die froehliche wissenschaft

Diskussionen zum 41. Asterix-Abenteuer, das am 23. Oktober 2025 erschienen ist.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Bard

die froehliche wissenschaft

Beitrag: # 79820Beitrag jaap_toorenaar »

Bald wird der 5. Druck meiner Asterix-Studien erscheinen. Der 4. lief bis zum Papyrus, der neue Druck hat nun alle Abenteuer bis Lusitanien drin, dazu ergaenzt mit einer Zusammenfassung eines Textes von Frau Penndorf zum Thema Comics uebersetzen und eine Studie der sued-afrikanischen Uebersetzungen. Ich darf das Buch praesentieren zuerst am 13. Januar abends in meinem Gymnasium in Leiden und dann Ende Februar im Roemischen Museum, auch in Leiden, am Sonntagnachmittag.
Jaap
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: die froehliche wissenschaft

Beitrag: # 79824Beitrag Comedix »

jaap_toorenaar hat geschrieben: Heute 09:39 Bald wird der 5. Druck meiner Asterix-Studien erscheinen. Der 4. lief bis zum Papyrus, der neue Druck hat nun alle Abenteuer bis Lusitanien drin, dazu ergaenzt mit einer Zusammenfassung eines Textes von Frau Penndorf zum Thema Comics uebersetzen und eine Studie der sued-afrikanischen Uebersetzungen. Ich darf das Buch praesentieren zuerst am 13. Januar abends in meinem Gymnasium in Leiden und dann Ende Februar im Roemischen Museum, auch in Leiden, am Sonntagnachmittag.
Jaap
Toll! Freut mich sehr, dass das zu einem fortlaufenden Bestseller geworden ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Bard

Beitrag: # 79825Beitrag jaap_toorenaar »

Danke! Natuerlich erwaehne ich auch diesmal www.comedix.de dankend und lobend!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79827Beitrag WeissNix »

Schade, dass die aktualisierten Reprints nicht auf Deutsch erscheinen - die deutsche Auflage war ja m.E. recht schnell ausverkauft, hat der Verlag (Arboris) kein Interesse an einem aktualisierten deutschsprachigen Reprint? Ich wäre wieder dabei...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jaap_toorenaar
AsterIX Bard

Beitrag: # 79828Beitrag jaap_toorenaar »

Leider war die deutsche Version nicht schnell ausverkauft, sondern total verschollen - keiner weiss wo die 600 Exemplare geblieben sind nach der Vorstellung in Haltern am See und Trier. Der internationale Distribiteur / Verteiler hatte schwere psychische Probleme...
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 79829Beitrag WeissNix »

Ups, das ist mir neu... ich wollte nämlich damals noch eines verschenken und hab keines mehr bekommen, da dachte ich natürlich an einen Verkauf der gesamten Auflage. Wie können 600 Exemplare einfach so "verschwinden", die packt sich ja keiner unter die Jacke?

Wäre nicht ein Vertrieb als "book on demand" heutzutage eine Option?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten