Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2452
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75525Beitrag Iwan »

Guten Tag, schuschammen!

Inspiriert durch die aktuelle Quizfrage und die darin aufgeworfene Frage, warum Asterix und Obelix in Überfahrt nicht das Piratenschiff nutzen, um nach Hause zurückzukehren: Könnte der Grund dafür die Sicherheit sein? Wissen die Piraten vielleicht nicht, wo genau sich das Dorf befindet, und können es demzufolge nicht überfallen, während unsere Freunde unterwegs sind? Das wäre ja eigentlich eine gute Gelegenheit, sich zu rächen ...
Freue mich auf eure Meinungen dazu!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2202
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75526Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

eine interessante Idee 8) Allerdings scheinen die Piraten dank Asterix und Obelix generell Angst vor gallischen Kriegern zu haben. Siehe Band 12, Seite 20, Bild 2. Und in Band 15 und Band 19 werden sie von einer größeren Anzahl Dorfbewohner versenkt. In Band 38 (Seite 19, vorletztes Bild) hat der Piratenkapitän auch entsprechend Angst, als sein Schiff nur einen "Meerkatzensprung" vom Dorf entfernt ist.
Irgendwann dürften die Piraten ja mitbekommen haben, dass die Gallier über Zaubertrank verfügen. Statt sich zu rächen, könnten ein paar besonders mutige Piraten (falls es solche gibt) auch versuchen, Zaubertrank aus dem Dorf zu stehlen ...

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4384
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75527Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 13. Mai 2024 22:42 ...warum Asterix und Obelix in Überfahrt nicht das Piratenschiff nutzen, um nach Hause zurückzukehren.
Vor einem erinnernden Blick ins Album hätte ich ja noch vermutet, dass sie es aus alter Tradition wie gewöhnlich versenkt hätten - haben sie aber nicht. Warum, kann ich nur spekulieren: Aus Dankbarkeit für die Lebensmittel, weil das Zurücklassen mit nur einer Wurst für die ganze Mannschaft eine noch grössere Demütigung darstellte - oder einfach aus Skrupel, weil die Szene eben auf dem riesigen Atlantik und nicht im mare nostrum bzw. in Küstennähe stattfand.

Dass sie nicht mit dem Piratenschiff samt Piraten retour gefahren sind mag daran liegen, dass Obelix sonst das Essen mit der ganzen Mannschaft ja hätte teilen müssen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2202
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75530Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 14. Mai 2024 00:20 Warum, kann ich nur spekulieren: Aus Dankbarkeit für die Lebensmittel, weil das Zurücklassen mit nur einer Wurst für die ganze Mannschaft eine noch grössere Demütigung darstellte - oder einfach aus Skrupel, weil die Szene eben auf dem riesigen Atlantik und nicht im mare nostrum bzw. in Küstennähe stattfand.
Einfach aus Rücksicht auf den Geburtstag des Piratenkapitäns haben A. und O. das Schiff nicht versenkt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2452
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75533Beitrag Iwan »

Vielen Dank für die Antworten! Terraix, an so etwas wie das Stehlen des Zaubertranks habe ich auch gedacht. Auch dies eine Aktion, die nur durchgeführt werden kann, wenn sie wissen, wo das Dorf ist.
Die Strandkneipe in Kupferkessel scheint ja auch durchaus in Dorfnähe zu sein. Und auch die freigelassenen Piraten in Trabantenstadt bewegen sich sehr nah beim Dorf. In beiden Situationen sind sie darüber wohl nicht gesteigert beunruhigt.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4384
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75535Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 14. Mai 2024 20:37 Einfach aus Rücksicht auf den Geburtstag des Piratenkapitäns haben A. und O. das Schiff nicht versenkt.
Klingt einleuchtend - andererseits wäre es auch eine nette Geste gewesen, die Geburtstagsgäste des Kapitäns vor der Feier noch ein Bad nehmen zu lassen... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2452
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75537Beitrag Iwan »

Sagt Asterix beim Abschied nicht auch etwas in der Art von "Wir müssen weiter"? Oder verwechsel ich da etwas?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8050
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75540Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben: 14. Mai 2024 23:25Auch dies eine Aktion, die nur durchgeführt werden kann, wenn sie wissen, wo das Dorf ist.
Die Strandkneipe in Kupferkessel scheint ja auch durchaus in Dorfnähe zu sein. Und auch die freigelassenen Piraten in Trabantenstadt bewegen sich sehr nah beim Dorf.
ich denke auch, dass die Piraten zunächst nicht genau wissen, wo sich das gallische Dorf befindet. In "Streit" wird das Piratenschiff ja direkt am Strand in Sichtweite des Dorfes versenkt. Dort würde das Schiff nicht vor Anker gegangen sein, wenn die Piraten um die Bewohner dieses Dorfes gewusst hätten. Ob sie aus dieser Erfahrrung ihre Schlüsse gezogen haben und hierdurch mitbekommen haben, dass dies das Dorf der Unbeugsamen ist, wissen wir nicht sicher. Die Äußerung eines Piraten in "Seher", S. 38, Bild 4, ("Hältst du es nicht für gefährlich, Käpt'n, zwischen der gallischen Küste und dieser unbekannten Insel vor Anker zu gehen?") könnte dahin zu deuten sein, dass sie wissen, dass das Dorf ganz in der Nähe liegt. Es wird aber auch dort nur allgemein die "gallische Küste"erwähnt, so dass es sich ebenso nur um ein allgemeines Bedrohungsgefühl in der Nähe alles Gallischen generell handeln kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 878
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75542Beitrag idemix »

Ich würde mal vermuten, dass die Piraten nicht einmal ansatzweise in Erwägung ziehen würden, den Zaubertrank zu stehlen. Viel zu groß die Angst, auch nur in die Nähe der Gallier zu geraten.

Was die Ausgangsfrage betrifft, warum Asterix und Obelix in Überfahrt nicht das Piratenschiff nutzen, um nach Hause zurückzukehren: diese Frage habe ich mir tatsächlich noch nie gestellt. Das ist vermutlich eine dieser Dinge, die man bei einem alten Band wie selbstverständlich hingenommen hat, während man sie bei einem neuen Band kritisieren würde. Denn tatsächlich wäre dies eine einfache und naheliegende Lösung gewesen.
Sollte der Grund derjenige sein, den Piraten nicht zu zeigen wo sich das Dorf befindet: nun ja, man war auch in anderen Bänden nicht zimperlich und hat die Piraten schwimmend im Meer oder mit einem Floß (übrigens, woher hatten die Piraten damals das Floß?) zurückgelassen. Man hätte also auch die Boote tauschen und die Piraten mit dem kleinen Fischerboot zurücklassen können.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2452
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75543Beitrag Iwan »

Es gibt natürlich noch, nicht zu vergessen, ein technisches Problem: Das grosse Piratenschiff können die beiden Gallier gar nicht allein steuern - und schon gar nicht, wenn sie gleichzeitig die Piraten bewachen / überwachen müssen.
Und zum Ort des Dorfes: Es kann ja schon sein, dass die Piraten in etwa wissen, wo sich das Dorf befindet. Aber die Küste Aremoricas ist ja lang ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75545Beitrag Michael_S. »

Iwan hat geschrieben: 15. Mai 2024 18:13 Es gibt natürlich noch, nicht zu vergessen, ein technisches Problem: Das grosse Piratenschiff können die beiden Gallier gar nicht allein steuern
Das sehe ich genauso. Wobei sie es ja tatsächlich nicht alleine bedienen müssten, wenn sie die Piraten mitnehmen.

Aber mal andersherum gefragt: Welchen Vorteil hätte es denn, auf das große Schiff zu wechseln? Die beiden warten ja erklärtermaßen auf günstigen Wind und daran wird sich durch einen Wechsel des Schiffs nichts ändern.

Interessanter finde ich daher die Frage, warum Obelix das Fischerboot nicht per Muskelkraft nach Hause schiebt, wenn der Wind ausbleibt. Offensichtlich ist Asterix in der Lage, aus dem Sonnenstand die grobe RIchtung abzuleiten (sonst könnte er nicht wissen, dass der Sturm sie von zu Hause wegtreibt, wenn er sie Richtung Sonnenuntergang treibt), so dass er eigentlich auf die Idee kommen kann, dass Obelix sie Richtung Sonnenaufgang schieben muss, bis sie auf Land treffen.
Iwan hat geschrieben: 15. Mai 2024 18:13 Und zum Ort des Dorfes: Es kann ja schon sein, dass die Piraten in etwa wissen, wo sich das Dorf befindet. Aber die Küste Aremoricas ist ja lang ....
Später wissen sie es auf jeden Fall genau: In Die Tochter des Vercingetorix ist der Kapitän ernsthaft besorgt, weil die Piraten aufgrund der Flaute in unmittelbarer Nähe des Dorfes festsitzen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4384
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Piraten, inspiriert durch die aktuelle Quizfrage

Beitrag: # 75547Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 15. Mai 2024 20:28 Interessanter finde ich daher die Frage, warum Obelix das Fischerboot nicht per Muskelkraft nach Hause schiebt, wenn der Wind ausbleibt.
Erst ist er wegen Hungers zu schwach, und dann hat er sich am Käptnsdinner vollgefressen, und mit vollem Bauch soll man ja nicht schwimmen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten