Plastoy Schlüsselanhänger

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Plastoy Schlüsselanhänger

Beitrag: # 31820Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Wenn sie nämlich eingegossen sind, dann müssen es Originalproduzierte sein, wenn sie später eingedreht wurden, könnte jedermann es privat gemacht haben.
... könnte schon, aber müsste auch nicht! ;-) - Insofern halte ich es doch gerade für nicht relevant.

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 31877Beitrag Comedix »

Hallo,

also sind zusammengefasst, alle Plastoy-Figuren auch als Schlüsselanhänger erschienen - das lässt sich mit einem Satz bei jeder Figuren ergänzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 31882Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
also sind zusammengefasst, alle Plastoy-Figuren auch als Schlüsselanhänger erschienen
Nein, sind sie eben nicht :!: - Dafür aber auch fast alle anderen PVC-Figuren sämtlicher Hersteller :!: - Von den Plastoy-Figuren kann ich Dir aber gerne eine gesicherte Liste zukommen lassen, welche als Anhänger erschienen sind, und welche nicht, ... falls Du dies wirklich für erforderlich hältst, anzugeben :?: - Was machst Du aber im Falle der anderen Hersteller :?: - Nur Plastoy aufzusplitten in "auch mit und nur ohne Öse" hielte ich doch für ein geradezu suboptimales Vorgehen.. :roll:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 31884Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

welche Vorgehensweise zur Erwähnung der Schlüsselanhänger hältst du für sinnvoll?

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 31885Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
welche Vorgehensweise zur Erwähnung der Schlüsselanhänger hältst du für sinnvoll?
Ich werde mir einen Kopf darüber machen, möchte dazu aber erst die Liste auswerten und mir einen genauen Überblick verschaffen, was sich daraus an Gemeinsamkeiten ergibt, ad hoc würde ich dazu lieber nicht Stellung nehmen wollen. - Einverstanden :?:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 31904Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

ich habe mich nun mit den Plastoy-Listen eingehender auseinandergesetzt..

:arrow: Bisher waren erschienen (... allerdings sind auch davon noch nicht alle in der Bibliothek berücksichtigt!), - einmal ganz abgesehen von den 71(!) deutsch beschrifteten Kunstharzfiguren zum DeAgostini-Sammelwerk:

- 32 Standard-Figuren in NORMAL-Größe,
- 2 "Tuben" à 10 und 11 MINI(!)-Figuren,
- 3 Spardosen (Asterix, Obelix und Idefix),
- 2 alte und 3 neue Bleistift-Figuren,
- 2 alte und 3 neue Schlüsselanhänger mit MINI(!)-Figuren,
- 3 Plastoy-Sets (5er-"Panoramapack", "Haus" und "Floß"),
- 3 Streitwägen aus "Asterix bei den Olympischen Spielen",
- 3 neue Kühlschrank-Magnete in 3D,
und zudem
- 4 "Figurin"-Sets (siehe dort!) mit Plastoy-Figuren,
- sowie die Plastoy-Schachspiele (siehe unter Spiele).

:arrow: Neu hinzu kommen:

- die Sonderfigur "Circus-Löwe" als 33. in NORMAL-Größe,
- 2 x 3 MINI-Magneten 2011 und
- 3 neue Standard-Figuren 2011 (34.-36.) in NORMAL-Größe ("A. stolz", "O.
mit Hinkelstein am Rücken", "I. macht Männchen").

Als Schlüsselanhänger erschienen sind NUR die Standardfiguren in Normalgröße außer der Sonderfigur "Circus-Löwe" (... zumindest sieht man diese nirgends als Anhänger angeboten, - nicht einmal bei AXSE!), macht also 35 normal große Schlüsselanhänger-Figuren plus die ausschließlich als Schlüsselanhänger erschienenen 5 Mini-Figuren (zwei alte und drei neue aus dem Vorjahr), sohin insgesamt 40 :!: ... und deshalb solltest Du diese auch - wenn überhaupt - alleine schon des Überblicks wegen auf einer gesonderten Sammelseite einzeln aufzählen und die Namen zu den Einzelfiguren hin verlinken! ;-)

Soweit zu den Ausgaben von Plastoy; inwiefern aber eine Erwähnung der 35 Varianten der Standardfiguren auch sinnvoll erscheinen mag, würde ich ganz davon abhängig sehen, ob und wie Du die Schlüsselanhänger-Versionen von PVC-Figuren der anderen auch in der Bibliothek genannten Hersteller berücksichtigen möchtest und vor allem dies auch durch hinreichende Infos kannst.. :roll:

Einer rein isolierten Betrachtungsweise von Plastoy stehe ich allerdings nachwievor skeptisch gegenüber,

LG Andreas
Comedix

Beitrag: # 31905Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

zumindest kann ich die Plastoy-Anhänger, die relativ verbreitet sind, auf einer eigenen Seite würdigen, damit sie über die Suchmaschinen gefunden werden können.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31908Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Als Schlüsselanhänger erschienen sind NUR die Standardfiguren in Normalgröße plus die ausschließlich als Schlüsselanhänger erschienenen 5 Mini-Figuren
Nun, dem ist nicht so ; Denn es gibt noch die Pocket-Anhänger. Wobei die Pocketanhänger etwas kleiner und dünner erscheinen, der dem Asterix ein anderes Aussehen gibt , Außerdem sind auch hier zwei verschiedene Anhänger erhältlich und werden auch von Plastoy ausdrücklich als Pocket bezeichnet :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
aste_pocketobelix.jpg
aste_pocketobelix.jpg (8.83 KiB) 4127 mal betrachtet
aste_pocketasterix.jpg
aste_pocketasterix.jpg (8.17 KiB) 4127 mal betrachtet
Asterix pocket 3cm.jpg
Asterix pocket 3cm.jpg (27.84 KiB) 4127 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31910Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Nun, dem ist nicht so ; Denn es gibt noch die Pocket-Anhänger.
So ein Humbug: ich habe mich die halbe Nacht durch Plastoy-Kataloge geackert und weiß genau, wovon ich schreibe:

- die beiden alten MINI-Schlüsselanhänger heissen "Pocket-Edition" und sind in der Liste genauso berücksichtigt wie die drei neuen im Vorjahr erschienenen :!:
Wobei die Pocketanhänger etwas kleiner und dünner erscheinen, der dem Asterix ein anderes Aussehen gibt
Nun, sie erscheinen nicht nur kleiner und dünner, sondern sind es, und haben zudem ein ganz anderes Aussehen :!:
Außerdem sind auch hier zwei verschiedene Anhänger erhältlich und werden auch von Plastoy ausdrücklich als Pocket bezeichnet
Was hier geschehen ist: daß die Metallanhänger der "Pocket-Edition" (ersch. seit 1997) inzwischen auch durch zeitgemäßere ersetzt wurden, - die Figuren sind aber dieselben geblieben und werden auch nachwievor gleichermaßen bezeichnet :!:

Fazit: Zunächst stellst Du hier eine unrichtige Behauptung als Tatsache hin, - und dann stiftest Du noch zusätzlich Verwirrung, was die Metallösen als reines Mittel zum Zweck betrifft.. >:(

Gruß, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31914Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, sie erscheinen nicht nur kleiner und dünner, sondern sind es, und haben zudem ein ganz anderes Aussehen
Nun, dann bezeichne sie auch dann als das was sie sind, nämlich eine "Pocket-Edition" :!: Denn in deiner obigen Liste ist alles als "MINI" bezeichnet ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
pocket.jpg
pocket.jpg (15.34 KiB) 4091 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 7. März 2011 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 31916Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
in deiner obigen Liste ist alles als "MINI" bezeichnet
... doch nur, um die Größenunterschiede listen-intern einheitlich zu verdeutlichen :!: - Was glaubst Du, welche beiden alten "Mini-Schlüsselanhänger" als die der "Pocket-Edition" Marco wohl sonst herbeizaubern hätte können, um sie einzustellen? ;-)

P.S. (eine Bitte noch zur besseren Kommunikation): wenn man schon über etwas nicht oder nur unzulänglich Bescheid weiß, so sollte man dies besser in Form einer Frage formulieren und nicht immer gleich eine Behauptung aufstellen, - denn gegen Nachfragen wäre absolut nichts einzuwenden, oft ist sogar leicht mit Auskunft zu helfen, wenn man sich dabei nicht immer einen ganzen erwiesenen Faktenbestand zu "verteidigen" genötigt sehen müsste.., damit nur ja kein falscher Eindruck entsteht; .. sonst verdrießen einem nämlich die noch so gründlich durchgeführten Recherchen schließlich. :-)

Gruß, Andreas
Comedix

Beitrag: # 35789Beitrag Comedix »

Hallo,

es wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, die vorhandene Seite zu den Schlüsselanhängern von Plastoy mit einem sinnvollen Text, der das hier Gesagte zusammenfasst, zu ergänzen. Oder habe ich irgendwo einen Parallel-Thread übersehen, wo ich mich schon anderweitig geäußert hatte? ;-)

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35793Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:es wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, die vorhandene Seite zu den Schlüsselanhängern von Plastoy mit einem sinnvollen Text, der das hier Gesagte zusammenfasst, zu ergänzen
auch wenn ich diesen Thread gestartet habe, scheint mir das eher ein Thema zu sein, für das die Figurensammler und -experten geeigneter sind, einen Textvorschlag auszuarbeiten. Daher möchte ich das gerne freigeben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35820Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
auch wenn ich diesen Thread gestartet habe, scheint mir das eher ein Thema zu sein, für das die Figurensammler und -experten geeigneter sind, einen Textvorschlag auszuarbeiten. Daher möchte ich das gerne freigeben.
Welchen Textvorschlag :?: - Etwa zu erwähnen, daß die Metallanhängung seit 1997 ein paar mal gewechselt wurde: mal rund, mal länglicher, und diese mal größer und auch mal kleiner, - stets aber an denselben Figuren..! - Ich jedenfalls sehe mangels Interessantheit sowohl für den Sammler als auch den bloßen Verwender (anders als die Saugnapf- vs. Schlüsselanhängevorrichtung bei den Plüschanhängern!) überhaupt keine Veranlassung dazu gegeben. - Die beiden unterschiedlichen Minifiguren-Serien hat Marco ja bereits drin, solche Ergänzungen hingegen würden m. E. nur für unnötige Verwirrung sorgen :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35821Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Welchen Textvorschlag :?: - Etwa zu erwähnen, daß die Metallanhängung seit 1997 ein paar mal gewechselt wurde: mal rund, mal länglicher, und diese mal größer und auch mal kleiner, - stets aber an denselben Figuren..!
nein, aber daß es die normalen Plastoy-Figuren überhaupt auch als Schlüsselanhänger gab, das ist doch noch überhaupt nicht berücksichtigt, wenn ich das richtig sehe. Und da reine Figuren und Schlüsselanhänger schon verschiedene "Funktionen" erfüllen, wäre eine Erwähnung da schon sinnvoll.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt