Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker

Beitrag: # 33254Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich verstehe nicht, was diese Werbeanzeigen mit Panini zu tun haben.
Nichts, außer daß sie im Panini-Album von 1996 enthalten sind, - aber darüberhinaus für Dich ggf. sehr aufschlußreich betreffend die Artikelseiten dieser Werbenden sein könnten..! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33255Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Für die Bibliothek halte ich die allerdings nicht für wichtig. Es ginge zu weit, wollte man nun auch noch alle Werbeseiten abbilden.
Das war auch gar nicht damit intendiert, - die wertvollen Infos zu anderen Artikeln haben sich aber eben dadurch gerade ergeben. ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 17. April 2011 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33256Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nichts, außer daß sie im Panini-Album von 1996 enthalten sind
Verstehe, ich habe jedoch nicht vor, Werbeanzeigen für Artikel als Standard abzubilden. Das würde dann doch etwas zu weit führen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 33257Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich habe jedoch nicht vor, Werbeanzeigen für Artikel als Standard abzubilden. Das würde dann doch etwas zu weit führen.

War auch nicht dafür gedacht, - siehe mein Edit im letzten Beitrag oben :!:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33258Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Dem kann ich nicht hinreichend sicher entnehmen, ob diese Aussage auf Vermutungen oder auf Tatsachenwissen beruht
Aber es gibt immer mehr hinweise dazu ; Die Tütchen haben auch einen deutlichen Farbunterschied und Randperforierung , das untere ist von 1996 :!:
Abb. unten :

Beim Ebayangebot DDR hat sich der Verkäufer geirrt :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (47.89 KiB) 3969 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33259Beitrag Erik »

Halo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber es gibt immer mehr hinweise dazu ; Die Tütchen haben auch einen deutlichen Farbunterschied und Randperforierung , das untere ist von 1996 :!:
wenn es unterschiedliche Druckchargen der Tütchen gab, sagt doch das über die Alben nichts aus. Selbst die Bilder einer Serie sind in unterschiedlichen Druckchargen entstanden, wie man Unterschieden im Papier und der Druckstärke (z.T. ist die Schrift Pechschwarz, z.T. eher grau) entnehmen kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 33260Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Die Tütchen haben auch einen deutlichen Farbunterschied und Randperforierung , das untere ist von 1996
Hallo Peter,
ein Tütchen von 1996 habe ich nicht, aber über 180 mit Copyright 1995, da könnte ich dir ohne weitere 10 verschiedene Farbnuancen heraussuchen, die Randperforierung sieht auch häufig anders aus, je nachdem aus welchem Blickwinkel man sie ansieht / fotografiert. Ich habe von dem Asterix in Amerika Album ebenfalls nur solche mit Werbung von Dr. Oetker auf der Rückseite, beide haben das Copyright 1995 auf dem Cover, einmal ein Album ohne die von Andreas genannten Werbeseiten in der Mitte, einmal mit, das ist der einzige Unterschied, den wir bislang kennen. So gesehen könnte man natürlich von zwei Versionen sprechen, aber ich sehe nirgendwo eine Bestätigung, dass es ein speziell für Dr. Oetker produziertes Album gegeben hat,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 33262Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Ich habe von dem Asterix in Amerika Album ebenfalls nur solche mit Werbung von Dr. Oetker auf der Rückseite, beide haben das Copyright 1995 auf dem Cover, einmal ein Album ohne die von Andreas genannten Werbeseiten in der Mitte, einmal mit, das ist der einzige Unterschied, den wir bislang kennen. So gesehen könnte man natürlich von zwei Versionen sprechen
Ach, die können doch ganz einfach auch nur herausgenommen worden sein, weil sie den Handlungsablauf der Bildergeschichte unterbrechend jemanden gestört haben.. ;-) - Im übrigen bleibe ich nachwievor bei meinem oben vorgetragenen Erklärungsansatz, weil am plausibelsten:
Ich gehe mal davon aus, daß es von dem "Asterix in Amerika"-Album nur diese eine Version gibt, zumal sowohl mit Dr.Oetker-Werbung am Backcover als auch mit Preisaufdruck am Frontcover versehen, die Bilder konnte man wahrscheinlich wie gewöhnlich von Panini kaufen (die mit der internationalen Rückseite und dem Copyright von 1995), zusätzlich konnte man aber auch Gratis-Bildchen in den Dr.Oetker-Eispackungen erstehen (die abweichend mit dem Dr.Oetker-Logo und dem Copyright von 1996 versehen waren);
LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 33264Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Ach, die können doch ganz einfach auch nur herausgenommen worden sein, weil sie den Handlungsablauf der Bildergeschichte unterbrechend jemanden gestört haben..
Hi Andreas,
rausgenommen habe ich die Werbeseiten damals mit Sicherheit nicht, als ich das Leeralbum gekauft habe, die waren einfach nicht drin. Aber ansonsten bin ich mit deinem Erklärungsansatz vollkommen einverstanden,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 33270Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
rausgenommen habe ich die Werbeseiten damals mit Sicherheit nicht, als ich das Leeralbum gekauft habe, die waren einfach nicht drin.
Musst ja auch nicht Du selbst gewesen sein (vielleicht ein im Vorlauf des Handels daran Interessierter?) ;-) .., oder es war ein simpler Fehler, sie nicht in allen Exemplaren miteingebunden zu haben (bzw. geschah dies auch bewusst nur für einen Teil der Auflage), - ist aber auch nicht weiter ausschlaggebend, da die Alben mit oder ohne Werbematerial sonst ja ident sind :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33289Beitrag Erik »

Hallo,

ich möchte mal den Versuch eines Textvorschlages wagen, ausgehend natürlich vom bestehenden Text. Wenn Andreas, Peter oder andere noch eventuelle Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge gemacht haben, kommen wir so vielleicht am Ende zu einem gemeinsamen Textentwurf, den Marco dann 1:1 übernehmen kann.

1987 erschien von Panini eine Serie von 258 Klebebildern. 240 davon sind normale Papierbilder (Beispielsmotive), die in ein Sammelalbum eingeklebt werden konnten. Die übrigen 18 sind Glanzbilder, die in ein im Album eingeheftetes Sammelbilderposter gehören. Die Bilder wurden gemischt in hellblauen Papierütchen verkauft. Vom zugehörigen Sammelalbum gibt es zwei leicht unterschiedliche Versionen: eine Handelsversion, die zum Preis von 1 DM angeboten wurde (Abbildung rechts oben), und eine kostenlos abgegebene Werbeausgabe mit entsprechendem Aufdruck (Abbildung). Von der Handelsversion sind aber Exemplare mit rundem roten Aufkleber "Werbealbum" bekannt (Abbildung). Wahrscheinlich wurden diese ebenfalls kostenlos abgegeben.
1994 wurde diese Aufkleberserie erneut mit identischen Bildern aufgelegt. Sie unterscheiden sich von der 1987er Serie ausschließlich im Copyrightvermerk auf der Rückseite und sind nicht im deutschsprachigen Raum erschienen.

1996 hat Panini in Kooperation mit Dr. Oetker eine weitere Aufkleberserie mit 216 Bildern (Beispielsmotive) und zugehörigem für 1,95 DM erhältlichen Sammelalbum (Abbildung rechts unten) herausgebracht. Die Bilder wurden in dunkelblauen Papiertütchen an Kiosken oder in Supermärkten verkauft und lagen den Dr. Oetker Eispackungen der Marke "Schatztruhe" bei. Außerdem war im Rahmen einer Werbeaktion dem Micky Maus Magazin Nr. 17/1996 ein Bildertütchen beigegeben (Abbildung). Es gibt die Bilder mit zwei leicht unterschiedlichen Rückseiten: eine mit Dr. Oetker-Logo und Copyrightvermerk von 1996 und eine ohne Dr. Oetker-Logo und Copyrightvermerk von 1995 (Rückseitenvergleich).

