Das Haus das Verrückte macht und Magdeburg

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
upsala
AsterIX Village Guard

Das Haus das Verrückte macht und Magdeburg

Beitrag: # 77496Beitrag upsala »

HIER wurde das Haus, das Verrückte macht auf Grund der Geschehnisse in Magdeburg angepasst.
Was ich vom Inhalt halte, kann ich gar nicht sagen.
kyôdai
AsterIX Village Child

Re: Das Haus das Verrückte macht und Magdeburg

Beitrag: # 77497Beitrag kyôdai »

Zum Inhalt des Videos:

TLDR: Anstatt Passierschein A38 möchten Asterix und Oblix einen Terroristen melden und stoßen dabei auf Ablehnung. Das Video soll ein Kommentar darauf sein wie deutsche Behörden im Fall Magdeburg nichts unternommen haben, obwohl angeblich von mehreren Seiten Hinweise vorlagen.

Die Vertonung hat AI überraschend gut hinbekommen.
Das war aber auch schon das einzig positive daran, meiner Meinung nach. Das Video ist nicht sehr kreativ und kommt eigentlich nicht über Meme-Niveau hinaus. Die Szene bricht mittendrin einfach ab, weil es für mehr nicht gereicht hat. Bzw. muss sie abbrechen, denn im Original hat sie ja ein positives Ende, Asterix und Obelix bekommen ihren Passierschein. Hier sollen unsere beiden Helden mit ihrer Terroristen-Warnung jedoch scheitern.

Die Verbindung zum Anschlag in Magdeburg finde ich ekelhaft, weil es hier ganz und gar nicht um das "Gedenken an die Opfer" geht, sondern dieses lediglich missbraucht wird um gegen Behörden / Verantwortliche zu hetzen.

Zum Drumherum:

Der Kanal "Snicklink" driftet leider schon eine ganze Weile immer mehr in die Rechte / Schwurbler Ecke ab.

Das ist nicht das erste Hetz-Video gegen die aktive Regierung, welches rechte Propaganda verwurstet. In den sozialen Medien sieht es nicht besser aus. Zusätzlich zu dem Asterix-Video gab es noch einen Wortsalat auf Ex-Twitter, der in Verbindung mit dem Magdeburg-Anschlag über irgendeinen "Informationskrieg 5.0", "Schläfern", "Aktivierungsphrasen" und wie "Sie uns in unsere Gehirne pi**en" schwurbelt.

-> https://www.reddit.com/r/Staiy/comments ... _geht_mal/
Caius_P
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77498Beitrag Caius_P »

Die Prämisse hat mich ratlos gemacht, denn welchen Terroristen hätte man hier im Voraus melden können? Nicht jeder, der AfD-Parolen verbreitet, ist deshalb gleich ein Terrorist.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77499Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: Heute 11:20 Die Prämisse hat mich ratlos gemacht, denn welchen Terroristen hätte man hier im Voraus melden können? Nicht jeder, der AfD-Parolen verbreitet, ist deshalb gleich ein Terrorist.
Laut Berichterstattung habe es konkrete Warnungen gegeben, zB aus Saudi-Arabien.
Bei anderen derartigen Warnungen von ausländischen Diensten werden von SEKs morgens um 5 Türen eingetreten und danach dann immer wieder von "Verhinderung eines Terroranschlags" berichtet... hier hat man offenbar den späteren Täter bei einer geplanten "Gefährderansprache" zu einer gefälligeren Uhrzeit nicht daheim angetroffen und den Fall danach zu den Akten gelegt. Er war ja auch offenbar kein Islamist, sondern eher ein rechtsextremer Islamhasser - und als solche in manchem Umfeld ja bereits eher der Normalfall...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten