Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"
Moderator: Comedix
Re: Ergänzung zu "Siebdruck: Asterix in Rom"
Hallo und allen ein schönes Wochenende.
Na manchmal hab ich sie nicht mehr alle, lach
aber in diesem Fall schon.
Na manchmal hab ich sie nicht mehr alle, lach
aber in diesem Fall schon.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
nach mehr als 10 Jahren habe ich die Seite zu den Siebdrucken aktualisiert. Ich hatte ursprünglich noch den Siebdruck "Die Helden" abgebildet. Gab es diesen überhaupt?
Gruß, Marco
nach mehr als 10 Jahren habe ich die Seite zu den Siebdrucken aktualisiert. Ich hatte ursprünglich noch den Siebdruck "Die Helden" abgebildet. Gab es diesen überhaupt?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Gruß
Erik
wenn Du diese Seite nun schon beibehältst, wäre es dann nicht sinnvoll, auch die von Andreas oben angesprochene Mappe "Les Chefs" zu erwähnen? Die stammt ja auch von der Éditions Desbois, war auf 250 Stück limitiert und - soweit ich Gregor verstanden habe - ebenso über Hummelcomic erhältlich. Oder sind das keine Siebdrucke, die sie beinhaltet (ich kenne mich mit verschiedenen Druckverfahren nicht aus)?Comedix hat geschrieben:nach mehr als 10 Jahren habe ich die Seite zu den Siebdrucken aktualisiert.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik,
LG, Andreas
Sie sind genau von gleicher Qualität wie die anderen auch, nur eben als Portfolio erschienen. Insofern spräche tatsächlich zumindest hier (also im Artikel) nichts gegen eine Erwähnung.Oder sind das keine Siebdrucke, die sie beinhaltet (ich kenne mich mit verschiedenen Druckverfahren nicht aus)?
LG, Andreas
- Comedix
Hallo,
Gruß, Marco
Was beinhaltet diese Mappe genau? Und weiß jemand mehr über den Siebdruck "Die Helden"?Erik hat geschrieben:wäre es dann nicht sinnvoll, auch die von Andreas oben angesprochene Mappe "Les Chefs" zu erwähnen? Die stammt ja auch von der Éditions Desbois, war auf 250 Stück limitiert und - soweit ich Gregor verstanden habe - ebenso über Hummelcomic erhältlich.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
http://bandessinees.canalblog.com/archi ... 05889.html
Zudem ist noch ein Blatt mit einem Vorwort darin. Eine Serigrafie ist stellvertretend für die ganze Mappe numeriert und von Uderzo signiert. Die Limitierung lag bei 250 Stück und der Ausgabepreis bei 1800 Francs bzw. 600 DM (soweit ich das von Gregor's Aussage auf dem Fantreffen in Haltern erinnere). Erschienen ist die Masppe im Dezember 1991.
Gruß
Erik
es handelt sich um 11 Serigraphien von "Chef"-Charakteren aus der Asterix-Serie (Julius Cäsar, Cholerik, Egmontix, Waggonlix, Rotbart, Costa Y Bravo, Kleopatra, Olaf Maulaf, Augenblix, Cassivellaunus und Ivar der Schreckliche) in einer roten Hardcover-Mappe (Portfolio); siehe hier:Comedix hat geschrieben:Was beinhaltet diese Mappe genau?
http://bandessinees.canalblog.com/archi ... 05889.html
Zudem ist noch ein Blatt mit einem Vorwort darin. Eine Serigrafie ist stellvertretend für die ganze Mappe numeriert und von Uderzo signiert. Die Limitierung lag bei 250 Stück und der Ausgabepreis bei 1800 Francs bzw. 600 DM (soweit ich das von Gregor's Aussage auf dem Fantreffen in Haltern erinnere). Erschienen ist die Masppe im Dezember 1991.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Okay, das werde ich ergänzen.
Hallo,
hier noch (ohne Anspruch auf Aufnahme in den Bibliothekseintrag) zwei Ankündigungsblätter für die "Les Chefs"-Mappe, auf denen die Limitierung auch dokumentiert ist und die Motive zu sehen sind. Gruß
Erik
hier noch (ohne Anspruch auf Aufnahme in den Bibliothekseintrag) zwei Ankündigungsblätter für die "Les Chefs"-Mappe, auf denen die Limitierung auch dokumentiert ist und die Motive zu sehen sind. Gruß
Erik
Hallo Marco,
ergänzen müsste man auch noch, dass die sechs Siebdrucke nicht nur in der Limitierung von 100 signierten und nummerierten Exemplaren auf den Markt gekommen sind, es gab von jedem Motiv auch noch zusätzlich 200 nummerierte, nicht signierte Exemplare zu kaufen,
viele Grüße
Gregor
ergänzen müsste man auch noch, dass die sechs Siebdrucke nicht nur in der Limitierung von 100 signierten und nummerierten Exemplaren auf den Markt gekommen sind, es gab von jedem Motiv auch noch zusätzlich 200 nummerierte, nicht signierte Exemplare zu kaufen,
viele Grüße
Gregor
- Comedix
Hallo Gregor,
bestens, ich habe es ergänzt.
Gruß, Marco
bestens, ich habe es ergänzt.
Gruß, Marco
Hallo Marco!
Außerdem fällt mir dazu ein, daß von Christian Desbois Éditions auch noch ein zweites Portfolio aufgelegt wurde, und zwar 2001 anlässlich des Erscheinens von Band XXXI "Asterix und Latraviata", es beinhaltet 31 Kunstdruck-Karten bzw. Ex-Libri im Format von 23 x 11 cm (die Größe des "Coffrets" beträgt 23,5 x 11,5 cm), diese bilden eine Auswahl von 31 Motiven, die das Aufeinandertreffen von den jeweils neuen Charakteren mit Asterix und Obelix in allen bisherigen Bänden repräsentieren, - siehe Abbildung unten.
LG, Andreas
Soweit ich mich erinnere, betrug der Preis in Deutschland laut Gregor EUR 650,- (und nicht 600)Zusätzlich erschien in einer roten Mappe die Sammlung "Les Chefs" von elf Serigraphien von "Chef"-Charakteren aus der Asterix-Serie (Julius Cäsar, Cholerik, Egmontix, Waggonlix, Rotbart, Costa Y Bravo, Kleopatra, Olaf Maulaf, Augenblix, Cassivellaunus und Ivar der Schreckliche), die 1991 in einer Auflage von 250 Stück für 600 DM auch in Deutschland verkauft wurde.
Außerdem fällt mir dazu ein, daß von Christian Desbois Éditions auch noch ein zweites Portfolio aufgelegt wurde, und zwar 2001 anlässlich des Erscheinens von Band XXXI "Asterix und Latraviata", es beinhaltet 31 Kunstdruck-Karten bzw. Ex-Libri im Format von 23 x 11 cm (die Größe des "Coffrets" beträgt 23,5 x 11,5 cm), diese bilden eine Auswahl von 31 Motiven, die das Aufeinandertreffen von den jeweils neuen Charakteren mit Asterix und Obelix in allen bisherigen Bänden repräsentieren, - siehe Abbildung unten.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- XXXI RENCONTRES.jpg (63.13 KiB) 5166 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
allenfalls 650 DM, Euro gab es 1991 noch nicht. - Vielleicht kann Gregor das ja nochmal klarstellen.Findefix hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, betrug der Preis in Deutschland laut Gregor EUR 650,- (und nicht 600)
Das ist kein Portfolio, sondern eine Box mit Postkarten, auch wenn diese ein etwas ungewöhnlich längliches Format haben. Die sind aber sowohl von der Gestalt, der Machart, wie auch der Preisklasse etwas ganz anderes, als die Siebdrucke. Man sollte die (ohnehin fragwürdige) Beibehaltung dieser Seite mit nicht für den deutschsprachigen Markt vorgesehenen Produkten nun auch nicht zum Anlaß nehmen, jegliche Ausgaben der Éditions Desbois dort zu erwähnen.Findefix hat geschrieben:Außerdem fällt mir dazu ein, daß von Christian Desbois Éditions auch noch ein zweites Portfolio aufgelegt wurde, und zwar 2001 anlässlich des Erscheinens von Band XXXI "Asterix und Latraviata",
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
"Latürnich" meinte ich DM, nur habe ich mir bereits einen gewissen Euro-Automatismus angeeignet und die D-Mark bereits aus meinem Sprachgebrauch eliminiert .., - sorry!allenfalls 650 DM, Euro gab es 1991 noch nicht.
Natürlich zählt auch diese Ausgabe von C.D.E. zu deren Portfolios: http://www.catawiki.de/catalog/strip-ex ... le-gavlois - Diese Kunstdruck-Karten bzw. Ex-Libri wurden allerdings im "Offset"-Druckverfahren hergestellt, aber einen Hinweis auf ihre Existenz war mir dieser Thread durchaus wert!Das ist kein Portfolio
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- rencontres.jpg (47.61 KiB) 5161 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
die Einordnung bei Catawiki, einer Marktplatzseite, ist wohl kaum aussschlaggebend. Unter einem Portfolio verstehe ich eine Art Mappe. Dies ist aber eine Box von einiger Höhe. Es steht auch "coffret" darauf, nicht "porte-folio" (als welcher die "Les chefs"-Mappe angekündigt wurde, siehe die Bilder der Ankündigungsseiten oben). Und die Karten darin sind eben Postkarten, die auf der Rückseite auch Linien für die Anschrift haben. Das einzige, was diese Karten mit den Siebdrucken gemein haben, ist der Verlag, bei dem sie erschienen sind.Findefix hat geschrieben:http://www.catawiki.de/catalog/strip-ex ... le-gavlois -
Gruß
Erik