Ergänzung zu Filmmusik : CDs (Alben)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Ergänzung zu Filmmusik : CDs (Alben)

Beitrag: # 33511Beitrag methusalix »

Hallo lieber Andreas,
Findefix hat geschrieben:P.S.: Ohne Spaß, es scheint aber schon an der Tagesordnung zu sein, daß ich jede von mir gemachte Einmeldung erst "bis auf's Blut" verteidigen muss..,
Ich hoffe Du blutes nicht aus , Sonst müßten Wir nen paar Blutkonserven nach Österreich schicken ;-) :lol:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33512Beitrag Comedix »

Hallo,

langsam wird es wirklich schwierig. Was waren das noch für Zeiten, als es eine fast unüberwindbare Hürde war, Artikel aus dem Ausland in Deutschland kaufen zu können ... mit dem Internet und dem grenzüberschreitenden Handel wird es zunehmend schwieriger, die Kriterien für die Aufnahme von Artikeln klar zu umgrenzen.

Handelt es sich bei den beiden letztgenannten CDs um Artikel, die im deutschsprachigen Raum erhältlich waren? Ja, offensichtlich. Waren Sie für den deutschen Sprachraum produziert? Womöglich nicht, weil kein deutscher Text auf den Covern zu sehen ist, aber wer weiß das schon so genau? Bei der CD von Gerard Calvi bin ich wegen der verwendeten Sprache sehr skeptisch, dass sie auch für den deutschen Sprachraum produziert wurde. Zumal sein Bekanntheitsgrad in Deutschland geringer als in Frankreich ist. Bei Harold Faltermeyer und seinem "best of" ist es schon schwieriger, da der Aufdruck "best of" allgemein verständlich ist und auch für andere Interpreten verwendet wird, die ganz sicher für den deutschen Markt produziert haben. Doch reicht es mir, dass auf der Rückseite im Titel "Asterix" erwähnt wird, wo es doch ein Titel ist der womöglich gerade durch diesen Film bekannt wurde?

Andreas, so wie du das Gefühl hast, dass deine Vorschläge derzeit einer besonderen Prüfung unterliegen (was tatsächlich nicht der Fall ist, auch von Peter sind einige Artikel nicht berücksichtigt worden), habe ich das Gefühl, dass es derzeit besonders viele Grenzfälle gibt, die ich Artikel für Artikel prüfen muss. Diese Grenzfälle könnten ein Einfallstor für weitere Artikel sein, die die Kriterien aushebeln und - entsprechende Argumentation auf bestehende Artikel in der Bibliothek angebracht - es mir immer schwieriger wird, im Zweifel gegen einen Artikel zu entscheiden. Auch deshalb möchte ich hier ein ganz besonderes Auge auf diese Grenzfälle haben.

Offensichtlich gibt es immer weniger Artikel, die eindeutig und ohne jeden Zweifel in die Bibliothek gehören, womöglich habe ich schon einen Großteil der auf dem Markt erhältlichen Objekte auf meiner Seite abgebildet. Wie auch immer, die Artikel aus der Musikbranche werde ich mir in Zukunft sehr genau ansehen und die Kriterien entsprechend so verändern, dass alleine die Möglichkeit, den Artikel in Deutschland über einen Händler kaufen zu können, nicht der Anforderung "in Deutschland erhältlich" entspricht und damit die eines Bibliothekartikels erfüllt, sondern es nur ein Indiz ist.

Wenn die CDs bei Karstadt oder Mediamarkt im Regal stehen ist das was anderes, wenn man sie dort bestellen kann und sie deshalb auch in Deutschland gekauft werden können, entspricht das dem Sinne eines "Verkaufs auf Kundenwunsch" und damit nicht der von mir gewünschten Auswahl von Artikeln für die Bibliothek. Das Angebot "Verkauf auf Kundenwunsch", d.h. die Bestellmöglichkeit eines Artikels, werde ich bei den Kriterien als Zusatz in die Zeile mit dem Importen dahingehend aufnehmen, dass das alleine kein Indiz für die Aufnahme eines Artikels in die Bibliothek ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33514Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Wie auch immer, die Artikel aus der Musikbranche werde ich mir in Zukunft sehr genau ansehen und die Kriterien entsprechend so verändern, dass alleine die Möglichkeit, den Artikel in Deutschland über einen Händler kaufen zu können, nicht der Anforderung "in Deutschland erhältlich" entspricht und damit die eines Bibliothekartikels erfüllt, sondern es nur ein Indiz ist.

Wenn die CDs bei Karstadt oder Mediamarkt im Regal stehen ist das was anderes, wenn man sie dort bestellen kann und sie deshalb auch in Deutschland gekauft werden können, entspricht das dem Sinne eines "Verkaufs auf Kundenwunsch" und damit nicht der von mir gewünschten Auswahl von Artikeln für die Bibliothek. Das Angebot "Verkauf auf Kundenwunsch", d.h. die Bestellmöglichkeit eines Artikels, werde ich bei den Kriterien als Zusatz in die Zeile mit dem Importen dahingehend aufnehmen, dass das alleine kein Indiz für die Aufnahme eines Artikels in die Bibliothek ist.

Prima :-D , dann dürften es diese beiden CDs ja zumindest geschafft haben, die "neue Hürde" auch zu überwinden, - und das ganz objektiv gesehen, wenn Du in meinen vorhergehenden Argumentationen nachliest! - Alleine aber, was die verschiedenen Musikläden jeweils aktuell in ihre Regale stellten ( :arrow: schau doch mal zu Müller in seine bundesweiten - und auch österreichischen - Filialen mit zigtausend CD-Angeboten! ;-) ) war ihnen selbst überlassen und wird sich auch nicht ohne weiteres überprüfen lassen.. ;-) - Hier muß man schon der Besonderheit einer Branche auch Rechnung tragen! ... Im übrigen möchte ich nun selbst einmal anmerken, daß ich es als Österreicher doch störend empfinde, wenn Du oben wieder so national eingrenzende Sätze wie bspw.
[...] alleine die Möglichkeit, den Artikel in Deutschland über einen Händler kaufen zu können, nicht der Anforderung "in Deutschland erhältlich" entspricht [...]

schreibst, da dies niemals eine "Anforderung" sein sollte, wonach das Comedix-Archiv ausgelegt wäre! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33666Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Anbei nun eine bessere Abb. der "Trick Hits"-MC aus der SAT.1-Soundtrack-Collection, falls Du sie brauchen kannst.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
SAT1-'Trick Hits'-MC.jpg
SAT1-'Trick Hits'-MC.jpg (30.76 KiB) 4557 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 33676Beitrag Comedix »

Hallo,

ob ich die MC verwenden kann, weiß ich noch nicht, aber ich bin von der Aufnahme von CDs alleine aufgrund einer Bestellmöglichkeit im deutschsprachigen Raum nicht überzeugt.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 33678Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich bin von der Aufnahme von CDs alleine aufgrund einer Bestellmöglichkeit im deutschsprachigen Raum nicht überzeugt.
Die Faltermeyer-CD ist eine "reinrassige" deutsche, auch "made" in Deutschland (ZYX ist ein deutsches Label!), es sind auch deutschsprachige Lieder drauf, was denn alles erwartest Du Dir bitte noch mehr :?: - Sie wurde regelrecht auf dem und auch in erster Linie für den deutschen Markt produziert :!: - Was andere CDs betrifft, so wird aber die Musikwelt etwas zu "beschränkt" mit der Zeit, auch für die Läden, wenn nur mehr "deutsches Liedgut" als in Deutschland "regulär" Erhältliches gelten sollte.., schau Dir dazu doch nur mal die aktuellen Verkaufs-Hitparaden unserer drei Länder an, bitte! :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33741Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

heute ist nun die Faltermeyer-DoppelCD bei mir eingetroffen, sodaß ich Dir im Anhang auch die Coverscans bereitstellen darf.. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
GH-2CD Faltermeyer Cvr.VS.jpg
GH-2CD Faltermeyer Cvr.VS.jpg (48.04 KiB) 4527 mal betrachtet
GH-2CD Faltermeyer Cvr.RS.jpg
GH-2CD Faltermeyer Cvr.RS.jpg (67.09 KiB) 4527 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34162Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

eine weiterer relevanter Soundtrack-Sampler ist die im Okt. 1994 von RTL Television bei RCA herausgegebene CD "slow motion - Die schönsten Pop-Balladen der Filmgeschichte Vol. 4" mit wieder einem anderen Filmhit aus dem zumindest musikalisch sehr erfolgreichen Streifen "Asterix in Amerika", worauf sowohl am Front- als auch am Back-Cover ausdrücklich hingewiesen wird, nämlich mit "Say Goodbye" von Bonnie Tyler; - siehe anhängende Scans! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Soundtrack-Sampler CD 'slow motion Vol. 4' cvr.jpg
Soundtrack-Sampler CD 'slow motion Vol. 4' cvr.jpg (41.4 KiB) 4500 mal betrachtet
Soundtrack-Sampler CD 'slow motion Vol. 4' backcvr.jpg
Soundtrack-Sampler CD 'slow motion Vol. 4' backcvr.jpg (60.84 KiB) 4500 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34214Beitrag Findefix »

P.S. für Interessierte

(… und vor allem zur Verdeutlichung der Abgrenzung von den hier bisher genannten Kompilationen):

Einige Beispiele für Hitsampler-CDs mit ersichtlich gemachtem "Asterix"-Bezug darauf befindlicher Titel, die aber für eine Aufnahme nicht in Frage kommen, - weil davon keine internationalen Veröffentlichungen vorliegen, - sind etwa

LG, Andreas ;-)
Dateianhänge
Cinéma 2 - Les Plus Grands Hits CD.jpg
Cinéma 2 - Les Plus Grands Hits CD.jpg (48.43 KiB) 4483 mal betrachtet
Suprême Lounge 2 - Musiques de films à danser CD.jpg
Suprême Lounge 2 - Musiques de films à danser CD.jpg (52.76 KiB) 4483 mal betrachtet
Peter Jöback - (Best Of) 1990-2006 CD.jpg
Peter Jöback - (Best Of) 1990-2006 CD.jpg (45.12 KiB) 4483 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 37852Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den Sampler von Faltermeyer und "slow motion" dem Artikel hinzugefügt. Ersteren wegen des deutschen Herstellerlandes - der Titel ist zwar in englischer Sprache, aber "best of" ist wohl allgemeingültig - und den zweiten Titel wegen der eindeutig für den deutschen Sprachraum bedruckten Hülle.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 37867Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ersteren wegen des deutschen Herstellerlandes - der Titel ist zwar in englischer Sprache, aber "best of" ist wohl allgemeingültig
Das ist auch gut so - danke :-) , .. denn gemäß:
  • "ZYX Music (kurz ZYX) ist eines der erfolgreichsten deutschen Plattenlabels der 1980er und 1990er Jahre." [Web: zyx.de]
ist die CD nicht nur eindeutig ein deutsches Produkt, sondern wir wissen ja zudem:
  • "Harold Faltermeyer (* 5. Oktober 1952 in München als Harald Faltermeier) ist ein deutscher Komponist." [Künstlername]
(Quellen: Wikipedia), - wie ja auch der betreffende Asterix-Film insgesamt eine deutsche Produktion darstellt. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt