Plastoy

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Plastoy

Beitrag: # 28337Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Vielleicht noch kurz zum Thema "andere als diese 70 großen Kunstharz-Figuren gab es nicht", was so nicht ganz stimmt: in Frankreich wurden in einer limitierten Reservierungsaktion für Abonnenten tatsächlich in einer Art "Verlängerung" weitere 14 Folgen von Editions Atlas herausgegeben (mit © 2001), - und zwar handelt es sich dabei um diverese Szenen ("scènes exclusives") aus den Asterix-Abenteuern (siehe Hochglanzfolder, Abbn. 1-4), sie sind auch für Sammler des DeAgostini-Sammelwerks ganz besonders interessant! - Diese haben aber nichts mit der 60-teiligen Miniaturen(!)reihe "Le Village d'Astérix" (© 2004!) auch desselben Herausgebers zu tun.. (siehe dazu Abbn. 5-8), - der 1996 auch schon ein umfassendes Sammelwerk unter dem Titel "Astérix et l'Histoire de France" (ohne Figuren!) auf den Markt brachte (Ordner s. Abb. 9).

LG, Andreas
Dateianhänge
ATLAS1.jpg
ATLAS1.jpg (61.44 KiB) 3843 mal betrachtet
ATLAS2.jpg
ATLAS2.jpg (59.99 KiB) 3843 mal betrachtet
ATLAS3.jpg
ATLAS3.jpg (62.3 KiB) 3843 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 13. Oktober 2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 28338Beitrag Findefix »

Abbn. 4-6
Dateianhänge
ATLAS4.jpg
ATLAS4.jpg (52.06 KiB) 3843 mal betrachtet
VILLAGE1.jpg
VILLAGE1.jpg (86.97 KiB) 3843 mal betrachtet
VILLAGE2.jpg
VILLAGE2.jpg (73.17 KiB) 3843 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 28339Beitrag Findefix »

Abbn. 7-9

P.S.: Weiters ist noch eine Test-Serie (auf einem regionalen Testmarkt in Frankreich) zum Film "Astérix aux Jeux Olympiques" von Editions Atlas mit bemalten Metall-Miniaturen (© 2007) erschienen, konnte sich aber nicht durchsetzen und wurde vorzeitig wieder eingestellt. - Soweit nur noch als Hintergrund-Informationen für Interessierte dazu! ;-) - LG, Andreas
Dateianhänge
VILLAGE3.jpg
VILLAGE3.jpg (70.22 KiB) 3843 mal betrachtet
VILLAGE4.jpg
VILLAGE4.jpg (67.74 KiB) 3843 mal betrachtet
Histoire.jpg
Histoire.jpg (24.42 KiB) 3843 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28340Beitrag methusalix »

Hallo,
Die 14 Scènes Exclusives bildlich mal zusammen gefasst. Von diesen Ausgaben des Atlasverlages ist mir schon seit längeren bekannt, hielt es aber für nicht relevant da es sich ja um limitierten Reservierungsaktion für Abonnenten handelt.

Gruß Peter
Dateianhänge
atlas Playt sc.jpg
atlas Playt sc.jpg (88.29 KiB) 3830 mal betrachtet
atlas Playt.jpg
atlas Playt.jpg (46.12 KiB) 3830 mal betrachtet
atlas Playt 2.jpg
atlas Playt 2.jpg (54.48 KiB) 3830 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28341Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
ist mir schon seit längeren bekannt, hielt es aber für nicht relevant
ja - genau das ist die Erweiterung zu "Asterix und seine Welt"! :-) Für Sammlerinteressen natürlich schon interessant und vielleicht sogar einen Vermerk als Fußnote wert. - Des weiteren nagle man mich bezüglich der obigen Aufzählung aber bitte nicht fest: es gab selbstverständlich in Frankreich noch weitere Sammelwerke von Editions Atlas zu Asterix (etwa die auch in Deutsch vorliegende Spiele-Serie und die Tafelservice-Reihe "Le Banquet d'Astérix" © 2007) oder zumindest mit Asterix-Beteiligung ("Les plus grandes comédies du Cinéma Français"), aber auch von Hachette mit Asterix-Figuren von Plastoy (z.B. die Schachspiel-Reihe von 2006 und die 2010er Ägypten-Testserie). - Bei den 14 "scènes" handelt es sich jedoch um eine echte Ergänzung der oben besprochenen Serie; ob diese eventuell auch in der Schweiz beziehbar waren(?), weiß ich aber leider nicht.. :roll:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 13. Oktober 2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 28342Beitrag Maulaf »

Hi Andreas und Peter,
da ihr ja anscheinend etwas weiterführende Informationen zu der limitierten Serie habt, könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten, zu welchen Preisen die 14 Szenen an die Abonnenten verkauft wurden.
Viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 28343Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
da ihr ja anscheinend etwas weiterführende Informationen zu der limitierten Serie habt, könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten, zu welchen Preisen die 14 Szenen an die Abonnenten verkauft wurden.
Tut mir leid, - alles was ich davon habe, ist dieser A4-Hochglanz-Prospekt, und von Preisen steht da nichts, wie Du ja selbst sehen kannst.. - Der Ausgabepreis der Zusatzedition wird sich aber bestimmt im (für Atlas) üblichen Rahmen gehalten haben, denke ich mir, zumal es ja gerade die Abonnenten sind, die eine solche Firma "hoch leben" lassen sollte.. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28344Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:könnt ihr mir vielleicht die Frage beantworten, zu welchen Preisen die 14 Szenen an die Abonnenten verkauft wurden.
Auch ich muß das verneinen, aber wir bleiben am Ball ;-)

Eine Testauflage vom Atlas-Verlag ist dieser Karren mit Astérix, Jolitorax und Obélix , zum Preis von 2,99 Euro !
Abb. unten
Dateianhänge
La charette - Astérix chez les bretons a.jpg
La charette - Astérix chez les bretons a.jpg (16.01 KiB) 3815 mal betrachtet
La charette - Astérix chez les bretons.jpg
La charette - Astérix chez les bretons.jpg (19.4 KiB) 3815 mal betrachtet
Test des éditions Atlas.jpg
Test des éditions Atlas.jpg (11.23 KiB) 3818 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28345Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
dieser Karren mit Astérix, Jolitorax und Obélix
Stimmt, den muß man wohl als "15. Szene" betrachten, wie man ja auch beim DeAgostini-Sammelwerk richtigerweise von 71 Figuren sprechen muss, da nämlich der Zaubertrankkessel, den man (bei uns wie in Frankreich) für den Abschluß eines Abonnements erhielt, mit zu der Serie gehört, die damit insgesamt 86 Stück umfasst! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Zaubertrankkessel.jpg
Zaubertrankkessel.jpg (21.82 KiB) 3810 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 13. Oktober 2010 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28346Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:da nämlich der Zaubertrankkessel, den man (bei uns wie in Frankreich) für den Abschluß eines Abonnements erhielt
damit meinst Du bestimmt diesen ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
zaubertrank atlas.jpg
zaubertrank atlas.jpg (14.72 KiB) 3810 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28347Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
damit meinst Du bestimmt diesen
Ja, habe ihn eben auch noch bildlich nachgetragen, - Du zeigst hier die französische Version. ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 28354Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Peter!
dieser Karren mit Astérix, Jolitorax und Obélix
Stimmt, den muß man wohl als "15. Szene" betrachten, wie man ja auch beim DeAgostini-Sammelwerk richtigerweise von 71 Figuren sprechen muss, da nämlich der Zaubertrankkessel, den man (bei uns wie in Frankreich) für den Abschluß eines Abonnements erhielt, mit zu der Serie gehört, die damit insgesamt 86 Stück umfasst! ;-)
LG, Andreas
Hi Andreas,
da möchte ich aber widersprechen, einen Karren mit Asterix und Obelix gibt es ja bereits bei den 14 Szenen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch eine ähnliche Figur geben soll. Wenn ich mir das von Peter gepostete Bild genauer anschaue, sieht das doch mehr nach einer Kunststofffigur aus, leider steht keine Größe dabei. Da würde mich interessieren, von wann das Bild ist und ob es möglicherweise wieder was neues vom Atlas Verlag ist. Auch der Preis ist ja enorm günstig, so dass es wieder wie ein Lockvogelangebot für was neues aussieht.
Viele Grüße
Gregor
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28355Beitrag methusalix »

Hallo Gregor
Maulaf hat geschrieben:da möchte ich aber widersprechen, einen Karren mit Asterix und Obelix gibt es ja bereits bei den 14 Szenen
Ja aber ohne Jolitorax .
Maulaf hat geschrieben:Da würde mich interessieren, von wann das Bild ist
Auf der Karte steht :
"Les Editions Atlas vous garantissent cette offre sous reserve de la reception d'un minimum de 5000 demandes avant le 31.12.2008"

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 13. Oktober 2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 28356Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Da würde mich interessieren, von wann das Bild ist und ob es möglicherweise wieder was neues vom Atlas Verlag ist. Auch der Preis ist ja enorm günstig, so dass es wieder wie ein Lockvogelangebot für was neues aussieht.
Stimmt! >:( - Dass man sich auch auf nichts ohne Quellenangabe verlassen darf.., der Flyer stammt tatsächlich von November 2008! - Ich hatte auch nur gelesen "une scène de l'album" und "pièce de collection inédite", hielt es also für eine zusätzliche Szene aus den Abenteuern (hier: "Briten") für besagtes Sammelwerk dieses Herausgebers. Damit korrigiere ich die Gesamtanzahl also auf 85 Stück herunter, wenn man es nicht als Spätausgabe zur Serie betrachten kann. Die Abb. des Stücks scheint mir mit dem auf dem Flyer auch wenig gemeinsam zu haben, und ob es sich nun um eine Kunstharz- oder PVC-Figur handelt, ist so auch nicht unbedingt feststellbar, Preise zum Abonnementabschluß darf man ja bekanntlich nicht allzu angemessen nehmen..

LG, Andreas
Dateianhänge
charette avec jolitorax.jpg
charette avec jolitorax.jpg (107.41 KiB) 3797 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 28362Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:zu welchen Preisen die 14 Szenen an die Abonnenten verkauft wurden.
was die 14 Szenen gekostet haben konnte ich bis jetzt immer noch nicht herausfinden, aber dafür habe einen Flyer gefunden der Auskunft gibt über den Anfangspreis der normalen Figuren und späteren Abopreis.

gruß Peter
Dateianhänge
atlas1 a.jpg
atlas1 a.jpg (65.53 KiB) 3780 mal betrachtet
atlas1 b.jpg
atlas1 b.jpg (68.96 KiB) 3780 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Gesperrt