Hinsichtlich der Bebilderung sollte dieses Bild (oder ein Besseres von der Handelsausgabe des Albums ohne Werbeaufkleber, falls jemand ein solches zur Verfügung stellen kann) die jetzige obere Abbildung auf der Seite ersetzen.

Bei eventueller Übernahme des Textes in die Artikelseite sollten die bestehenden Lightboxen, die die Beispielsbilder, das Sammelbilderposter und die Tütchen zeigen, nicht verlorengehen, auch wenn ich diese hier nicht extra verlinkt habe.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 20. April 2011 09:35, insgesamt 5-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33291Beitrag methusalix »

Hallo,
und ich möchte mal noch eine überlegung noch in den Ring werfen ; Das 1996 nochmal ein "Panini/ Asterix in Amerika" für Dr.Oetker aufgelegt worden ist, kann man doch an an den folgenden Indizien festmachen . Das sind zum einen die innenliegenden Werbeblätter , sind alle von 1996, zum zweiten die Klebebilder , sind auch von 1996 :!: Wieso sollte ein 1995 erscheinendes Heft Werbung für 1996 erscheinende Artikel haben ; Völlig unlogisch :roll: Man hat hier ganz einfach das 95er Heft genommen hinten statt des üblichen Backcovers (Bild von Miraculix mit Indianer) die Werbung der Schatztruhe von Dr.Oetker abgebildet. Habe mal zum vergleich eine fr.belg.schweizerische Abb. des Backcovers beigefügt.

Gruß Peter
Dateianhänge
00532.jpg
00532.jpg (58.34 KiB) 3930 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33292Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wieso sollte ein 1995 erscheinendes Heft Werbung für 1996 erscheinende Artikel haben ; Völlig unlogisch :roll:
das wäre unlogisch, ja. Aber wie Du meinem Textvorschlag entnehmen kannst, gehe ich gar nicht mehr davon aus, daß es die Serie in Deutschland schon 1995 gab, sondern erst 1996. Und es ist völlig problemlos, daß 1996 auch ein paar Bilder und ein Heft mit Copyrightvermerk von 1995 erschienen sein können.

Daß das Heft im Französischen anders aussieht, besagt nichts für den deutschsprachigen Markt. Sollte sich aber zu einem späteren Zeitpunkt herausstellen, daß es wirklich noch eine zweite Version des Albums gibt, kann man das immernoch ergänzen. Bis jetzt wissen wir nur von einem und wir wissen nur, daß es die Aktion 1996 gab. Ob es sie schon davor mit abweichendem Album gab, ist Spekulation.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33296Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Wenn Andreas, Peter oder andere noch eventuelle Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge gemacht haben, kommen wir so vielleicht am Ende zu einem gemeinsamen Textentwurf, den Marco dann 1:1 übernehmen kann.
Diesem Vorschlag will auch ich nun gerne in konstruktiver Weise nachkommen, ich war nur kurzfristig gesundlheitlich etwas aus der Bahn geworfen.., und will dies in Form einiger kurzer Anmerkungen tun, die Du ggf. noch einarbeiten kannst, sofern auch Du sie für relevant erachten solltest:

1.) möchte ich bitten (mein Scanner ist dafür leider ungeeignet), ein besseres Foto von dem weißen, kostenlosen "Werbealbum" mit Aufdruck bereitzustellen, zumal man auf dem dzt. verwendeten nicht den über den Albenrücken reichenden schwarzen (entwertenden) Streifen sieht (bzw. dieser auf der Abb. abgeschnitten wurde) :!:

2.) Auch die von mir gezeigte Werbung von Dr.Oetker, welche die verschiedenen zu dieser Aktion gehörigen Eispackungen abbildet, stammt aus dem Panini-Album selbst, Du verlinkst unter dem Schlagwort ja sogar das Backcover des Albums als von außen sichtbare Kennzeichnung, benennst es aber nicht als solches :!:

3.) und auch <at> methusalix: Daß das deutsche Album, das ja gleichfalls von Panini stammt und auch nicht kostenlos von Dr.Oetker abgegeben wurde, erklärt doch das Copyright von 1995, welches Panini ja schon für die im übrigen idente französische Ausgabe erworben hatte; daß hingegen die kostenlosen Bilder von Dr.Oetker ein Copyright von 1996 tragen müssen ist auch nur logisch, da Dr.Oetker ja erst 1996 für den deutschsprachigen Markt ein solches erworben hatte, um auf die Panini-Aktion aufzuspringen, alles was im Panini-Album von Dr.Oetker gezeigt wird, sind hingegen nichts als Werbeeinschaltungen, die kein geändertes Copyright verlangen, - dementsprechend wurden ja auch die käuflichen Panini-Aufkleber ohne Dr.Oetker-Aufdruk mit dem Copyright von 1995 angeboten :!:

4.) Wenn man bei der Handelsausgabe des 1987er-Albums schon die Bepreisung mit 1 DM erwähnt, dann sollte man zumindest auch auf den Preis von 1,95 DM für das "Asterix in Amerika"-Sammelalbum hinweisen, was im obigen Textvorschlag ja noch unterblieben ist :!:

Im übrigen gehe ich aber mit dem Textvorschlag völlig konform und danke für Deine Ausarbeitung wie auch die Vorbereitung! :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33303Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:1.) möchte ich bitten (mein Scanner ist dafür leider ungeeignet), ein besseres Foto von dem weißen, kostenlosen "Werbealbum" mit Aufdruck bereitzustellen,
mal sehen, ob ich dazu demnächst komme. Mit dem Text hat das aber ja erstmal nichts zu tun und zur Not könnte man auch das vorhandene verwenden, auch wenn es nicht alle Wünsche befriedigt.
Findefix hat geschrieben:2.) Auch die von mir gezeigte Werbung von Dr.Oetker, welche die verschiedenen zu dieser Aktion gehörigen Eispackungen abbildet, stammt aus dem Panini-Album selbst, Du verlinkst unter dem Schlagwort ja sogar das Backcover des Albums als von außen sichtbare Kennzeichnung, benennst es aber nicht als solches :!:
Ich habe die beste Abbildung einer einzelnen dieser Eispackungen mit Tütchen drin verlinkt, die ich finden konnte. Daß es sich um eine Werbeabbildung vom Backcover handelt, kann Marco bei Interesse in der Bildunterschrift in der Lightbox vermerken.

Als Werbeseite ist sie aber an sich nicht erwähnt, sondern zur beispielhaften Darstellung, wie eine solche Eispackung aussah. Wenn jemand (Gregor?) noch ein Bild einer echten Eispackung beisteuern könnte, wäre das natürlich noch besser. - Die von Dir gezeigte Werbeseite halte ich nicht für abbildenswert; wie ich oben schon schon schrieb, ginge es zu weit, nun auch noch alle Werbeseiten zu Produkten abzubilden. Daß diese im Album selbst war, gibt ihr in meinen Augen kein größeres Gewicht.
Findefix hat geschrieben:3.) und auch <at> methusalix:
Die erklärung scheint mir einleuchtend, widerspricht aber meinem Text nicht. Es wäre allenfalls die Frage, ob auch Peter dem nun zustimmen kann.
Findefix hat geschrieben:4.) Wenn man bei der Handelsausgabe des 1987er-Albums schon die Bepreisung mit 1 DM erwähnt, dann sollte man zumindest auch auf den Preis von 1,95 DM für das "Asterix in Amerika"-Sammelalbum hinweisen, was im obigen Textvorschlag ja noch unterblieben ist :!:
Naja, beim 1987er fad ich das schon wichtiger, weil es da ja eine käufliche und eine kostenlose Ausgabe gab. Aber ich habe es in obigem Textententwurf jetzt auch für das "Asterix in Amerika"-Album ergänzt.
Findefix hat geschrieben:Im übrigen gehe ich aber mit dem Textvorschlag völlig konform und danke für Deine Ausarbeitung wie auch die Vorbereitung! :-)
Ich stelle also fest, daß der Text zwischen uns damit unstrittig ist. Allein bzgl. der Bebilderung sind wir wohl unterschiedlicher Auffassung.

Gruß
Erik
Gesperrt