PLAY/CEJI Astérix Reihe
Moderator: Comedix
Re: PLAY/CEJI Astérix Reihe
Hallo Marco,
... vielleicht solltest Du auch all jene Informationen mal "konservieren", die laut neuester Info-Epistula Nr. 98 inhaltlich aus der Übersicht auf der Sonderseite zu eben diesen "play Asterix"-Figuren hervorgehen?!
LG, Andreas
... vielleicht solltest Du auch all jene Informationen mal "konservieren", die laut neuester Info-Epistula Nr. 98 inhaltlich aus der Übersicht auf der Sonderseite zu eben diesen "play Asterix"-Figuren hervorgehen?!
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Andreas,
sind beide Serien in Deutschland erschienen? Die zweite Serie, die ich bei mir abbilde, soll in Deutschland ja über Ceji erschienen sein.
Gruß, Marco
sind beide Serien in Deutschland erschienen? Die zweite Serie, die ich bei mir abbilde, soll in Deutschland ja über Ceji erschienen sein.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco!
LG, Andreas
Eben , ... und die verblisterte Falbala für "DM 5.99", die Du auch abgebildet hast, gehört aber jedenfalls der ersten, weißen Serie von "Toycloud" an, was für deren Erscheinen auch in Deutschland sprichtsind beide Serien in Deutschland erschienen? Die zweite Serie, die ich bei mir abbilde, soll in Deutschland ja über Ceji erschienen sein.
LG, Andreas
- Comedix
Okay, dann gehören Ceji (neue Serie) und Toycloud (weiße alte Serie) gleichberechtigt in die Bibliothek und ebenso erwähnt.
Hallo Marco!
vielleicht sollte man die "PlayAsterix"-Figuren einmal vervollständigen, neu ordnen, und sie mit ihren jeweiligen Referenzummern versehen, wie sie der den einzelnen Ausgaben beiliegenden Produktübersicht (siehe Anhang: Faltblatt von 1980) entsprechen
LG, Andreas
vielleicht sollte man die "PlayAsterix"-Figuren einmal vervollständigen, neu ordnen, und sie mit ihren jeweiligen Referenzummern versehen, wie sie der den einzelnen Ausgaben beiliegenden Produktübersicht (siehe Anhang: Faltblatt von 1980) entsprechen
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- PlayAsterix-Übersicht.jpg (95.26 KiB) 3836 mal betrachtet
- Comedix
Hallo Andreas,
Gruß, Marco
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! Wer meldet sich freiwillig? Weißt du, derzeit bin ich mit so vielen Dingen beschäftigt, dass ich in absehbarer Zeit (= dieses Jahr) für eine Neuordnung dieser Figuren absolut keine Zeit habe. Die Todo-Liste soll ja noch sinnvoll die Tätigkeiten abbilden, die ich zeitlich fähig bin umsetzen zu können und das trifft auf diese Aufgabe nicht zu.Findefix hat geschrieben:vielleicht sollte man die "PlayAsterix"-Figuren einmal vervollständigen, neu ordnen, und sie mit ihren jeweiligen Referenzummern versehen, wie sie der den einzelnen Ausgaben beiliegenden Produktübersicht (siehe Anhang: Faltblatt von 1980) entsprechen
Gruß, Marco
Hallo,
Gruß
Erik
ich bin alles andere, als ein Experte für diese Figuren, aber soweit ich mal gelesen habe (war es hier im Forum?) ist nicht für das gesamte Programm gesichert, daß die Figurensets auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erschienen sind. Daher sollte dort wohl Stück für Stück vorgegangen und nur die Sets erwähnt werden, die auch schonmal jemand in deutscher Verpackung angeboten gesehen hat.Findefix hat geschrieben:vielleicht sollte man die "PlayAsterix"-Figuren einmal vervollständigen, neu ordnen, und sie mit ihren jeweiligen Referenzummern versehen, wie sie der den einzelnen Ausgaben beiliegenden Produktübersicht (siehe Anhang: Faltblatt von 1980) entsprechen
Für Neuerungen und Erweiterungen, denen Du grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehtst, die Du aber in absehbarere Zeit nicht bewältigen kannst oder willst, hast Du doch ion der ToDo-Liste extra die Rubrik "angedacht" eingeführt.Comedix hat geschrieben:Die Todo-Liste soll ja noch sinnvoll die Tätigkeiten abbilden, die ich zeitlich fähig bin umsetzen zu können und das trifft auf diese Aufgabe nicht zu.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
hallo Erik!
LG, Andreas
Jein, - hierbei handelt es sich auch nur um den Grundkatalog, der jeder Ausgabe dieser Figuren in gleicher Ausführung beigelegen war, ... die angeführten Referenznummern sind dabei auch keineswegs durchgehend - Die handelsmäßige Verfügbarkeit dieses "Grundstocks" darf also doch vorausgesetzt werden, darüberhinaus gibt es aber sogar noch eindeutig im deutschsprachigen Raum erschienene Figuren und -Kombinationen, die nicht in dieser Übersicht aufscheinen, wie der derzeit bestehende Bibliotheksartikel auch belegt.ich bin alles andere, als ein Experte für diese Figuren, aber soweit ich mal gelesen habe (war es hier im Forum?) ist nicht für das gesamte Programm gesichert, daß die Figurensets auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erschienen sind.
