Lansay-Figuren "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Lansay-Figuren "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Beitrag: # 42850Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Hallo,
dabei gibt es mittlerweile nicht nur einen Shopbetreiber der diese Figur anbietet : :arrow:
http://spielzeug.dpahl.de/index.php?Key ... ItemPage=1

Was aber unabhänging jetzt von den Shopbetreibern mir auffällig ist ; Die deutsche Gebrauchsinformationen und Herstellungshinweise sind auf den Verpackungen der Figuren an der zweiten Stelle nach der französischen aufgedruckt :!: Was wohl m. E. auf einen gewollten Vertrieb in deutsprachige Länder vorsieht . Wäre jetzt eigentlich zwecks dieses Umstands auch dafür sie mit in die Bibliothek auszunehmen :!:
Abbn. unten :arrow:

Gruß Peter
Hallo Marco,
die Mehrsprachigkeit ist für mich in diesem Fall zwangsläufig ein sicheres Indiz dafür das Lansay-Figuren (Asterix u. a.) in Europa durch bestimmte Distributoren vertrieben worden sind , das sie hier nicht in den offiziellen Spielwarenhandel erschienen sind mag vielleicht an der Intressenlosigkeit der deutschen Händler gelegen haben. Fest steht das Lansay jährlich auf der deutschen Spielwarenmesse in Nürberg bis heute noch vertreten war und ist. Warum wohl, nun Lansay ist bestrebt auch auf den internationalen Markt Fuß zu fassen. Nun die französische Sprache ist wohl auf den Verpackungen deutlich hervorgehoben aber das ist wohl dem Hersteller wohl nachzusehen das die Herkunft des Produktes deutlich gemacht wird. Gleichfalls ist die Meinung abzutun das Lansay die Mehrsprachigkeit für die im eigenen Land lebenden Ausländer bestimmt sei , das kann ich ausschließen , da ich die Franzosen nach mehr als 35 Berufsjahren in Ihrer Mentalität etwas kenne ;-) .

Gruß Peter
• Ich finde Peter's Schlußfolgerungen recht einleuchtend und möchte den Pappanhänger meines Rantanplan zum Vergleich zeigen: die Figur stammt aus demselben Jahr, hier steht Deutsch nur an dritter Stelle (sowohl bei den Gebrauchsinformationen als auch beim Ursprungsland-Hinweis), und doch wurde diese Figur von mir nachweislich im niedergelassenen heimischen Spielwarenhandel in Innsbruck erstanden. - Die Präsenz von Lansay auf deutschen Spielwarenmessen halte ich ebenso für ein plausibles Indiz, daß auch auf diesen Markt ganz "bewusst" abgezielt wird. :-) ... und nun ist ja sogar ein weiterer Shop von Peter aufgezeigt worden, das sollte eigentlich schon ausreichen!

LG, Andreas
Dateianhänge
Anhänger Rantanplan von Lansay aus 2007.jpg
Anhänger Rantanplan von Lansay aus 2007.jpg (79.51 KiB) 4784 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 42855Beitrag Comedix »

Rantanplan hat es offenbar in den Spielwarenhandel geschafft, Asterix habe ich noch nie gesehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 42856Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

... hast Du doch: oben findest Du ja zwei Links zu Angeboten ;-) und wir sind hier schließlich im "Figuren-Bereich", bitteschön: wo gibt es denn schon Figuren von Pixi, Leblon-Delienne, Attakus, Andrea Miniatures und Plastoy als "Regalware"? - Außerdem scheint diese Serie auch ganz für einen Verkauf ebenso im deutschsprachigen Raum ausgelegt gewesen zu sein, wie Peter oben bereits dargetan hat.

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42859Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
das die Asterix-Figuren auch für den deutschsprachigen Absatzmarkt vertrieben worden sind , kann man auch an der Namensnennung der Figuren erkennen ; Sie wurden nämlich mit den deutschen Namen versehen :!: Das halte ich für ausgeschlossen wenn es nur einen inländischen Vertrieb gegeben haben soll ;-) Abbn. unten :arrow:

Gruß Petew
Dateianhänge
IMG_xy.jpg
IMG_xy.jpg (94 KiB) 4758 mal betrachtet
IMG_xx.jpg
IMG_xx.jpg (76.25 KiB) 4758 mal betrachtet
IMG xx.jpg
IMG xx.jpg (74.23 KiB) 4758 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 42860Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Eben, ... und "Astérix aux Jeux Olympiques" ist doch nur das ORIGINAL-Filmlogo und bedarf wohl ebensowenig einer unbedingten Übersetzung wie "Pirates of the Caribbean" oder "Winnie the Pooh". ;-) - Wenn sie Händler großteils nicht führten, so lag das wohl an ihrer eigenen Sortiments-Entscheidung, was hier aber nicht den Ausschlag geben sollte! ( :idea: : Man könnte ja im Eintrag dazu vermerken, daß sie nicht "leicht" zu bekommen waren, aber es sie teilweise über gewisse Shops noch immer im Inlandswarenverkehr zu beziehen gibt.)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 42862Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wo gibt es denn schon Figuren von Pixi, Leblon-Delienne, Attakus, Andrea Miniatures und Plastoy als "Regalware"?
Ich kann dir mindestens 2 Ladengeschäfte in Hamburg zeigen, die bspw. Figuren von Leblon-Delienne und Plastoy in ihrer Auslage stehen haben. Ich möchte nicht jedes Mal in eine Diskussion eintauchen, nur weil ich bei den Figuren den Kreis der aufnahmefähigen Kandidaten im Gegensatz zu den anderen Rubriken erweitert habe. Nein, die Indizien für diese Figuren reichen mir nicht aus.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42864Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich möchte nicht jedes Mal in eine Diskussion eintauchen, nur weil ich bei den Figuren den Kreis der aufnahmefähigen Kandidaten im Gegensatz zu den anderen Rubriken erweitert habe. Nein, die Indizien für diese Figuren reichen mir nicht aus.
das liegt daran, daß Du zwar die Bibliothekskriterien für Figuren aufgeweicht, aber keine eigenen Abgrenzungskriterien formuliert hast. Offen gesagt, ging ich bislang auch davon aus, daß es im Figurenbereich ausreiche, wenn eine Figur in Deutschland irgendwie als Importartikel erhältlich ist oder war (bei Hummelcomic, über das Internet etc.).

Nun besteht hier ja die Situation, daß Peter und Andreas nachgewiesen haben, daß die Figuren zumindest heute über deutschsprachige Internetshops als Neuware beziehbar sind. Gregor hat hingegen ausgeführt, daß Volker und er sie bei Erscheinen in Spielwarenläden - auch auf Bestellung - nicht erhalten konnten.

Deine Aussage, daß Dir "die Indizien für diese Figuren" nicht ausreichen, hängt aber in der Luft, solange nicht gesagt ist, wofür die Indizien eigentlich ausreichen müßten, damit eine Aufnahme erfolgen würde. Dein obiger Hinweis auf den Ehapa-Shop greift da ja tatsächlich etwas kurz. Denn viele der Figuren in Deinem Bereich sind dort ja ebenfalls nicht erhältlich (z.B. Pixi). Dies also zum Aufnahmekriterium für Figuren zu erheben, dürfte nicht sinnvoll funktionieren.

Die allgemeine Frage wäre also doch, in welcher Form Figuren im deutschsprachigen Raum erhältlich (gewesen) sein müssen, damit sie aufnahmefähig sind. Wenn Du diese Frage beantwortet hast, werden auch die Diskussionen abnehmen, weil dann klarer wäre, was diejenigen, die eine Aufnahme wünschen, eigentlich belegen müssen, um sie zu erreichen.

Reicht eine Erhältlichkeit über Internetshops oder ist eine Bestellbarkeit über den lokalen Einzelhandel erforderlich? Muß es viele deutsche (Internet-)Anbieter geben oder genügen auch einzelne? Müssen die Anbieter eine spezielle Qualität aufweisen (Professionalität, Geschäftsgröße, Bekanntheit o.ä.)? Muß eine Figur/Figurenserie bei ihrem Erscheinen schon auf den deutschsprachigen Markt gekommen sein oder genügt auch eine erst spätere Erhältlichkeit?

Ich beneide Dich nicht um das Ziehenmüssen einer sinnvollen Linie in diesem Dschungel, zumal es durch Deine bisherigen Aufnahmeentscheidungen in diesem Bereich schwierig sein wird, ein scharfes, sich anbietendes Abgrenzungskriterium zu finden. Aber solange Du Dich gar nicht festlegst und alles Deine Einzelfallentscheidung bleibt, wirst Du solche Diskussionen wahrscheinlich immer wieder führen müsen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 42867Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Rantanplan hat es offenbar in den Spielwarenhandel geschafft, Asterix habe ich noch nie gesehen.
Wenn aber ein Laden diesen Rantanplan geführt hat, er also ohnehin schon in Geschäftsbeziehungen zu Lansay stand, einem Hersteller, der sich ja zweifellos um deutschsprachige Abnehmer bemüht (wiederholte und fortwährende Messeauftritte in deutschsprachigen Ländern, deutschsprachige Aufschriften und auch deutsche Figurenbezeichnungen!), so wird man dort auch mühelos die Asterix-Figuren desselben Jahrgangs dieser Marke bestellen gekonnt haben, - auch entgegen Gregors obiger Aussage, die sich wohl nicht auf dieses Ladengeschäft oder andere mit Lansay-Artikeln im Sortiment bezogen haben dürfte :!:
Ich möchte nicht jedes Mal in eine Diskussion eintauchen, nur weil ich bei den Figuren den Kreis der aufnahmefähigen Kandidaten im Gegensatz zu den anderen Rubriken erweitert habe.
Es geht hier ja auch gar nicht darum, eine neuerliche Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern nur um die Würdigung der gleichermaßen für diesen Bereich definierten Kriterien, und diesbezüglich sehe ich die Gelenksfiguren zum letzten Realfilm eindeutig innerhalb des schon bisher gezogenen Kreises :!:

Erik hat geschrieben:
Offen gesagt, ging ich bislang auch davon aus, daß es im Figurenbereich ausreiche, wenn eine Figur in Deutschland irgendwie als Importartikel erhältlich ist oder war (bei Hummelcomic, über das Internet etc.).
Ich eigentlich auch, jedoch sogar mit der Einschränkung eines nicht erst gesondert notwendigen Imports, sondern der bei diesen Shops eindeutig nachweisbaren freien Verfügbarkeit von Neuware in einer mehrfachen Stückzahl im Inlandswarenverkehr, also ohne irgendwelche Nebenkosten für die Beschaffung (beim Amazon-Shop wird ja sogar kostenloser Versand "innerhalb Deutschlands" dafür angeboten) :!:

Diese noch enger gezogene Definition zusammen mit der Auch-Deutschsprachigkeit der betreffenden Artikel lassen mich Marco's abschließenden Satz oben nicht so recht verstehen: "Nein, die Indizien für diese Figuren reichen mir nicht aus." :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 42883Beitrag Comedix »

Ich glaube, ich werde mir grundsätzlich Gedanken zu Aufnahmekriterien von Figuren machen müssen, denn ganz ohne diese Kriterien ufert mir das zu sehr aus und es wird aus einem Deutschen Asterix Archiv schnell ein Internationales Asterix Archiv, dessen Mehraufwand ich definitiv nicht leisten kann. Bei Eingrenzungen bedeutet es natürlich auch, dass bestehende Artikel u.U. wieder aus der Bibliothek fliegen würden, was ich jedoch nicht anstrebe. Das bedeutet, dass finale Aufnahmekriterien sich ausschließlich auf neue Artikel auswirken würden.
Findefix

