(Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: (Musik-DVDs mit) Asterix-Videoclips

Beitrag: # 34202Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Es ist durchaus möglich, eine Ausuferung der Bibliothek zu vermeiden, wenn man bereit ist, im Zweifel einige Artikel eben nicht aufzunehmen.
Natürlich kann man vieles beschränken, wenn man darauf aus ist, aber ich hielte es gerade in diesem Bereich für absolut nicht wünschenswert, - da ja auch gar nicht realitätskonform :!:

(... Bonnie Tyler war jedoch ein schlecht gewähltes Beispiel von mir, da aus dem Soundtrack einer deutschen Produktion stammend; und: zu einer "Ausuferung" wird es bei unter zehn bekannten Titeln bisweilen auch nicht so leicht kommen können, ich sehe das jetzt auch nicht so dramatisch wie etwa bei der zig-ten Veröffentlichung von "Hey, Hey, Idefix", hingegen aber wesentlich interessanter, und darum entspannter! ;-) )
Und insofern warte ich noch auf Marco's angekündigte Präzisierungen.
Ja, das ist auch gut so, .... und wie es sich gehört. :-) - "Wir" haben schließlich jetzt mal gerade damit erst das zweite Produkt dieser Gruppe überhaupt ausfindig machen können.. :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34254Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Das Video ist europaweit von Sony Music auf der Video Hits-2DVD des französischen Musikers Jean-Jacques Goldman vermarktet worden [...]
Ich möchte die Kriterien bei Videos und Musiktiteln einschränken. Kann ja sein, dass diese DVD europaweit vermarktet und damit auch im deutschsprachigen Regionen angeboten wurde, aber gerade im Hinblick auf den europäischen Binnenmarkt und die Möglichkeit, viele Produkte online oder über Bestellungen in Geschäften ordern zu können, müsste ich Einschränkungen vornehmen.

Doch wo sind diese bei den Musiktiteln zu ziehen? Die hier stattfindende Diskussion über die Eindeutschung fremdsprachiger Titel führt am wahren Kern vorbei. Ich habe mir einfach mal meine alte Schallplatten-Sammlung, die im Keller gelagert ist, angesehen. Alle Platten habe ich in deutschen Läden gekauft und ich würde nie behaupten, dass sie nicht für den deutschen Markt produziert worden seien. Spannend dabei ist, dass bei den meisten Exemplaren keinerlei deutscher Text aufgedruckt ist.

Das kann also nicht der Maßstab für eine mögliche Eingrenzung sein. Genau genommen müsste ich also jeden Titel, der einen Bezug zu Asterix hat, aufnehmen. Das ist jedoch nicht meine Absicht. Bislang fällt mir eine Regelung für diesen Bereich schwer, denn was das Fehlen einer Einschränkung bedeutet, sehe ich am Figurenbereich. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34358Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Und so sehen nun Front- u. Backcover der multinational vertriebenen Jean-Jacques Goldman-DoppelDVD "1981/2000" innerhalb des oben bereits gezeigten Schutzhüllen-Kartons aus ..; habe sie heute portofrei ab Lager als Binnenversand von amazon.at zugestellt erhalten! :-)

(Anmerkung: Das Erscheinungsjahr bei Sony Music Entertainment habe ich nun von 2001 auf 2000, entsprechend der Original-2DVD, auch oben im -> Textvorschlag zu den Ergänzungen des Clips und der DVD noch korrigiert!)

LG, Andreas
Dateianhänge
Goldman-2DVD '1981-2000'.jpg
Goldman-2DVD '1981-2000'.jpg (31.08 KiB) 3068 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34470Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Eine weitere Veröffentlichung eines Musikvideos ist hier zu nennen, und zwar ist auf der deutschsprachigen DVD-Sonderedition der Schweiz mit dem Titel "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra - Die spinnen, die Ägypter!" (2002; - leicht kenntlich an diesem Untertitel!) von PlazaVista nebst anderen Extras auch der Videoclip zum Song "Get Up (Stand Up)" von Disco Brothers feat. Weather Girls als Bonusmaterial erschienen :!: - Anbei Abbildungen des Front- und Backcovers der DVD, sowie der "normalen" deutschen DVD-Ausgabe (mit dem "Bild"-Logo unten am Backcover; aber ohne besondere Extras !) zum anschaulichen Vergleich.

LG, Andreas
Dateianhänge
DVD von Plazavista - Frontcover.jpg
DVD von Plazavista - Frontcover.jpg (48.78 KiB) 3043 mal betrachtet
DVD von Plazavista - Backcover.jpg
DVD von Plazavista - Backcover.jpg (50.19 KiB) 3043 mal betrachtet
dt. Normalversion OHNE Musikvideo.jpg
dt. Normalversion OHNE Musikvideo.jpg (51.66 KiB) 3043 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 11. Juni 2011 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 34488Beitrag Findefix »

P.S.:

Erwähnen sollte man ferner der Vollständigkeit halber noch, daß der Musik-Clip zu "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo außerdem auch auf allen deutschen DVD-Ausgaben von "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (1999) erhältlich ist, - das ist zwar hierzulande leider eher noch eine Ausnahme, hat aber in Frankreich durchaus schon mehr Tradition bei den Asterix-Filmveröffentlichungen. :idefix:

LG, Andreas
Dateianhänge
DVD 'Asterix & Obelix gegen Cäsar' - Frontcover (Bsp.).jpg
DVD 'Asterix & Obelix gegen Cäsar' - Frontcover (Bsp.).jpg (80.02 KiB) 3032 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 34699Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
.., und zwar ist auf der deutschsprachigen DVD-Sonderedition der Schweiz mit dem Titel "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra - Die spinnen, die Ägypter!" (2002; - leicht kenntlich an diesem Untertitel!) von PlazaVista nebst anderen Extras auch der Videoclip zum Song "Get Up (Stand Up)" von Disco Brothers feat. Weather Girls als Bonusmaterial erschienen :!:

- Somit wäre aber auf der Artikelseite oben :arrow: bei den überhaupt existierenden Asterix-Musikvideos außer "Belenos" auch dieses noch als weiterer Titel (und an dritter Stelle der Clips zu "Mission Kleopatra") ebenso nachzutragen (nicht nur die Veröffentlichung davon auf DVD unten auf der Arikelseite!):
LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37971Beitrag Comedix »

Hallo,
[...] müsste ich Einschränkungen vornehmen. Doch wo sind diese bei den Musiktiteln zu ziehen?
Ich habe für die Bibliothek entschieden, dass ich ausschließlich Musik-Titel aufnehme, die irgendeinen Bezug zum deutschen Markt aufweisen. Sei es ein deutschsprachiger Titel, ein deutscher Text auf dem Cover oder ein anderer Hinweis wie einen Aufkleber, der mit deutscher Sprache bedruckt ist. Gerade im Hinblick auf die internationale Ausrichtung von Musiktiteln muss ich diese Einschränkung machen. Ich lege hier deshalb die gleichen Kriterien an wie bei den Hitsampler-CDs, die ich in diesen Tagen auch bearbeitete. Deshalb werde ich die DVD von Jean-Jacques Goldman nicht aufnehmen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt