PLAY/CEJI Astérix Reihe

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: PLAY/CEJI Astérix Reihe

Beitrag: # 35047Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die Sammler einer Serie würden bestimmt gerne auf Comedix auch erfahren können, wieviele dieser Figuren es von einer besammelten Serie gibt und wann man damit "komplett" ist, - oder? ;-)
wahrscheinlich; Sammler können an Informationen aller Art interessiert sein. Nur ist die Comedix-Bibliothek nicht allein auf Sammlerinteressen ausgelegt. Diese alle zu befriedigen, würde den Rahmen wohl auch sprengen. ;-) - Und für den normalen Endkunden (wie auch den heutigen Gelegenheitsbesucher) ist es eine einzige Serie, die in unterschiedlichen Verpackungen verkauft wurde. Denn die Figuren von Toycloud und Ceji unterscheiden sich ja als solche nicht. Es ist eine Serie mit einem Titel: playAsterix.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 21. Juni 2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35048Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Ich hatte Comedix' Devise in solchen Fällen (es gibt ja verschiedene idente Figuren in der Bibliothek!) immer so verstanden: zwei bzw. mehrere Hersteller -> zwei bzw. mehrere Einträge! - Wohl auch gerade deshalb, weil der Figurenbereich ja nach Herstellern einsortiert ist. ;-)

P.S.:

Lansay war übrigens ein weiterer Anbieter von Asterix-Actionfiguren, die anlässlich des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008) herausgebracht wurden:
http://www.asterix.com/cinema/jeux-olym ... rines.html :!:

... und auch zum neuen Film "God Save Britannia" sollen ja wieder Gelenkfiguren erscheinen, wie man liest. :-D

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35049Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

:arrow: Sind Gelenk- oder Actionfiguren nun eigentlich "Figuren" oder doch eher "Spiele"?
  • :?: :?: :?:
Kommt nämlich sehr drauf an: unter "Figuren" wären diejenigen von Lansay auch relevant (von dtn. Online-Shops angeboten!), - im Bereich "Spiele" aber nicht :!:

Nachdenkliche Grüße,
Andreas ;-)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35050Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich hatte Comedix' Devise in solchen Fällen (es gibt ja verschiedene idente Figuren in der Bibliothek!) immer so verstanden: zwei bzw. mehrere Hersteller -> zwei bzw. mehrere Einträge!
eine solche "Devise" habe ich keiner seiner Äußerungen bislang entnommen.
Findefix hat geschrieben:Wohl auch gerade deshalb, weil der Figurenbereich ja nach Herstellern einsortiert ist. ;-)
Dann kann doch unter beiden Herstellern auf dieselbe Seite verwiesen werden. - Natürlich könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen, daß es für jede Figur eine eigene Einzelseite, wie bei sovielen anderen Figurenserien, geben müßte, weil diese ja auch einzeln verkauft wurden... das nur, wo wir schon beim Übertragen des Vorgehens von anderen Serien sind. ;-)
Findefix hat geschrieben:Lansay war übrigens ein weiterer Anbieter von Asterix-Actionfiguren, die anlässlich des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" (2008) herausgebracht wurden:
http://www.asterix.com/cinema/jeux-olym ... rines.html :!:
Die aber wohl nicht im deutschsprachigen Raum erhältlich waren.
Findefix hat geschrieben:Sind Gelenk- oder Actionfiguren nun eigentlich "Figuren" oder doch eher "Spiele" :?: :?:
Vielleicht muß man das von Fall zu Fall entscheiden, je nachdem, wie die Figuren dargeboten werden und was es "drumherum" noch alles gibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35051Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Vielleicht muß man das von Fall zu Fall entscheiden, je nachdem, wie die Figuren dargeboten werden und was es "drumherum" noch alles gibt.
Man sollte aber schon alle Actionfiguren als solche unter ein- und derselben Rubrik auffinden können, - sonst wäre die Bibliothek in dieser Hinsicht ja NICHT "benutzerfreundlich"..! ;-)

P.S.:
eine solche "Devise" habe ich keiner seiner Äußerungen bislang entnommen.
Marco äußerte sich dazu ja bereits auf Seite 2 dieses Threads wie folgt: viewtopic.php?p=31595#p31595 ;-) - Nur steht eben trotzdem erst Toycloud als einziger Hersteller drin (auch hier!), obwohl er es auf der Artikelseite hauptsächlich um die Ceji-Figuren geht :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35054Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Man sollte aber schon alle Actionfiguren als solche unter ein- und derselben Rubrik auffinden können,
ggf. mit Link in die andere Rubrik, ja. Wo die primäre Einordnung erfolgt, kann aber bei Figuren, die Spielzeug sind, eben unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob der Spielzeugcharakter oder der (Sammel-)Figurencharakter im Vordergrund steht.
Findefix hat geschrieben:Marco äußerte sich dazu ja bereits auf Seite 2 dieses Threads wie folgt: viewtopic.php?p=31595#p31595 ;-)
Er hat dort geäußert, daß sie "gleichberechtigt" in die Bibliothek gehören und "ebenso erwähnt". Eine Erwähnung muß keine eigene Artikelseite bedeuten. Gleichberechtigt kann sie auch sein, wenn beide Firmen/Verpackungen auf einer Seite genannt werden. - Und daß bislang Toycloud als einziger Hersteller drinsteht, liegt wohl daran, daß Marco die Seite einfach noch nicht überarbeitet hat, seit dieser Thread entstanden ist. Ob er das durch eine zweite Artikelseite oder eine Erweiterung der bestehenden macht, hat er damit überhaupt nicht gesagt. Daraus eine "Devise" abzuleiten steht wohl auf sehr dünnem Eis. ;-)
Findefix hat geschrieben:unter "Figuren" wären diejenigen von Lansay auch relevant (von dtn. Online-Shops angeboten!), - im Bereich "Spiele" aber nicht :!:
Tja, heutzutage wird doch fast alles von irgendwelchen Online-Shops angeboten... wenn sich das belegen läßt, käme Marco bei seinen (viel zu weiten) Figurenkriterien da aber wohl nicht drumherum. - Doch wäre das sicherlich etwas für einen anderen Thread.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35056Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Soll alles Marco so entscheiden, wie es ihm beliebt! ;-) - Nur:
Gleichberechtigt kann sie auch sein, wenn beide Firmen/Verpackungen auf einer Seite genannt werden.
Glaubst Du, daß ein solcher "Mega-Eintrag" von zwei so - wenn auch unterschiedlich - großen Serien dann noch irgendwie den Anspruch auf "Übersichtlichkeit" des Artikels erfüllen könnte.., na - ich weiß nicht :?:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35064Beitrag Comedix »

Hallo,

ich tendiere dazu, zwei unterschiedliche Artikel zu erstellen, jeweils mit einer Verlinkung zum anderen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Figuren, die in beiden Serien erschienen sind, identisch, es gibt jedoch Figuren, die entweder in der einnen oder der anderen Serien erschienen sind. Und bei beiden sind die Verpackungen und die Texte deutlich unterschiedlich. Richtig?

Der Artikel hat mit 51 Einträgen inzwischen auch einen Status erreicht, der die bewährte Vorgehensweise des Textvorschlags erfordert.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
professor

Beitrag: # 35071Beitrag professor »

Hy,

also soviel mir bekannt sind die weißen Packs die ersten die durch das Hamburegr Unternehmen "Bienengräber" nach Deutschland importiert wurd (1980 bis ca 1982) ab 1983 wurden die Figuren durch Ceji nach Deutschland Importiert.

Ab diesem Zeitpunkt wurde

a) die Verpackungen blau

und

b) das Angebot erweitert

Unschwer zu erkennen an der geänderten Nummerierung.

Die Verwendung der Jahreszahl 1980 auf der Vorderseite der Box bedeutet nur das das Copyright in diesem Jahr gegeben wurde, nicht dass diese Figur ab 1980 produziert wurde.

Danke an Findefix, aber den Link kenne ich bereits und auch Myrtilmike, aber meine Sammlung ist doch etwas größer (bis auf 2 Packs vollständig/alles in Box). Aber bis auf die Häuser auch alles lose.

Gruß

Professor/ Andreas
Findefix

Beitrag: # 35072Beitrag Findefix »

Hallo Andreas!
Danke an Findefix, aber den Link kenne ich bereits und auch Myrtilmike, aber meine Sammlung ist doch etwas größer (bis auf 2 Packs vollständig/alles in Box). Aber bis auf die Häuser auch alles lose.
Das böte sich ja dann geradezu für das Erstellen der beiden von Marco gewünschten Textvorschläge zu den Bibliotheksartikeln an, - was meinst Du dazu: würdest Du Dir aussehen, Dich darüber zu wagen? ;-)

LG, Andreas
professor

Beitrag: # 35073Beitrag professor »

Findefix hat geschrieben:Hallo Andreas!
Das böte sich ja dann geradezu für das Erstellen der beiden von Marco gewünschten Textvorschläge zu den Bibliotheksartikeln an, - was meinst Du dazu: würdest Du Dir aussehen, Dich darüber zu wagen? ;-)

LG, Andreas

Hy

das habe ich comedix bereits angeboten,

Aber mir fällt dazu noch ein: Es gibt auch Verpackungen auf denen nur "Asterix" drauf steht.
Einige sind durch einen Importeur Namens "Terrex" Importiert worden (Land = ??)

Gruß

Professor/Andreas
professor

Beitrag: # 35074Beitrag professor »

professor hat geschrieben:
Findefix hat geschrieben:Hallo Andreas!

LG, Andreas

Hy

das habe ich comedix bereits angeboten,

Aber mir fällt dazu noch ein: Es gibt auch Verpackungen auf denen nur "Asterix" drauf steht.
Einige sind durch einen Importeur Namens "Terrex" Importiert worden (Land = ??)

Gruß

Professor/Andreas
P.S. Noch eine Frage an die anderen Sammler:

Im letzten Händlerkatalog wurde unter Art. Nr. 6260 eine Steinschleuder, 6261 eine Ramme sowie unter 6262 ein Belagerungsturm vorgestellt. Wurden diese jemals ausgeliefert ??

Also Ceji/Revell in Bünde/Westf. konnte nicht genau sagen ob diese jemals eingekauft wurden, leider hatte ich 1 Jahr zuspät gefragt den es waren alle Unterlagen älter als 10 Jahre vernichtet.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35075Beitrag methusalix »

Hallo,
da es wohl offentsichtlich ist das die Europaverpackungen auch im deutschen Raum vertieben worden sind , hier ein seltenes Exemplar ; Leiterwagen mit Methusalix elektrisch angetrieben Abb.

Gruß Peter
Dateianhänge
leiterwagen mit antrieb.jpg
leiterwagen mit antrieb.jpg (59.37 KiB) 3737 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35076Beitrag methusalix »

Hallo,
desweiteren ,Die Hütte von Asterix und Obelix
die hütte von a+o.jpg
die hütte von a+o.jpg (99.44 KiB) 3730 mal betrachtet
Das Segelschiff mit Asterix und Obelix
segelschiff mit a+o.jpg
segelschiff mit a+o.jpg (60.06 KiB) 3730 mal betrachtet
Und ein Ergänzungskasten für Lager
ergänzungskasten.jpg
ergänzungskasten.jpg (50.5 KiB) 3730 mal betrachtet

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35077Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:hier ein seltenes Exemplar ; Leiterwagen mit Methusalix elektrisch angetrieben
wenn professor (fast) alle Sets in Originalboxen besitzt und er Marco schon angeboten hat, die Artikelseite zu erstellen, dann wird er sicherlich auch entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung stellen können, oder? ;-) In diesem Falle bräuchten wir ja hier keine Einzelbilder mehr zu sammeln.

Gruß
Erik
Gesperrt