Hallo Erik!
Wenn Andreas, Peter oder andere noch eventuelle Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge gemacht haben, kommen wir so vielleicht am Ende zu einem gemeinsamen Textentwurf, den Marco dann 1:1 übernehmen kann.
Diesem Vorschlag will auch ich nun gerne in konstruktiver Weise nachkommen, ich war nur kurzfristig gesundlheitlich etwas aus der Bahn geworfen.., und will dies in Form einiger kurzer Anmerkungen tun, die Du ggf. noch einarbeiten kannst, sofern auch Du sie für relevant erachten solltest:
1.) möchte ich bitten (mein Scanner ist dafür leider ungeeignet), ein besseres Foto von dem weißen, kostenlosen "Werbealbum" mit Aufdruck bereitzustellen, zumal man auf dem dzt. verwendeten nicht den über den Albenrücken reichenden schwarzen (entwertenden) Streifen sieht (bzw. dieser auf der Abb. abgeschnitten wurde)
2.) Auch die von mir gezeigte
Werbung von Dr.Oetker, welche die verschiedenen zu dieser Aktion gehörigen
Eispackungen abbildet, stammt aus dem
Panini-Album selbst, Du verlinkst unter dem Schlagwort ja sogar das
Backcover des Albums als von außen sichtbare Kennzeichnung, benennst es aber nicht als solches
3.) und auch <at>
methusalix: Daß das deutsche Album, das ja gleichfalls von
Panini stammt und auch nicht kostenlos von
Dr.Oetker abgegeben wurde, erklärt doch das Copyright von 1995, welches
Panini ja schon für die im übrigen idente französische Ausgabe erworben hatte; daß hingegen die kostenlosen Bilder von
Dr.Oetker ein Copyright von 1996 tragen müssen ist auch nur logisch, da
Dr.Oetker ja erst 1996 für den deutschsprachigen Markt ein solches erworben hatte, um auf die
Panini-Aktion aufzuspringen, alles was im
Panini-Album von
Dr.Oetker gezeigt wird, sind hingegen nichts als Werbeeinschaltungen, die kein geändertes Copyright verlangen, - dementsprechend wurden ja auch die käuflichen
Panini-Aufkleber ohne
Dr.Oetker-Aufdruk mit dem Copyright von 1995 angeboten
4.) Wenn man bei der Handelsausgabe des 1987er-Albums schon die Bepreisung mit 1 DM erwähnt, dann sollte man zumindest auch auf den Preis von 1,95 DM für das "
Asterix in Amerika"-Sammelalbum hinweisen, was im obigen Textvorschlag ja noch unterblieben ist
Im übrigen gehe ich aber mit dem Textvorschlag völlig konform und danke für Deine Ausarbeitung wie auch die Vorbereitung!
LG, Andreas