(Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: (Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Beitrag: # 33809Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich hatte niemals im Sinn und dies auch nicht im Mindesten angedeutet,
dann war es wohl ein Mißverständnis, daß auf folgendem beruhte. Du schriebst:
Findefix hat geschrieben:Im heutigen "Online-Zeitalter" erschiene es mir dabei angezeigt, eine kurze Auflistung voranzustellen, welche Musikvideos mit Asterix-Inhalten es überhaupt gibt
und sodann:
Findefix hat geschrieben:Dabei würde ich jene Videoclips, welche auf Datenträgern erschienen, die auch im deutschen Handel erhältlich waren bzw. sind, hervorheben
Daß Du im zweiten Teil diejenigen, die im deutschsprachigen Handel erschienen sind, hervorheben wolltest, ließ mich annehmen, daß Du im ersten Teil mit dem "überhaupt gibt" sämtliche auch nicht-deutschsprachig erschienene Versionen meintest. ;-)
Findefix hat geschrieben:Deine Befürchtungen (woher immer sie auch rühren mögen?) gehen somit vollkommen ins Leere, wenn Dich das in dieser Ausdrücklichkeit nun beruhigen mag! ;-)
Woher sie rühren, ist nun hoffentlich erklärt. Aber ja, es beruhigt mich, daß wir uns darüber nicht weiter auseinanderzusetzen brauchen. ;-) - Insofern danke ich der Klarstellung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33810Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

danke für Deine Erklärung! :-) - Ich sehe, ich hatte mich also tatsächlich hier ein wenig mißvertändlich ausgedrückt und meinte es folgendermaßen: das Wort "Musikvideos" gebrauchte ich nicht für die Datenträger sondern für einzelne "Video"-Clips als solche, und davon gibt es bekanntlich nicht einmal ein Dutzend mit Asterix-Inhalt. Videoclips sind grundsätzlich eine digitale Erscheinungsform und werden parallel zu CD-Einzeltiteln (Singles) von Liedern veröffentlicht, in der Form werden sie von Bars, Diskotheken, Clubs etc. auf Großbildschirmen non-stop gesendet, wie auch von Musiksendern im TV. Hin und wieder werden dann einige davon (meist kommerziell erfolgreiche) auch für den Handel auf Bild-Ton-Datenträger (vornehmlich DVDs) gepresst, entweder auf solche eines bestimmten Interpreten (z. B. "Greatest Video Hits of N.N.") oder solche diverser Intrerpreten als Sampler (z. B. "Best of 2008"), das muß nicht unmittelbar aktuell nach deren Erscheinen auf CD sein, sondern kann auch später erst erfolgen. - Die im Artikel vorangestellte Nennung in Form einer (bedingtermaßen kurzen) Auflistung, welche Videoclips mit Asterix-Bildinhalten es überhaupt gibt, erachte ich aus den weiter oben im Thread bereits von mir dargelegten Gründen geradezu als Erfordernis, - hingegen war eine Nennung von DVDs (als handelsmäßige Datenträger jew. mehrerer Einzel-Clips), die nicht im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden, von mir auch nie beabsichtigt: wie gesagt, es gibt im deutschen Sprachraum erschienene Filmmusik-Titel, die als CD keinen Asterix-Bezug aufweisen, deren Video aber ein Asterix-Clip ist (diese werden hier daher genannt!), und umgekehrt gibt es genauso Singles, deren CD einen eindeutigen Asterix-Bezug hat, ihre Video-Version aber keinen (sie werden hier daher auch nicht genannt!), - insofern ist es eine recht nützliche Information für Besucher der Bibliothek, ... gerade auch in Hinblick auf das Ausmachen weiterer (und ebenso: erst künftiger) DVD-Pressungen mit entsprechenden Inhalten! - Eine solche Auflistung schließt aber natürlich Titel, die ausschließlich in ausländischen Soundtracks beinhaltet waren (wie etwa "Au revoir" von Zouk Machine im französischen von "Astérix et les Indiens", "Dapper en sterk" von Jim im holländischen von "Asterix en de Vikngen" oder auch die fremdsprachigen Versionen von "Sie sieht mich nicht" etc.) schon von vornherein aus :!: - Ich hoffe, es ist nun alles klar, wie es von mir gemeint war.

