Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32662Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
... ohne mich jetzt durch die detailreichen Argumentationen zu wühlen
Eine Auseinandersetzung damit, wozu man sich die Finger wund schreibt, ist allerdings schon das, was ich mir noch in jedem (zmd.) Bibliotheks(!)-Thread erwartet hätte.. :-(
Was die Single "Mission Cleopatra" betrifft so möchte ich hier nicht die gleichen lockeren Regeln wie bei den Figuren haben. Ich möchte schon sehr genau wissen, ob eine Single auch auf dem deutschen Markt erschienen ist und dafür gibt es gerade im Amazon-Shop keinen Hinweis. Kein Indiz spricht für eine Veröffentlichung auf dem deutschsprachigen Markt. Natürlich ist ein englischsprachiger Titel auch in dieser Sprache auf dem Cover und deshalb wird der Nachweis nicht leicht sein und wohl nur im Laden [...] nachweisbar sein.

Eben, und nachdem meine Argumentation bei diesem Musikstück (bei dem ja als einzigem einhellig der Filmbezug nicht in Zweifel zu ziehen ist!) eine "nichtssagende" darzustellen scheint, möchte ich Dich bitten, dies anhand des EAN-Codes doch selbst auch nachprüfen zu lassen, - wofür ich Dir eine Abb. der Rückseite anhängen darf! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Mission Cleopatra - Snoop Dogg.jpg
Mission Cleopatra - Snoop Dogg.jpg (44.27 KiB) 4817 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32667Beitrag methusalix »

Hallo,
nun kann man bei diesem Link sehen das auf Vorder und Rückseite keine in irgentwelcher Art auch immer leider kein Asterixbezug zu erkennen ist. Ich denke mir das das auch für das Inlay so sein wird :roll:
http://www.hhv.de/item_204462_neueBewertung.html

Gruß Peter
Dateianhänge
204462_1.jpg
204462_1.jpg (65.38 KiB) 4801 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32668Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:nun kann man bei diesem Link sehen das auf Vorder und Rückseite keine in irgentwelcher Art auch immer leider kein Asterixbezug zu erkennen ist
Naja, hier entsteht der Bezug zu Asterix schon alleine dadurch, dass sich der Titel des Liedes auf den Film bezieht. In diesem speziellen Fall geht es eher darum, ob dieser Titel auch im deutschsprachigen Raum erschienen ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32669Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Laut EAN Nummer (731457078129) ist diese CD in der Schweiz von Pop Um-Fra (Universal Music Switzerland) 2002 vertrieben worden.
Mission Cleopatra
Musik-CD von Debbouze Jamel
Pop Um-Fra (Universal Music Switzerland), Juni 2002

http://www.universalmusic.ch/frameset.html

edit: Bild am 2.4. hinzugefügt

Gruß Peter
Dateianhänge
barcode_pagenumber.001.jpg
barcode_pagenumber.001.jpg (37.99 KiB) 4748 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 2. April 2011 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32679Beitrag Comedix »

Hallo,

oha, das sieht mir dann aber nach einer notwendigen Ergänzung aus ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 32813Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Bezugnehmend auf meine Bitte:
Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dabei abzuwarten, bis mir die betreffenden Singles selbst vorliegen :?:
... darf ich heute bereits mitteilen, nun die Single-CD "Dance, Dance, Dance (Under the Moon)" von Right Said Fred aus dem Jahr 1994 erhalten zu haben. - Anbei Abbn. der Vorderseite (weil ja das zuvor gepostete Bild mit Klebe-Etiketten verunstaltet war), der Rückseite (für den Nachweis des eindeutigen Asterix-Bezugs) und des Rückens mit Lasche (für den Nachweis des Vertriebs im deutschsprachigen Raum)! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
CDSI von RSF - VS.jpg
CDSI von RSF - VS.jpg (64.37 KiB) 4740 mal betrachtet
CDSI von RSF - RS.jpg
CDSI von RSF - RS.jpg (48.22 KiB) 4740 mal betrachtet
CDSI von RSF - Rücken mit Lasche.jpg
CDSI von RSF - Rücken mit Lasche.jpg (17.08 KiB) 4740 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 32842Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Zur weiteren Information also: bei den beiden heute mir zugekommenen und gleichfalls im dtn. Raum vertriebenen 1994er Single-CDs von Dr. Alban ("Away From Home") und M.C. Sar & The Real McCoy ("Run Away") allerdings FEHLT schon jeglicher Hinweis auf die Zugehörigkeit zum Soundtrack des Asterix-Films :!: , und auf der CD-Single "Run Away" verweist man sogar bereits ausdrücklich auf ein anderes CD-Album ("From the Forthcoming Album: Space Invaders"); :arrow: siehe Bildanhänge (für die Abbn. der Cover-Vorderseiten: siehe weiter vorne im Thread)! Beide erfüllen also die Kriterien NICHT :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
CDSIs Dr. Alban; M.C. Sar - RSn.jpg
CDSIs Dr. Alban; M.C. Sar - RSn.jpg (80.76 KiB) 4729 mal betrachtet
CDSIs Dr. Alban; M.C. Sar - Rücken mit Laschen.jpg
CDSIs Dr. Alban; M.C. Sar - Rücken mit Laschen.jpg (46.38 KiB) 4729 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 32853Beitrag Findefix »

P.S.:

... Somit bräuchten wir also nur noch meinen Erhalt der beiden Single-CDs von Aswad und La Bouche abzuwarten (wobei ich mir aber selbst höchstens noch vom Aswad-Song die Erfüllung der Bibliothekskriterien erwarte), und schon wären wir auch mit diesem Thema zügig durch! ;-) - Darüber hinaus möchte ich noch für die internationalen Single-Veröffentlichungen auf den entsprechenden Thread in der "Sammlerecke" verweisen..

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 32879Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
wobei ich mir aber selbst höchstens noch vom Aswad-Song die Erfüllung der Bibliothekskriterien erwarte
... und die Single-Auskoppelung "We Are One People" von Aswad betreffend hat sich dieser Teil meiner Vermutung auch schon heute bestätigt, - siehe anhängende Scans! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
CDSI von Aswad - VS.jpg
CDSI von Aswad - VS.jpg (38.54 KiB) 4712 mal betrachtet
CDSI von Aswad - RS.jpg
CDSI von Aswad - RS.jpg (37.07 KiB) 4712 mal betrachtet
CDSI von Aswad - Rücken mit Lasche.jpg
CDSI von Aswad - Rücken mit Lasche.jpg (15.71 KiB) 4712 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 32885Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... ein paar (vorläufig) abschließende Bemerkungen dazu noch:

(1.) Wie gesagt, bleibt noch die CD-Single "Sweet Dreams" von La Bouche abzuwarten, jedoch nehme ich stark an, daß darauf auch bereits auf das gleichnamige "forthcoming Album" der Band und nicht mehr (nach drei bereits erfolgten Auskoppelungen) auf den Soundtrack zum Asterix-Film verwiesen wird; - ich werde mich aber dazu demnächst mit vorliegender Sicherheit noch melden.
(2.) Auf der betreffenden Artikelseite wäre natürlich neben der dann endgültig feststehenden Anzahl(!) auch noch zu korrigieren, daß der Song "Get Up" nicht eine Interpretation der Weather Girls, sondern von Disco Brothers feat. Weather Girls darstellt, dies sollte sowohl im Text als auch in der Aufzählung richtiggestellt werden.
(3.) Möglicherweise wäre auch die Formulierung im Text, daß "vom Film 'Mission Kleopatra' in Deutschland keine Soundtrack-CD veröffentlicht wurde" korrekter mit den Worten "vom Film 'Mission Kleopatra' keine deutschsprachige Version der Soundtrack-CD veröffentlicht wurde" auszudrücken, als dabei eine Beschränkung rein auf Deutschland vermuten zu lassen.
(4.) Die Hakimakli-Single "Dollaly" schließlich scheint mir, falls sie in dieser Club Revolution-Pressung tatsächlich auch auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich war, wie im anderen Thread ja vermutet, in dieser Version zumindest aber keinen eindeutigen Asterix-Bezug (mehr) aufzuweisen, weshalb ich mangels besseren Wissens sie auch hier nicht ohne weiteres vorschlagen möchte.
(5.) Schön wäre es auch, wenn die Lightbox die gezeigten Titel in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens abbilden würde, wie ich es bei den fremdsprachigen Single-Veröffentlichungen schon angepasst habe.
(6.) Keinesfalls richtig ist jedoch der letzte Teil des Satzes im Text auf der Artikelseite mit der Beschreibung: "Über die Schallplatten und CDs hinaus sind [.] Single-Auskopplungen als CD bekannt, auf der jeweils ein Lied aus einem Asterix-Film interpretiert wird, das auch auf der offiziellen Soundtrack-CD enthalten ist.", der Nebsatz nach dem Komma kann entfallen, da w. o. bereits angesprochen gar keine CD existiert, auf welcher der Filmsong "Get Up" drauf wäre, zumal dieser gar nicht Teil des französischen Original-Soundtracks ist!

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32886Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:(3.) Möglicherweise wäre auch die Formulierung im Text, daß "vom Film 'Mission Kleopatra' in Deutschland keine Soundtrack-CD veröffentlicht wurde" korrekter mit den Worten "vom Film 'Mission Kleopatra' keine deutschsprachige Version der Soundtrack-CD veröffentlicht wurde" auszudrücken, als dabei eine Beschränkung rein auf Deutschland vermuten zu lassen.
an der Stelle finde ich die bisherige Formulierung besser. Das "der Soundtrack-CD" in Deinem Vorschlag knüpft schon wieder an eine Kenntnis der französischen Veröffentlichung an, die die Bibliotheksseite selbst weder vermittelt, noch vermitteln soll. Sie behandelt nur die Erscheinungen im deutschsprachigen Raum, weshalb es klarer ist, wenn auch nur darüber eine Aussage getroffen wird. Es sollte hier lediglich das "in Deutschland" durch "im deutschsprachigen Raum" ersetzt werden, um Österreich und die Schweiz miteinzubeziehen.
Findefix hat geschrieben:"Über die Schallplatten und CDs hinaus sind [.] Single-Auskopplungen als CD bekannt, auf der jeweils ein Lied aus einem Asterix-Film interpretiert wird, das auch auf der offiziellen Soundtrack-CD enthalten ist.", der Nebsatz nach dem Komma kann entfallen,
Ich würde ihn hier nicht entfallen lassen, da er den Begriff der Auskoppelung besser präzisiert und klarstellt, was man von den Singles erwarten kann bzw. wo der Asterix-Bezug liegt. Für alle Fälle, in denen es eine deutsche Soundtrack-CD gibt, ist er auch zutreffend. Ich schlage daher lediglich eine Ergänzung des letzten Teilsatzes vor, in:

"... das auch auf der offiziellen Soundtrack-CD - soweit deutschsprachig erschienen - enthalten ist."

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32893Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

- sprich, der Text sollte sich dann ungefähr so lesen:

Über die Schallplatten und CDs hinaus sind [?] Single-Auskopplungen als CD bekannt, auf der jeweils ein Lied aus einem Asterix-Film interpretiert wird, das auch auf der offiziellen Soundtrack-CD - soweit deutschsprachig erschienen - enthalten ist. Da vom Film "Mission Kleopatra" im deutschsprachigen Raum keine Soundtrack-CD veröffentlicht wurde, sind die Auskopplungen der Lieder "Get Up" von Disco Brothers feat. Weather Girls und "Mission Cleopatra" von Snoop Dogg feat. Jamel Debbouze die einzigen erhältlichen Interpretationen des Films. Folgende Singles mit Asterix-Bezug auf dem Titel sind bekannt (Motivübersicht):

:arrow: ... [gefolgt von entsprechenden Ergänzungen und Korrekturen auch in der Aufzählung darunter!]

LG, Andreas ;-)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32896Beitrag Erik »

Hallo,

ja, so würde ich es richtig finden. Es freut mich, daß meine Änderungsvorschlägen offenbar akzeptabel sind. :-) - Einen kleinen Vorschlag möchte ich noch ergänzen: Die Motivübersicht gefällt mir schon jetzt nicht mehr und wird es mit der Aufnahme weiterer CDs wohl noch weniger. Der Grund ist, daß bei manchen Single-CDs sich der Asterix-Bezug schon aus dem Cover ergibt, bei anderen erst aus dem Backcover. In letzteren Fällen muß sinnvollerweise beides abgebildet werden. Was da wie zueinandergehört wird aber in der Motivübersicht nicht recht deutlich. Ich fände es deshalb besser, die Motivübersicht nunmehr aufzulösen und hinter jeden Einzeleintrag die relevante Abbildung (Cover, wenn sich schon daraus der Asterix-Bezug ergibt, sonst Cover und Backcover zusammen) zu setzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32914Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nachtrag: gemäß den Artikelnummern der "Asterix in Amerika"-Singles ergibt sich dann die nachstehende Erscheinungsreihenfolge (siehe chronologisch geordneter Bildanhang!):

Bonnie Tyler - "Say Goodbye" (aus dem Film "Asterix in Amerika", 1994)
Aswad - "We Are One People" (aus dem Film "Asterix in Amerika", 1994)
Right Said Fred - "Dance, Dance, Dance" (aus dem Film "Asterix in Amerika", 1994)
Xavier Naidoo - "Sie sieht mich nicht" (aus dem Film "Asterix & Obelix gegen Cäsar", 1999)
Disco Brothers feat. Weather Girls - "Get Up" (aus dem Film "Mission Kleopatra", 2002)
Snoop Dogg & Jamel Debbouze - "Mission Cleopatra" (aus dem Film "Mission Kleopatra", 2002)

P.S.: Erik hat geschrieben:
Ich fände es deshalb besser, die Motivübersicht nunmehr aufzulösen und hinter jeden Einzeleintrag die relevante Abbildung (Cover, wenn sich schon daraus der Asterix-Bezug ergibt, sonst Cover und Backcover zusammen) zu setzen.
Wieso? - :idea: : Eine konventionelle Motivübersicht der Covers könnte ja trotzdem bestehen bleiben, wenn dafür die Rückseitenabbildungen per Lightbox in der Aufzählung eingeblendet würden.

LG, Andreas
Dateianhänge
Single-CDs (chronologisch) - Frontcovers.jpg
Single-CDs (chronologisch) - Frontcovers.jpg (72.4 KiB) 4686 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32918Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wieso? - :idea: : Eine konventionelle Motivübersicht der Covers könnte ja trotzdem bestehen bleiben, wenn dafür die Rückseitenabbildungen per Lightbox in der Aufzählung eingeblendet würden.
Wir gehen hier von unterschiedlichen Gegebenheiten aus, scheint mir. Ich gehe vom Ist-Zustand aus. Und jetzt befindet sich die gesamte Motivübersicht bereits in einer Lightbox, in der eben Covers und Backcovers gemischt sind. Das finde ich unübersichtlich, daher der Vorschlag, anstatt der Übersicht hinter jeden Titel eine Lightbox mit der jeweils erforderlichen Abbildung zu setzen.

Eine Konventionelle Abbildung einer Motivübersicht, d.h. aller Covers direkt auf der Artikelseite, halte ich nicht für sinnvoll, da dies die Songle-Auskoppelungen gegenüber den richtigen Soundtracks gewichtgunsmäßig zu stark überbetonen würde.

Gruß
Erik
Gesperrt