Hallo,
dabei gibt es mittlerweile nicht nur einen Shopbetreiber der diese Figur anbietet :
http://spielzeug.dpahl.de/index.php?Key ... ItemPage=1
Was aber unabhänging jetzt von den Shopbetreibern mir auffällig ist ; Die deutsche Gebrauchsinformationen und Herstellungshinweise sind auf den Verpackungen der Figuren an der zweiten Stelle nach der französischen aufgedruckt Was wohl m. E. auf einen gewollten Vertrieb in deutsprachige Länder vorsieht . Wäre jetzt eigentlich zwecks dieses Umstands auch dafür sie mit in die Bibliothek auszunehmen
Abbn. unten
Gruß Peter
• Ich finde Peter's Schlußfolgerungen recht einleuchtend und möchte den Pappanhänger meines Rantanplan zum Vergleich zeigen: die Figur stammt aus demselben Jahr, hier steht Deutsch nur an dritter Stelle (sowohl bei den Gebrauchsinformationen als auch beim Ursprungsland-Hinweis), und doch wurde diese Figur von mir nachweislich im niedergelassenen heimischen Spielwarenhandel in Innsbruck erstanden. - Die Präsenz von Lansay auf deutschen Spielwarenmessen halte ich ebenso für ein plausibles Indiz, daß auch auf diesen Markt ganz "bewusst" abgezielt wird. ... und nun ist ja sogar ein weiterer Shop von Peter aufgezeigt worden, das sollte eigentlich schon ausreichen!Hallo Marco,
die Mehrsprachigkeit ist für mich in diesem Fall zwangsläufig ein sicheres Indiz dafür das Lansay-Figuren (Asterix u. a.) in Europa durch bestimmte Distributoren vertrieben worden sind , das sie hier nicht in den offiziellen Spielwarenhandel erschienen sind mag vielleicht an der Intressenlosigkeit der deutschen Händler gelegen haben. Fest steht das Lansay jährlich auf der deutschen Spielwarenmesse in Nürberg bis heute noch vertreten war und ist. Warum wohl, nun Lansay ist bestrebt auch auf den internationalen Markt Fuß zu fassen. Nun die französische Sprache ist wohl auf den Verpackungen deutlich hervorgehoben aber das ist wohl dem Hersteller wohl nachzusehen das die Herkunft des Produktes deutlich gemacht wird. Gleichfalls ist die Meinung abzutun das Lansay die Mehrsprachigkeit für die im eigenen Land lebenden Ausländer bestimmt sei , das kann ich ausschließen , da ich die Franzosen nach mehr als 35 Berufsjahren in Ihrer Mentalität etwas kenne .
Gruß Peter
LG, Andreas