Lucky Luke

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Lucky Luke

Beitrag: # 77249Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 11. November 2024 22:14
WeissNix hat geschrieben: 11. November 2024 19:35 Nanu, wo ist denn mein Post von heute Mittag abgeblieben?
Wird hier kommentarlos gelöscht?
Laut Moderationsprotokoll wurden seit 8.11. keine Beiträge gelöscht.
Seltsam... sind etwa schon "Trusted Flagger" beim Betreiber der Forumssoftware aktiv? Obwohl ich nicht wüsste, was an dem Post irgendwie problematisch gewesen sein sollte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77282Beitrag WeissNix »

LOL... hab gerade meine letzte Bestellung vom Comichändler meines Vertrauens geliefert bekommen und u.a. den neuen LL ausgepackt - war bei Euch auch so ein aLLerliebster Bierdeckel dabei? Geile Idee jedenfalls... (Scan folgt)

EDIT: hier der Scan
LL_102-1.jpg
LL_102-1.jpg (50.95 KiB) 1591 mal betrachtet
LL_102-2.jpg
LL_102-2.jpg (55.28 KiB) 1591 mal betrachtet
BTW, wenn ich mir die Kluft der Daltons auf dem Bierdeckel so anschaue, dann fällt mir eine Anekdote aus meiner Kindheit in den 1970ern ein, als ich 13jährig bei einer Reise zu Schulfreunden meiner Mutter nach LA allen Ernstes! von deren Bekannten gefragt worden bin, ob ich tatsächlich aus Deutschland sei - denn ich trage ja gar keine (krach-)ledernen Hosen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77488Beitrag Erik »

Hallo,

Band 06 der neuen Geamtausgabe ist jetzt im Egmont-Shop für den 08.07.2025 angekündigt.
https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-gesamtausgabe-06/

Das ist wieder mehr als ein Jahr nach dem letzten Band. :roll: Aber man ist ja schon froh, wenn es da überhaupt eine Perspektive gibt, dass es weitergeht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
kyôdai
AsterIX Village Child

Beitrag: # 77490Beitrag kyôdai »

Erik hat geschrieben: 22. Dezember 2024 12:53 Das ist wieder mehr als ein Jahr nach dem letzten Band. :roll: Aber man ist ja schon froh, wenn es da überhaupt eine Perspektive gibt, dass es weitergeht.
Ich glaube, man kann mitlerweile relativ sicher davon ausgehen, dass es keine Gesamtausgabe mehr in dieser Form geben wird. Zumindestens nicht zu unseren Lebzeiten...

Es wurden in nun 8 Jahren (in Frankreich) gerade mal 6 Bände veröffentlicht.
-> https://www.dupuis.com/seriebd/lucky-lu ... rale/11453

Band 1 - Nov 2016
Band 2 - Nov 2017
Band 3 - Jun 2018
Band 4 - Feb 2022
Band 5 - Nov 2023
Band 6 - Nov 2024

Das sind 0,75 Bände pro Jahr. Selbst wenn sie den aktuell jährlichen Rhytmus beibehalten können, wären das immernoch 24 Jahre bis wir die alte GA mit Stand 2020 eingeholt haben. Und dann weitere etwa 13 Jahre bis man die Alben-Veröffentlichung wieder eingeholt hat, also insgesamt gut 37 Jahre bis erneut eine Gesamtausgabe vorliegt.

Jegliche LL-GA ist aufgrund der etwa 90 Alben an sich schon ein Mammut-Projekt. Jetzt auch noch 60 Seiten redaktionellen Teil pro GA-Band oben drauf zu packen war einfach von Anfang an unrealistisch.

Es scheint auch beim Verlag (Dupuis) kein Interesse an einer zügigeren Veröffentlichung da zu sein. Denn die Autoren der neuen Lucky Luke GA, Christelle und Bertrand Pissavy-Yvernault, könnten ja anscheinend durchaus mehr leisten, werden aber stattdessen lieber bei zahlreichen anderen Projekten eingespannt.

Neben der LL-Ga sind die Beiden aktuell auch noch die Autoren für die Spirou Gesamtausgabe, diverse andere Spirou Projekte, Harry & Platte Gesamtausgabe, Boule & Bill Gesamtausgabe, Biographien, Dokumentationen, etc...

-> https://www.bedetheque.com/auteur-19223 ... trand.html
-> https://www.bedetheque.com/auteur-12909 ... telle.html

Mein Wunsch wäre, dass man den redaktionellen Teil einfach separat veröffentlichen würde, sodass man den Comic getrennt davon sammeln kann. Tintin-Imaginatio hat ein ähnliches Projekt gerade für Tim und Struppi in Frankreich gestartet. Sie widmen jedem Tim und Struppi Album einen separaten Band mit umfassenden Hintergrundinformationen: https://boutique.tintin.com/en/33973-le ... he-soviets

Mal sehen, vielleicht macht dieses Konzept ja die Runde, wenn das gut ankommt. :)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77495Beitrag Erik »

Hallo,
kyôdai hat geschrieben: 22. Dezember 2024 14:51Mein Wunsch wäre, dass man den redaktionellen Teil einfach separat veröffentlichen würde, sodass man den Comic getrennt davon sammeln kann.
aber was wäre dann der Mehrwert der neuen GA gegenüber der alten GA? Dann könnte man einfach auch die alte wiederauflegen. Zumal es auch bei der Druckqualität ja keinen Fortschritt gibt, sondern die neue nicht einmal mit der regulären Albenausgabe mithalten kann, wie Brando 1988 jedenfalls für Geschichte "Vetternwirtschaft" nachgewiesen hat.

Mein Wunsch wäre, dass ein Verlag für eine GA vor deren Start ein Veröffentlichungskonzept machen würde, dass dann idealerweise auch - unverbindlich - kommuniziert und wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt umgesetzt wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten