PLAY/CEJI Astérix Reihe

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: PLAY/CEJI Astérix Reihe

Beitrag: # 35000Beitrag Findefix »

Hallo Namensvetter!
also dies kann nicht ganz korrekt sein. Den Falballa gibt es laut Artikelliste (weißem Faltblatt) nicht. Ebenso wie andere weibliche Figuren. Auch hat Sie keine Artikelnr. mit 38 beginnend und soviel ich mich entsinne, waren die Blisterpacks die letzten die verkauft wurden.
Wird aber trotzdem so seine Richtigkeit haben, egal ob auf dem Prospekt mit drauf oder nicht, - denn in welchem Land hätte man wohl sonst den Preis in D-Mark ausgezeichnet? ;-)
Schaut aber mal hier:
[...]
Sehr schön, - danke! :-)

LG, noch ein Andreas
professor

Beitrag: # 35017Beitrag professor »

Findefix hat geschrieben:Hallo Namensvetter!
also dies kann nicht ganz korrekt sein. Den Falballa gibt es laut Artikelliste (weißem Faltblatt) nicht. Ebenso wie andere weibliche Figuren. Auch hat Sie keine Artikelnr. mit 38 beginnend und soviel ich mich entsinne, waren die Blisterpacks die letzten die verkauft wurden.
Wird aber trotzdem so seine Richtigkeit haben, egal ob auf dem Prospekt mit drauf oder nicht, - denn in welchem Land hätte man wohl sonst den Preis in D-Mark ausgezeichnet? ;-)
Schaut aber mal hier:
[...]
Sehr schön, - danke! :-)

LG, noch ein Andreas
Also als die Figuren im Handel ausgelaufen sind (hier in Düsseldorf bei Lütgenau) wurden diese noch in D-Mark ausgezeichnet. Die weißen Blisterpacks hingen an einem Drehständer (von Ceji oder halt Revell, war ja das selbe) und die blauen Packs standen im Regal.

Info vom ehemaligen Geschäftsführer.

Gruß

Andreas

p.s. Auch im Händlerkatalog sind die nicht zu finden
Findefix

Beitrag: # 35022Beitrag Findefix »

Hallo anderer Andreas!
p.s. Auch im Händlerkatalog sind die nicht zu finden
Das macht nichts, es liegt nicht immer alles auch gedruckt vor, was Tatsache ist, - oft sind die Dinge eben nicht, wie sie scheinen*, und hier ist's geradezu evident! ;-)

LG, Andreas

____
*) frei formul. Zitat aus David Lynch's "Twin Peaks".
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35026Beitrag methusalix »

Hallo,
mit den Verpackungen ist das so eine Sache, mittlerweile würde ich mal davon ausgehen das der größte Teil der PLAY/CEJI-Astérix Reihe in Deutschland verkauft worden sind. Habe dazu mal mir eine Verpackung vorgenommen ; Folgendes , die Vorderseite ist hauptsächlich in französisch gehalten , nur ganz unten links in deutsch "Inhalt" . Dagegen auf der Rückseite ein Ausschnitt aus einer Asterix-Seite in Deutsch.
Abb. unten:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (72.92 KiB) 4178 mal betrachtet
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35027Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Habe dazu mal mir eine Verpackung vorgenommen ; Folgendes , die Vorderseite ist hauptsächlich in französisch gehalten , nur ganz unten links in deutsch "Inhalt" . Dagegen auf der Rückseite ein Ausschnitt aus einer Asterix-Seite in Deutsch.
das ist tatsächlich ein besonderer Fall, den ich so nicht nicht gesehen habe. Selbst auf der Vorderseite scheint ja die Sprechblase deutsch (und nur die Personenbezeichnung auf Französisch) aufgedruckt gewesen und deshalb für den frz. Markt mit einem frz. Text überklebt worden zu sein. Möglicherweise handelt es sich um einen Fehldruck oder die Personennamen hinter dem "playAsterix"-Zug wurden grundsätzlich nicht übersetzt. - Es gibt aber jedenfalls auch blaue Schachteln, die einheitlich in einer Sprache (deutsch, englisch, französish, italienisch) sind.

Und zum Preisschild auf der Blisterverpackung: Das halte ich tatsächlich auch für ein sehr, sehr starkes Indiz für den innerdeutschen Vertrieb. "Evident", so daß jedes Gegenargument sich verböte, ist er allein deshalb aber noch nicht. Denn es kann so eine Packung ja auch jemand aus dem (Frankreich-)Urlaub mitgebracht und dann hier auf einem Flohmarkt o.ä. angeboten und dafür ausgezeichnet haben. - Ohne weitere Hinweise gegen einen Vertrieb im DM-Raum kann man das aber nicht unterstellen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35028Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Also, die PlayAsterix-Figuren sind tatsächlich interessanter als ich dachte.. :roll: - Dazu zweierlei:

1.) Zu Peter's Fall: Hier würde ich am ehesten davon ausgehen, daß einige Figuren in Frankreich einmal kanpp wurden und ausgingen (die hatten ja selbst einmal einen Einfuhrstopp, ein Importverbot darauf!) und man deshalb auf EU-Ware aus D. zurückgegriffen hat und infolgedessen bei der Sprechblase einfach für den französischen Markt "getrickst" wurde..

2.) Zum Falbala-Blister: Der Preisaufkleber sieht mir sehr nach einer gedruckten Variante wie bei den anderen Figuren aus (selbes Schriftbild des Aufklebers wie beim Aufdruck der Preise!), sodaß ich eher von einer nachträglichen Erweiterung der Serie auch für den deutschen Markt ausgehen würde, die nicht erst erst im Einzelhandel erfolgte! - Das würde auch erklären, warum einige der Figuren nicht auf den Produktübersichten drauf sind, wohl aber im Handel waren.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35029Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Zu Peter's Fall: Hier würde ich am ehesten davon ausgehen, daß einige Figuren in Frankreich einmal kanpp wurden und ausgingen (die hatten ja selbst einmal einen Einfuhrstopp, ein Importverbot darauf!) und man deshalb auf EU-Ware aus D. zurückgegriffen hat und infolgedessen bei der Sprechblase einfach für den französischen Markt "getrickst" wurde..
Schon möglich, aber man muß Peter zugeben, daß es schon erstaunlich ist, daß da "Agécanonix es sa femme" draufsteht. Von dieser Packung besitze ich zwar kein Exemplar, aber ich habe ein paar wenige andere, darunter "Asterix und Obelix" und "2 gallische Bauern". Und da stehen diese Bezeichnungen auf dem Cover jeweils auf deutsch drauf.
Findefix hat geschrieben:Der Preisaufkleber sieht mir sehr nach einer gedruckten Variante wie bei den anderen Figuren aus (selbes Schriftbild des Aufklebers wie beim Aufdruck der Preise!),
Ich würde hier schon meinen, daß es sich Deinem Bild nach um einen Preisaufkleber handelt, nicht um einen Aufdruck. Man sieht eine Farbabstufung zum Hintergrundweiß. Aber ich gebe Dir ja Recht, daß es - ohne weitere Hinweise - auch so Indiz genug ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35030Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Schon möglich, aber man muß Peter zugeben, daß es schon erstaunlich ist, daß da "Agécanonix es sa femme" draufsteht. Von dieser Packung besitze ich zwar kein Exemplar, aber ich habe ein paar wenige andere, darunter "Asterix und Obelix" und "2 gallische Bauern". Und da stehen diese Bezeichnungen auf dem Cover jeweils auf deutsch drauf.
Ja, - in der Tat erstaunlich, daß es offensichtlich mehrere Varianten gab! - Ich hatte mich oben nur auf die Sprechblase bezogen, aber wie es aussieht, dürfte bei einer Verpackungsserie neben der Sprechblase in Landessprache auch noch die nicht-übersetzte Originalbezeichnung der Figuren beibehalten worden sein. :roll:
Ich würde hier schon meinen, daß es sich Deinem Bild nach um einen Preisaufkleber handelt, nicht um einen Aufdruck. Man sieht eine Farbabstufung zum Hintergrundweiß. Aber ich gebe Dir ja Recht, daß es - ohne weitere Hinweise - auch so Indiz genug ist.
Das schon, der Vergleich bezog sich ja auf andere Figuren der weißen Serie, was eben eine Erwiterung des Angebots auf ursprünglich nicht für den außerfranzösischen Markt vorgesehene Figuren nahelegt, die schließlich aber doch noch mit reingenommen wurden, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, daß diese Serie ein echter "Renner" im Handel war! ;-) - Dafür spricht auch, wie professor schreibt, daß "die Blisterpacks die letzten [waren,] die verkauft wurden." :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35032Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ja, - in der Tat erstaunlich, daß es offensichtlich mehrere Varianten gab! - Ich hatte mich oben nur auf die Sprechblase bezogen, aber wie es aussieht, dürfte bei einer Verpackungsserie neben der Sprechblase in Landessprache auch noch die nicht-übersetzte Originalbezeichnung der Figuren beibehalten worden sein. :roll:
also, ob das hier gleich eine eigene Variante der ganzen Verpackungsserie, ein vereinzelter Fehldruck oder eine Besonderheit dieser einen Packung im Unterschied zu anderen Packungen war, das können wir noch nicht beurteilen, denke ich. Dafür liegt bislang zu wenig Anschauungsmaterial vor.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35033Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Dafür liegt bislang zu wenig Anschauungsmaterial vor.
- ein interessantes Studienobjekt hinsichtlich aller möglichen Original-Verpackungen (die man natürlich nachträglich durch Aufkleber in anderen Sprachen für den Handel verändern konnte) bietet zu dieser Asterix-Reihe m. E. immer noch die internationale Actionfiguren-Sammlung unseres französischen Kollegen, die vielleicht auch für professor interessant sein könnte! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35034Beitrag Findefix »

P.S.:

Das ist übrigens auch eine interessante Aussage von professor, die es für D. evtl. noch zu berücksichtigen gilt, fällt mir gerade auf:
von Ceji oder halt Revell, war ja das selbe
LG, Andreas ;-)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35039Beitrag methusalix »

Hallo,
was die Verpackungen angeht ; Alles wo auch mindestens auch ein deutsches Wort vorkommt kann auch in deutschsprachigen Raum erhältlich gewesen sein . Ich denke mal das diese Verpackungen als "Europapckungen" dann gelten und mit allen Hauptsprachen versehen sind (deutsch/holländisch/französisch/italienisch) so wie es auf dieser Verpachung zu sehen ist :arrow:
gallische siegesfeier.jpg
gallische siegesfeier.jpg (47.29 KiB) 4155 mal betrachtet
Das auch die alten Verpackungen von Toy Cloud 1980 in Deutschland erhältlich gewesen sind , ersieht man aus der Tatsache das links ober das allererste Wort "Inhalt" steht :arrow:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (109.19 KiB) 4155 mal betrachtet
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 35044Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Das auch die alten Verpackungen von Toy Cloud 1980 in Deutschland erhältlich gewesen sind , ersieht man [...]
Das weiß man ja ohnehin (Zit. von oben - nach dem ehem. GF bei Lütgenau in Düsseldorf: "Die weißen Blisterpacks hingen an einem Drehständer [...] und die blauen Packs standen im Regal."), - wenngleich Deine Verwendung des Begriffs "alt" für die weißen im Vergleich zu den blauen Verpackungen auch keine wirklich glückliche Bezeichnung darstellt! ;-)

... und darum wäre ich auch nachwievor für eine strikte Trennung der Einträge zu "PlayAsterix" von Toy cloud / und von Ceji (bei Revell) :!: - Aber schon irgendwie beeindruckend, was diese beiden Actionfiguren-Serien gerade jetzt für eine "Renaissance" erleben (- auch auf den Plattformen und bei den Angebotssuchen!), in deren Sog sie sogar von asterix.com auch wieder aufgegriffen und in einem Special vorgestellt wurden.. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35045Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... und darum wäre ich auch nachwievor für eine strikte Trennung der Einträge zu "PlayAsterix" von Toy cloud / und von Ceji (bei Revell) :!:
aber es sind doch dieselben Figuren, die nur in unterschiedlichen Verpackungen freilgeboten wurden. Da wäre mehr als ein Eintrag nicht wirklich angebracht. - Im übrigen müßte man sonst genau trennen, welche der Figuren(sets) in welcher Verpackung (auch) im deutschsprachigen Raum erschienen ist.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35046Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
aber es sind doch dieselben Figuren, die nur in unterschiedlichen Verpackungen freilgeboten wurden. Da wäre mehr als ein Eintrag nicht wirklich angebracht. - Im übrigen müßte man sonst genau trennen, welche der Figuren(sets) in welcher Verpackung (auch) im deutschsprachigen Raum erschienen ist.
- eben: es sind unterschiedliche Serien zu unterschiedlich vielen Figuren mit zwei verschiedenen Copyrights, ... die Sammler einer Serie würden bestimmt gerne auf Comedix auch erfahren können, wieviele und welche dieser Figuren es von einer besammelten Serie gibt, also wann man damit "komplett" ist, - oder? ;-)

LG, Andreas
Gesperrt