Hallo zusammen!
Comedix hat geschrieben:
Es mag ja sein, dass sich Uderzo von Personen der Zeitgeschichte hat inspirieren lassen, aber eine Parodie oder gar eine Anspielung auf Hepburn halte ich für sehr gewagt.
Wieso gewagt
- Die Anspielung bezieht sich doch lediglich auf
Audrey's Rolle in diesem Film, und auch
Mme. Methusalix verkörpert ja diese ausgesprochene "Lady-Likeness" und diesen "Chic" innerhalb des Gallischen Dorfes, eben mit hochgesteckter Frisur, bewusster Haltung und fortschrittlicher Mode..
Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen basieren, gehören nicht in das Lexikon.
Daß diese aber audrücklich nicht auf meinen persönlichen "Erkenntnissen" beruht, das hatte ich schon geschrieben..
methusalix hat geschrieben:
Da bin ich jetzt auch mal gespannt was für eine Quellenangabe da Andreas hat
Wie kommst Du darauf, daß ich eine solche nennen könnte, - auch das hatte ich schon geschrieben, daß ich jetzt nicht wüsste, wo ich konkret nach Hinweisen suchen sollte!? - Ich verstehe aber natürlich, daß Du an allem, was "Deine Frau" betrifft, besonders interessiert bist..
Ich habe nun heute noch meinen Bruder befragt: er weiß davon ebenfalls, und zwar, weil es auch mal zu irgendwelchem Anlass von
Audrey Hepburn oder über den Kultfilm in einer Zeitschrift gezeigt worden sei, das könne aber gerne schon an die 10 oder 15 Jahre her sein .., meint er. - Er ist leider kein Sammler, sondern "nur" Asterix-begeistert. D.h. ich weiß es bei bestem Willen nicht zu "beweisen", ... habe jedoch die leise Hoffnung, daß dieses Wissen hier noch jemand teilt und derjenige es vielleicht auch untermauern kann, - ich selbst wüsste wirklich nicht, wie
- Anbei nochmals die bildliche Gegenüberstellung, diesmal direkt (- vielleicht kommt dann ja einer drauf oder hat sogar was dazu in seinen Beständen?)..
LG, Andreas