Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Beitrag: # 34979Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Eine Weichplastikfolie ist kein zum Karton passender Deckel und auch keiner, der den Spieleinhalt bei einem Transport zuverlässig im Inneren beisammenhält. Wenn es einen wirklichen Klarsichtdeckel aus festem Kunststoff gäbe, wäre das etwas anders. Aber einen solchen sehe ich dort auch nicht.
sorry - aber genau so einer ist's: einer aus festem, durchsichtigen Plastik mit richtigen Kanten und Schutzfunktion (keine Folie!), ... sieht man nur jetzt auf diesen zugeschnittenen und stark verkleinerten Bildern nicht mehr gut, das gebe ich allerdings zu :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34980Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sorry - aber genau so einer ist's: einer aus festem, durchsichtigen Plastik mit richtigen Kanten (keine Folie!), ... sieht man nur jetzt auf diesen zugeschnittenen und stark verkleinerten Bildern nicht mehr gut, das gebe ich schon zu :!:
und das weißt Du woher? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt Du diese Ausgabe doch auch nicht und bist auch auf die vier eingangs geposteten Bilder angewiesen. Auf denen erkenne ich etwas aus Plastik nur auf den ersten Bild, auf allen anderen gar nicht. Auf diesem aber sieht es nur nach einer über das Abdeckblatt gelegten Kunststoffolie aus - mag diese nun stabiler oder weniger stabil sein. Ein Deckel, der den Unterkarton richtig abschließt, ist dort nicht erkennbar. Und auch Dein Textvorschlag spricht ja nur von einer "Klarsichtabdeckung", nicht etwa von einem durchsichtigen Kunststoffdeckel.

Aber wenn Du weitere Erkenntnisquellen hast, dann nur her damit. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34982Beitrag methusalix »

Hallo ,
hm, die Frage des Deckels scheint wohl von großer Priorität zu sein . Vielleicht kann ich hier eventuell Abhilfe schaffen.
Auf einer Internet-Seite für Sammlerspiele gefunden Deckel "Hanuta Würfelspiel (1981)"
(Aber unter Vorbehalt)
Hanuta Würfelspiel 1981.jpg
Hanuta Würfelspiel 1981.jpg (80.28 KiB) 5191 mal betrachtet
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34983Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
hm, die Frage des Deckels scheint wohl von großer Priorität zu sein . Vielleicht kann ich hier eventuell Abhilfe schaffen.
Auf einer Internet-Seite für Sammlerspiele gefunden Deckel "Hanuta Würfelspiel (1981)"
(Aber unter Vorbehalt)
:lol: - Ja, sicher: wenn man das Würfelbrett zusammenfaltet, so ist die linke obere Ecke mit der Beschriftung drauf natürlich die "Deckseite" des Spielbretts!

P.S.: "Auf einer Internet-Seite für Sammlerspiele gefunden".., - den Link bitte! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34984Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
und das weißt Du woher? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt Du diese Ausgabe doch auch nicht und bist auch auf die vier eingangs geposteten Bilder angewiesen.
Das weiß ich von seinerzeit, als ich es eingemeldet habe, und mir wäre nie in den Sinn gekommen, daß Du etwas anderes meinen könntest, so verfestigt ist mir die Anschauung, bis Du eben die "Weichplastikfolie" wörtlich ins Spiel brachtest, da dachte ich erstmal: "Hää? - Woher hat er denn das plötzlich, ist doch Unfug!"
Auf denen erkenne ich etwas aus Plastik nur auf den ersten Bild, auf allen anderen gar nicht. Auf diesem aber sieht es nur nach einer über das Abdeckblatt gelegten Kunststoffolie aus - mag diese nun stabiler oder weniger stabil sein. Ein Deckel, der den Unterkarton richtig abschließt, ist dort nicht erkennbar.
Wie gesagt, ich habe ja das Wasserzeichen von eBay entfernt, das macht sich zumeist nicht gut in Bibliothekseinträgen, und sie auf ein Einheitsformat zugeschnitten und noch dazu verkleinert, - aber auf Bild 3 sieht man am rechten Rand außen zumindest noch andeutungsweise den Deckel: auf ihm liegen das Werbeblatt und darüber noch das Spielbrett auf, sodaß das Werbeblatt auch in etwa auf gleicher Höhe mit der Schachteloberkante liegt ;-) ... das wäre bei Weichplastikfolie wohl schlicht unmöglich, auch kann das Werbeblatt nich so dick sein wie der Karton hoch ist, wo der Untergrund doch eben verläuft :!: - Aber auch auf Bild 2 "schwebt" das Werbeblatt ja nicht einfach ruhig in der Luft.., und Bild 1 zeigt, daß der Kunststoff schon einige Dellen und Knicke aufweist, - wohl aufgrund des Alters und unsachgemäßer Einlagerung zwischen anderen Teilen?

Jedenfalls zweifelte ich nie auch nur leise an der Originalität der Gesamtverpackung,

LG, Andreas

P.S.:
Und auch Dein Textvorschlag spricht ja nur von einer "Klarsichtabdeckung", nicht etwa von einem durchsichtigen Kunststoffdeckel.
Hatte ich weiter oben immer so formuliert, nur finde ich "Deckel" für kein schönes Wort und habe es einzig darum durch "Abdeckung" ersetzt, - eine "Folie" hätte ich aber als solche benamst (... und diese wäre selbst mir unpassend erschienen und hätte meine Zweifel aufkommen lassen, da kannst Du sicher sein!). ;-)

P.P.S.:
Aber wenn Du weitere Erkenntnisquellen hast, dann nur her damit.
Leider nein, ich habe nun mein ganzes Bildarchiv mit "duphan" als Suchwort durchlaufen lassen (- dabei funktioniert wenigstens die SuFu noch!), einzig mit dem Ergebnis, daß ich die Bilder in Originalgröße nicht abgespeichert habe, lediglich die im Forum verwendeten, angepassten! :cry: ... Wer hätte aber auch gedacht, sie nochmals zu brauchen..?!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34986Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:bis Du eben die "Weichplastikfolie" wörtlich ins Spiel brachtest, da dachte ich erstmal: "Hää? - Woher hat er denn das plötzlich, ist doch Unfug!"
und ungeähr dasselbe dachte ich, als ich von Deiner "Klarsichtabdeckung" als einziger Außenhülle las. Denn ich hatte immer angenommen, daß es dort noch einen Deckel geben müsse, der nur auf dem Bild nicht zu sehen ist. Und wenn das, was dort zu sehen ist, ein Innenteil darstellt, dann wäre es logisch, wenn das ein durchsichtiges Kunststoffblatt als Schutz wäre.
Findefix hat geschrieben:Jedenfalls zweifelte ich nie auch nur leise an der Originalität der Gesamtverpackung,
Schon gut, schon gut. Wenn Du Dir sicher bist, daß man auf den Originalbildern seinerzeit einen Kunststoffdeckel erkennen konnte, dann laß es so stehen. :-)
Findefix hat geschrieben:Hatte ich weiter oben immer so formuliert, nur finde ich "Deckel" für kein schönes Wort und habe es einzig darum durch "Abdeckung" ersetzt, - eine "Folie" hätte ich aber als solche benamst
Nein, den Begriff "Folie" hatte ich verwendet, meinte aber schon eine festere Folie, als etwa eine Frischhaltefolie - eben ein Klarsichtblatt aus Kunststoff, das ebensogroß ist, wie das Abdeckblatt. - Aber wie dem auch sei, was Du geschrieben hast, ist "Klarsichtabdeckung". Und diese Formulierung hat mich in der Auffassung bestärkt, daß nur ein solches Klarsichtblatt und kein richtiger Deckel gemeint sei. Mag natürlich sein, daß ich das nur aufgrund meiner voreingenommenen Vorstellung dahingehend mißverstanden habe. - Irgendwie wäre mir hier das Wort "Deckel" aber dennoch lieber, um klarzumachen, daß es eine in sich abgeschlossene Schachtel und nicht nur eine offene Kiste mit irgendeiner "Abdeckung" ist. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34987Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
und ungeähr dasselbe dachte ich, als ich von Deiner "Klarsichtabdeckung" als einziger Außenhülle las. Denn ich hatte immer angenommen, daß es dort noch einen Deckel geben müsse, der nur auf dem Bild nicht zu sehen ist. Und wenn das, was dort zu sehen ist, ein Innenteil darstellt, dann wäre es logisch, wenn das ein durchsichtiges Kunststoffblatt als Schutz wäre.
Darum ist es auch besser, es wie von mir vorgeschlagen im Text auch anzuführen, denn - wie man sieht - sieht man eben doch nicht alles so gut, daß es ohnehin jeder sieht! ;-)
Irgendwie wäre mir hier das Wort "Deckel" aber dennoch lieber, um klarzumachen, daß es eine in sich abgeschlossene Schachtel und nicht nur eine offene Kiste mit irgendeiner "Abdeckung" ist. ;-)
Das Wort "Abdeckung" werde ich nun oben umgehend durch "Deckel" ersetzen (- und im "Edit." diese Änderung kenntlich machen, daß der Diskussion auch noch jeder zu folgen vermag)! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34988Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Darum ist es auch besser, es wie von mir vorgeschlagen im Text auch anzuführen, denn - wie man sieht - sieht man eben doch nicht alles so gut, daß es ohnehin jeder sieht! ;-)
man sieht alles, was auf den Bildern zu sehen ist, klar und deutlich. Daß Du noch konkrete Erinnerungen zu dort nicht ersichtlichen Details hast, das hast Du mir ja erst nun auf Nachfrage hin eröffnet. In diese Deine Erinnerungen vermag natürlich niemand hineinzusehen, das ist wohl wahr. ;-)
Findefix hat geschrieben:Das Wort "Abdeckung" werde ich nun oben umgehend durch "Deckel" ersetzen
Danke! :-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34990Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

also: voilà! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34994Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:P.S.: "Auf einer Internet-Seite für Sammlerspiele gefunden".., - den Link bitte!
Bitte :
http://www.sammelundtausch.de/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35010Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:also: voilà! ;-)
Wundervoll! Das ist eine Ode an die Freude wert!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix

Beitrag: # 35062Beitrag Comedix »

Hallo,

und so sieht der Artikel dazu aus. Weil ich fest mit Fragen zum Artikel rechne, kann ich einige schon vorab beantworten: Ich habe nicht alle vorgeschlagenen Bilder verwendet, weil aus der Ansicht des Inhalts schon alles hervorgeht. Eine eigene Abbildung für Würfel oder die Klebebilder muss nicht sein. Auch das erneute Abbilden der Sammelbilder, die schon auf der Artikelseite der Serie abgebildet sind, verzichte ich - Dopplungen müssen nicht sein, dann könnte ich ja gleich alles auf eine Artikelseite packen. Dass man sich von einer Artikelseite zur nächsten klicken kann, möchte ich voraussetzen.

Auf die Verlinkung der Spiele von Ferrero untereinander habe ich verzichtet, weil ich - wenn zukünftig noch weitere Spiele auftauchen - nicht nur die neue Artikelseite erstellen, sondern auch Abhängigkeiten untereinander aktualisieren muss. Da das nicht automatisch, sondern manuell passieren müsste, habe ich bei der womöglich noch lange nicht finalen Anzahl von Ferrero-Spielen darauf verzichtet. Da die Spiele auf der Spiele-Übersichtsseite alle nacheinander aufgelistet sind, denke ich, dass man auch so darauf kommt, dass es mehrere Spiele von Ferrero gibt.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 35070Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, im einleitenden Satzteil "Bei 'duplo+hanuta' erschien 1981 ein Asterix-Würfelspiel von Ferrero, [...]" den ergänzenden Hinweis aus meinem Textvorschlag "in kompletter Form abgepacktes" doch noch unterzubringen, um es als eines der Komplettspiele von Ferrero zu benennen, - also:

:arrow: Bei 'duplo+hanuta' erschien 1981 ein in kompletter Form abgepacktes Asterix-Würfelspiel von Ferrero, [...]

LG, Andreas ;-)
Comedix

Beitrag: # 35095Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:in kompletter Form abgepacktes Asterix-Würfelspiel
Okay, ich habs ergänzt, aber sag mal, warum sollte das explizit erwähnt werden? Ich meine, was bedeutet in "kompletter Form abgepackt" und was könnte man irrtümlich verstehen, wenn ich nur Asterix-Würfelspiel schreibe? Natürlich sind Spiele verpackt bzw. in einem Karton o.ä., außerdem sieht man es auf der Abbildung.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35096Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:aber sag mal, warum sollte das explizit erwähnt werden? Ich meine, was bedeutet in "kompletter Form abgepackt" und was könnte man irrtümlich verstehen, wenn ich nur Asterix-Würfelspiel schreibe? Natürlich sind Spiele verpackt bzw. in einem Karton o.ä.
es geht um das Deutlichmachen des Unterschiedes zu dieser Ausgabe:
http://www.comedix.de/medien/lit/duplo_ ... rspiel.php

Das ist nämlich dasselbe Spielfeld mit denselben Aufklebern und das wurde eben nicht "in kompletter Form abgepackt" abgegeben, sondern die Aufkleber gab es einzeln zu den hanuta-Waffeln und duplo-Riegeln zum Zusammensammeln.

Daß man m.E. auch beides - komplett abgepacktes Spiel und Sammelbilderserie - auf eine Seite hätte packen können, hatte ich ja oben schon geschrieben. Du hast Dich nun anders entscheiden, was an der Gleichheit des Produkts, abgesehen von Umkarton und Vertriebsart aber nichts ändert. ;-)

Gruß
Erik
Gesperrt