Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker

Beitrag: # 33238Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nein das überlasse ich Dir ;-)
gut, hier der Rückseitenvergleich der Bilder:
Panini 'Amerika' Rs-Vergleich.jpg
Panini 'Amerika' Rs-Vergleich.jpg (83.63 KiB) 4019 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33239Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wahrscheinlich sind nur die vorgesehenen kostenlosen Exemplare irgendwann einmal ausgegangen, sodaß man sich dann dieses Tricks mit dem nachträglich darauf angebrachten Aufkleber bedient haben dürfte..)
möglich, allerdings wissen wir über den Vertriebsweg der normalen Alben (ganz ohne Kennzeichnung als "Werbealbum") nichts. Konnte man sie gegen eine "Schutzgebühr" im Laden kaufen (wie das Quartett-Album zur 2009er hanuta-Serie)? Konnte man sie bestellen? - Das scheint mir völlig offen.
Findefix hat geschrieben:Dennoch hielte ich eine Erwähnung beider Versionen für angebracht, weil die Form der Erwerblichkeit eben doch einen gravierenden Unterschied macht, der sich anhand genau dieses Aufdrucks manifestiert.
Von mir aus. Dann müßte aber eigentlich das Album ohne den Aufdruck als Werbealbum (und ohne Aufkleber) als Hauptabbildung eingesetzt werden und die andere Version mit dem "Werbealbum"-Aufdruck in eine Lightbox. Ob man dann aber auch noch das normale Album mit dem roten "Werbealbum"-Aufkleber erwähnen muß, weiß ich nicht. Wie man an Marco's Reaktion sieht, besteht dann die Gefahr, daß Nichtsammler völlig verwirrt werden. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33240Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Rückseitenvergleich der Bilder:
Ich sehe zweimal die selben Bilder ; Also das sieht dann aber nach zwei unterschiedlichen Albumerscheinungen aus. Schwer vorstellbar jetzt das es nur die normale 1995 erschinene Ausgabe gegeben hat . Nach dem Bildervergleich sieht es mir eher so aus das es 1996 das mit der Dr.Oetker - Werbung auch gegeben hat.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33241Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ich sehe zweimal die selben Bilder ;
was hattest Du erwartet? ;-)
methusalix hat geschrieben:Nach dem Bildervergleich sieht es mir eher so aus das es 1996 das mit der Dr.Oetker - Werbung auch gegeben hat.
Es ist ja so, daß wir das Album nur mit Dr. Oetker Werbung auf dem Backcover kennen. Unsicher ist, ob es auch eine 1995er Version ohne diese gegeben hat. - Und solange eine solche niemand gesehen hat, kann man dazu auch in der Bibliothek seriöserweise keine Aussage treffen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33242Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
hier der Rückseitenvergleich der Bilder:
Ich gehe mal davon aus, daß es von dem "Asterix in Amerika"-Album nur diese eine Version gibt, zumal sowohl mit Dr.Oetker-Werbung am Backcover als auch mit Preisaufdruck am Frontcover versehen, die Bilder konnte man wahrscheinlich wie gewöhnlich von Panini kaufen (die mit der internationalen Rückseite und dem Copyright von 1995), zusätzlich konnte man aber auch Gratis-Bildchen in den Dr.Oetker-Eispackungen erstehen (die abweichend mit dem Dr.Oetker-Logo und dem Copyright von 1996 versehen waren); - hinsichtlich des weißen Panini-Albums von 1987 existieren jedoch tatsächlich beide Versionen: ein Gratis-Werbealbum und auch eine Händlerausgabe! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33243Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß es von dem "Asterix in Amerika"-Album nur diese eine Version gibt, zumal sowohl mit Dr.Oetker-Werbung am Backcover als auch mit Preisaufdruck am Frontcover versehen, die Bilder konnte man wahrscheinlich wie gewöhnlich von Panini kaufen (die mit der internationalen Rückseite und dem Copyright von 1995),
das hieße dann, daß die Serie bei uns insgesamt (die Bilder ohne Album machen ja wenig Sinn) erst 1996 erschienen sein kann. Denn zuvor hatte Dr. Oetker ja noch keine Lizenz. - Erstaunlich wäre das schon, da bei der von Dir als "international" bezeichneten Version der deutsche Text in der Mitte steht. Kann natürlich so sein, zumal der Film ursprachlich ja deutsch ist. Aber ganz sicher bin ich nicht, ob es in Frankreich nicht doch Bilder gab, bei denen der frz. Titel in der Mitte stand. :?:
Findefix hat geschrieben:hinsichtlich des weißen Panini-Albums von 1987 existieren jedoch tatsächlich beide Versionen: ein Gratis-Werbealbum und auch eine Händlerausgabe! :-)
Woher weißt Du etwas über die Händlerausgabe? Ein Preisaufdruck ist ja nicht drauf. Wo konnte man sie zu welchem Preis kaufen? Hast du da nähere Informationen?

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33244Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Woher weißt Du etwas über die Händlerausgabe? Ein Preisaufdruck ist ja nicht drauf. Wo konnte man sie zu welchem Preis kaufen? Hast du da nähere Informationen?
Weil ich, wie ich oben schon schrieb, eine solche ja habe :!: - Natürlich ist auch ein Preisaufdruck drauf.., siehe Anhang! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Panini 1987.jpg
Panini 1987.jpg (51.75 KiB) 4011 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33245Beitrag methusalix »

Hallo,
soeben gefunden :

http://www.klebebildchen-forum.de/viewt ... erix#p7248

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 33246Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
allerdings wissen wir über den Vertriebsweg der normalen Alben (ganz ohne Kennzeichnung als "Werbealbum") nichts. Konnte man sie gegen eine "Schutzgebühr" im Laden kaufen (wie das Quartett-Album zur 2009er hanuta-Serie)? Konnte man sie bestellen? - Das scheint mir völlig offen.
Wieso denn? - Wie auch heute noch alle Panini-Sammelalben konnte man sie natürlich in jenen Läden auch kaufen, welche die Sammelbilder dafür führen. ;-) - Unklar scheint mir viel mehr, wer sie verschenkt hat :?:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33247Beitrag Findefix »

P.S.:

Beim "Asterix in Amerika"-Sammelalbum scheinen mir außer den Dr.Oetker-Werbeseiten auch noch jene von Extec, Mühleck und Asterix on Ice vom Informationsgehalt her besonders interssant zu sein.. :roll:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33248Beitrag methusalix »

Hallo,
Also scheint es doch zwei verschiedene Versionen von den Alben zu geben ;-)
Auszug aus dem von mir verlinkten Textbeitrag aus "Klebebildchen-forum"

"Besonderheiten: 2 Versionen des Albums, eine normale und eine für Dr. Oetker produzierte Version, bei der die Backgrounds der Bilder schwarz ist"

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 33250Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Beim "Asterix in Amerika"-Sammelalbum scheinen mir außer den Dr.Oetker-Werbeseiten auch noch jene von Extec, Mühleck und Asterix on Ice vom Informationsgehalt her besonders interssant zu sein.. :roll:
Also: für alljene, bei welchen diese im Album fehlen, - und besonders für Marco der Infos wegen, hier die Abbn. derselben..

LG, Andreas
Dateianhänge
Extec Panini-Wbg. 1996.jpg
Extec Panini-Wbg. 1996.jpg (130.38 KiB) 3995 mal betrachtet
Mühleck Panini-Wbg.(a) 1996.jpg
Mühleck Panini-Wbg.(a) 1996.jpg (113.33 KiB) 3995 mal betrachtet
Mühleck Panini-Wbg.(b) 1996.jpg
Mühleck Panini-Wbg.(b) 1996.jpg (107.93 KiB) 3995 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 33251Beitrag Findefix »

Fs.
Dateianhänge
Asterix on Ice Panini-Wbg. 1996.jpg
Asterix on Ice Panini-Wbg. 1996.jpg (124.98 KiB) 3994 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33252Beitrag Comedix »

Hallo,

ich verstehe nicht, was diese Werbeanzeigen mit Panini zu tun haben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33253Beitrag Erik »

Hallo Andreas und Peter,
Findefix hat geschrieben:Weil ich, wie ich oben schon schrieb, eine solche ja habe :!: - Natürlich ist auch ein Preisaufdruck drauf.., siehe Anhang! ;-)
ah, ok. Ja, ich habe auch eines, nur nicht zur Hand. Wenn da auf dem Backcover ein Preisaufdruck ist, ist alles klar. Deine Aussage hätte mir hier natürlich gereicht. ;-)
methusalix hat geschrieben:soeben gefunden :

http://www.klebebildchen-forum.de/viewt ... erix#p7248
methusalix hat geschrieben:Also scheint es doch zwei verschiedene Versionen von den Alben zu geben ;-)
Auszug aus dem von mir verlinkten Textbeitrag aus "Klebebildchen-forum"
Dem kann ich nicht hinreichend sicher entnehmen, ob diese Aussage auf Vermutungen oder auf Tatsachenwissen beruht.
Findefix hat geschrieben:Unklar scheint mir viel mehr, wer sie verschenkt hat :?:
Das ist zwar in der Tat unklar, halte ich aber auch für nicht besonders wichtig. Sie werden irgendwo beigegeben worden sein, um zum Kauf der Bildchen zu animieren.
Findefix hat geschrieben:Beim "Asterix in Amerika"-Sammelalbum scheinen mir außer den Dr.Oetker-Werbeseiten auch noch jene von Extec, Mühleck und Asterix on Ice vom Informationsgehalt her besonders interssant zu sein.. :roll:
Für die Bibliothek halte ich die allerdings nicht für wichtig. Es ginge zu weit, wollte man nun auch noch alle Werbeseiten abbilden.

Gruß
Erik
Gesperrt