.. diese Figuren-Serie ist aber sozusagen "quasi-aktuell" seit dem Aufmerksammachen auf die neue Sonderseite dazu bei asterix.com in der Info-Epistula Nr. 98 vom März d. J.! - Hierbei auch "up-to-date" zu sein gehört also irgendwie sicher zum guten Ton für ein Asterix-Archiv, das auf sich hält (und ist damit ähnlich gelagert wie der Stand zum Film "God Save Britannia", auf den ja auch vermehrt die Aufmerksamkeit gelenkt ist!). - Genauso ist Marco ja auch immer bemüht, aktuelle Neuerscheinungen von Asterix-Objekten rechtzeitig bekanntzumachen und auch vorzustellen..Für Neuerungen und Erweiterungen, denen Du grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehtst, die Du aber in absehbarere Zeit nicht bewältigen kannst oder willst, hast Du doch ion der ToDo-Liste extra die Rubrik "angedacht" eingeführt.
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Und wenn Marco sagt, daß er das momentan zeitlich nicht bewältigen kann, dann sollte man das so respektieren, finde ich. Eine Grundinformation zu der Serie gibt es ja. Zudem hat Marco geschrieben, daß er einer Vorarbeit Freiwilliger aufgeschlossen gegenüber steht.
Gruß
Erik
ich denke, daß das Deutsche Asterix Archiv in den wesentlichen Punkten schon sehr aktuell und sein Webmaster ausgesprochen aktiv ist. Gerade in den "Archiv-Bereichen", wie der Bibliothek, besteht m.E. keine Notwendigkeit, jeder Aktualität, die sich irgendwo auftut, hinterherzulaufen. Auch ohne jeden von der Info-Epistula ausgerufenen Trend aufzugreifen, kann das Deutsche Asterix Archiv meines Erachtens die größten Stücke auf sich halten!Findefix hat geschrieben:Hierbei auch "up-to-date" zu sein gehört also irgendwie sicher zum guten Ton für ein Asterix-Archiv, das auf sich hält
Und wenn Marco sagt, daß er das momentan zeitlich nicht bewältigen kann, dann sollte man das so respektieren, finde ich. Eine Grundinformation zu der Serie gibt es ja. Zudem hat Marco geschrieben, daß er einer Vorarbeit Freiwilliger aufgeschlossen gegenüber steht.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
Wie kannst Du mich nur so "bitterböse" miß-interpretieren? - Das Lob für Comedix teile ich doch auch uneingeschränkt und finde für das Archiv und seinen Webmaster nur höchste Anerkennung - Gleichsam sehe ich es aber auch als "unsere" Aufgabe an, hinzuweisen worauf es angebracht erscheint - und nicht ausschließlich der Schwärmerei zu verfallen.. - Und mehr wollte ich auch nicht damit aussagen als, daß nun Besucher, die auf asterix.com als offizieller Seite darauf stoßen, sich in der Folge wohl eher mehr als weniger Informationen gegnüber den dort vorgefundenen bei Comedix erhoffen werden..! - Und dies scheint mir darum momentan auch wichtiger zu sein als irgendwelche Ergänzungen des Spektrums der diversen Grüntöne beim Bully-Haus anzubringen. ... außerdem: wer sagt Dir denn, daß ich mich Marco nicht für eine Vorarbeit dabei schon angeboten habeich denke, daß das Deutsche Asterix Archiv in den wesentlichen Punkten schon sehr aktuell und sein Webmaster ausgesprochen aktiv ist. Gerade in den "Archiv-Bereichen", wie der Bibliothek, besteht m.E. keine Notwendigkeit, jeder Aktualität, die sich irgendwo auftut, hinterherzulaufen. Auch ohne jeden von der Info-Epistula ausgerufenen Trend aufzugreifen, kann das Deutsche Asterix Archiv meines Erachtens die größten Stücke auf sich halten!
LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
daran hatte und habe ich auch nicht den geringsten Zweifel. Nur daß Dir für einen Moment das rechte Maß aus dem Blick geraten sein könnte, hatte ich befürchtet.Findefix hat geschrieben:Wie kannst Du mich nur so "bitterböse" miß-interpretieren? - Das Lob für Comedix teile ich doch auch uneingeschränkt und finde für das Archiv und seinen Webmaster nur höchste Anerkennung - Gleichsam sehe ich es aber auch als "unsere" Aufgabe an, hinzuweisen worauf es angebracht erscheint - und nicht ausschließlich der Schwärmerei zu verfallen..
Nur daß die Ergänzung eines einzelnen Satzes zu den Farbvarianten des grünen Bullyhauses wohl deutlich schneller zu bewerkstelligen ist, als die systematische Überarbeitung einer ganzen Figurenserie. Nachdem Marco seit Monaten an den Pixi-Figuren sitzt, kann ich jedenfalls verstehen, daß er nicht so bald die nächste Figurengruppe in Angriff nehmen will.Findefix hat geschrieben:Und dies scheint mir darum momentan auch wichtiger zu sein als irgendwelche Ergänzungen des Spektrums der diversen Grüntöne beim Bully-Haus anzubringen.
Niemand, aber ich kann nur beurteilen bzw. nur auf das reagieren, was hier im Forum öffentlich geschrieben wird. - Und hier hast Du meinem Vorschlag, das Thema auf den ferneren "angedacht"-Punkt in Marco's ToDo-Liste zu setzen, widersprochen, weil eine Bearbeitung in fernerer Zukunft Dir offenbar nicht genügte. Davon, daß Du Marco's Vorschlag folgend Dich als Freiwilliger melden wolltest, hast Du nichts geschrieben.Findefix hat geschrieben:... außerdem: wer sagt Dir denn, daß ich mich Marco nicht für eine Vorarbeit dabei schon angeboten habe
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
Zu unrecht, mein Bester, völlig zu unrecht!daran hatte und habe ich auch nicht den geringsten Zweifel. Nur daß Dir für einen Moment das rechte Maß aus dem Blick geraten sein könnte, hatte ich befürchtet.
Na, ich weiß nicht, ... nachdem man sich jüngst noch so geziert hatte, bei den Isotronic-Nachtlichtern ROT von WEISS zu unterscheiden (trotz fertigen Satz-Vorschlags)..Nur daß die Ergänzung eines einzelnen Satzes zu den Farbvarianten des grünen Bullyhauses wohl deutlich schneller zu bewerkstelligen ist
... hier nicht, - ihm schon.Und hier hast Du meinem Vorschlag, das Thema auf den ferneren "angedacht"-Punkt in Marco's ToDo-Liste zu setzen, widersprochen, weil eine Bearbeitung in fernerer Zukunft Dir offenbar nicht genügte. Davon, daß Du Marco's Vorschlag folgend Dich als Freiwilliger melden wolltest, hast Du nichts geschrieben.
LG, Andreas
Hallo zusammen!
Zum Vergleich mit dem oben gezeigten PlayAsterix-Folder aus 1980 anbei noch ein doppelseitig bedruckter Werbeflyer zur Wiederauflage der Ceji Asterix-Serie von 1983 in Frankreich ( bzgl. der Einfuhrsperre bei den Franzosen siehe STERN Nr. 33/82 )..
LG, Andreas
Zum Vergleich mit dem oben gezeigten PlayAsterix-Folder aus 1980 anbei noch ein doppelseitig bedruckter Werbeflyer zur Wiederauflage der Ceji Asterix-Serie von 1983 in Frankreich ( bzgl. der Einfuhrsperre bei den Franzosen siehe STERN Nr. 33/82 )..
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- CEJI Astérix 1983.jpg (61.27 KiB) 3752 mal betrachtet
Hallo Marco!
Schuldig bin ich Dir ja noch, den beiliegenden Serienprospekt (auch in Deutsch) zur "weißen" PlayAsterix-Serie auch zu zeigen, - siehe Anhänge (Faltblatt von 1980)!
LG, Andreas
Schuldig bin ich Dir ja noch, den beiliegenden Serienprospekt (auch in Deutsch) zur "weißen" PlayAsterix-Serie auch zu zeigen, - siehe Anhänge (Faltblatt von 1980)!
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- PlayAsterix 1980 - 'weiße Serie' (A-Seite).jpg (52.68 KiB) 3715 mal betrachtet
-
- PlayAsterix 1980 - 'weiße Serie' (B-Seite).jpg (57.05 KiB) 3715 mal betrachtet
Findefix hat geschrieben:Hallo Marco!Eben , ... und die verblisterte Falbala für "DM 5.99", die Du auch abgebildet hast, gehört aber jedenfalls der ersten, weißen Serie von "Toycloud" an, was für deren Erscheinen auch in Deutschland sprichtsind beide Serien in Deutschland erschienen? Die zweite Serie, die ich bei mir abbilde, soll in Deutschland ja über Ceji erschienen sein.
LG, Andreas
Hy,
also dies kann nicht ganz korrekt sein. Den Falballa gibt es laut Artikelliste (weißem Faltblatt) nicht. Ebenso wie andere weibliche Figuren. Auch hat Sie keine Artikelnr. mit 38 beginnend und soviel ich mich entsinne, waren die Blisterpacks die letzten die verkauft wurden.
Schaut aber mal hier:
http://playasterix.stormloader.com/toylist.htm
Von einem Sammler aus NZ, leider ist er nicht mehr ganz so aktiv (einiges auf der Seite funktioniert nicht mehr so ganz) und schwer zu erreichen.
Gruß
Andreas
p.s. von den weißen Prospekten gibt es mehrere Varianten, ebenso wie von den blauen