Dokumentation / Comix - Asterix und Obelix - Benoit Peeters

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Dokumentation / Comix - Asterix und Obelix - Benoit Peet

Beitrag: # 34106Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Meine Annahmen bezüglich Peter's Informationen bezogen sich ja auf einen weit älteren Thread unter "Marktplatz", in dem es auch noch um keine Bibliotheksaufnahme ging..,
ich erinnere mich sehr dunkel an dieses Angebot. Ich hatte damals kein Interesse, da ich v.a. durch Peter's Aussage: "Sehr gute Aufnahmequallität" von einer Privataufnahme aus dem TV ausging. Für eine Kauf-DVD ist das ja eine eher ungewöhnliche Angabe.
Findefix hat geschrieben: - nur wie soll man da nach all der Zeit ohne aktuelles Angebot nun wirklich am allerbesten vorgehen? :roll:
Da Peter sich sicher ist, die DVD in einem deutschen Laden gekauft und sie zudem im Arte Shop angeboten gesehen zu haben, bin ich geneigt, ihm im Zweifel Glauben zu schenken und für eine Aufnahme zu plädieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34109Beitrag methusalix »

Hallo,
vieleicht kann uns ja Christina darüber auskunftgeben, seht mal wen ich da im Abspann unter "Remerciements" gefunden habe ; Michael Walz :idea:

Gruß Peter
Dateianhänge
vlcsnap-2011-05-17-22h47m53s238.jpg
vlcsnap-2011-05-17-22h47m53s238.jpg (42.77 KiB) 4859 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34111Beitrag methusalix »

Hallo,
ich weiß jetzt wo man eventuell eine Antwort zwecks der DVD bekommen könnte ; More Films GmbH steht auch mit im Abspann http://www.morefilms.de/ :!:
Und die sind im Filmlizenzhandel unter anderem für den Vertrieb von französischen Titeln für den deutschen Video und Fernsehmarkt zuständig :!:
Werde da mal morgen vorstellig werden :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34114Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Ich hatte damals kein Interesse, da ich v.a. durch Peter's Aussage: "Sehr gute Aufnahmequallität" von einer Privataufnahme aus dem TV ausging. Für eine Kauf-DVD ist das ja eine eher ungewöhnliche Angabe.
Naja, im Prinzip ist es ja auch nichts anderes als eine (diesfalls eben gehandelte) Aufzeichnung der Ausstrahlung auf ARTE, - wie man anhand von Peter's zuletzt geposteter Abb. ersehen kann (Bildzitat: "NÄCHSTE WOCHE arte") ;-) , ... was aber für das Aufnahme-Argument wohl irrelevant sein sollte, da sie ja käuflich zu erwerben war.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34123Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Naja, im Prinzip ist es ja auch nichts anderes als eine (diesfalls eben gehandelte) Aufzeichnung der Ausstrahlung auf ARTE, - wie man anhand von Peter's zuletzt geposteter Abb. ersehen kann (Bildzitat: "NÄCHSTE WOCHE arte") ;-)
ob Peter's Bild von der DVD kommt oder nicht von einer privaten TV-Aufzeichnung, das hat er gar nicht dazugeschrieben.

Technisch ist es üblicherweise so, daß Kauf-DVDs gepresst sind und bloße Mitschnitte (wie auch die von INA.fr) gebrannt. Gepresste DVDs sind soweit ich weiß haltbarer.
Findefix hat geschrieben:... was aber für das Aufnahme-Argument wohl irrelevant sein sollte, da sie ja käuflich zu erwerben war.
Normalerweise ist es eben schon ein Unterschied, ob bloße Mitschnitte verkauft werden oder es eine extra DVD-Publikation gibt. Wenn es aber - wie ja wohl hier - ein extra DVD-Cover gibt, mit dem die DVD herausgegeben wird, dann sollte es in der Tat auch reichen, wenn es eine Mitschnittversion ist, ja.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34125Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:ob Peter's Bild von der DVD kommt oder nicht von einer privaten TV-Aufzeichnung, das hat er gar nicht dazugeschrieben
Sind alle von der Original-DVD-Kopie, auch die nachfolgenden Sendungen sind mit diesem Hinweis versehen, auch Tonlich wird darauf hingewiesen. Nur am Ende der letzten Folge nicht ;-)
Erik hat geschrieben:Ich hatte damals kein Interesse, da ich v.a. durch Peter's Aussage: "Sehr gute Aufnahmequallität" von einer Privataufnahme aus dem TV ausging. Für eine Kauf-DVD ist das ja eine eher ungewöhnliche Angabe.
Das bezog sich auf meine von mir gemachte Kopie von der Original-DVD, da zu dieser Zeit das kopieren einer Kauf-DVD noch nicht so einfach von statten ging ;-)
Erik hat geschrieben:Normalerweise ist es eben schon ein Unterschied, ob bloße Mitschnitte verkauft werden oder es eine extra DVD-Publikation gibt
Bei More Films GmbH habe ich deshalb per Mail eine Anfrage gesendet .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34131Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Bei More Films GmbH habe ich deshalb per Mail eine Anfrage gesendet .
Ich denke eher, die sind wohl nur deshalb im Abspann genannt, weil man auch Material aus deren Produktion in dieser Doku übernommen hat.., - siehe Screenshot! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
more films gmbh.jpg
more films gmbh.jpg (71.5 KiB) 4833 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34138Beitrag Comedix »

