Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Re: Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"

Beitrag: # 36005Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:eine "Parodie" im Sinne einer >Anspielung< ist sie aber jedenfalls, - und das ist mir auch schon länger bekannt als das Forum hier.. :-)
aber nur aus eigener Anschauung oder ist Dir irgendeine Quelle bekannt, wo das mal erwähnt worden wäre?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 36006Beitrag Findefix »

Lieber Erik!

P.S.:
und die Alternative ist eben, sich auf die wirklich wichtigen Aspekte zu beschränken.
Was aber ist "wesentlich": wirklich nur das, was bisher über sie ausgesagt wird, - oder auch einige Aspekte, die hier von mir wie auch Dir noch ergänzend genannt wurden :?:

Gerade sehe ich Deinen neuerlichen Beitrag, bin aber in Eile: nein, - diese "Anschauung" entspringt in keinster Weise meinem eigenen Kopf, dabei handelt es sich ausschließlich um angeeignetes Wissen (nur das jetzt in eine Verbindung mit einer konkreten Quelle zu bringen?), - Du kannst ja bspw. mal Christina dazu befragen, die sollte es eigentlich auch wissen, aber vermutlich können es auch noch andere bestätigen, denn es ist als ein wohl "offenes Geheimnis" ja nicht gerade unbekannt geblieben, stelle ich mir vor (... für mich längst selbstverständlich, - darum war ich ja gerade auch so verwundert, gar nichts dazu aufzufinden) :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36007Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe davon auch noch nie gehört und bin schon sehr gespannt auf die Quellenangabe. Es mag ja sein, dass sich Uderzo von Personen der Zeitgeschichte hat inspirieren lassen, aber eine Parodie oder gar eine Anspielung auf Hepburn halte ich für sehr gewagt. Ich stelle im Lexikon gerne eine Theorie dar, beteilige mich bis auf wenige Ausnahmen aber nicht der Theoriefindung oder Theorieetablierung. Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen basieren, gehören nicht in das Lexikon.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36014Beitrag methusalix »

Hallo,
ich bin ganz erstaunt was Andreas hier schreibt :
Findefix hat geschrieben:Nicht vergessen sollte überdies werden, daß sie ja ursprünglich nur als Parodie auf Audrey Hepburn im Film "Frühstück bei Tiffany" (1961) erdacht und gezeichnet wurde
:-?
Also ich habe in allen erschienenen Lexika von Asterix keinen Hinweis auf so eine derartige Aussage gefunden ; Auch nicht in den bekannten Videodokumentationen. Auch in Wiki steht unter "Audrey Hepburn" nichts derartiges . Das einzige was ich weiß ist, das sie dreißig Jahre jünger als Methusalix sein soll und in den Asterixbüchern keinen Namen hat .
Da bin ich jetzt auch mal gespannt was für eine Quellenangabe da Andreas hat :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 36015Beitrag idemix »

Hallo!
methusalix hat geschrieben:Das einzige was ich weiß ist, das sie dreißig Jahre jünger als Methusalix sein soll und in den Asterixbüchern keinen Namen hat .
Das war jetzt mir nicht bekannt. Wo wird denn der genaue Altersunterschied genannt? Bei 30 Jahren wäre Frau Methusalix zur Zeit der Olympischen Spiele ja schon 63 Jahre alt... :o

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36016Beitrag methusalix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:Bei 30 Jahren wäre Frau Methusalix zur Zeit der Olympischen Spiele ja schon 63 Jahre alt...
Tschuldige meinte natürlich 60 Jahre Jünger :oops:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36017Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Tschuldige meinte natürlich 60 Jahre Jünger :oops:
das kommt aber auch in keinem Comic vor. Insofern ist das nur eine grobe Schätzung, die zwar ungefähr hinkommen dürfte, aber nicht "offiziell" ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36018Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das kommt aber auch in keinem Comic vor. Insofern ist das nur eine grobe Schätzung, die zwar ungefähr hinkommen dürfte, aber nicht "offiziell" ist.
Nun diese Angabe habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden . Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix-figuren[1]_pagenumber.011.jpg
asterix-figuren[1]_pagenumber.011.jpg (94.53 KiB) 4601 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 36019Beitrag idemix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:das kommt aber auch in keinem Comic vor. Insofern ist das nur eine grobe Schätzung, die zwar ungefähr hinkommen dürfte, aber nicht "offiziell" ist.
Nun diese Angabe habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden . Abb. unten :

Gruß Peter
Naja, das "mindestens 60 Jahre jünger" klingt nicht gerade nach einer genauen, verlässlichen Altersangabe sondern nach einer Schätzung - auch wenn es sich meiner Meinung nach wohl um eine gute Schätzung handeln dürfte. Frau Methusalix Alter habe ich tatsächlich immer auf Anfang 30 geschätzt: deutlich älter als andere vorkommende junge Frauen (und Mädchen) wie Falbala oder Zechine, aber auch deutlich jünger als Gutemine, Jellosubmarine oder Frau Automatix.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36020Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Nun diese Angabe habe ich vor einiger Zeit im Internet gefunden .
Na, das ist ja schick! Alte Texte und Bilder von mir wieder verwendet. Wo hast du das denn gefunden?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 36021Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Wo hast du das denn gefunden?
Bitte schön :
"[PDF] Clubreise 2nd Friday Vom 6. – 8. Mai 2011
2friday.files.wordpress.com/2011/05/asterix-figuren.pdfDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
Clubreise 2nd Friday. Vom 6. – 8. Mai 2011. Gutemine (Haudi). Gutemine (frz. Bonemine, „Gute Miene“) ist die Gattin des Häuptlings Majestix, den sie gut im ..."

Machst Du jetzt auch in Clubreisen ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 36026Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Comedix hat geschrieben:
Es mag ja sein, dass sich Uderzo von Personen der Zeitgeschichte hat inspirieren lassen, aber eine Parodie oder gar eine Anspielung auf Hepburn halte ich für sehr gewagt.
Wieso gewagt :?: - Die Anspielung bezieht sich doch lediglich auf Audrey's Rolle in diesem Film, und auch Mme. Methusalix verkörpert ja diese ausgesprochene "Lady-Likeness" und diesen "Chic" innerhalb des Gallischen Dorfes, eben mit hochgesteckter Frisur, bewusster Haltung und fortschrittlicher Mode..
Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen basieren, gehören nicht in das Lexikon.
Daß diese aber audrücklich nicht auf meinen persönlichen "Erkenntnissen" beruht, das hatte ich schon geschrieben.. ;-)

methusalix hat geschrieben:
Da bin ich jetzt auch mal gespannt was für eine Quellenangabe da Andreas hat :!:
Wie kommst Du darauf, daß ich eine solche nennen könnte, - auch das hatte ich schon geschrieben, daß ich jetzt nicht wüsste, wo ich konkret nach Hinweisen suchen sollte!? - Ich verstehe aber natürlich, daß Du an allem, was "Deine Frau" betrifft, besonders interessiert bist.. ;-)

Ich habe nun heute noch meinen Bruder befragt: er weiß davon ebenfalls, und zwar, weil es auch mal zu irgendwelchem Anlass von Audrey Hepburn oder über den Kultfilm in einer Zeitschrift gezeigt worden sei, das könne aber gerne schon an die 10 oder 15 Jahre her sein .., meint er. - Er ist leider kein Sammler, sondern "nur" Asterix-begeistert. D.h. ich weiß es bei bestem Willen nicht zu "beweisen", ... habe jedoch die leise Hoffnung, daß dieses Wissen hier noch jemand teilt und derjenige es vielleicht auch untermauern kann, - ich selbst wüsste wirklich nicht, wie :!: - Anbei nochmals die bildliche Gegenüberstellung, diesmal direkt (- vielleicht kommt dann ja einer drauf oder hat sogar was dazu in seinen Beständen?)..

LG, Andreas
Dateianhänge
''Breakfast at Tiffany's'' vs. Geriatrix' wife.jpg
''Breakfast at Tiffany's'' vs. Geriatrix' wife.jpg (26.62 KiB) 4566 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36027Beitrag Findefix »

P.S.:
Die Anspielung bezieht sich doch lediglich auf Audrey's Rolle in diesem Film,
... nämlich die Rolle als "Holly Golightly" (Go lightly - zu deutsch: "Nimm's leicht"), - nach der sogar ihre Frisur in diesem Klassiker (u. wie sie auch Frau Methusalix trägt) als "Holly Golightly"-Look benannt wurde (siehe Abb.) :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Halloween-Look ''Holly Golightly''.jpg
Halloween-Look ''Holly Golightly''.jpg (27.94 KiB) 4547 mal betrachtet
holly-golightly-hair-promo.jpg
holly-golightly-hair-promo.jpg (73.12 KiB) 4556 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36028Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

... finde ich jetzt nicht gerade optimal gelöst, wie das Ehepaar Methusalix im spanischen Asterix-Lexikon unter :arrow: "Edadepiédrix" (- auch mit Verweis auf den Namen seiner Frau) und :arrow: "Arielle" eingelistet wurde! :o

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36029Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:idea: - Ich würde die oben diskutierte Ergänzung in diesem Punkt ganz unverfänglich nun folgendermaßen formulieren, dann bedarf es auch keines besonderen Nachweises mehr, weil es doch eine (für jeden augenscheinliche) Tatsache ist:

[...] Auch ganz damenhaft trägt sie ihr Haar hochgesteckt nach "Holly Golightly"-Art von Audrey Hepburn aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" (1961).

LG, Andreas ;-)
Antworten