Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Nachtrag zu Panini/ "Asterix in Amerika" Dr.Oetker

Beitrag: # 33306Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Naja, beim 1987er fad ich das schon wichtiger, weil es da ja eine käufliche und eine kostenlose Ausgabe gab. Aber ich habe es in obigem Textententwurf jetzt auch für das "Asterix in Amerika"-Album ergänzt.
Danke :-) , dabei fand ich es nämlich auch ganz wesentlich, weil es erstens die unterschiedlichen Copyrights erklären kann, und es zweitens verdeutlicht, daß eine Dr.Oetker-Ausgabe nicht auch in Form eines kostenlosen "Werbealbums" existierte, weil diese eben mit einem entsprechenden Aufdruck bepreist ist! ;-)
Die von Dir gezeigte Werbeseite halte ich nicht für abbildenswert; [...] Daß diese im Album selbst war, gibt ihr in meinen Augen kein größeres Gewicht.
In meinen Augen doch auch kein besonderes, ich wollte damit ja nur unterstreichen, daß es durchaus sinnvoll wäre, die von Dir gezeigte Abbildung mit "Backcover (des Albums)" zu betiteln, - egal ob nun in Klammern im Text (wie ich meinte) oder (zumindest aber) in der Lightbox :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33307Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ich wollte damit ja nur unterstreichen, daß es durchaus sinnvoll wäre, die von Dir gezeigte Abbildung mit "Backcover (des Albums)" zu betiteln, - egal ob nun in Klammern im Text (wie ich meinte) oder (zumindest aber) in der Lightbox :!:
im Text würde das, so fürchte ich, nur zu unnötiger Verkomplizierung führen, wenn da plötzlich auch noch von einem Backcover die Rede ist. Da es gar nicht darauf ankommt, daß es das Backcover ist, sondern nur die Eisschachtel zeigen soll, ist eine Erwähnung der Herkunft der Abbildung vom Backcover als Bildunterschirft in der Lightbox m.E. das Äußerste.

Aber mal abwarten, vielleicht hat ja wirklich noch jemand ein Bild einer Originalschachtel für uns. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33310Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ist eine Erwähnung der Herkunft der Abbildung vom Backcover als Bildunterschirft in der Lightbox m.E. das Äußerste.
Dann scheint mir "das Äußerste" in dieser Hinsicht zugleich aber auch das Mindeste zu sein, - weist doch das Backcover auf die Zugehörigkeit des Albums zu dieser Auktion von außen schon kennzeichnend hin, weshalb dieser Umstand auch erwähnt gehört, - egal ob nun ein Bild von den Eisschachteln zusätzlich noch gezeigt werden kann! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33311Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:weist doch das Backcover auf die Zugehörigkeit des Albums zu dieser Auktion von außen schon hin! ;-)
eines solchen bildlichen Hinweises bedürfte es aber gar nicht, denn es steht ja schon im ersten Satz "in Kooperation mit Dr. Oetker". Damit sollte bereits alles Wesentliche gesagt sein. Wo überall Werbung für Dr. Oetker zu finden ist, halte ich dann für zweitrangig. - Damit will ich nicht sagen, daß ich etwas gegen diese Bildunterschrift in der Lightbox habe. Aber ich würde das Bild des Backcovers noch immer lieber durch eines von einer Originalschachtel ersetzt sehen, falls jemand eines beisteuern könnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33313Beitrag Findefix »

Hallo "Schreibgeschwind"!
ich würde das Bild des Backcovers noch immer lieber durch eines von einer Originalschachtel ersetzen, falls jemand eines beisteuern könnte.
... ich wusste inzwischen meinen letzten Beitrag bereits um die Begründung der Notwendigkeit dafür (in meinen Augen) zu editieren.., weicht das deutsche Album doch darin vom französischen Original mit dem von Peter gezeigten Rückseitenbild sichtbar ab, wohingegen die inwendigen Werbeseiten nicht Teil des Albums selbst, sondern nur beigefügt sind (u. womöglich nicht einmal die Gesamtauflage betreffend, wie Gregor's Aussagen zu belegen scheinen) :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33314Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:weicht das deutsche Album doch darin vom französischen Original mit dem von Peter gezeigten Rückseitenbild sichtbar ab,
das deutsche Album weicht schon durch den Titelschriftzug auf dem Cover deutlich vom französischen ab. Verwechslungsgefahr besteht da nicht. Daher ist ein Vergleich zum französischen Album überflüssig, da allein die deutsche Ausgabe Thema der Artikelseite ist.

Wie geschrieben, die Rückseitenabbildung ist nur ein (etwas unbefriedigender) Ersatz für eine Abbildung der Originalschachtel und daher ja auch unter den textlichen Hinweis auf diese Eispackungen gelegt. - Jenseits dessen hätte sie nur den Stellenwert einer Werbeseite und wäre nicht weiter abbildenswert. Von anderen Alben wird ja auch das Backcover nicht immer auch noch gezeigt. Etwas anderes wäre das natürlich, wenn es unterschiedliche (deutsche!) Backcover gäbe.

Der Eintrag ist ohnehin schon bilderlastig, da sollte man sich auf das Wesentliche beschränken. Das Backcover mit Werbung gehört da m.E. sicher nicht dazu. Die interessanten Informationen entnimmt der Leser - wie in vorigem Beitrag schon erwähnt - ja auch dem Text.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33315Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das deutsche Album weicht schon durch den Titelschriftzug auf dem Cover deutlich vom französischen ab.
... das ist schon klar und geradezu selbstverständlich, - allerdings zeigt es ansonsten aber dasselbe Motiv auf dem Cover! ;-)
Der Eintrag ist ohnehin schon bilderlastig, da sollte man sich auf das Wesentliche beschränken.
... oder aber den Eintrag teilen: in für beide Sammelbilderalben eigene Artikelseiten. ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 33330Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Aber mal abwarten, vielleicht hat ja wirklich noch jemand ein Bild einer Originalschachtel für uns. ;-)
Hi Erik,
hier endlich das ersehnte Bild, falls Marco noch eins für die Bbliothek wünscht mache ich noch ein besseres bei Tageslicht,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Dr Oetker Schatztruhe.jpg
Dr Oetker Schatztruhe.jpg (59.84 KiB) 5081 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33331Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:hier endlich das ersehnte Bild, falls Marco noch eins für die Bbliothek wünscht mache ich noch ein besseres bei Tageslicht,
super, danke. :-) Ich habe oben im Textvorschlag den Link gleich ausgetauscht.

Ich werde morgen auch nochmal zusehen, daß ich vom Werbealbum ein besseres Bild hinbekomme. Auf meinem Rechner liegt es jedenfalls nicht und d.h., daß das Bild bei Marco doch nicht von mir kam. - Ein Kaufalbum ohne roten Aufkleber habe ich leider nicht. Gerade, da das die Hauptabbildung werden soll, wäre da ein besseres Bild auch noch schön, falls einer eines hat.

Der "Nachteil" ist nun natürlich, daß die Meinungsverschiedenheit zwischen Andreas und mir akut wird. Denn in meinem Vorschlag kommt ein Bild der Albumrückseite nun nicht mehr vor. Wie ausgeführt halte ich sie für nicht abbildenswert. Wenn es daran scheitern sollte, daß mein obiger Vorschlag ein gemeinsamer bzw. allgemein gebilligter wird, dann ist das eben so. Dann liegt es in Marco's Händen, ob er die Rückseitenabbildung da noch irgendwo einfügen will bzw. in Euren, einen eigenen Alternativvorschlag zu machen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33332Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
hier endlich das ersehnte Bild, falls Marco noch eins für die Bbliothek wünscht mache ich noch ein besseres bei Tageslicht
Auch von mir besten Dank! :-) - Das meinte ich ja, es dürfte sich dabei um jene Verpackung der 9 verschiedenen "Schatztruhe"-Sorten von Dr.Oetker mit Asterix-Bildern von Panini rechts oben auf dem anhängenden Übersichtsbild handeln.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
9 verschiedene Asterix-Eispackungen von Dr.Oetker .jpg
9 verschiedene Asterix-Eispackungen von Dr.Oetker .jpg (100.49 KiB) 5077 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 33333Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Dann liegt es in Marco's Händen, ob er die Rückseitenabbildung da noch irgendwo einfügen will bzw. in Euren, einen eigenen Alternativvorschlag zu machen.
Einen solchen hatte ich oben ja mit den eigenen Artikelseiten für die beiden - zeitlich weit auseinader liegenden - Sammelalben, von denen eins ja auch ein Begleitartikel zu einem Asterix-Film war, schon gemacht..! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33352Beitrag Erik »

Hallo,

untenstehend nun noch eine bessere Abbildung des Werbealbum-Covers für die Lightbox, wie von Andreas gewünscht. - Ich habe es bereits oben in meinem Textvorschlag an der entsprechenden Stelle verlinkt.

Damit ist der obengenannte (mittlerweile mehrfach überarbeitete) Textvorschlag meines Erachtens nun einpflegereif. Sollten sich noch bessere Abbildungen ergeben, können die ja immernoch ausgetauscht werden. - Daher hier nochmal der Direktlink zum Vorschlag. Ich bitte aber darum, bei evtl.ler Übernahme auch die beiden unterhalb des kusiven Textes stehenden Bemerkungen zu berücksichtigen:
viewtopic.php?p=33289#p33289

Es sei nocheinmal daran erinnert, daß bzgl. des Textes sich kein wensentlicher Widerspruch geregt hat. In puncto Bebilderung wird aber wohl keine Einigkeit zu erzielen sein. Insoweit bleibt dies mein persönlicher - kein gemeinsamer - Vorschlag.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Panini 1987 Werbealbum Cover.jpg
Panini 1987 Werbealbum Cover.jpg (109.71 KiB) 5070 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 33357Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Es sei nocheinmal daran erinnert, daß bzgl. des Textes sich kein wensentlicher Widerspruch geregt hat. In puncto Bebilderung wird aber wohl keine Einigkeit zu erzielen sein. Insoweit bleibt dies mein persönlicher - kein gemeinsamer - Vorschlag.
Ich habe kein Problem mit Deiner vorgeschlagenen Bebilderung (und mit dem Text sowieso nicht), - das einzige, was ich zusätzlich angeregt hatte, war doch nur die Abbildung auch des Backcovers vom "Asterix in Amerika"-Sammelbilderalbum. :-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33764Beitrag methusalix »

Hallo,
heute kam das angebliche "DDR" Asterix-Panini Werbealbum , was der Verkäufer mir gegenüber nun als Irrtum bezeichnet hat. Das Werbealbum hat gegenüber dem anderem Werbealbum auf dem Backcover drei Preisangaben , ansonsten inhaltlich das gleiche Album wie alle anderen auch .Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Panini Werbe 1987.jpg
Panini Werbe 1987.jpg (109.78 KiB) 5033 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 33765Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Danke für diese Bestätigung! :-)
Das Werbealbum hat gegenüber dem anderem Werbealbum auf dem Backcover drei Preisangaben
... also genau dieselben wie bei meiner Handelsversion auch, was für eine nachträgliche Entwertung eines solchen Exemplars mittels dieses Aufklebers als "Werbealbum" spricht, weil womöglich keine gedruckten Werbealben mehr vorrätig waren. - Jedenfalls handelt es sich demnach aber um keine weitere Ausgabe als "für sich selbständige" Druckversion :!:

LG, Andreas
Gesperrt