Figuren von Leblon-Delienne

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Figuren von Leblon-Delienne

Beitrag: # 28049Beitrag methusalix »

Hallo,
Die Figur Tullius Destructivus mit der Vase der Zwietracht fehlt noch. Referenznummer ist die ASTST01203CP / 12 cm Höhe Preis 149 € und auf 200 ex limitiert.

Gruß Peter
Dateianhänge
ASTST01203CP a.jpg
ASTST01203CP a.jpg (35.16 KiB) 4674 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28052Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Achtung, - hier gilt es doch etwas klarzustellen, wenn Du etwa schreibst:
Die Figur Tullius Destructivus mit der Vase der Zwietracht fehlt noch. Referenznummer ist die ASTST01203CP / 12 cm Höhe Preis 149 € und auf 200 ex limitiert.
oder:
auch von der großen Obelix-Statue (Maßstab 1:1) gibt es zwei Versionen die sich aber in der bildlichen Abb. nicht unterscheiden aber im katalog mit einem bildlichen Hinweis in Form eines weißen Rechtecks dargestellt ist(Abb. unten)
Diese sind auf 15 ex limitiert und werden von einem von Albert Uderzo unterschriebenen Zertifikat begleitet. Man wird ja nicht immer fünfzig.....
Referenznummer ist die ASTST14001CP , Preis 4990 €
oder:
Miraculix gibt es in zwei Versionen: Die einfache Fassung, von der 1500 Stück hergestellt wurden, und die Fassung mit einer goldenen Druidensichel als Bonus, die den Mitgliedern des Club Passion von Leblon Delienne vorbehalten ist und von der 250 Stück angefertigt wurden. Diese hat auch eine Höhe von 16 cm, Preis 149.00 € Referenznummer: ASTST01602CP .

.... oder auch bereits am 8. September um 22:32 Uhr:
von Leblon-Delienne gab es einmal eine farblose und eine farbliche Version von Asterix .

Ich würde mich sehr hüten, diese Figuren für eine Aufnahme zu empfehlen, denn sie waren NICHT einmal in Frankreich regulär auf dem Markt erhältlich, wie alle in der Artikelnummer etwa mit CP für "Club Passion" gekennzeichneten Auflagen, denn das waren exklusive Ausgaben NUR für den französischen Sammlerclub mit diesem Namen, solche Varianten sind auch in dem genannten Link http://www.parabedia.net/Leblon-Delienne extra hervorgehoben, ebenso wie die Ausgaben für BD3D oder BD Direct, womit es sich ähnlich verhält, während die anderen limitierten Serien für den weltweiten Vertrieb vorgesehen waren! - Sie also in der Bibliothek des "Deutschen Asterix Archivs" auch noch zu erwähnen würde nicht nur zu weit führen, sondern wäre auch grundsätzlich völlig FALSCH!

P.S.: Dasselbe gilt indes auch für Pixi-Figuren in mehreren Versionen (= Sondereditionen nur für bestimmte Läden in Frankreich)!

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28054Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:denn sie waren NICHT einmal in Frankreich regulär auf dem Markt erhältlich
die offizielle Asterixseite :http://www.asterix.com/lizenzprodukte/f ... ssion.html weißt auf den kauf dieser Produkte hin . Außerdem kann man ja in diesem Club beitreten gegen eine Gebühr von 48 € wie auch in jedem anderen Club. Der Clubbeitritt ist nicht national gebunden.
http://www.leblon-delienne.com/?p=club_passion / Was auch bestimmt einige Shopbesitzer getan haben werden.
Außerdem müßte Marco dann den Eintrag zu Détritus entfernen ;-) , siehe :
http://www.leblon-delienne.com/?categor ... age_coll=1

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 21. September 2010 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28056Beitrag Findefix »

Lieber Peter!

Ich glaube, hier muss man doch recht eindeutig Linien einziehen, der Club hat eine französische Adresse (wie übrigens die anderen auch), und nur über diese waren solche Editionen originär erhältlich, damit sind sie auch eindeutig nicht auf dem deutschen Markt erschienen! - Du kannst bspw. auch selbst direkt bei "BD Direct" bestellen, was ich auch schon getan habe, aber der Bezug findet in diesem Fall aus Frankreich statt, da fährt nun mal ein Zug darüber! - Anders gelagert ist der Fall nur dann, wenn die Figuren im Handel für den Vertrieb direkt vom Erzeuger bezogen werden, dann wurde auch für den deutschen Markt im Ausland produziert, aber bei den genannten Fällen verpflichten sich die Hersteller ja dazu, diese nur exklusiv an die genannten Abnehmer mit Sitz in Frankreich abzugeben. Ich verwehre mich daher dringendst einer solch exzessiven Auslegung, die den Kriterien gänzlich widerspricht!

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 28057Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!
Außerdem müßte Marco dann den Eintrag zu Détritus entfernen
Nein, müsste er NICHT, es steht doch da, daß er auch in einer Version für den CP erschienen ist (nämlich in der von Dir gezeigten mit Vase!), - diese Figur aber ist eine Normversion, die überall erhältlich war!

Gruß, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28058Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es steht doch da
da muß ich Dir Recht geben, habe das mal mit einem onlin-übersetzer übersetzt ;-)
Aber was wenn diese Clubausgaben bei einem deutschen oder auch meinetwegen österreichischen Händler verkauft werden :?: :-?
In toys-collection fr. sind die Clubausgaben jedenfalls erhältlich.

Nachtrag: und sogar in einem deutschen Comic-Shop : hier mit deutlich mit Uderzos Certificat zu sehen

http://www.ultracomix-shop.de/obelix-statue-140cm.html

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28061Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Aber was wenn diese Clubausgaben bei einem deutschen oder auch meinetwegen österreichischen Händler verkauft werden
Selbst dann, weil sie dieser Händler ja nur über den französischen Erstabnehmer erwerben konnte, und es sich daher nur um einen Sekundärvertrieb handeln kann, ähnlich den Eier-Figuren aus anderer Herren Länder! - Wenn Händler ihre Produkte direkt beim Erzeuger oder im dafür vorgesehenen Großhandel (ohne Endverbrauchsabsatz) einkaufen können, wird infolge der Vertrieb originär (= ursprünglich) genannt, erfolgt der Einkauf für den Weiterverkauf aber über einen Zwischenabnehmer, so spricht man von einem Sekundärmarkt, und wenn man auch diesen einbeziehen wollte, wären sämtliche weltweit erschienenen Asterix-Artikel über irgendwelche solcher Umwege auf dem deutschen Markt erhältlich, - ob nun japanische Flyer oder belgische Werbebeigaben..!

Gruß, Andreas
Findefix

Beitrag: # 28099Beitrag Findefix »

Hallo Kollegen!

Mit heutiger Post bekommen habe ich die Asterix-Brosche, welche folgende Merkmale aufweist:

Es handelt sich dabei um eine handbemalte, biegsame 3D-Latex(!)-Büste mit einer Gesamtbreite von 8,5 cm, einer Länge von 9 cm und einer Höhe (Reliefstärke) bis zu 10 mm, sowie mit einem an der Rückseite (siehe Scan!) angebrachten Nadelverschluß. Eine Prägung an der Innenseite des rechten Helmflügels zeigt die Original-LD-Kennung (siehe auch Abb. 2) und dazu die Referenzbezeichnung "C8U". :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ld85.jpg
Ld85.jpg (12.9 KiB) 4625 mal betrachtet
leblon-delienne.gif
leblon-delienne.gif (1.85 KiB) 4625 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 28110Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

hier eine Abbildung des "schmollenden Asterix" von 1996 in seiner Panorama-Box, vielleicht eine interessante Ergänzung zu den Bildern in der weiter oben verlinkten Aufzählung.

LG, Andreas
Dateianhänge
LD-asterix-boudeur.jpg
LD-asterix-boudeur.jpg (40.53 KiB) 4608 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28111Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:weiß jemand ob das Objekt auf Abb. 2 vielleicht das Obelix-Gegenstück dazu darstellt?
das Obelix-Gegenstück ist bestandteil eines dreiteiligen Sets was durch die Idefix-Brosche komplettiert wird ;-) .

Gruß Peter
Dateianhänge
Leblon idefix.jpg
Leblon idefix.jpg (29.58 KiB) 4608 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28112Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
das Obelix-Gegenstück ist bestandteil eines dreiteiligen Sets
Danke! :-) In der Tat: die Zuordnung des Obelix zu Leblon-Delienne ist korrekt, wie ich soeben auf dieser Sammlerseite feststellen konnte, - nur der Idefix :o scheint mir ein anderer zu sein..:
http://collection-asterix.forumactif.ne ... 1-t177.htm
Sie stammen also aus 1991, sogar die Zusatz-Kennung liest sich hier eindeutig besser - und zwar als "G&U", was doch bei meinem Exemplar angesichts des elastischen Untergrunds auch hinkommen dürfte (anstatt "C8U", - sorry!). ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28113Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nur der Idefix scheint mir ein anderer zu sein
da hast Du Recht , die von Dir verlinkte Ausgabe von Idefix scheint eine liegende 3D Figur zu sein ;-) , während auf den unteren Abb. sich um eine Idefix-Brosche zu handel scheint .

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix idefix.jpg
asterix idefix.jpg (12.8 KiB) 4593 mal betrachtet
asterix idefix b.jpg
asterix idefix b.jpg (8.37 KiB) 4593 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28114Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
die von Dir verlinkte Ausgabe von Idefix scheint eine liegende 3D Figur zu sein , während auf den unteren Abb. sich um eine Idefix-Brosche zu handel scheint .
Einspruch: Ich bin zwar nicht DER Figuren-Experte, jedoch scheint mir die Ausführung eher bei meinem Link zu LD passend, ebenso wie das Material. Zudem sieht man auf der oberen Deiner neuen Abbn. (die ja unterschiedlichste Objekte zeigen!), daß der Idefix wohl aus festerem Grundstoff hergestellt sein dürfte, weil er nicht am Tisch aufliegt und eher unelastisch wirkt. Liegende 3D-Figuren sind aber zweifellos beide, - es geht hier aber nur um den Hersteller. Auch sehe ich nicht den geringsten Anlass, an der Einordnung durch den mir von Begegnungen auf anderen Plattformen her bestens bekannten Sammler zu zweifeln, möchte aber schon fragen, woher Du Deine Informationen dazu hast? - Die Bestätigung zum Obelix gibt es übrigens mittlerweile auch schon von anderer Seite:
http://psme-asterix.e-monsite.com/rubri ... 54337.html :-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28115Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es geht hier aber nur um den Hersteller. Auch sehe ich nicht den geringsten Anlass, an der Einordnung durch den mir von Begegnungen auf anderen Plattformen her bestens bekannten Sammler zu zweifeln, möchte aber schon fragen, woher Du Deine Informationen dazu hast?
nun , die infos stammen von einem Leblon-Delienne-Sammler , der fein säuberlich die Figuren getrennt in einer Vitrine nach Hersteller aufbewahrt. Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Vitrine-5.jpg
Vitrine-5.jpg (51.27 KiB) 4585 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28116Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
von einem Leblon-Delienne-Sammler , der fein säuberlich die Figuren getrennt in einer Vitrine nach Hersteller aufbewahrt.
Nun, das sagt aber doch noch nichts, daß die Figur auch tatsächlich zur 1991er-Serie von Latex-Broschen gehört.. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt