"Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34661Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
als Hauptabbildung würde ich an sich eher das Cover der "Wunderland"-Schallplatte wählen, als eine der vielen, eher unspektakulären Kinderlieder-Sammlungen.
Auch hierbei möchte ich Dir zu 100 Prozent beipflichten :!: - Was jedoch die unterbliebene Abb. der gezeichneten Variante von Asterix und Obelix auf dem LP-Backcover resp. dem Riesenposter betrifft, würde mir das schon sehr zeigenswert erscheinen, - vielleicht kann ja Peter oder Gregor einen Teil-Scan davon anfertigen, der die beiden darauf noch deutlicher erkennen lässt? ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34662Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

zeigenswert vielleicht, aber nicht zwingend erwähnenswert im Asterix-Archiv. Ich sehe keinen Mehrwert Ausschnitte der Rückseite oder des Posters abzubilden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34663Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:zeigenswert vielleicht, aber nicht zwingend erwähnenswert im Asterix-Archiv. Ich sehe keinen Mehrwert Ausschnitte der Rückseite oder des Posters abzubilden.
naja, ich halte das jetzt nicht für so zentral, wie offenbar Andreas. Einen Mehrwert hätte es aber m.E. schon. Die Asterix-Darstellung auf dem Backcover und dem Poster ist immerhin der äußerliche Asterix-Bezug dieser Soundtrack-Ausgabe, der sie aus anderen Liedersammlungen, auf denen auch ein (oder sogar genau dieser) Asterix-Titel ist, deutlich hervorhebt. Ihn einmal zu zeigen, wäre sicherlich nicht uninteressant sowohl für Sammler, wie für Gelegenheitsstöberer, da erst damit der relevante Eindruck vom Objekt für Asterix-Interessierte vollständig vermittelt würde. Wenn man also eine sinnvolle Ausschnittsabbildung bekäme, würde ich das durchaus gutheißen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34664Beitrag methusalix »

Hallo,
obwohl Marco ausführt :
Comedix hat geschrieben:Ich sehe keinen Mehrwert Ausschnitte der Rückseite oder des Posters abzubilden.
habe ich mal dennoch bessere Abbn. derselbigen gemacht . Wenn gewünscht können die Bilder in einer noch höheren Auflösung erfolgen .

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (148.98 KiB) 6572 mal betrachtet
IMG022 a.jpg
IMG022 a.jpg (109.29 KiB) 6574 mal betrachtet
poster asterix&Obelix.jpg
poster asterix&Obelix.jpg (185.02 KiB) 6574 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34665Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Erik hat m. E. in seiner Erklärung den "Mehrwert" genau getroffen und Peter auch eine durchaus passable Abbildung geliefert, beiden sei Dank :!: , ... wenn Du nun - anstatt wie im Textvorschlag ursprünglich bei "Backcover der Soundtrack-LP" und "Riesenposter" vorgesehen - nur einen Lightbox-Link, den aber im Klammerausdruck "(gezeichnet)", setzt und dort einen Ausschnitt aus der unteren Abb. von Peter verwendest, würde sich das gar nicht so schlecht machen! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Wunderland-Zeichnung (Ausschnitt Reiesenposter).jpg
Wunderland-Zeichnung (Ausschnitt Reiesenposter).jpg (63.42 KiB) 6568 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 34688Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Wenn gewünscht können die Bilder in einer noch höheren Auflösung erfolgen
Das ist bei Abbildungen im Internet sinnlos, Bildschirme können nur eine Auflösung von 72 dpi darstellen, alles andere ist verschwendete Bildgröße.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34689Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Bildschirme können nur eine Auflösung von 72 dpi darstellen
Hm, ich scanne die Bilder mit 300 dpi und lass sie dann mit Paint Shop für die Darstellung hier im Forum herunterrechnen.
Hab aber keine Probleme beim darstellen von 300 dpi und mehr auf meinem Rechner . Wenn ich die Artikel habe, kann ich sie Dir in jeder gewünschten dpi scannen oder fotografieren ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 34695Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

danke, das ist nicht notwendig, weil ich die Szenen nicht abbilden möchte.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 34757Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
[...] weil ich die Szenen nicht abbilden möchte.
Ich finde, Du solltest Dich doch noch dazu hinreissen lassen, das gezeichnete Motiv auch einmal - wie vorgeschlagen - auf der Artikelseite in einer Lightbox zu zeigen, zumal es dabei m. E. den "ultimativen", weil ja den einzigen auch bildlich(!) dargestellten Asterix-Bezug bietet, - und auch bei der Cover-Abbildung waren wir uns im Forum doch soweit einig, daß jenes der "Wunderland"-LP als der Veröffentlichung mit dem weitaus größten eigenständigen Asterix-Bezug das der eigentlich nichtssagenden, weil eben völlig beliebigen Kinderlieder-Sammlung "Die neue Kinder Hitparade" als Hauptabbildung auf der Artikelseite besser ersetzen sollte. ;-) - Von einer Abbildung aus der Filmszene wurde ja ohnehin schon gänzlich abgesehen, sodaß mir die beiden hier genannten Anliegen doch zumindest als durchaus berechtigt erscheinen würden! :-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 34773Beitrag Comedix »