Beitrag: # 42890Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Das bedeutet, dass finale Aufnahmekriterien sich ausschließlich auf neue Artikel auswirken würden.
:arrow: Das würde aber auch zu einer ziemlich "unguten" Situation führen, was die Fortsetzung bereits in der Bibliothek bestehender Serien betreffen könnte, wenn Du nun im Nachhinein erst Grenzen einziehst, wo derzeit ja auf ganz andere solche bei Einmeldungen Bedacht genommen wurde.. :roll: - Stört Dich denn eine Filmfiguren-Serie mehr wirklich so sehr, daß Du nun deshalb eigentlich recht "klare Gewässer trüben" möchtest, denn dann würde ja innerhalb nur eines Bereiches mit deutlich zweierlei Maßstäben gemessen :?:

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 42892Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Stört Dich denn eine Filmfiguren-Serie mehr wirklich so sehr
Hi Andreas,
die Frage geht zwar an Marco, aber bei dieser Serie kann ich die Zweifel gut nachvollziehen, bei allen anderen Figuren in der Bibliothek gab / gibt es eine weitaus größere Verfügbarkeit im deutschsprachigen Raum. Bei dieser Serie gibt es von original 7 Blisterverpackungen nur eine einzige käuflich über einen Händler in Deutschland und das fünf Jahre nach dem offiziellen Erscheinen. Das ist in meinen Augen nur eine Resteverwertung, genau wie es über amazon in Deutschland jetzt Asterix und Obelix als Wikingerfiguren gibt, die eigentlich nur in der DVD Box in Frankreich erhältlich waren,
viele Grüße
Gregor
Comedix

Beitrag: # 42893Beitrag Comedix »

Genau das meinte ich damit, dass mir die bisher genannten Indizien nicht ausreichen, weil Gregor auch schon zuvor Zweifel genannt hatte, ob der Artikel tatsächlich im deutschen Sprachraum angeboten wurde.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42895Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Ich glaube, ich werde mir grundsätzlich Gedanken zu Aufnahmekriterien von Figuren machen müssen, denn ganz ohne diese Kriterien ufert mir das zu sehr aus
Maulaf hat geschrieben:Bei dieser Serie gibt es von original 7 Blisterverpackungen nur eine einzige käuflich über einen Händler in Deutschland und das fünf Jahre nach dem offiziellen Erscheinen. Das ist in meinen Augen nur eine Resteverwertung,
Comedix hat geschrieben:weil Gregor auch schon zuvor Zweifel genannt hatte, ob der Artikel tatsächlich im deutschen Sprachraum angeboten wurde.
na, das klingt doch schon ganz nach einem praktikablen Abgrenzungskriterium. Eine Figur muß "originär", also bei Erscheinen, über den deutschprachigen Handel erhältlich gewesen sein. Eine wesentlich spätere Erhältlichkeit (zumindest in einzelnen Shops) reicht nicht, wenn sie Anzeichen für eine bloße Resteverwertung sein kann.

Ich kann Andreas' Bedenken insoweit nachvollziehen, daß eine starke Eingrenzung des Aufnahmekreises für Figuren für die Zukunft unter Beibehaltung der bisherigen Seiten den Figurenbereich zu einer willkürlichen Zusamenstellung ohne klare Konturen werden ließe. Es wäre niemandem erklärlich, weshalb bis 2012 interational erschienene Figuren enthalten sind, ab 2012 aber viele davon "fehlen".

Mit dem Ansatz von Gregor aber, so scheint es mir, kann man eine starke Richtungsänderung vermeiden und die bisherige Praxis fortsetzen, ohne daß nun jede in Frankreich erschienene Figur aufnahmefähig wird. Damit können - und darauf kam es Andreas ja im letzten Beitrag an - die begonnenen Reihen von Pixi-, LD- und Attakus-Figuren fortgesetzt werden, weil die regelmäßig vom Erscheinen ab auch über deutsche Shops bestellbar sind. Und diese Lansay-Figuren müssen eben draußen bleiben, bis ein Beleg gefunden wird, daß sie schon originär im deutschsprachigen Raum beziehbar waren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42898Beitrag methusalix »

Hallo,
damit mal Klarheit über den Vertrieb der Lansay Asterix-Figuren in Deutschland herscht , habe ich heute mal eine E-Mailanfrage mit den entsprechenden Fragen zum Vertrieb und Verkäufer an Lansay/Frankreich gestellt. Hoffe das ich eine Antwort darauf bald bekommen werde ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt