Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Nachtrag zum Neu-Eintrag von "Frau Methusalix"

Beitrag: # 36074Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Du hast es aber auch von Anfang an - das wird schon am Threadtitel ersichtlich - nicht nur auf eine Vorstellung fremder Theorien zum allgemeinen Interesse angelegt, sondern um eine Ergänzung der Ausführungen zu Frau Methusalix im Lexikon-Eintrag. Und dazu werden wir - die anderen Forums-User - wohl unsere Meinung äußern und begründen dürfen, auch wenn sie von Deiner abweicht.
Tehe :D , - dieser Thread heißt aber wiederum nur so, weil sich anlässlich seiner Einrichtung bereits eine nötig erscheinende Ergänzung ergeben hatte, - da wusste ja noch niemand von dieser späteren Auffindung, die es aber im thematischen Zusammenhang natürlich hier und nicht anderswo aufzuzeigen galt! - Und unsere Meinungen weichen dabei nicht gar so voneinander ab: ich bin nun auch eher dafür, Uderzo's Familie ganz außen vor zu lassen, denn wie man sieht: konkret festlegen läßt er sich dazu ja ohnehin nicht, also bleiben es letztlich immer nur Spekulationen, weil nur mal dies und mal das, hier wie auch da eingeflossen sei .., und damit ist wirklich kein "Krieg" zu gewinnen! - Offensichtliche Anlehnungen sind m. E. doch etwas anders gestrickt. ;-)

Nur mag ich eben nicht unbedingt solche Dinge noch lange verteidigen müssen, nur weil man mir sonst die Erfindung von Theorien oder ein Aufs-Parkett-Werfen von Damen bei jedem Hinweis unterstellen könnte..

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36081Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Auch ganz damenhaft trägt sie ihr Haar hochgesteckt nach "Holly Golightly"-Art von Audrey Hepburn aus dem Film "Frühstück bei Tiffany" (1961).
Na, da hättest du doch den gewünschten Bezug zu Audrey Hepburn im Text untergebracht. Dieser Satz und der zuvor genannte Vorschlag ist aber dann doch zusammen genommen etwas zu umfangreich und in der Tat fast länger als der Eintrag zu Methusalix selbst.

Ich denke, dass der Text mit folgenden Hinweisen sinnvoll ergänzt wäre:

"Frau Methusalix, die zum ersten Mal in "Streit um Asterix" in Erscheinung tritt, ist von stark ausgeprägtem Charakter und auch einer ausgesprochenen Eleganz, wie sie eher einer Dame aus Lutetia als einer einfachen Dorfbewohnerin entspricht. Zudem trägt sie hier Haar ganz damenhaft hochgesteckt nach "Holly Golightly"-Art von Audrey Hepburn aus dem Film "Frühstück bei Tiffany". Sie nimmt gerne am Dorfklatsch teil und ist sehr um die Gesundheit ihres Gatten besorgt.

In den Realfilmen wird Frau Methusalix von der französischen Schauspielerin und Chansonniere Arielle Dombasle (in "Asterix & Obelix gegen Cäsar") und dem 1.85 m großen slowakischen Model Adriana Karembeu (in "Asterix bei den Olympischen Spielen") verkörpert."

Weitere Bezüge, die andere bspw. zu Uderzos Frau herstellen, möchte ich nicht einbringen. Das halte ich für reine Spekulation und weder in der Literatur noch durch Uderzo selbst bestätigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 36085Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich denke, dass der Text mit folgenden Hinweisen sinnvoll ergänzt wäre: [...]
Super, - bestens, danke! :-) - Nur drei kleine Anmerkungen hätte ich dazu noch:
- Im 2. Satz sollte es „ihr“ statt „hier“ heißen;
- im 3. Satz wäre aufgrund der angesprochenen Ironie besser, anstatt „und ist sehr um die Gesundheit ihres Gatten besorgt“ samt Verweis auf die Bemerkung zu schreiben: „und zeigt sich auch schon mal um die Gesundheit ihres Gatten "besorgt" ("Das Geschenk Cäsars", S. 29)“;
- und nach dem 4.Satz wäre noch die Ergänzung angebracht, weshalb dieser Thread hier ja eigentlich eröffnet wurde: „Im Abspann des ersten Realfilms wird der Vorname "Arielle" von der Schauspielerin auch noch auf die Rolle selbst übertragen.“
… sodaß der korrigierte Text einschließlich der Verlinkungen zur Übernahme nun so aussähe:

"Frau Methusalix, die zum ersten Mal in "Streit um Asterix" in Erscheinung tritt, ist von stark ausgeprägtem Charakter und auch einer ausgesprochenen Eleganz, wie sie eher einer Dame aus Lutetia als einer einfachen Dorfbewohnerin entspricht. Zudem trägt sie ihr Haar ganz damenhaft hochgesteckt nach "Holly Golightly"-Art von Audrey Hepburn aus dem Film "Frühstück bei Tiffany". Sie nimmt gerne am Dorfklatsch teil und zeigt sich auch schon mal um die Gesundheit ihres Gatten "besorgt" ("Das Geschenk Cäsars", S. 29).

In den Realfilmen wird Frau Methusalix von der französischen Schauspielerin und Chansonniere Arielle Dombasle (in "Asterix & Obelix gegen Cäsar") und dem 1.85 m großen slowakischen Model Adriana Karembeu (in "Asterix bei den Olympischen Spielen") verkörpert. Im Abspann des ersten Realfilms wird der Vorname "Arielle" von der Schauspielerin auch noch auf die Rolle selbst übertragen.
"

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 36098Beitrag Comedix »

Hallo,

mal schauen, inwiefern ich deine Vorschläge übernehme. So sehr ich eure Expertise bei den Artikeln für die Bibliothek schätze, möchte ich ähnlich langwierige Diskussionen beim Lexikon gerne vermeiden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 36246Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Vielleicht sollte man aus dem dritten Realfilm bei Numerobis noch seine schlagartige Hingezogenheit zu ihr (ähnlich vom Blitz getroffen schien er mir, wie Asterix beim ersten Anblick von Chamandra im zweiten!) während seines Auftritts in den letzten 10 Minuten des Films erwähnen (.., denn auch der neue, vierte Spielfilm hat ja wieder eine "zweite Liebelei" zu bieten, - die bestimmt auch keine unerwähnte Romanze bleiben dürfte!) :?:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36258Beitrag Findefix »

P.S.:

... übrigens hat SIE es sogar zum "Covergirl" einer Pilote-Ausgabe geschafft! 8)

LG für Haltern,
Andreas
Dateianhänge
P538-70.jpg
P538-70.jpg (49.11 KiB) 3133 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 36326Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
:arrow: Vielleicht sollte man aus dem dritten Realfilm bei Numerobis noch seine schlagartige Hingezogenheit zu ihr (ähnlich vom Blitz getroffen schien er mir, wie Asterix beim ersten Anblick von Chamandra im zweiten!) während seines Auftritts in den letzten 10 Minuten des Films erwähnen (.., denn auch der neue, vierte Spielfilm hat ja wieder eine "zweite Liebelei" zu bieten, - die bestimmt auch keine unerwähnte Romanze bleiben dürfte!) :?:
À propos Numerobis & Madame Methusalix, - kommt dieses Wortspiel als Anspielung eigentlich auch in der deutschen Fassung vor:

Clin d'oeil
Vers la fin, on voit Numérobis qui dit le bonjour à la femme de Agecanonix, qui est interprété par Adriana Karembeu. Or la façon comment il le dit, il dit "bonjours mesdames" parce que ses yeux sont juste en face de la poitrine de Adriana. Cela fait rappelle à ce qui c'est passé à la cérémonie des César en 1999, Jamel fait montrer sa différence de taille par rapport à Adriana et il fait la remarque que sa tête se trouve juste en face de sa tête!
(Quelle) :?:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 36364Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Nun, diese Anspielung wurde offensichtlich nicht übernommen (habe es inzwischen selbst nachgeprüft) :-( , - er sagt da in der deutschen Fassung lediglich: "Ich bin überwältigt". Erst später im Gespräch bietet er an, ihr für ihre Freundinnen einen Wohnsitz mit zwei Rundkuppeln zu bauen .. ;-)

LG, Andreas
Antworten