:cervisia:

LG, Andreas (der nachwievor nichts gegen eine Mithilfe bei der Erfassung betreffender DVD-Ausgaben eizuwenden hätte. ;-) )
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33818Beitrag Comedix »

Hallo,

da zu einer Übersicht zu Videoclips überhaupt keine eigene Vorstellung habe - ich wäre ohnehin niemals auf die Idee gekommen Videoclips in das Asterix-Archiv aufzunehmen - könnt ihr schalten und walten wie ihr wollt, immer im Einklang mit den Aufnahmekriterien. Derzeit habe ich weniger Zeit mich um Comedix zu kümmern und ich sehe hier sehr fruchtbare Dialoge. Ich habe die Hoffnung, dass am Ende etwas Sinnvolles herauskommt, das ich mit einem Textvorschlag übernehmen kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33823Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

schön, - danke! :-) ... dafür gibt's zur "Belohnung" heute auch ein echtes "Fullservice" zu einem solchen Filmhit:

:arrow: Bisher hatte ich von Amel Bent und ihrer "Eye of the Tiger"-Interpretation aus dem "Asterix und die Wikinger"-Soundtrack nur einen Konzertmitschnitt der Live-Version gezeigt. - Nun kann ich gleich ein Dreifachpaket dazu präsentieren, bestehend aus ...

- der bereits bekannten Live-Version (zur Auffrischung der Erinnerung)

- der Studio-Version mit hundertprozentigem(!) Asterix-Inhalt

- und als besonderes "Zuckerl" sogar noch dem Making-Of-Video zu diesem Song

.., um mal wieder einen Titel hier auch optisch vorzustellen! 8)

LG - und schönen
Sonntag, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33825Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich habe die Hoffnung, dass am Ende etwas Sinnvolles herauskommt, das ich mit einem Textvorschlag übernehmen kann.
Einleitend würde ich für die neuzuschaffende Artikelseite "Asterix-Musikvideos" in der Kategorie "Filme und Hörspiele" eine (untenstehend im ersten Absatz) kurz gefasste Definition dieses audiovisuellen Genres, das zwischen Film und Musik angesiedelt ist, wie folgt geben wollen ..:

Musikvideos (auch Videoclips genannt) sind Kurzfilme, die ein Musikstück filmisch umsetzen. Sie werden zumeist von einer Plattenfirma zur Verkaufsförderung für dieses Stück in Auftrag gegeben, von einer auf Musikvideos spezialisierten Filmproduktionsgesellschaft konzipiert und hergestellt und sollen im Musikfernsehen gespielt werden. Meist dauern sie genau so lang wie das Stück und nutzen es als einzige Tonquelle. Zum Teil werden Musikvideos als Gesamtkunstwerke geschaffen, bei denen die Bilder ein vollwertiger Teil des Werkes sind. Filmhistorisch gesehen erreichte die Bedeutung der Musikvideos in den 1980er-Jahren durch den neuen reinen Musik-Fernsehsender MTV eine erste Blütezeit, wobei symptomatisch das allererste 1981 in diesem US-Sender ausgestrahlte Musikvideo jenes der Buggles zu ihrem legendären Hit "Video Killed the Radio Star" war. Eine Renaissance erlebte der Videoclip zu Beginn der 1990er Jahre: in Deutschland erzielte MTV Europe wachsende Verbreitung, und ab Ende 1993 ging VIVA als neuer deutschsprachiger Videoclip-Kanal auf Sendung. - Als bedeutenste Preise und Auszeichnungen auf diesem Gebiet gelten international die "Best Music Video"-Grammy Awards und die von MTV verliehenen "Video Music Awards".

Videoclips sind grundsätzlich eine digitale Erscheinungsform und werden in der Regel parallel zum Erscheinen von CD-Einzeltiteln (Singles) veröffentlicht. Hin und wieder werden einige, meist kommerziell erfolgreiche, auch für den Handel auf Bild-Ton-Datenträger (vornehmlich DVDs) gepresst, entweder auf solche eines bestimmten Interpreten (z. B. "Greatest Video Hits of N. N.") oder solche diverser Intrerpreten als Sampler (z. B. "Best of 2008"), das muß nicht immer unmittelbar aktuell bei Erscheinen des Titels auf CD efolgen, sondern kann auch später erst sein.

Folgende Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten sind seit deren Verbreitung auch im deutschen Sprachraum bekannt:
  • Bonnie Tyler : Say Goodbye (1994, aus dem Soundtrack zu "Asterix in Amerika")
    Aswad : We Are One People (1994, aus dem Soundtrack zu "Asterix in Amerika")
    Xavier Naidoo : Sie sieht mich nicht (1999, aus dem Soundtrack zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar")
    James Brown : I Got You (I Feel Good) - Filmversion (2002, aus dem Soundtrack zu "Asterix & Obelix - Mission Kleopatra")
    Snoop Dogg feat. Jamel Debbouze : Mission Cleopatra (2002, aus dem Soundtrack zu "Asterix & Obelix - Mission Kleopatra")
    Céline Dion : Let Your Heart Decide / Tous les secrets (2006, aus dem Soundtrack zu "Asterix und die Wikinger")
    Amel Bent : Eye of the Tiger (2006, aus dem Soundtrack zu "Asterix und die Wikinger")
    Hakimakli : Dollaly (2008, aus dem Soundtrack zu "Asterix bei den Olympischen Spielen")

Dazu sind bisher folgende Veröffentlichungen auf DVD erschienen:
  • :arrow: Interpret: Xavier Naidoo
    DVD-Titel: "Nicht von dieser Welt"
    Track: "Sie sieht mich nicht"
    aus dem OST: "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
    Herausgeber: 3p (pelham power productions)
    Erscheinungsjahr: 1999
    Abbn.: VS / RS
  • :arrow: ...
  • :arrow: ...
Soweit also mein vorerst fertiger Textvorschlag für die neue Artikelseite, welche dann auch fortlaufend aktuell gehalten werden kann, sobald sich weitere Veröffentlichungen ausfindig machen lassen.. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33826Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Soweit also mein vorerst fertiger Textvorschlag für die neue Artikelseite, welche dann auch fortlaufend aktuell gehalten werden kann, sobald sich weitere Veröffentlichungen ausfindig machen lassen.. :-)
inhaltlich gefällt mir das gut, strukturell bin ich noch nicht ganz überzeugt. Deine Beschreibung, was Musikvideos allgemein sind, ist sehr ausführlich. Es mag von Vorteil sein, wenn eine solche Erklärung gleich mit auf der Artikelseite steht und der Besucher nicht erst zu Wikipedia muß, um nachzulesen, worum es überhaupt geht. Aber ich finde es zu lang, um es der Auflistung voranzustellen. Wer eine Seite im Deutschen Asterix Archiv aufsucht, will in erster Linie etwas über Asterix bzw. Asterix-Artikel erfahren und nicht mit Allgemeinwissen überschüttet werden. Insofern würde ich es wohl bevorzugen, wenn der sehr lange allgemeine Teil, der keinen Asterix-Bezug hat, am Ende des Eintrages als ergänzende Infiormation zum Verständnis auftauchen würde und am Anfang gleich die Listen mit Asterix-Bezug stünden.

Mir ist bewußt, daß das den von Dir gewollten, in sich logischen Gedankengang: Allgemeine Info -> Existierende Musikclips -> Veröffentlichungen auf Medien konterkariert. Aber auch angesichts dessen finde die sehr ausführliche Erklärung zu lang zum Voranstellen. Wenn sie knapper wäre, könnte man das eher machen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33827Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Mir ist bewußt, daß das den von Dir gewollten, in sich logischen Gedankengang: Allgemeine Info -> Existierende Musikclips -> Veröffentlichungen auf Medien konterkariert. Aber auch angesichts dessen finde die sehr ausführliche Erklärung zu lang zum Voranstellen. Wenn sie knapper wäre, könnte man das eher machen.
Da scheint mir allerdings was Wahres dran zu sein .., dürfte ich Dich vielleicht um einen auf das Dir wesentlich Erscheindende "verknappenden" Einleitungs-Vorschlag bitten, - zumal mir tatsächlich an der Erhaltung dieser in sich "stimmigen" Struktur recht gelegen wäre? ;-)

Danke & mit
LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33828Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:dürfte ich Dich vielleicht um einen auf das Dir wesentlich Erscheindende "verknappenden" Einleitungs-Vorschlag bitten, - zumal mir tatsächlich an der Erhaltung dieser in sich "stimmigen" Struktur recht gelegen wäre? ;-)
na schön, wenn es wirklich zum Voranstellen sein soll, würde ich nicht über folgendes hinausgehen:

Musikvideos (auch Videoclips genannt) sind Kurzfilme, die ein Musikstück - zumeist genau in dessen Länge - filmisch umsetzen. Üblicherweise läßt die jeweilige Plattenfirma sie zur Verkaufsförderung für das Stück durch Ausstrahlung im Musikfernsehen herstellen.
Veröffentlicht werden Musikvideos regelmäßig in digitaler Form, parallel zum Erscheinen von CD-Einzeltiteln (Singles). Hin und wieder werden einige, meist kommerziell erfolgreiche, auch für den Handel auf Bild-Ton-Datenträger (vornehmlich DVDs) gepresst.

Folgende Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten sind auch im deutschen Sprachraum bekannt: [...]

Eventuell kann man noch irgendwo "(für weitere Informationen zu Musikvideos siehe in der Wikipedia)" einfügen, wenn man unbedingt will.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33829Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Musikvideos (auch Videoclips genannt) sind Kurzfilme, die ein Musikstück - zumeist genau in dessen Länge - filmisch umsetzen. Üblicherweise läßt die jeweilige Plattenfirma sie zur Verkaufsförderung für das Stück durch Ausstrahlung im Musikfernsehen herstellen.
Veröffentlicht werden Musikvideos regelmäßig in digitaler Form, parallel zum Erscheinen von CD-Einzeltiteln (Singles). Hin und wieder werden einige, meist kommerziell erfolgreiche, auch für den Handel auf Bild-Ton-Datenträger (vornehmlich DVDs) gepresst.

Folgende Musikvideos mit Asterix-Bildinhalten sind auch im deutschen Sprachraum bekannt: [...]

Prima, - danke! :-) ... somit stünde also auch dem nichts mehr im Wege, wie Marco weiter oben schrieb:
Bitte einen Textvorschlag für die neue Seite und die Umsetzung geht schneller vonstatten und überholt die Artikel auf der Todo-Liste.

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34036Beitrag Comedix »

Und so sieht die Seite dazu aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34038Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

ich würde dabei ganz unten das im Handel erwerbliche Produkt aber schon in erster Linie (wie in meinem Textvorschlag) mit dem abweichenden DVD-Titel "Nicht von dieser Welt" bezeichnen, und auf den enthalten Asterix-Clip nur als darauf befindlichen Track verweisen (eine zuordenbare Aufzählug ist darum ja obenstehend auf der Artikelseite vorhanden!), - weil es sich eben in der Praxis als größte Schwierigkeit erweist, solche Video-Tracks auf gehandelten DVDs erst einmal ausfindig machen zu können.. :!:

Gruß, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34193Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

gerade fällt mir auf, daß ich ein Musikvideo, nämlich das des zweiten Filmhits aus dem ersten Realfilm, jenes zum Instrumentalstück "Belenos" (auch auf der deutschen Soundtrack-CD befindlich!), in der Auflistung ganz vergessen hatte, anzugeben, - daher folgende Ergänzung (an 4. Stelle):
  • Jean-Jacques Goldman : Belenos - instrumental (1999, aus dem Soundtrack zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar")
Das Video ist europaweit von Sony Music auf der Video Hits-2DVD des französischen Musikers Jean-Jacques Goldman vermarktet worden:
  • :arrow: Interpret: Jean-Jacques Goldman
    DVD-Titel: "(Integrale des Clips) 1981/2000"
    Track(s): "Belenos" (und "Elle ne me voit pas",
    frz. Originalversion von "Sie sieht mich nicht")
    aus dem OST: "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
    Herausgeber: Sony Music Entertainment
    Erscheinungsjahr: 2000
... siehe anhängende Abb.! :-)

Hier kann man es durch Klick auf die Nr. 38 anspielen .., - und hier gibt's als Service im Forum noch das vollständige Video dazu:

:arrow: http://www.dailymotion.com/video/x5mvtw_belenos_music :!:

Hinweis: EAN-Code zur Prüfung auf http://www.momox.de

LG, Andreas
Dateianhänge
2dvd - j.-j. goldman - clips.jpg
2dvd - j.-j. goldman - clips.jpg (37.52 KiB) 6759 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 27. Mai 2011 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34195Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Das Video ist europaweit von Sony Music auf der Video Hits-2DVD des französischen Musikers Jean-Jacques Goldman vermarktet worden:
das ist ja wieder so eine rein französiosche Publikation, die halt, weil in der Musikbranche so üblich, auch in Deutschland erhältlich war. Ob solche CDs und (wie hier) DVDs ohne jeden Bezug zum deutschsprachigen Publikum aufgenommen werden sollten, bin ich hinsichtlich der Soundtrack-Auskoppelungen bekanntlich sehr im Zweifel. Hier für die Videoclips gilt nichts anderes. Diese Fälle sollten jedenfalls gleich behandelt werden.

Insofern möchte ich raten, mit einem Nachtrag zu warten, bis die generelle Entscheidung mit den für diesen Bereich präzisierten Regeln, wie von Marco angekündigt, getroffen ist.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34196Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das ist ja wieder so eine rein französiosche Publikation, die halt, weil in der Musikbranche so üblich, auch in Deutschland erhältlich war.
Sorry, aber es nützt eben nichts, wenn der Soundtrack teilweise fremdsprachig ist, - so sind auch diese Titel einzubeziehen :!: - Würdest ja auch schön schauen, wenn der Film streckenweise ohne Musik gelaufen wäre.. ;-) - Und Goldman ist ein großer und genialer Musiker, der sich auch jenseits Frankreichs großer Beliebtheit erfreut, - es wäre eben reiner Unsinn für den deutschen Markt das Produkt auch noch extra deutschsprachig umzutiteln, wo doch die originalen Werke darauf in französischer Sprache sind :!: - Du kannst keine Landesschranken aufzwingen, wo nun einmal gar keine bestehen, gerade bei Musik ist das doch offensichtlich, - oder hätte z.B. Bonnie Tyler für Dich vielleicht "Sag' tschüss" krächzen sollen? :roll: - Daß dies in der Musikbranche "so üblich" ist, kommt ja nicht von ungefähr.. (Und sei froh darüber, sonst bekämest Du im Musikladen bald nur mehr deutsche Schlager, - jedenfalls fast nichts von dem, was "unser" deutsches Publikum heutzutage hört und sich kauft, - wie es die Verkaufshitparaden in D, A u. CH veranschaulichen!) - Es ist dies nicht minder ein bei uns regulär erhältlicher Asterix-Artikel, der den Filmfan auch nicht weniger freut als vergleichsweise ein deutsches Lied :!: - Eine gegenteilige Entscheidung wäre in meinen Augen blankester Unsinn und würde wohl auch jedweder Realität spotten.. - Draußen soll wirklich bleiben, was hierzulande auch nicht veröffentlicht wurde, denn an allen anderen Artikeln kann man sich auf dem Markt des deutschsprachigen Raumes ja ohne Umstände gütlich tun :!:

:arrow: MUSIK IST EBEN NUN MAL INTERNATIONAL :!:

LG, Andreas

P.S.: Und ein "Goldman führen wir nicht, - wir sind ein arischer Laden!" o. Ä. möchte ich auch, ehrlich gesagt, nicht bei Müller & Co. zu hören bekommen. ;-)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34201Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Du kannst keine Landesschranken aufzwingen, wo nun einmal gar keine bestehen, gerade bei Musik ist das doch offensichtlich, - oder hätte z.B. Bonnie Tyler für Dich vielleicht "Sag' tschüss" krächzen sollen? :roll:
natürlich kann man die Bibliothek auf die Artikel beschränken, die einen sichtbaren Bezug zum deutschsprachigen Markt aufweisen. Daß es solche gibt, zeigen die Veröffentlichungen von Soundtrack-Alben mit deutschsprachiger Aufschrift (z.B. zu "Asterix bei den Olympischen Spielen"), aber auch gerade die Single-CD "Say Goodbye" von Bonnie Tyler. Denn gerade auf deren Cover steht unten eine deutschsprachige Textzeile drauf!

Die Lieder behalten natürlich zumeist international ihren englischen Text, aber die Veröffentlichungen auf Medien erfolgen teilweise eben schon im Hinblick auf bestimmte nationale Märkte.

Es ist insofern durchaus möglich, eine Ausuferung der Bibliothek zu vermeiden, wenn man bereit ist, im Zweifel einige Artikel eben nicht aufzunehmen, die nicht erkennbar auch in Hinblick auf einen deutschsprachigen Markt erschienen sind. Und insofern warte ich noch auf Marco's angekündigte Präzisierungen. Seine Gedanken dazu lasen sich für mich jedenfalls bereits vielversprechend. An dieser Stelle möchte ich nur vor einer vorschnellen Ergänzung warnen, bevor diese neuen Regelpräzisierungen formuliert sind.

Gruß
Erik
Gesperrt