Hallo,

ich finde, der symbolhaften Abbildung auf der rechten Seite wird zu viel Bedeutung beigemessen. Ich habe hier irgendeine, in der dort machbaren Größe gut darstellbare Grafik genommen. Und die Abbildungen sehe ich wirklich nicht als notwendig an, in keinem Artikel stelle ich den Asterix-Bezug noch einmal extra in einem Bild dar, es ist auch nicht notwendig, da dem Bezug zu Asterix schon durch die Darstellung des Artikels in der Bibliothek Rechnung getragen wird.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34775Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich finde, der symbolhaften Abbildung auf der rechten Seite wird zu viel Bedeutung beigemessen. Ich habe hier irgendeine, in der dort machbaren Größe gut darstellbare Grafik genommen.
meinst Du nicht, daß Du da die Sehgewohneiten der Besucher möglicherweise unrichtig einschätzt? Die einzige Illustration einer Seite ist doch der Hingucker beim ersten Besuch. Sie entscheidet mit darüber, ob eine Seite interessant ist oder nicht.
Comedix hat geschrieben:in keinem Artikel stelle ich den Asterix-Bezug noch einmal extra in einem Bild dar, es ist auch nicht notwendig, da dem Bezug zu Asterix schon durch die Darstellung des Artikels in der Bibliothek Rechnung getragen wird.
Bei den Soundtrack-Auskoppelungen tust Du es. Weil sich der Asterix-Bezug dort z.T. erst aus dem Backcover ergibt, bildest Du die Backcovers in der Lightbox mit ab. Aber Du hast natürlich recht, notwendig ist eine zusätzliche Abbildung hier nicht. Sie dürfte aber dasjenige sein, was den Asterix-interessierten Besucher an dem Artikel optisch vor allem interessieren wird. Daher wäre es (den Besuchern gegenüber) einfach eine Nettigkeit, wenn Du die Zeichnung zeigen würdest. ;-) Ein Poster mit Asterix-Darstellung zu erwähnen, es aber nicht zu zeigen, bleibt doch ersichtlich hinter dem zurück, was man dem Besucher optimalerweise bieten sollte, wenn man kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34788Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
meinst Du nicht, daß Du da die Sehgewohneiten der Besucher möglicherweise unrichtig einschätzt? Die einzige Illustration einer Seite ist doch der Hingucker beim ersten Besuch. Sie entscheidet mit darüber, ob eine Seite interessant ist oder nicht.
Vollkommen richtig, - auch ich sehe das grundsätzlich nicht anders: :arrow: demnach sollte immer das interessanteste Objekt zur Hauptillustration herangezogen werden, sofern es irgendwo derartige Abstufungen überhaupt gibt (... Marco zeigt ja bsp.weise bei den Magazinen auch vornehmlich Ausgaben mit Asterix-Cover, wenn vorhanden)! :-) - Und:
[zur Zeichnung] Sie dürfte aber dasjenige sein, was den Asterix-interessierten Besucher an dem Artikel optisch vor allem interessieren wird. Daher wäre es (den Besuchern gegenüber) einfach eine Nettigkeit, wenn Du die Zeichnung zeigen würdest.
Ich würde mal sagen, alle hier daran Beteiligten, - ob Peter, Gregor, Erik oder meine Wenigkeit - haben sich äußerst bemüht, nun eine brauchbare Abbildung zu finden bzw. deren Zeigen auch zu argumentieren, ja selbst Marco hatte ursprünglich einer Asterix-Abbildung auf oder in einem Artikel stets mehr Bedeutung beigemessen als der bloßen Nennung in einem Liedtext oder in dessen Betitelung, wie seine anfänglich ablehnende Haltung zu den Kinderliedern hinreichend zeigte! ;-) - Gerade aber der Umstand, daß die Asterix-Zeichnung sich nicht auf dem Frontcover, sondern nur auf dem Backcover und dem Riesenposter befindet, würde ein Abbilden umso mehr erfordern, zumal bei der Suche nach diesem Artikel auch in diversen Angeboten meist nur das Frontcover alleine gezeigt wird, und sich dem Interessierten so nicht erschließen kann, ob die Art dieser Darstellung auch wirklich eine Anschaffung rechtfertigt, zumindest wenn man es ganz ähnlich wie Marco mit der Bezeichnung als "Asterix-Artikel" hält, - und diese Zeichnung auch sonst nirgends zu Gesicht bekommen kann! ... Marco schrieb ja sogar in diesem Sinne auch:
Mein Anspruch ist es, einen Artikel, der einen Asterix-Bezug hat, einem Besucher zu zeigen damit er die Entscheidung treffen kann, ob sich die Suche bzw. die Anschaffung lohnt.
... und dies kann sich keineswegs aus einer lediglich textlichen Erwähnung der einzigen Zeichnung richtig einschätzen lassen :!:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 37856Beitrag Comedix »

Hallo,

Bilder von Poster und Backcover sind jetzt ergänzt.

Gruß, Marco
Gesperrt