Asterix Ski

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Asterix Ski

Beitrag: # 31674Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Das mit den vielen Atomic Zeichen auf den Skiern von Asterix und Obelix hat mich jedenfalls überzeugt und mit etwas Fantasie kann man auch das Zeichen in der Skispitze damit assoziieren
Das dachte ich auch, ... daraufhin habe ich mir diese Logos nochmals näher angesehen, und kam schließlich zur Überzeugung, daß es sich dabei doch eher um einen Kinderski der Marke "Dynastar" (s. Abbn.) handeln dürfte, - es passt einfach wesentlich besser und ist im Ggs. zum "Atomic"-Logo auch nicht "tailliert" :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
dynastar vs. atomic.jpg
dynastar vs. atomic.jpg (14.77 KiB) 4984 mal betrachtet
dynastar.jpg
dynastar.jpg (4.04 KiB) 4988 mal betrachtet
dynastar-myfirstdynastar.jpg
dynastar-myfirstdynastar.jpg (15.82 KiB) 4988 mal betrachtet
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 31689Beitrag Digger »

Ihr geht immer vom aktuellen Logo der Hersteller aus. Die Ski sind sicherlich schon etliche Jahre alt und heute werden Firmen Logos teilweise alle 10 Jahre geändert.

Wenn ich mir die (aktuellen) Logos der Firmen nebeneinander lege, dann hat am ehesten das Fischer Logo ähnlichkeit mit dem Logo auf dem Ski. Auf dem aktuellen Logo von Fischer sind 4 Dreiecke zu sehen. Wenn ich auf dem Logo auf der Skispitze die unteren Ecken verbinde, dann entstehen dort auch 4 Dreiecke.

Würde einfach mal eine Mail an Fischer schicken und fragen ob dies vielleicht ein altes Logo ihnen ist. Andererseits ist auf dem Ski ein Aufkleber von Sport Gasser aus Bregenz zu sehen. HP habe ich auf die schnelle nicht gefunden, im Telefonbuch ist das Geschäft noch eingetragen, siehe hier:

Sport Gasser KG, Rheinstr 44, A-6900 Bregenz
Tel: 0043- 05574-71836
Fax: 0043-05574-619--39
Quelle: Telefonbuch Österreich

Woanders habe ich dann noch diese E-Mail Adresse gefunden: gasser@bregenznet.at

Schick doch einfach mal dein Bild dahin, wenn sie sich nicht mehr direkt an den Ski erinnern dann doch sicherlich an das Logo!
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31720Beitrag idemix »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor!
Das mit den vielen Atomic Zeichen auf den Skiern von Asterix und Obelix hat mich jedenfalls überzeugt und mit etwas Fantasie kann man auch das Zeichen in der Skispitze damit assoziieren
Das dachte ich auch, ... daraufhin habe ich mir diese Logos nochmals näher angesehen, und kam schließlich zur Überzeugung, daß es sich dabei doch eher um einen Kinderski der Marke "Dynastar" (s. Abbn.) handeln dürfte, - es passt einfach wesentlich besser und ist im Ggs. zum "Atomic"-Logo auch nicht "tailliert" :!:

LG, Andreas
Hallo,

Dynastar ist aber ein französischer Hersteller... (gehört zu Rossignol)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31728Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
laut Sport Gasser ist der Asterix Ski von der österreichischen Ski-Firma Elan :
http://www.elanskis.com/pc.asp#xpath=#xpathid=#lang=eng

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 28. Februar 2011 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31730Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
laut Sport Gasser ist der Asterix Ski von der österreichischen Ski-Firma Elan
Laut mehreren Mails von Sport Gasser / Inhaber Erich Gasser hat man keine Ahnung, von welcher Firma dieser Ski sein könnte, - auch wurde er von ihnen nie verkauft sondern lediglich gewartet, aber man erinnert sich daran, weil er einen lustigen Eindruck hinterlassen hatte.. :!:

Gruß,
Andreas
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31732Beitrag idemix »

...und wie Wikipedia schreibt, ist Elan ein slowenischer Hersteller (obwohl mit Werk in Österreich, weshalb "made in Austria" bei Elan durchaus zutreffen könnte).

Gruß
Markus

methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31734Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Laut heutigem Telefongespräch wurde mir dieses so mitgeteilt. Nachdem ich auf die besondere Charakteristika der drei Dreiecke hingewiesen habe, wurde mir ohne groß zu überlegen Elan genannt.
Der Ski Asterix muß in der Fabrik in Slowenien für einen Drittanbieter hergestellt worden sein :!: .
Diese Mitteilung bekam ich von ELAN :
Elan
Aschheimer Str. 13
85622 Feldkirchen
Tel: 089 - 427176-0

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31735Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Laut heutigem Telefongespräch wurde mir dieses so mitgeteilt. Nachdem ich auf die besondere Charakteristika der drei Dreiecke hingewiesen habe, wurde mir ohne groß zu überlegen Elan genannt.
Von mir bekam Herr Gasser den Ski (bzw. sämtliche Bilder davon) sogar gezeigt.. :!: - Wo siehst Du denn überhaupt charakteristische "drei Dreiecke", die sich so beschreiben lassen :?:
Der Ski Asterix muß in der Fabrik in Slowenien für einen Drittanbieter hergestellt worden sein :!: .
Diese Mitteilung bekam ich von ELAN
Er "muss" gar nicht..! - Eine solche Mitteilung besagt doch nur, daß man dort diesen Ski keiner Marke (einem "Drittanbieter") konkret zuordnen kann :!: - Und "in der Fabrik in Slowenien hergestellt worden" würde gerade dem "made in Austria" krass zuwiderlaufen :!:

Gruß, Andreas
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31736Beitrag idemix »

methusalix hat geschrieben:Hallo Andreas,
Diese Mitteilung bekam ich von ELAN :
Elan
Aschheimer Str. 13
85622 Feldkirchen
Tel: 089 - 427176-0

Gruß Peter
Hallo Peter,

was ich mich frage, ist wie man drei Dreicke mit Elan in Verbindung bringen kann, wo diese bei Elan doch überhaupt nicht vorkommen... und wohl auch früher nicht vorkamen, wie dieses Bild von Ingemar Stenmark aus den späten 70er- oder frühen 80er-Jahren beweißt: http://www.sporthistoria.se/autograf/Sp ... e_main.htm

Überhaupt erinnert mich schon gar nichts am Elan-Logo auch nur entferntest an den Asterix-Ski.

Gruß
Markus

methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31738Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und "in der Fabrik in Slowenien hergestellt worden" würde gerade dem "made in Austria" krass zuwiderlaufen
Wieso denn das ? Elan besitzt eine Fabrik in Finkenstein am Faaker See (Österreich), vieleicht wurden ja nur die Rohlinge in Slowenien hergestellt und der Aufbau (Bindungen und Design) in Finkenstein, das würde auch die Wartungsarbeiten der Firma Gasser erklären .
idemix hat geschrieben:was ich mich frage, ist wie man drei Dreicke mit Elan in Verbindung bringen kann
Nun der Asterix-SKI ist von 1989 und in der Zeit haben sich die Logos von Elan bestimmt ein paar mal geändert :roll: Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
elan.png
elan.png (137.88 KiB) 4921 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31739Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wieso denn das ? Elan besitzt eine Fabrik in Finkenstein am Faaker See (Österreich), vieleicht wurden ja nur die Rohlinge in Slowenien hergestellt und der Aufbau (Bindungen und Design) in Finkenstein
Weder Bindungen noch Design machen einen Ski aus SLO zu "made in Austria", bitteschön :!:
das würde auch die Wartungsarbeiten der Firma Gasser erklären .
Das ist doch Nonsens, - Du kannst ja schließlich mit jedem x-beliebigen Ski zu jedem x-beliebigen Skiservice gehen :!: - Die Firma Gasser ist übrigens in Bregenz (Vorarlberg!) ansässig. ;-)
Nun der Asterix-SKI ist von 1989 und in der Zeit haben sich die Logos von Elan bestimmt ein paar mal geändert
Mit "Elan" liegst Du aber völlig daneben bzw. bist am Holzweg: die Auskunft kam nur missverständlich zustande, wie ich weiß, - also versuche bitte auch nicht, sie noch zu untermauern bzw. gar als erwiesen hinzustellen :!:

Gruß, Andreas
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31744Beitrag idemix »

methusalix hat geschrieben:Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und "in der Fabrik in Slowenien hergestellt worden" würde gerade dem "made in Austria" krass zuwiderlaufen
Wieso denn das ? Elan besitzt eine Fabrik in Finkenstein am Faaker See (Österreich), vieleicht wurden ja nur die Rohlinge in Slowenien hergestellt und der Aufbau (Bindungen und Design) in Finkenstein, das würde auch die Wartungsarbeiten der Firma Gasser erklären .
idemix hat geschrieben:was ich mich frage, ist wie man drei Dreicke mit Elan in Verbindung bringen kann
Nun der Asterix-SKI ist von 1989 und in der Zeit haben sich die Logos von Elan bestimmt ein paar mal geändert :roll: Abb. unten :

Gruß Peter
Hallo Peter,

gerade dieses Foto zeigt mir, dass nun schon überhaupt keine Ähnlichkeit besteht... ;-)

Gruß
Markus

idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31746Beitrag idemix »

Findefix hat geschrieben:Hallo Peter!
Wieso denn das ? Elan besitzt eine Fabrik in Finkenstein am Faaker See (Österreich), vieleicht wurden ja nur die Rohlinge in Slowenien hergestellt und der Aufbau (Bindungen und Design) in Finkenstein
Weder Bindungen noch Design machen einen Ski aus SLO zu "made in Austria", bitteschön :!:
wobei - nur als Ergänzung - erst in den letzten Jahren Bindung und Ski vom selben Hersteller kommen. Früher hat kein Skihersteller auch Bindungen produziert.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von idemix am 28. Februar 2011 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Findefix

Beitrag: # 31747Beitrag Findefix »

Hi Markus!
wobei - nur als Ergänzung - erst in den letzten Jahren Bindung und Ski vom selben Hersteller kommen. Noch in den 90-er Jahren hat kein Skihersteller auch Bindungen produziert.
Ja! - Vor allem, weil es sich bei dieser Bindung um eine "Salomon Junior 57" handelt! ;-)

LG, Andreas
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 31748Beitrag idemix »

Hallo,

ich hab mir mal erlaubt, in einem italienischen Ski-Forum nachzufragen, ob jemand diese Ski kennt. Es handelt sich um ein Forum mit hochkarätigen Teilnehmern. Z.B. ist die Skirennläuferin Lara Gut Mitglied des Forums, einige Funktionäre und Trainer von italienischen Landeskadern beteiligen sich und auch Vertreter von Skimarken (welche im Rennsport-Team mitarbeiten, welches für die jeweilige Marke die Teilnehmer an Weltcuprennen betreuen).

Mal sehen ob von diesen Experten ein nützlicher Hinweis kommt...

PS: hier der Thread den ich dort eröffnet habe (mit Verlinkung auch hierher): http://www.fantaski.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=21772

Gruß
Markus

Gesperrt