bin ich da aber ganz auf der falschen Galeere.
Hallo zusammen,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber beruflich geht es gerade drunter und drüber.
Mehrfach wurde das richtige Werkzeug genannt.
Außerdem ein neuer Tipp:
Das Körperorgan ist ein Sinnesorgan.
Beste Grüße
Jouhmään
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber beruflich geht es gerade drunter und drüber.
Mehrfach wurde das richtige Werkzeug genannt.
Außerdem ein neuer Tipp:
Das Körperorgan ist ein Sinnesorgan.
Beste Grüße
Jouhmään
Hallo zusammen,
hier ein Hinweis zu den einzelnen Elementen der Frage:
Das Werkzeug wird nicht benutzt.
Das Sinnesorgan war auch Thema in einer der letzten Quizfragen.
Werkzeug und Sinnesorgan sind sehr nah aneinander, aber sie berühren sich nicht.
Der Ausruf hat etwas mit "Häh" zu tun.
Das Ganze kommt in einem Album nicht nur zweimal vor, wie ich zuerst dachte, sogar sogar dreimal.
Beste Grüße
Jouhmään
hier ein Hinweis zu den einzelnen Elementen der Frage:
Das Werkzeug wird nicht benutzt.
Das Sinnesorgan war auch Thema in einer der letzten Quizfragen.
Werkzeug und Sinnesorgan sind sehr nah aneinander, aber sie berühren sich nicht.
Der Ausruf hat etwas mit "Häh" zu tun.
Das Ganze kommt in einem Album nicht nur zweimal vor, wie ich zuerst dachte, sogar sogar dreimal.
Beste Grüße
Jouhmään
Ich glaube, jetzt habe ich es. Das Werkzeug ist eine Sichel (so wie sie von Miraculix verwendet wird) und das Sinnesorgan ist ein Auge (spielte eine Rolle in Deiner Quizfrage MCDLXXIII).
Wenn man die graphisch kombiniert und das Auge unter die Sichel setzt, bekommt man ein ägyptisches Fragezeichen.
In "Asterix als Legionär" wird das von Tennisplatzis verwendet. Auf Seite 23 fragt er den Dolmetscher, worum es hier eigentlich geht. Auf Seite 24 wundert er sich darüber, dass der Brite den Militärfraß genießt. Auf Seite 35 fragt er, ob der Kapitän verliebt ist.
Der Ausruf wäre dann "Hä?".
Wenn man die graphisch kombiniert und das Auge unter die Sichel setzt, bekommt man ein ägyptisches Fragezeichen.
In "Asterix als Legionär" wird das von Tennisplatzis verwendet. Auf Seite 23 fragt er den Dolmetscher, worum es hier eigentlich geht. Auf Seite 24 wundert er sich darüber, dass der Brite den Militärfraß genießt. Auf Seite 35 fragt er, ob der Kapitän verliebt ist.
Der Ausruf wäre dann "Hä?".
Hallo Asdert,
Volltreffer!
Genau das ist die richtige Lösung!
Du bist dran.
Beste Grüße
Jouhmään
Volltreffer!
Genau das ist die richtige Lösung!
Du bist dran.
Beste Grüße