Hallo Erik!
und das weißt Du woher? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besitzt Du diese Ausgabe doch auch nicht und bist auch auf die vier eingangs geposteten Bilder angewiesen.
Das weiß ich von seinerzeit, als ich es eingemeldet habe, und mir wäre nie in den Sinn gekommen, daß Du etwas anderes meinen könntest, so verfestigt ist mir die Anschauung, bis Du eben die "Weichplastikfolie" wörtlich ins Spiel brachtest, da dachte ich erstmal: "Hää? - Woher hat er denn das plötzlich, ist doch Unfug!"
Auf denen erkenne ich etwas aus Plastik nur auf den ersten Bild, auf allen anderen gar nicht. Auf diesem aber sieht es nur nach einer über das Abdeckblatt gelegten Kunststoffolie aus - mag diese nun stabiler oder weniger stabil sein. Ein Deckel, der den Unterkarton richtig abschließt, ist dort nicht erkennbar.
Wie gesagt, ich habe ja das Wasserzeichen von eBay entfernt, das macht sich zumeist nicht gut in Bibliothekseinträgen, und sie auf ein Einheitsformat zugeschnitten und noch dazu verkleinert, - aber auf Bild 3 sieht man am rechten Rand außen zumindest noch andeutungsweise den Deckel: auf ihm liegen das Werbeblatt und darüber noch das Spielbrett auf, sodaß das Werbeblatt auch in etwa auf gleicher Höhe mit der Schachteloberkante liegt
... das wäre bei Weichplastikfolie wohl schlicht unmöglich, auch kann das Werbeblatt nich so dick sein wie der Karton hoch ist, wo der Untergrund doch eben verläuft
- Aber auch auf Bild 2 "schwebt" das Werbeblatt ja nicht einfach ruhig in der Luft.., und Bild 1 zeigt, daß der Kunststoff schon einige Dellen und Knicke aufweist, - wohl aufgrund des Alters und unsachgemäßer Einlagerung zwischen anderen Teilen?
Jedenfalls zweifelte ich nie auch nur leise an der Originalität der Gesamtverpackung,
LG, Andreas
P.S.:
Und auch Dein Textvorschlag spricht ja nur von einer "Klarsichtabdeckung", nicht etwa von einem durchsichtigen Kunststoffdeckel.
Hatte ich weiter oben immer so formuliert, nur finde ich "Deckel" für kein schönes Wort und habe es einzig darum durch "Abdeckung" ersetzt, - eine "Folie" hätte ich aber als solche benamst (... und diese wäre selbst mir
unpassend erschienen und hätte meine Zweifel aufkommen lassen, da kannst Du sicher sein!).
P.P.S.:
Aber wenn Du weitere Erkenntnisquellen hast, dann nur her damit.
Leider nein, ich habe nun mein ganzes Bildarchiv mit "duphan" als Suchwort durchlaufen lassen (- dabei funktioniert wenigstens die SuFu noch!), einzig mit dem Ergebnis, daß ich die Bilder in Originalgröße
nicht abgespeichert habe, lediglich die im Forum verwendeten, angepassten!
... Wer hätte aber auch gedacht, sie nochmals zu brauchen..?!