gut, hier der Rückseitenvergleich der Bilder: Grußmethusalix hat geschrieben:Nein das überlasse ich Dir
Erik
Moderator: Comedix
gut, hier der Rückseitenvergleich der Bilder: Grußmethusalix hat geschrieben:Nein das überlasse ich Dir
möglich, allerdings wissen wir über den Vertriebsweg der normalen Alben (ganz ohne Kennzeichnung als "Werbealbum") nichts. Konnte man sie gegen eine "Schutzgebühr" im Laden kaufen (wie das Quartett-Album zur 2009er hanuta-Serie)? Konnte man sie bestellen? - Das scheint mir völlig offen.Findefix hat geschrieben:Wahrscheinlich sind nur die vorgesehenen kostenlosen Exemplare irgendwann einmal ausgegangen, sodaß man sich dann dieses Tricks mit dem nachträglich darauf angebrachten Aufkleber bedient haben dürfte..)
Von mir aus. Dann müßte aber eigentlich das Album ohne den Aufdruck als Werbealbum (und ohne Aufkleber) als Hauptabbildung eingesetzt werden und die andere Version mit dem "Werbealbum"-Aufdruck in eine Lightbox. Ob man dann aber auch noch das normale Album mit dem roten "Werbealbum"-Aufkleber erwähnen muß, weiß ich nicht. Wie man an Marco's Reaktion sieht, besteht dann die Gefahr, daß Nichtsammler völlig verwirrt werden.Findefix hat geschrieben:Dennoch hielte ich eine Erwähnung beider Versionen für angebracht, weil die Form der Erwerblichkeit eben doch einen gravierenden Unterschied macht, der sich anhand genau dieses Aufdrucks manifestiert.
Ich sehe zweimal die selben Bilder ; Also das sieht dann aber nach zwei unterschiedlichen Albumerscheinungen aus. Schwer vorstellbar jetzt das es nur die normale 1995 erschinene Ausgabe gegeben hat . Nach dem Bildervergleich sieht es mir eher so aus das es 1996 das mit der Dr.Oetker - Werbung auch gegeben hat.Erik hat geschrieben:Rückseitenvergleich der Bilder:
was hattest Du erwartet?methusalix hat geschrieben:Ich sehe zweimal die selben Bilder ;
Es ist ja so, daß wir das Album nur mit Dr. Oetker Werbung auf dem Backcover kennen. Unsicher ist, ob es auch eine 1995er Version ohne diese gegeben hat. - Und solange eine solche niemand gesehen hat, kann man dazu auch in der Bibliothek seriöserweise keine Aussage treffen.methusalix hat geschrieben:Nach dem Bildervergleich sieht es mir eher so aus das es 1996 das mit der Dr.Oetker - Werbung auch gegeben hat.
Ich gehe mal davon aus, daß es von dem "Asterix in Amerika"-Album nur diese eine Version gibt, zumal sowohl mit Dr.Oetker-Werbung am Backcover als auch mit Preisaufdruck am Frontcover versehen, die Bilder konnte man wahrscheinlich wie gewöhnlich von Panini kaufen (die mit der internationalen Rückseite und dem Copyright von 1995), zusätzlich konnte man aber auch Gratis-Bildchen in den Dr.Oetker-Eispackungen erstehen (die abweichend mit dem Dr.Oetker-Logo und dem Copyright von 1996 versehen waren); - hinsichtlich des weißen Panini-Albums von 1987 existieren jedoch tatsächlich beide Versionen: ein Gratis-Werbealbum und auch eine Händlerausgabe!hier der Rückseitenvergleich der Bilder:
das hieße dann, daß die Serie bei uns insgesamt (die Bilder ohne Album machen ja wenig Sinn) erst 1996 erschienen sein kann. Denn zuvor hatte Dr. Oetker ja noch keine Lizenz. - Erstaunlich wäre das schon, da bei der von Dir als "international" bezeichneten Version der deutsche Text in der Mitte steht. Kann natürlich so sein, zumal der Film ursprachlich ja deutsch ist. Aber ganz sicher bin ich nicht, ob es in Frankreich nicht doch Bilder gab, bei denen der frz. Titel in der Mitte stand.Findefix hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß es von dem "Asterix in Amerika"-Album nur diese eine Version gibt, zumal sowohl mit Dr.Oetker-Werbung am Backcover als auch mit Preisaufdruck am Frontcover versehen, die Bilder konnte man wahrscheinlich wie gewöhnlich von Panini kaufen (die mit der internationalen Rückseite und dem Copyright von 1995),
Woher weißt Du etwas über die Händlerausgabe? Ein Preisaufdruck ist ja nicht drauf. Wo konnte man sie zu welchem Preis kaufen? Hast du da nähere Informationen?Findefix hat geschrieben:hinsichtlich des weißen Panini-Albums von 1987 existieren jedoch tatsächlich beide Versionen: ein Gratis-Werbealbum und auch eine Händlerausgabe!
Weil ich, wie ich oben schon schrieb, eine solche ja habe - Natürlich ist auch ein Preisaufdruck drauf.., siehe Anhang!Woher weißt Du etwas über die Händlerausgabe? Ein Preisaufdruck ist ja nicht drauf. Wo konnte man sie zu welchem Preis kaufen? Hast du da nähere Informationen?
Wieso denn? - Wie auch heute noch alle Panini-Sammelalben konnte man sie natürlich in jenen Läden auch kaufen, welche die Sammelbilder dafür führen. - Unklar scheint mir viel mehr, wer sie verschenkt hatallerdings wissen wir über den Vertriebsweg der normalen Alben (ganz ohne Kennzeichnung als "Werbealbum") nichts. Konnte man sie gegen eine "Schutzgebühr" im Laden kaufen (wie das Quartett-Album zur 2009er hanuta-Serie)? Konnte man sie bestellen? - Das scheint mir völlig offen.
Also: für alljene, bei welchen diese im Album fehlen, - und besonders für Marco der Infos wegen, hier die Abbn. derselben..Beim "Asterix in Amerika"-Sammelalbum scheinen mir außer den Dr.Oetker-Werbeseiten auch noch jene von Extec, Mühleck und Asterix on Ice vom Informationsgehalt her besonders interssant zu sein..
ah, ok. Ja, ich habe auch eines, nur nicht zur Hand. Wenn da auf dem Backcover ein Preisaufdruck ist, ist alles klar. Deine Aussage hätte mir hier natürlich gereicht.Findefix hat geschrieben:Weil ich, wie ich oben schon schrieb, eine solche ja habe - Natürlich ist auch ein Preisaufdruck drauf.., siehe Anhang!
Dem kann ich nicht hinreichend sicher entnehmen, ob diese Aussage auf Vermutungen oder auf Tatsachenwissen beruht.methusalix hat geschrieben:Also scheint es doch zwei verschiedene Versionen von den Alben zu geben
Auszug aus dem von mir verlinkten Textbeitrag aus "Klebebildchen-forum"
Das ist zwar in der Tat unklar, halte ich aber auch für nicht besonders wichtig. Sie werden irgendwo beigegeben worden sein, um zum Kauf der Bildchen zu animieren.Findefix hat geschrieben:Unklar scheint mir viel mehr, wer sie verschenkt hat
Für die Bibliothek halte ich die allerdings nicht für wichtig. Es ginge zu weit, wollte man nun auch noch alle Werbeseiten abbilden.Findefix hat geschrieben:Beim "Asterix in Amerika"-Sammelalbum scheinen mir außer den Dr.Oetker-Werbeseiten auch noch jene von Extec, Mühleck und Asterix on Ice vom Informationsgehalt her besonders interssant zu sein..