Hallo,

wenn es eine eigene Produktion von DVDs zu Sendungen gäbe, die auch so verkauft wurde, würde ich sie in die Bibliothek aufnehmen. Mitschnitte, die von Sendern zum Kauf angeboten werden, nehme ich nicht in die Bibliothek auf, weil das nicht der erste Verwendungszweck ist. Ähnlich wie Filmposter oder kostenlose Kinomagazine, die erst auf sekundären Vertriebswegen den Weg zum Kunden finden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34159Beitrag methusalix »

Hallo,
hier nun die Antwort von der More Films GmbH .
Hier hat Andreas Recht mit seiner Vermutung :arrow:
Findefix hat geschrieben:Ich denke eher, die sind wohl nur deshalb im Abspann genannt, weil man auch Material aus deren Produktion in dieser Doku übernommen hat
"Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-mail. Leider haben wir keine solche Serie vertrieben. Vielleicht wurde Footage / Bildausschnitte aus einer anderen Dokumentation über den Zeichner Uderzo, an welcher wir die TV Rechte halten, verwendet und wir wurden daher im Abspann genannt ...
Tut uns leid dass wir hier nicht weiterhelfen können, viel Erfolg weiterhein und beste Grüße
Mariam Yousaf"

Mariam Yousaf
fon: +49.(0)89.749 476 - 14
fax: +49.(0)89.749 476 - 11
Morefilms GmbH
Lindwurmstr. 95a
80337 Muenchen
http://www.morefilms.de

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34164Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ich bitte um eine Erklärung des Hinderungsgrundes für die Aufnahme: ein Kinofilm wird im Kino von der Filmrolle gespult (primärer Veröffentlichungszweck), erst später wird er auf DVDs in den Handel gelangen (sekundärer Veröffentlichungsszweck), - ein Fernsehfilm hingegen wird nur digital ausgestrahlt (es gibt ihn also quasi gar nicht!), und wenn in der Folge dann DVDs davon angeboten und verkauft werden, so soll dies nicht für eine Aufnahme reichen? :roll:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34172Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und wenn in der Folge dann DVDs davon angeboten und verkauft werden, so soll dies nicht für eine Aufnahme reichen? :roll:
wenn Sendungen als Mitschnitte verkauft werden, dann sollte das in der Tat nicht reichen, weil Sendungsmitschnitte von vielen Sendungen abgegeben werden. Das würde ausufern, weil dann jede Fernsehsendung mit etwas Asterix-Gehalt aufgenommen werden müßte, wenn der Sender auch Mitschnitte abgibt. Zu rechtfertigen ist der Ausschluß m.E. durchaus damit, daß dann der Verkauf des Mitschnittes wirklich nur Nebensache (weil der Sender das eben allgemein tut) und keine primär angestrebte Vermarktung gerade dieser Sendung ist.

Etwas anderes ist das m.E., wenn - wie wohl hier - ein Mitschnitt mit eigenem DVD-Cover gesondert in einem Sender-Shop oder dem Einzelhandel zum Kauf angeboten wird. Dann wird ja gezielt diese Sendung vermarktet. Da sollte es in der Tat egal sein, ob auf der DVD eine Mitschnitt-Fassung oder eine extra DVD-Fassung ist.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34175Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Etwas anderes ist das m.E., wenn - wie wohl hier - ein Mitschnitt mit eigenem DVD-Cover gesondert in einem Sender-Shop oder dem Einzelhandel zum Kauf angeboten wird. Dann wird ja gezielt diese Sendung vermarktet. Da sollte es in der Tat egal sein, ob auf der DVD eine Mitschnitt-Fassung oder eine extra DVD-Fassung ist.
Stimmt exakt, - und in beiden Handelszweigen (arte-Shop und Buchhandlung in Nürnberg) wurde die DVD ja gesichtet bzw. gekauft.. :roll: - Das meinte ich damit :!:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 34179Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Etwas anderes ist das wenn ein Mitschnitt mit eigenem DVD-Cover gesondert in einem Sender-Shop oder dem Einzelhandel zum Kauf angeboten wird.
Genau so wollte ich das verstanden wissen.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 37858Beitrag Comedix »

Hallo,

zu diesem geplanten Artikel hätte ich gerne einen Textvorschlag.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38009Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:zu diesem geplanten Artikel hätte ich gerne einen Textvorschlag.
da Peter mir mitgeteilt hat, daß er momentan nicht zum Erstellen von Textvorschlägen kommt, werde ich mich nun daran versuchen:

"Arte France, der französische Teil des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte, und das französische Rundfunk- und Fernseharchiv INA (Institut national de l'audiovisuel) haben 2004 eine von Benoît Peeters geleitete, 7-teilige Reihe von je 26-minütigen Fernsehdokumentationen unter dem Serientitel "Comix" produziert. In jeder Folge wird ein Künstler, eine Comicserie oder ein Teilbereich der sogenannten "Neunten Kunst" näher beleuchtet. Die erste Folge ist ganz Asterix gewidmet. Sie wurde von Jerome des Missolz und Eric Sandrin erstellt und trägt den Titel "Les secrets d'Astérix"/"Die Geheimnisse von Asterix". Die Reportage ist originalsprachlich französisch und wurde im deutschsprachigen Raum - erstmals am 1.1.2005 - mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.

Die Dokumentation unternimmt es, Entstehungsgeschichte, Entwicklung, Erfolgsgeheimnis und Rezeption der erfolgreichen Comicserie um den kleinen Gallier zu beleuchten. Im Rahmen der Analyse des Werkes wird auf die Running Gags, die Sprachspiele, die Anachronismen sowie das Zusammenspiel zwischen Text und Zeichnung eingegangen.

Die Dokumentationsreihe war auf DVD (siehe Abbildung) sowohl im Einzelhandel, wie auch im Arte-Shop über das Internet erhältlich.
"

Gruß
Erik
Gesperrt