Ravensburger Puzzle / Asterix Familienfoto

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Ravensburger Puzzle / Asterix Familienfoto

Beitrag: # 34341Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
nochmal was zu deiner Aussage :
Findefix hat geschrieben:Limitiertes ANGEBOT" (nämlich zum Sonderpreis!) ist nicht gleich "limitierte AUFLAGE"
bei uns (Deutschland) muß, wenn es eine Zeitliche Begrenzung zu einem Preis ,in dem Fall Sonderpreis gibt, auch der Zeitraum mit angegeben werden ; Also in etwa so : Geburtstag 125 Jahre / ANGEBOT zum Sonderpreis von -- bis . Außerdem frage ich dich ; Was ergibt das denn für einen Sinn wenn ich den Sonderpreis limitiere :?: Gibs bei euch sowas ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34342Beitrag Findefix »

P.S.:

Schau mal Peter, das "normale" Puzzle bekommst Du ja auch in zwei Verpackungs-Varianten (wie Du es oben selbst gezeigt hast!), einer älteren und einer neueren, einmal ohne und einmal mit rotem Puzzleteil drauf (unter derselben Artikelnummer!), nichts anderes ist es, wenn in einer dritten Verpackungsvariante der Hinweis auf das Firmenjubiläum drauf steht (unter anderer Artikelnummer, gegen deren Nennung ja auch nichts einzuwenden ist!), aber deshalb ist es doch noch lange kein anderes, eigenständiges Asterix-Produkt (solange das dafür verwendete Motiv dasselbe ist), - auch nicht aufgrund der völlig Asterix-bezugslosen Werbebeigabe eines Ravensburger-Schlüsselanhängers, der nur für die neuen Puzzleballs der Firma werben soll und eben als Jubiläumsgeschenk in limitierter Stückzahl beigegeben wurde, darum auch die andere firmeninterne Art.-Nr. :!: - Was soll daran einen Asterix-Sammler begierig darauf machen :?: ... und Verpackungsvarianten wurden bisher ja auch nicht berücksichtigt, das würde m. E. bei den Puzzles auch zu weit führen.

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34343Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: Was soll daran einen Asterix-Sammler begierig darauf machen
Zum Beispiel eben diese Limitierte "Verpackungs-Variante" Extrem-Sammler sammeln doch alles , wie Du doch weißt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34344Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
bei uns (Deutschland) muß, wenn es eine Zeitliche Begrenzung zu einem Preis ,in dem Fall Sonderpreis gibt, auch der Zeitraum mit angegeben werden ; Also in etwa so : Geburtstag 125 Jahre / ANGEBOT zum Sonderpreis von -- bis . Außerdem frage ich dich ; Was ergibt das denn für einen Sinn wenn ich den Sonderpreis limitiere :?:
Die Limitierung kann auch bloß auf die mit der Auflagenhöhe beschränkte Stückzahl bezogen sein, - einen Sonderpreis gibt's dabei doch nur, weil eben ein Werbegeschenk beigegeben wurde. - Von einer zeitlichen Begrenzung war nie die Rede! ;-)
Extrem-Sammler sammeln doch alles , wie Du doch weißt ;-)
Diese werden aber auch in der Bibliothek nicht mit allen möglichen Infos bedient, weil das eben ausufern würde, - wie in Threads zu anderen Produkten schon öfters festgehalten wurde (- zuletzt gerade wieder von Marco bei der Aktion von Das Beste/Reader's Digest) :!:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34345Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:wie in Threads zu anderen Produkten schon öfters festgehalten wurde (- zuletzt gerade wieder von Marco bei der Aktion von Das Beste/Reader's Digest)
Da ging es dann aber auch um eine Fremdfirma " Das Beste/Reader's Digest" wobei ich mich dann doch etwas verwundert habe da wir ja auch schon Artikel aufgenommen haben die das selbe beihalten nur von einer anderen Firma ,TCM ect.
Aber na gut ; Marco ist der Entscheidungsträger und wenn er diese Artikel nicht aufnemen möchte respektiere ich das ; Ich mache nur Vorschläge von denen ich meine, sie gehören in eine Asterix-Bibliothek. Da aber Marco zu dem Puzzle "Asterix-Familienfoto" aufgrund der anderen Artikeknummer und deren Grund nun entschieden hat dieses in einer Ergänzung aufzunehmen sollte man es ebenfalls respektieren ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34346Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Da ging es dann aber auch um eine Fremdfirma
Das war aber doch eben nur ein jüngstes Beispiel, was den "Extrem-Sammler" über die Bibliotheksaufnahmen hinaus interessieren könnte.., - ich hätte auch 1 cm-Größenunterschiede bei Plüschfiguren oder sonstwas bereits Abgehandeltes nennen können. ;-)
Da aber Marco zu dem Puzzle "Asterix-Familienfoto" aufgrund der anderen Artikeknummer und deren Grund nun entschieden hat dieses in einer Ergänzung aufzunehmen sollte man es ebenfalls respektieren
Die Erwähnung der anderen Artikelnummer respektiere ich auch vollkommen und halte sie sogar für angemessen; nur alles, was darüber hinaus geht, würde ein völlig verfälschtes Bild erzeugen und auf ein weiteres, eigenes - und damit auch für den herkömmlichen "Nicht-Extremsammler" habenswertes - Puzzle hindeuten, was es aber gar nicht darstellt! - Dasselbe Puzzle gab's unter zwei Art.-Nrn., ... gut so, - und weiter? :arrow:
Was soll daran einen Asterix-Sammler begierig darauf machen
Gar nichts, - nämlich von der Asterix-Sichtweise her (... und nur diese zählte zumindest bislang)! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 26. Mai 2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34347Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:einen Sonderpreis gibt's dabei doch nur, weil eben ein Werbegeschenk beigegeben wurde.
Was verstehst Du unter Sonderpreis :?: also unter "Sonderpreis" ist bei uns ein Preis gemeint der unter dem normalen Ausgabepreis liegt , das Webegeschenk hat nichts mit dem Sonderpreis gemein , würde ja bedeuten das es mit billiger und ohne teurer wäre . Nein , das Webegeschenk bezieht sich allein auf eine Tatsache ; 125 jähriger Geburtstag der Firma Ravensburger und sonst auf gar nichts. Schade ich hatte vergessen ob sich der 125 jährige Geburtstag auch auf andere Produkte des Hauses bezieht oder ob nur dieser eine Asterix-Artikel davon betroffen war :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34348Beitrag methusalix »

Hallo,
habe grade mal bei Ravensburger nachgefragt; Die Ausgaben für das 125 järige bezieht sich auf nur wenige ; "Hase und Igel" zum Beispiel : Es wurden nur einige ältere Ausgaben genommen, aber die wurden neu aufgelegt und nochmal diese Neuauflage ist Limitert gewesen. Dies wurde mir grade nochmal versichert , ich sollte es mal ebay versuchen da könne ich diese Neuauflage eventuell noch erhalten (ich glücklicher) ;-)
Also eine Neuauflage und dazu noch Stückzahlmäßig limitiert hat nicht jeder :!:

Im übrigen war 125 jährige Firmenjubiläum im Jahr 2008 und demnach ist es aus dem selbigen :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34349Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
(ich glücklicher) ;-) Also eine Neuauflage und dazu noch Stückzahlmäßig limitiert hat nicht jeder :!:
Nein, Du "Glücklicher", denn die nimmt sich auch bestimmt nicht jeder, da sie eben Asterix-mäßig absolut nichts Neues gegenüber der Erstauflage (aus 2006) zu bieten hat. ;-) - Aber wie schön, daß wir uns nun doch (nur) auf eine weitere "Auflage" desselben Puzzles verständigen konnten :-) , - zu den Auflagen anderer Puzzles geht aus der Bibliothek jedoch auch nichts hervor (und hier eine Auflagendatenbank zu schaffen, würde wohl den Rahmen sprengen!).

P.S. - weil Du es oben angesprochen hast: Bezüglich des "Sonderpreises" will ich mich gar nicht mehr näher äußern, ob dieser für "2 Produkte (Puzzle + Puzzleball-Anhänger) zum Preis von nur einem (Puzzle)" gemeint war, oder er tatsächlich ein gegenüber dem Normalpreis für diese Puzzles reduzierter gewesen sein sollte, nachdem man selbst bei Ravensburger diesen nicht mehr angeben kann :!: - Ist aber auch so ziemlich egal, ... ebenso wie das "Hase und Igel"-Puzzle ja auch keine Relevanz aufweist, wenn es auch zur selben Edition von Neuauflagen des Hauses Ravensburger aus gegebenem Anlaß gehört hat. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34350Beitrag methusalix »

Hallo,
jetzt wäre ich aber schon für einen eigenen Eintrag , da es sich hier um ein eigenständiges neues Produkt handelt mit nahestehend anderen Eigentschaften gegenüber der vorherigen Ausgaben , die da sind :
andere Artikelnummer
Limitierte Stck.Zahl
abgeändertes Frontcover
Jubiläumsausgabe mit Geschenkbeigabe
Sonderpreis zum Jubiläum
keine Verfügbarkeit mehr beim Hersteller

Also wenn der Artikel nicht genug eigenständige Eigenschaften für einen eigenen Eintrag aufweist :roll:
Findefix hat geschrieben:und Verpackungsvarianten wurden bisher ja auch nicht berücksichtigt,
Doch , hatte ich doch auch schon oben erwähnt :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34351Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
[...] die da sind :
andere Artikelnummer
Limitierte Stck.Zahl
abgeändertes Frontcover
Jubiläumsausgabe mit Geschenkbeigabe
Sonderpreis zum Jubiläum

Du zählst hier doch alles doppelt und dreifach auf, :arrow: die Artikelnummer geht mit den Produkteigenschaften ja einher :!: - Daß der Asterix-bezugslose Puzzleball als Beigabe völlig irrelevant ist, ersiehst Du doch auch schon alleine aus der Tatsache, daß Erik bei der "Wunderland"-LP gegen die Nennung des beiliegenden Posters war, wenn es nicht selbst einen Asterix-Gehalt aufweisen sollte :!: - Desgleichen sind bei Magazin-Einträgen auch nicht die Themen anderer in den Heften befindlicher Redaktionsartikel ohne Asterix-Bezug genannt, - was sollte das auch :?: - Man müsste schon überall die gleichen Grundsätze anwenden.. - Die unterschiedlichen Art.-Nrn. beim "Familienfoto"-Puzzle (in der Ez.! ;-) ) anzugeben ist ganz o.k., eine Erwähnung der Stückzahl-Limitierung zum Sonderpreis würde ich aber nicht verstehen können, da bei den Puzzles überhaupt keine Auflagen(&-stück)zahlen und/oder Preisangaben angeführt wurden, ebenso verhält es sich beim (leicht) abgeänderten "Frontcover" (= Deckel) aufgrund des Fehlens von Angaben zu weiteren Verpackungsvarianten (wie von Dir ja hiervon schon eine dritte aufgezeigt wurde!). - Du überbewertest m. E. die "Eigenständigkeit" dieser Nachauflage eines bereits bekannten Asterix-Puzzles eindeutig zu sehr :!:

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34352Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
ich finde allmählich sollte diese Diskussion ein Ende haben, sämtliche Fakten sind genannt und wenn Marco jetzt was am Bibliothekseintrag ändern möchte, könnte er die weitere Artikelnummer mit einfügen, das Puzzle ist schließlich dasselbe. Beim Schachspiel von Plastoy gibt es auch eine weitere Verpackungsvariante, so was kann erwähnt werden, muss aber nicht. Selbst für Extremsammler muß ja nicht alles haarklein aufbereitet werden, sonst könnte ich auch noch verschiedene Zahlen auf Bully Figuren, minimalste Farbunterschiede etc. nennen,
viele Grüße
Gregor
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34431Beitrag methusalix »

Hallo,
ich möchte hier noch ein allerletztes zu dem Thema angeben . Da mir das Puzzle heute zugeschickt worden ist, und ich es begutachten konnte, kann ich angeben das der Aufdruck "125 Jahre" auch wirklich auf dem Karton mit aufgedruckt ist und somit liegt hier auch m.E. ein verändertes Kartondeckelbild gegenüber der Ausgabe von Jahr 2006 vor.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34451Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mal durch die EAN-Nr. eine Suche gestartet und folgendes gefunden : EAN 4 005556 807345 :arrow:
Ravensburger 80734 - Asterix Familienfoto 1000 Teile Puzzle + Schlüsselanhänger
Erscheinungsdatum : 01.09.2008
Label : Ravensburger

Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
familienfoto asterix.jpg
familienfoto asterix.jpg (61.59 KiB) 4955 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38001Beitrag Comedix »

Hallo,

hier die frisch renovierte und ausführlich bebilderte Puzzle-Seite.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt