Ravensburger Puzzle / Asterix Familienfoto

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Ravensburger Puzzle / Asterix Familienfoto

Beitrag: # 34299Beitrag methusalix »

Hallo,
da ich nun glücklicher Besitzer dieses Teiles bin :-D , werde ich es bei Erhalt mal genau untersuchen und wenn es einen Unterschied gibt hier auch kundtun ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34300Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und selbst bei den ganz alten Puzzles sind ein- und dieselben auch unter verschiedenen Artikelnummern auffindbar,
Dann laß doch mal ganz einfach die Artikelnummer weg, schau auf den Aufdruck, wenn der nämlich gedruckt ist das doch eigentlich beweiß genug um hier zwei verschiedene Ausgaben anzuführen und wenn da noch ein Werbegeschenk dabei ist; Was für Angaben brauchts da noch :?:
Im Übrigens ; Angaben über Preise und Limitierungsangaben sind sowieso nicht so leicht zu erhalten :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34301Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:ich sehe also hier nachwievor keinen unmittelbaren Anlass für Ergänzungen in dieser Hinsicht, ... bei den Abbn. der Puzzlemotive hingegen schon.
Wenn jemand Abbildungen hat, immer her damit - am besten per E-Mail an artikel@comedix.de

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34303Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Wenn jemand Abbildungen hat, immer her damit
Hier z. B. sämtliche Puzzles von :arrow: F.X. SCHMIDT in einer vollständigen Übersicht:

http://collection-asterix.forumactif.ne ... ieces-1975 und
http://collection-asterix.forumactif.ne ... ivers-1975 :!:

Als Comedix-Mitglied stellt er Dir doch sicher die Abbn. auch ohne Schriftzug seines Pseudos gerne zur Verfügung! ;-)

Wie Du siehst, fehlt bei Comedix noch einiges Wichtigeres an Ausgaben und Motiv-Nennungen hinsichtlich der Puzzles als solche "Sonderangebote" bereits erfasster ..,

LG Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 34322Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:Willst Du jetzt etwa auch noch jede verbilligte Aktion, die einen Aktionsaufkleber draufgeklatscht bekommen hat, extra einmelden? - Das Puzzle ist doch ein- und dasselbe :!: - :roll:

:arrow: "Limitiertes ANGEBOT" (nämlich zum Sonderpreis!) ist nicht gleich "limitierte AUFLAGE", - das ist nämlich aus 2006 die ganz normale (nur hier im Abverkauf) :!:
Es sind unterschiedliche Produkte :!: Es gibt einmal das Puzzle für sich und dann gibt es eben noch diese Aktionsausgabe mit dem Puzzleball. Das sind zwei unterschiedliche Ausgaben.

Wenn ich mich recht erinnere dann gab es mal einen Thread wo vom Familienfoto Poster mehrere Varianten auftauchten. Diese wurden durch Bilder belegt. Das Ravensburger bei der Aktionsausgabe ein anderes Motiv gewählt hat ist doch möglich. Habe versucht die Motive der beiden Ausgaben zu vergleichen. Habe auf die Schnelle keine Bilder mit dementsprechender Auflösung gefunden.
Findefix

Beitrag: # 34324Beitrag Findefix »

Hallo Uwe!
Wenn ich mich recht erinnere dann gab es mal einen Thread wo vom Familienfoto Poster mehrere Varianten auftauchten. Diese wurden durch Bilder belegt. Das Ravensburger bei der Aktionsausgabe ein anderes Motiv gewählt hat ist doch möglich.
Du meinst diesen Thread :arrow: hier, - daraus ergeben sich aber keinerlei Hinweise auf zwei Versionen beim Familienfoto-Puzzle aus 2006, lediglich eine abweichende Version beim Puzzleball, der jedoch wiederum nichts mit der hier so benannten Beigabe ohne eigenen Asterix-Bezug zu tun hat :!: ... Wurde nun aber kein anderes Motiv verwendet, so ist es auch nicht als getrennte Ausgabe anzusehen, - nämlich nur als eine Sonderaktion unter anderer (sprich eigener) Artikelnummer, für die eben das Puzzle auch verwendet wurde.

Von einem "Bildbeweis" ließe ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34325Beitrag methusalix »

Hallo,
also mittlerweile sind mir insgesamt drei verschiedene Ravensburger Puzzle / Asterix Familienfoto - Deckel-Frontcover untergekommen :!: Die beiden oberen haben die Artikelnummer 15 434 0 , das untere die 80 734 5 .
Ob jetzt das Scenario des Familienfotos immer ein anderes ist , kann ich im Moment nicht beurteilen :roll:

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild1 a.jpg
Bild1 a.jpg (92.02 KiB) 4432 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34326Beitrag methusalix »

Hallo,
ich weiß nicht ob es von bedeutung ist , aber in der Puzzlestanzung der Puzzleteile sind Unterschiede festzustellen.
Das heißt, das zu den verschiedenen Artikelnummern auch verschiedene anders gestanzte Puzzleteile gibt, was wiederum das Aussehen des Bildes etwas verändert.
Abb. unten. :

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild3 a.jpg
Bild3 a.jpg (43.74 KiB) 4418 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (79.66 KiB) 4421 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 34327Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere dann gab es mal einen Thread wo vom Familienfoto Poster mehrere Varianten auftauchten. Diese wurden durch Bilder belegt. Das Ravensburger bei der Aktionsausgabe ein anderes Motiv gewählt hat ist doch möglich.
Du meinst diesen Thread :arrow: hier, - daraus ergeben sich aber keinerlei Hinweise auf zwei Versionen beim Familienfoto-Puzzle aus 2006
Das habe ich nicht behauptet. Habe nur klarmachen wollen das es unterschiedliche Varianten des ursprünglichen Posters gibt und das es daher vielleicht möglich ist, das es ebenfalls unterschiedliche Puzzlemotive geben könnte. Das müßte dann geklärt werden.
Findefix hat geschrieben:...abweichende Version beim Puzzleball, der jedoch wiederum nichts mit der hier so benannten Beigabe ohne eigenen Asterix-Bezug zu tun hat
Der Asterix Bezug bei dieser Ausgabe wird durch das Puzzle hergestellt. Da ist es egal ob der zusätzliche Artikel ebenfalls ein Asterix Motiv/Bezug hat. Das Asterix Puzzle "Familienfoto" ergibt zusammen mit dem Puzzleball einen neuen Artikel. Dieser verdient auf jeden Fall eine Erwähnung in der Bibliothek!

Dieser Puzzleball ist für diese Frage vollkommen unwichtig. Das einzige was wichtig wäre ist die Frage ob das Motiv des Puzzleballs sich vom normalen Puzzle unterscheidet.
Findefix hat geschrieben:Wurde nun aber kein anderes Motiv verwendet, so ist es auch nicht als getrennte Ausgabe anzusehen
Doch, durch die Beigabe des Puzzleballs ist es ein anderer Artikel, da spielt das Motiv eine zweitrangige Rolle. Dafür spricht dann ebenfalls eine neue Artikelnummer!

Findefix hat geschrieben:Von einem "Bildbeweis" ließe ich mich aber natürlich gerne eines besseren belehren
Wenn es unterschiedliche Motive gibt dann müßte das Puzzle mehrfach in der Bibliothek erscheinen. Das sollten vielleicht die User aufklären die auf den Postern bereits die Unterschiede festgestellt haben und diese sicherlich schneller auf den 3 vorhandenen Puzzle Ausgaben kontrollieren können.
methusalix hat geschrieben:ich weiß nicht ob es von bedeutung ist , aber in der Puzzlestanzung der Puzzleteile sind Unterschiede festzustellen. Das heißt, das zu den verschiedenen Artikelnummern auch verschiedene anders gestanzte Puzzleteile gibt, was wiederum das Aussehen des Bildes etwas verändert.
Die Stanzung ist Bedeutungslos, da selbst bei einem Nachdruck eines Puzzles das sich besser verkauft als erwartet nicht dieselbe Stanzung verwendet wird. Daher erhält man, wenn man ein gekauftes Puzzle reklamiert wegen fehlender Teile, nicht die fehlenden Teile sondern das kpl. Puzzle zugeschickt. Ein Grund das so verfahren wird, ist sicherlich der das es kostengünstiger ist, als die Puzzle in Einzelteilen zu lagern und Personal für das suchen zu beschäftigen.

Hatte Ravensburger wegen der Stanzung mal direkt gefragt und da wurde mir jedenfalls die Antwort mit der unterschiedlichen Stanzung gegeben.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34330Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ob jetzt das Scenario des Familienfotos immer ein anderes ist , kann ich im Moment nicht beurteilen :roll:
auf den drei Schachteln, die Du abbildest, ist Latraviata noch nicht drauf. Die stünde sonst unten rechts. Spartakis ist auf allen dreien zu sehen, also ist es in allen drei Packungen das Familienfoto vom Stand Obelix auf Kreuzfahrt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34333Beitrag Findefix »

Hallo Uwe!
Das einzige was wichtig wäre ist die Frage ob das Motiv des Puzzleballs sich vom normalen Puzzle unterscheidet.
Dieser Produktbeigabe-Puzzleball hat ja kein Asterix-Motiv, wie wir wissen ;-) ; aber daß sich der Familienfoto-Puzzleball sehr wohl vom normalen Puzzle unterscheidet, das hat ja Gregor bereits kundgetan:
ich habe gestern den Puzzleball von Ravensburger mit dem Familienfoto fertig gestellt. Darauf sind Latraviata und Visacardus aus Latraviata, aber auch Tuun, ein Shwor-Zi sowie der Nagma aus Gallien in Gefahr abgebildet.
<at> Peter:
ich weiß nicht ob es von bedeutung ist , aber in der Puzzlestanzung der Puzzleteile sind Unterschiede festzustellen.
Dabei handelt es sich um rein produktionstechnisch bedingete Variationen, - darüber hatten wir es aber schon mal ausführlichst bei den Farbvariationen von Figuren..! ;-)

LG, Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 34334Beitrag Digger »

Findefix hat geschrieben:
Das einzige was wichtig wäre ist die Frage ob das Motiv des Puzzleballs sich vom normalen Puzzle unterscheidet.
Dieser Produktbeigabe-Puzzleball hat ja kein Asterix-Motiv, wie wir wissen ;-) ; aber daß sich der Familienfoto-Puzzleball sehr wohl vom normalen Puzzle unterscheidet, das hat ja Gregor bereits kundgetan:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das Motiv des KLEINEN Puzzleball der bei dem Aktionsangebot beim Familienfoto Puzzle beilag, ist vollkommen unwichtig. Wie geschrieben stellt das Familienfoto Puzzle den Asterix Bezug her und zusammen mit dem KLEINEN Puzzleball ergibt dies ein neues Produkt, welches durch eine andere Artikelnummer bekräftigt wird :!:
Findefix

Beitrag: # 34336Beitrag Findefix »

Hallo Uwe!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nein, - mir war völlig klar, wie Du das siehst. Umso mehr war ich aber über diesen Satz von Dir verwundert (u. konnte ihn deshalb auch nicht anders deuten), obwohl das schon längst geklärt war:
LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34339Beitrag methusalix »

Hallo,
eins kann man doch hier mal festhalten ; Die Jubiläumsausgabe ist einmal durch die besondere Kenzeichnung (Hinweis auf 125 Jahre Geburtstag) und durch eine neue Artikelnummer (80 734 5) ,keine fortlaufende, kenntlich gemacht worden. Desweiteren ist diese Ausgabe limitert, wobei die anderen es nicht sind , im Gegenteil ; Man kann sie heute noch bei Ravensburger nachbestellen und haben dabei immer dieselbe Artikelnummer (15 434 0). Dann gab es eine Geburtstagsproduktbeigabe, dabei ist es unerheblich ob das nun ein Asterixprodukt ist oder nicht , wichtig ist ; Bei anderen Ausgaben des "Asterix Familienfoto" gab es keine Produktbeigabe :!:
Also alles in allem ein besonderer Artikel wenn man es mal von der Sammlerseite her sieht :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34340Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Also alles in allem ein besonderer Artikel wenn man es mal von der Sammlerseite her sieht :!:
Für den Asterix-Sammler wohl kaum, der bekommt dasselbe Puzzle als 100 %-iges Asterix-Produkt auch so, - ohne internen Firmen-Firlefanz und Schnickschnack zum Jubiläum :!: Eine Angabe der weiteren Artikelnummer ist natürlich richtig und auch angebracht, das Puzzlemotiv selbst ist aber wohl nicht mehr als eine Neuauflage zu gegebenem Anlass, wenn schon keiner einen Unterschied dabei feststellen kann. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt