Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Beitrag: # 35097Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Okay, ich habs ergänzt, aber sag mal, warum sollte das explizit erwähnt werden? Ich meine, was bedeutet in "kompletter Form abgepackt" und was könnte man irrtümlich verstehen, wenn ich nur Asterix-Würfelspiel schreibe? Natürlich sind Spiele verpackt bzw. in einem Karton o.ä., außerdem sieht man es auf der Abbildung.
Ja, wie Erik schon schrieb, gab es außerdem das bei Ferrero extra bestellbare Spielbrett auch allein für die erst zusammen-zu-sammelnden(!) Aufkleber, - überdies ohne Würfel, ohne Figuren, ohne Umverpackung und ohne Einlageblatt; - d. h. nun: im Gegensatz zur Sammelbilderserie (unter "Sammler"!) wurde dieses als Komplettspiel (unter "Spiele"!) zum Verkauf angeboten. Allerdings hast Du jetzt nur "ein kompletter Form abgepacktes" eingefügt anstatt "ein in kompletter Form abgepacktes", ... wie es ja eigentlich richtig ausgedrückt heissen sollte! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35263Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Ist es denn wirklich sinnvoll, auf der betreffenden Artikelseite zweimal dasselbe Bild, einmal als Hauptillustration der Seite und ein weiteres mal als Unterlegung des Worts "Wüfelbrett" zu verwenden, wo doch genügend verschiedene Abbildungen zur Verfügung stünden, so beispielsweise auch -> eine, auf der man den Spielplan sogar im Karton untergebracht ersehen kann, und welche demnach zur Unterlegung des Worts "Spiel" geeigneter erschiene, da man das ausgelegte "Würfelbrett" ja nun ein drittes Mal unter den gleichfalls verlinkten "Sammelbilderserien" ohnehin schon zu Gesicht bekommt! :?:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35265Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

dieses deutlich bessere, weil größere Bild, zeigt nicht nur das Spielbrett, sondern auch die anschließend erwähnten Spielfiguren und Würfel. Deshalb verwendete ich das Bild in der Größe nochmals. Ein zusammengeklapptes Spielbrett in der Verpackung unter "Spielbrett" abzubilden halte ich für noch weniger sinnvoll.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35266Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
dieses deutlich bessere, weil größere Bild, zeigt nicht nur das Spielbrett, sondern auch die anschließend erwähnten Spielfiguren und Würfel. Deshalb verwendete ich das Bild in der Größe nochmals. Ein zusammengeklapptes Spielbrett in der Verpackung unter "Spielbrett" abzubilden halte ich für noch weniger sinnvoll.
... nur, um auch richtig verstanden zu werden: Spielfiguren und Würfel wären genauso gut auch auf dem anderen Bild erkennbar (sind also kein greifendes Gegenargument!), - auch habe ich nicht vorgeschlagen, das Bild unter "Spielbrett" zu verlinken, sondern stattdessen beim Wort "Spiel", weil es eben dieses komplett zeigt; -> darum auch die Anregung zur Vermeidung, etwas nochmals und sogar noch ein drittes Mal abzubilden. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36861Beitrag Erik »

Hallo,

da es kaum einen eigenen Thread rechtfertigt und ein hier schon erwähntes Ferrero-Spiel betrifft, hänge ich das hier mal an: Auf der Seite zum "Hanuta/Duplo Memospiel" von 1976 steht, daß dieses 115 Spielkarten beinhaltet habe. Das wäre für eine Memospiel, bei dem man immer ein Kartenpärchen erkennen soll, ja schon eine ungewöhnliche Zahl. Tatsächlich hat dieses Spiel denn auch 120 Karten, je 60 mit Asterix-Motiven und "Plaketten für fröhliche Leute"-Motiven (folglich sind 30 unterschiedliche Asterix-Motive vertreten). Die Gesamtkartenzahl steht auch sowohl auf dem Spielkarton seitlich, als auch in der Spielanleitung ausdrücklich drauf, wie ich nunmehr sicher sagen kann, da mir dieses Spiel jetzt vorliegt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt