Plastoy

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Plastoy

Beitrag: # 34311Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:hier geht es um ein schweizerische Abo , nicht um Atlas Deutschland :!:
die Atlas-Figuren von "Asterix und seine Welt" wurden immer aus der Schweiz verschickt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34312Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:die Atlas-Figuren von "Asterix und seine Welt" wurden immer aus der Schweiz verschickt
Dann ist doch alles klar , "Asterix und seine Welt" gab es als deutschsprachiges Atlas-Abo (Schweiz) neben der französchen Ausgabe von Atlas. Dieses wurde ja bis jetzt immer wieder bestritten :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34313Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Dieses wurde ja bis jetzt immer wieder bestritten :!:
Daß es die Serie (ohne Pappumverpackung) als Abo gab, wurde nie bestritten. Das steht auch auf den Bibliotheksseiten:
http://www.comedix.de/medien/lit/deagos ... elwerk.php
http://www.comedix.de/medien/figuren/de ... nserie.php

Daß die Figuren aus der Schweiz versendet wurden, dürfte organisationsinterne Gründe beim Atlas-Verlag gehabt haben. Wenn man Figuren zurückschicken mußte (falsche Nummern, zerbrochene Figur), dann ging das auch immer an eine deutsche Adresse. Und auch die Service-Telefonnumer war eine deutsche (ohne schweizerische Landesvorwahl). Es war also kein ausgewiesenes schweizerisches Abo, sondern der Atlas-Verlag versorgte den deutschsprachigen Markt insgesamt von der Schweiz aus (bzgl. des Warenversandes), hatte aber auch Firmenstellen in Deutschland.

Das halte ich aber nicht für eine besonders erwähnenswerte Tatsache.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34314Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich würde sagen, warten wir bis mir die Hefte zugesandt worden sind (1-10) :roll: Sie sollen alle aus dem Atlas-Abo Schweiz stammen. Nach der info aus der Biblio dürfte es sich demnach um die Testauflage handeln , denn auf den deutschen Ausgaben steht ja DeAgostini Deutschland GmbH drauf. auf denen aus dem schweizer Abo Edition Atlas" so wie auf der französischen Ausgabe :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34317Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Aber es gab die meisten Nummern (bis 60 glaube ich) eben auch am Kiosk und dort waren sie anders eingepackt.
Hallo Erik,
es gab die komplette Serie bis Nr. 70 als Kioskausgabe. Die Testausgabe sieht genauso aus, nur dass sie keinen Preisaufdruck hat und unterschiedlich nummeriert ist, Majestix hat z.B. die Nummer 5.
Auf allen Packungen steht DeAgostini, daher werden die Figuren in der Bibliothek ja auch unter diesem Namen geführt, ansonsten hat der Atlas Verlag halt die Auslieferung etc. übernommen, wie Erik ja schon oben geschrieben hat. Ich wäre dementsprechend verwundert, wenn es die deutschsprachige Ausgabe auch mit Aufdruck von Atlas geben würde, warten wir also mal Peters Lieferung ab,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 34319Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Erik’s Verlinkung der beiden Bibliotheksseiten möchte ich gerne zum Anlass nehmen, auf einige Ungereimtheiten darin hinzuweisen …

1. Auf der Sammelwerk-Seite:
Vorab erschienen im März 2002 auf einem Testmarkt in der Schweiz, im Raum Aachen und in Schleswig-Holstein die ersten sechs Ausgaben. Hier erschienen die Figuren der Hefte 6 bis 8 in einer anderen Reihenfolge. Den ersten Ausgaben waren folgende Sammelfiguren beigelegt. Die in Deutschland erschienenen Figuren dieser Serie sind in der Comedix-Bibliothek im Bereich "Figuren" aufgelistet.
:arrow: a) Bei den ersten 6 Ausgaben der Testreihe waren also die Hefte 6 bis 8 in einer anderen Reihenfolge, - Wie war das möglich? ... Eine auch richtigstellende Erklärung dazu findet sich dann allerdings auf der Figuren-Seite!

:arrow: b) Den ersten Ausgaben (ich nehme an, das kann sich auch nur auf die Testreihe beziehen!) waren also folgende Figuren beigelegt, - die hier letztlich aber nicht benannt werden! ... Dies erfolgt richtigerweise auch erst auf der Figuren-Seite!

Besser wäre also, der betreffende Absatz würde hier lauten:
Vorab erschienen im März 2002 auf einem Testmarkt in der Schweiz, im Raum Aachen und in Schleswig-Holstein sechs Ausgaben in einer etwas anderen Reihenfolge. Die in Deutschland erschienenen Figuren dieser Serie sind in der Comedix-Bibliothek im Bereich "Figuren" aufgelistet, die abweichende Reihenfolge der Testserie wird dabei im Begleittext angegeben.
2. Auf der Figuren-Seite heißt es unten:
In Frankreich erschienen außerdem noch 15 weitere Figuren, die hier zur Vollständigkeit erwähnt werden.
:arrow: Hier sollte es anstatt "15 weitere Figuren" richtig heißen:
[…] 14 weitere als "Szenen" bezeichnete Figuren […]

.., da Du ja schließlich auch nur diese 14 existierenden in der Lightbox zeigen kannst!

Denn die Gesamtzahl 85 errechnet sich ja aus diesen 14 und den 71 des Sammelwerks, - weshalb auf der Figuren-Seite oben, wo es heißt:
Zusätzlich war ein Zaubertrankkessel für die Bestellung der Erstausgabe durch Abonnenten erhältlich.

.., es besser wäre, mit Lightbox-Verlinkung zu schreiben:
Als "Nullnummer" von (damit) 71 Sammelfiguren erschien zusätzlich ein Zaubertrankkessel, der nur für die Bestellung der Erstausgabe durch Abonnenten erhältlich war.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 25. Mai 2011 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 34320Beitrag Findefix »

P.S.: Außerdem sollte es auf der Sammelwerk-Seite im Absatz
Als Anregung zum Abonnement aller Ausgaben gibt es für den Direkt-Besteller folgende Artikel zusätzlich gratis:
  • - eine Ausgabe "Asterix und seine Welt"
    - ein Asterix Rommé-Kartenspiel mit Motiven der Charaktere
    - eine Hartplastik des Zaubertrankkessels von Miraculix
    - ein VHS-Video von "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
    - ein T-Shirt und eine Kappe mit Asterix-Motiv
wohl anstelle von "eine Hartplastik" heißen: - eine Kunstharz-Plastik ... :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34321Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Erik’s Verlinkung der beiden Bibliotheksseiten möchte ich gerne zum Anlass nehmen, auf einige Ungereimtheiten darin hinzuweisen …
Prima, habe es mit in die Todo-Liste aufgenommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34329Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:.., es besser wäre, mit Lightbox-Verlinkung zu schreiben:
Als "71." Sammelfigur" erschien zusätzlich ein Zaubertrankkessel, der nur für die Bestellung der Erstausgabe durch Abonnenten erhältlich war.
ich würde hier eher von der 0. Figur sprechen, als von der 71., denn - wie Du ja auch schreibst - bekam man sie ganz am Anfang, nicht am Ende der Sammlung. Die 71 suggeriert aber das Gegenteil und ist damit verwirrend.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34332Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich würde hier eher von der 0. Figur sprechen, als von der 71., denn - wie Du ja auch schreibst - bekam man sie ganz am Anfang, nicht am Ende der Sammlung. Die 71 suggeriert aber das Gegenteil und ist damit verwirrend.
Daß die Zahlenangabe summierend und nicht reihend gemeint war, sollte sich eigentlich aus dem Kontext hinlänglich erschließen.., - aber um allen möglichen Mißverständnissen dennoch vorzubeugen, hab ich es nun oben im Textvorschlag entsprechend geändert! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34452Beitrag methusalix »

Hallo,
also die von mir auf Seite 3 abgebildete Ausgabe ist keine Kioskausgabe sondern eine Abo-Ausgabe des Atlas-Verlages aus dem Jahr 2003 :!:
Das Abo kam vom Atlas-Verlag Deutschland / D-79537 Lörrach
Mit der ersten Lieferung des Abos kam außer der Figur der Kessel von Miraculix + das Original-Asterix-Kartenspiel der Gallier mit 54 Karten Graties :!:
Mit der zweiten Lieferung kam Graties das Real-Video "Asterix & Obelix gegen Cäsar" :!:
Mit der dritten Lieferung kam Graties ein Asterix - T-Shirt (M oder L) und eine Asterix-Baseballkappe :!:

Jeden Monat kamen zwei Ausgaben von "Asterix und seine Welt" zum Preis von jeweils 7,50 Euro inkl. Porto und Verpackung .
Also nach m. E. eine eigene Atlasreihe da hier die Figuren aus dem Jahr 2002 stammen, das Abo selbst aber erst 2003 begann :!:
Abbn. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Atlas 2003 a.jpg
Atlas 2003 a.jpg (142.63 KiB) 4471 mal betrachtet
Atlas 2003 b.jpg
Atlas 2003 b.jpg (147.09 KiB) 4471 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34454Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

In aller Kürze: Abo von ATLAS = Hefte von DeAGOSTINI + Figuren von PLASTOY :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
T-Shirt, Kartenspiel und Zaubertrankkessel.jpg
T-Shirt, Kartenspiel und Zaubertrankkessel.jpg (22.87 KiB) 4464 mal betrachtet
Sammelfiguren.jpg
Sammelfiguren.jpg (44.45 KiB) 4464 mal betrachtet
Sammelhefte und Sammelordner.jpg
Sammelhefte und Sammelordner.jpg (36.78 KiB) 4464 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34455Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:also die von mir auf Seite 3 abgebildete Ausgabe ist keine Kioskausgabe sondern eine Abo-Ausgabe
das hatten wir doch schon. In der Pappumverpackung ist es die Kioskausgabe. Die Figuren und Hefte gab es natürlich auch im Abo.
methusalix hat geschrieben:Mit der ersten Lieferung des Abos kam außer der Figur der Kessel von Miraculix + das Original-Asterix-Kartenspiel der Gallier mit 54 Karten Graties :!:
Mit der zweiten Lieferung kam Graties das Real-Video "Asterix & Obelix gegen Cäsar" :!:
Mit der dritten Lieferung kam Graties ein Asterix - T-Shirt (M oder L) und eine Asterix-Baseballkappe :!:
Und all diese Geschenke stehen hier doch schon aufgelistet:
http://www.comedix.de/medien/lit/deagos ... elwerk.php
methusalix hat geschrieben:Also nach m. E. eine eigene Atlasreihe da hier die Figuren aus dem Jahr 2002 stammen, das Abo selbst aber erst 2003 begann :!:
Ach was, es gab nur eine Serie von Heften mit Figuren, die über den Zeitschriftenhandel, wie auch das Abo vertrieben wurde. Und beide Vertriebswege sind in der Comedix-Bibliothek schon genannt. ;-)

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34456Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:In der Pappumverpackung ist es die Kioskausgabe
Laut Atlas-Verlag ist es die Abo-Umverpackung :!:
Erik hat geschrieben:Und all diese Geschenke stehen hier doch schon aufgelistet:
Ja das habe ich schon bemerkt ;-) , aber diese Geschenke kamen vom Atlas-Verlag aufgrund des Abos und sind nicht von DeAGOSTINI in Auftrag gegeben worden .
Der Atlas-Verlag hat für DeAGOSTINI die Figuren und Hefte vertrieben , das ist richtig, aber Atlas hat daraus ein Abo gemacht und deshalb als Anreiz die Geschenke dazu gegeben , wie es bei allen anderen Abos auch getan wird.
Erik hat geschrieben:Und beide Vertriebswege sind in der Comedix-Bibliothek schon genannt.
Über den Atlas-Verlag als Abo-Vertriebsweg habe ich aber da nichts gelesen :?:
Übrigens : bei den Abo-Umverpackungen lag auch jedesmal diese oben abgebildete Bestellkarte dabei :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
atlas impressum a.jpg
atlas impressum a.jpg (182.38 KiB) 4447 mal betrachtet
IMG.jpg
IMG.jpg (91.33 KiB) 4447 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 34457Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Und beide Vertriebswege sind in der Comedix-Bibliothek schon genannt.
Über den Atlas-Verlag als Abo-Vertriebsweg habe ich aber da nichts gelesen :?:
Hallo Peter,
dann wäre es doch einfacher, Marco zu bitten, den Bibliothekseintrag dahingehend zu ergänzen, dass das Abo der DeAgostini Figuren über den Atlas Verlag abgewickelt wurden. Alles andere hier ist doch eine völlig überflüssige Diskussion über bereits bekannte Fakten, die meiner Meinung nach hier nicht hingehört,
viele Grüße
Gregor
Gesperrt