Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32923Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Eine Konventionelle Abbildung einer Motivübersicht, d.h. aller Covers direkt auf der Artikelseite, halte ich nicht für sinnvoll, da dies die Songle-Auskoppelungen gegenüber den richtigen Soundtracks gewichtgunsmäßig zu stark überbetonen würde.
Ich meinte die gemeinsame Motivübersicht als konventionelle Abbildung aller Frontcovers auf einem Bild (analog der von mir zu den zusätzlichen ausländischen Veröffentlichungen für die Infoseite ausgearbeiten) auch nur in Form einer Lightbox wie schon im Ist-Zustand, - eine Überbetonung würde nicht stattfinden, da ja Lightbox-Abbn. nicht sofort sondern erst durch Anklicken sichtbar sind, also würde in der Aufzählung eine einzige solche zusätzlich zu wenigstens den beiden bezugnachweisenden Rückseitenabbn. ebenfalls in Lightboxen (zu entsprechenden Hinweisen in Klammern bei den 2 Titeln) auch noch keine Fehlgewichtung herbeiführen können, da eben dann nur 3 Lightboxen anstatt Deinem Vorschlag entsprechend 6 solcher angezeigt würden. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32924Beitrag Erik »

Halo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich meinte die gemeinsame Motivübersicht als konventionelle Abbildung aller Frontcovers auf einem Bild (analog der von mir zu den zusätzlichen ausländischen Veröffentlichungen für die Infoseite ausgearbeiten) auch nur in Form einer Lightbox wie schon im Ist-Zustand,
das wäre aber auch nicht gut, denn dann würden da ja die Cover auch derjenigen alleine (ohne Rückseiten) stehen, bei denen sich aus dem Cover noch gar kein Asterix-Bezug ergibt. Zu denen dann nochmal getrennt an anderer Stelle die Rückseite abzubilden, risse Zusammengehöriges (Cover & Backcover einer CD) auseinander. - Gleich Einzelabbildungen hinter jedem Listenpunkt wären da m.E. der schönere, weil einheitlichere Weg. Ein Bedüftnis, noch 3 Lightboxen einzusparen, sehe ich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32930Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Zu denen dann nochmal getrennt an anderer Stelle die Rückseite abzubilden, risse Zusammengehöriges (Cover & Backcover einer CD) auseinander.
... verstehe schon, nur hat eine Übersicht einmal den großen Vorteil, daß sie eben "übersichtlich" ist! ;-) - Man könnte aber eine weitere Lightbox einsparen, indem man nur einmal den Hinweis auf den rückseitigen Asterix-Bezug gibt und dafür anhängende Abb. zusätzlich verwenden, die den Zusammenhang von Front- und Backcover auch nicht auseinanderreissen würde. :roll:

LG, Andreas
Dateianhänge
Hinweis-Abb..jpg
Hinweis-Abb..jpg (52.88 KiB) 3841 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32932Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... verstehe schon, nur hat eine Übersicht einmal den großen Vorteil, daß sie eben "übersichtlich" ist! ;-)
also, ich finde eine Lightbox hinter jedem Eintrag nicht unübersichtlicher, als eine einzige, in der alle Cover (und z.T. Backcover) zusammengeklatscht sind. Bei den Schreiber-Modellbaubögen oder den Filmprogrammen macht sich das mit Einzelabbildungen doch auch sehr gut. - Aber mag sein, daß es insoweit einfach Geschmackssache ist. Mit Covern und Backcovern gemischt wird eine Gesamtübersicht aber jedenfalls unübersichtlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 32933Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich finde eine Lightbox hinter jedem Eintrag nicht unübersichtlicher, als eine einzige, in der alle Cover (und z.T. Backcover) zusammengeklatscht sind.
... man könnte aber aus der 6er-Lightbox auch problemlos (wie hier bei den rein ausländischen Singles) eine 12er-Lightbox basteln, indem man jeweils nur zwei Singles von beiden Seiten nebeneinander abbildet, dann hätte man überhaupt nur mehr eine (allerdings sehr informative) Motivübersicht als Lightbox, ... denn ich könnte von sämtlichen Einzelveröffentlichungen auch noch die Scans aller zugehörigen Rückseiten-Motive beisteuern (zumindest die Abb. des Soundtrack-Albums auf "Say Goodbye" und die Strichmännchen auf "Mission Cleopatra" haben ja auch noch Asterix-Bezug!), - aber soll sich erst Marco mal äußern, wie es (ihm) am besten gefällt. :-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32940Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:eine 12er-Lightbox
Das scheitert an der Breite des sichtbaren Browserfensters, die Cover würden zu klein werden, wenn ich alle in einer Lightbox abbilde. Ich tendiere dazu, ein Front- und Backcover je Single-Erwähnung in der entsprechenden Zeile als Lightbox-Bild abzubilden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 32941Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich tendiere dazu, ein Front- und Backcover je Single-Erwähnung in der entsprechenden Zeile als Lightbox-Bild abzubilden.
"Je Single-Erwähnung" will nun heißen, Du bräuchtest also die fehlenden Rückseitenabbn. noch :?:

P.S.: Wenn auch die 12er-Lightbox mit den zusätzlichen ausländischen Ausgaben für die bereits bestehende "ergänzende Info-Seite" zu den Soundtracks zu groß sein sollte (falls überhaupt gewünscht?), - so könntest Du sie aber problemlos durch Zwei teilen: :arrow: die ersten 6 als Ausgaben von Vinyl-Singles und die letzten 6 als Single-CD's, ... worauf auch Erik schon besonders zur Unterscheidung wert legte. ;-) Ich hätte dabei nur an einen einzigen Satz auf der internationalen Soundtrack-Infoseite gedacht, - wie etwa:

"Über die auch heimischen Single-Veröffentlichungen hinaus sind noch einzelne Filmmusikstücke nur im nicht-deutschsprachigen Ausland als Vinyl-Singles bzw. Single-CDs erschienen.",

... wofür ich ggf. noch bessere und auch größere Abbn. beibringen könnte. :-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 8. April 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 32945Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:"Je Single-Erwähnung" will nun heißen, Du bräuchtest also die fehlenden Rückseitenabbn. noch
Nur wenn dort der Asterix-Bezug abgebildet ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 32946Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Nur wenn dort der Asterix-Bezug abgebildet ist.
Also genügen die beiden vorhandenen, - oder willst Du sie auch von jenen, wo dort noch ein zusätzlicher Asterix-Bezug abgebildet erscheint (siehe unten!) :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Hinweis-Abb. (2).jpg
Hinweis-Abb. (2).jpg (46.16 KiB) 3824 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 32951Beitrag Findefix »

P.S.: ... dann könntest Du das Abbildungsformat aber auch gleich bei allen einheitlich beibehalten, - hier noch die fehlenden Bilder! ;-)

LG, Andreas

(Anmerkung: Peter's Rückseitenabbildung von "Mission Cleopatra" mit drei Titeln drauf -> siehe weiter vorne im Thread, ist etwas irreführend, da sie nur der Clubversion auf Maxi-Vinylscheibe zugehörig und somit hier nicht von Belang ist, - ich habe jedoch die der CD-Version verwendet.)
Dateianhänge
Hinweis-Abb. (3).jpg
Hinweis-Abb. (3).jpg (56.5 KiB) 3824 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32957Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:dann könntest Du das Abbildungsformat aber auch gleich bei allen einheitlich beibehalten
die Rückseiten abzubilden, wenn sich der Asterix-Bezug schon klar aus dem Cover ergibt, halte ich für verzichtbar. Da es unterschiedliche Lightboxen sind, die ohnehin nicht parallel geöffnet werden können, bedarf es einer Vereinheitlichung eigentlich nicht.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32960Beitrag methusalix »

Hallo
Erik hat geschrieben:die Rückseiten abzubilden, wenn sich der Asterix-Bezug schon klar aus dem Cover ergibt, halte ich für
verzichtbar
Das wohl richtig, aber was wenn das Backcover erst den Bezug sichtbar macht :?: Es ist dann unnsinnig nur jeweils eine Cover-Abbildung zu machen, damit wird das Gesammtbild der Single beeinträchtigt, m.E. :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32962Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Das wohl richtig, aber was wenn das Backcover erst den Bezug sichtbar macht :?: Es ist dann unnsinnig nur jeweils eine Cover-Abbildung zu machen, damit wird das Gesammtbild der Single beeinträchtigt, m.E. :roll:
ich dachte eigentlich, daß ich meine Auffassung hierzu oben bereits dargelegt hätte. - In den Fällen, in denen sich der Asterix-Bezug erst aus dem Backcover ergibt, sollte in der Lightbox natürlich jeweils Cover und Backcover abgebildet werden. Nur in den Fällen, in denen sich der Asterix-Bezug bereits aus dem Cover ergibt, ist eine zusätzliche Backcover-Abbildung unnötig.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 32964Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich vestehe dich doch, bin doch bei Dir ;-) :lol:
Aber meine Ausage war doch ; wenn nur eine Coverabbildung gemacht wird egal ob von Front oder Back (Asterix bezug hin oder her) ist das Gesammtbild der Single beeinträchtigt, denn hinten stehen ja die Single - Auskopplungen drauf, und das ist beileibe nicht immer nur ein Soundtrack. :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 32965Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber meine Ausage war doch ; wenn nur eine Coverabbildung gemacht wird egal ob von Front oder Back (Asterix bezug hin oder her) ist das Gesammtbild der Single beeinträchtigt,
jein, daß irgendwo nur ein Backcover abgebildet werden soll, vertritt hier wohl auch niemand. Ich würde immer das (Front-)Cover abbilden und (nur) bei denen, wo sich der Asterix-Bezug erst aus dem Backcover ergibt, das halt dazu. Andreas befürwortet es, zu allen CDs aus Vereinheitlichungsgründen Front- und Backcover abzubilden (wie sich aus seiner Grafik ergibt).

Eine Beeinträchtigung des Gesamtbildes der Single, wenn nur das Frontcover abgebildet wird, sehe ich nicht, solange sich daraus bereits der Asterix-Bezug ergibt. In Internet-Angeboten bekommt man zumeist auch nur das Frontcover gezeigt. Der Wiedererkennungseffekt ist damit sichergestellt. Auch bei sonstigen Publikationen wird in der Bilbiothek üblicherweise nur das Cover gezeigt, auch wenn sich (etwa bei Büchern) aus dem Backcovertext noch weitere Informationen ergeben würden.

Gruß
Erik
Gesperrt