Postkarte(n) von Horn

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Postkarte(n) von Horn

Beitrag: # 32461Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich meinte, wäre es nicht möglich, dass sie zu Werbezwecken kostenlos abgegeben wurden
Horn verkauft keine Werbeartikel ;-)
Gruß Peter
Dateianhänge
horn.jpg
horn.jpg (32.01 KiB) 2830 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 24. März 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 32462Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Okay, ab jetzt auf der (strapazierfähigen) Todo-Liste.
... dort sollte dann wohl auch diese deutschsprachige Postkarten-Serie aus Österreich hin, ist sie doch zweifellos ebenso ein biblioktheksrelevanter Artikel, nur fehlen auf der verlinkten Seite eben Abbildungen von zwei der zwölf Motive, - und sie müsste einstweilen (wie bei collectionnix auch) noch mit "unbekannter Herausgeber" eingelistet werden, denn alleine die bekannten Motive sind schon aus Zuordnungsgründen für Sammler von besonderem Interesse :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37796Beitrag Comedix »

Hallo,

so sieht die Artikelseite dazu aus. Die Postkarten aus Österreich habe ich auf der Todo-Liste vermerkt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37797Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:so sieht die Artikelseite dazu aus.
da auf meiner Karte ja ein Poststempel von 1985 ist, muß die Serie vorher erschienen sein. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß eine sehr alte Karte versendet wurde. Insofern würde ich statt "Diese Serie eines bislang unbekannten Herstellungsjahrs" besser "Diese vermutlich aus den 1980er Jahren stammende Serie" schreiben. Dann hat man zumindest eine grobe Einschätzung über den wahrscheinlichen Erscheinungszeitraum.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 37800Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Insofern würde ich statt "Diese Serie eines bislang unbekannten Herstellungsjahrs" besser "Diese vermutlich aus den 1980er Jahren stammende Serie" schreiben.
Und vor allem wären aus dem "Sohne" im Hersteller "Söhne" zu machen.. ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 37801Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

ich stimme nicht mit dir überein, dass alle Postkarten gekauft und anschließend bald danach verschickt werden. Bei diesen besonderen Postkarten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie mal irgendwann gekauft, sehr lange irgendwo in der Schublade gelegen und dann - bei Gelegenheit - gefunden und verschickt werden. Gerade wenn die Karte in die DDR ging, kann ich mir auch gut das Szenario vorstellen, dass die Karte als Gruß aus dem Westen verschickt wird, ohne dass sie speziell zu diesem Zweck kurz zuvor gekauft wurde. Gerade weil die Motive der Serie allesamt aus den ersten Alben stammen, könnten sie ebenso gut Ende der 1970er hergestellt worden sein.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37805Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Gerade weil die Motive der Serie allesamt aus den ersten Alben stammen, könnten sie ebenso gut Ende der 1970er hergestellt worden sein.
ich halte das zwar für unwahrscheinlich, kann es aber nicht ausschließen. Jedenfalls aber können sie nicht erst in den 1990er oder 2000er Jahren publiziert worden sein. Und schon das wäre doch eine sinnvolle Information, daß es sich nicht um einen neuen, sondern einen älteren Artikel handelt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 37806Beitrag Comedix »

Okay, ich habe das entsprechend ergänzt.
Gesperrt