"Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34076Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:da Erik sich explizit Stimmen weiterer Nutzer wünschte, gebe ich auch mal meine Meinung ab:
danke. :-)
Michael_S. hat geschrieben:Die Fernsehsendung, in der dieses Lied gesungen wurde, halte ich dagegen nicht für relevant, selbst wenn sie die einzige Sendung sein sollte, in der das Lied gesungen wurde. Sendungsmitschnitte sind häufig käulich zu erwerben und nur weil z.B. bei "Wetten dass..." mal Gérard Depardieu zu Gast war oder ein Lied aus einem Asterix-Soundtrack gesungen wurde, ist diese Sendung noch nicht relevant für die Bibliothek.
Solange es davon nicht mehr als einen Sendungsmitschnitt gibt, sehe ich das ja durchaus genauso. Wenn - und das wird sich mit Andreas Anfrage ja noch klären - der Film nicht auf Kaufkassette im Handel erschienen ist, ist er auch nicht aufnahmefähig. Allerdings wird, wenn man die LP und MC mit dem Soundtrack aufnimmt, der Film in diesem Rahmen sinnvollerweise kurz zur Sprache gebracht werden müssen, denke ich. Denn er gehört ja schon zum Kontext des Liedes.
Michael_S. hat geschrieben:Die Vehemenz und Gefühlsbetontheit, mit der diese Diskussion hier geführt wird, lädt in meinen Augen übrigens nicht dazu ein, dass man sich als emotional wesentlich weniger involvierter Leser (wie ich einer bin) spontan beteiligt.
Daß ich mit einiger Vehemenz diskutiere, gebe ich wohl zu. Ich habe mich aber immer um Sachlichkeit bemüht und versucht, das Gefühlsbetonte herauszuhalten. Schade, wenn mir das nicht gelungen ist.

Jedenfalls ist es natürlich immer so, daß bei längeren, gerade intensiv geführten Diskussionen, der Quereinstieg für andere - zumal an dem Thema vielleicht weniger Interessierte - schwer und nicht sonderlich verlockend ist. Gerade diesen Diskussionen tut ein Blick von außen aber manchmal ganz gut. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34077Beitrag Comedix »

Hallo,

ihr macht mich echt fertig. :-) Dieses Thema wird uns noch in vielen Jahren als Gesprächsthema beim Asterix-Fantreffen 2018 in Alexandria verfolgen ... wie gut, dass sich die Asterixpedia, die ich mal angedacht hatte, noch nicht durchgesetzt hat. Okay, ich bitte um einen 1:1-Text, den ich als Vorlage für einen Artikel verwenden kann.

Allerdings möchte ich nicht den Filmausschnitt berücksichtigen, sondern nur das (kaufbare) Medium, auf dem der Titel erschienen ist. Dort sollte im Text dann die Herkunft, sprich diese Sendung, in kürzester Form erwähnt werden. Und ebenso bitte auch hierfür einen Text für die Artikelseite - das Eine geht ja nicht ohne das Andere.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34078Beitrag Erik »

Hallo Marco,

Dein Einsehen erleichtert mich. Danke. :-)

Eine Nachfrage muß ich aber noch stellen:
Comedix hat geschrieben:Allerdings möchte ich nicht den Filmausschnitt berücksichtigen, sondern nur das (kaufbare) Medium, auf dem der Titel erschienen ist. Dort sollte im Text dann die Herkunft, sprich diese Sendung, in kürzester Form erwähnt werden. Und ebenso bitte auch hierfür einen Text für die Artikelseite - das Eine geht ja nicht ohne das Andere.
Wieviele Artikelseiten möchtest Du denn erstellen? Eine Seite für alle Lieder (wie von Michael vorgeschlagen) oder eine Seite für diesen Soundtrack und eine Seite für sonstige Kinderlieder? Oder gar für jedes Kinderlied eine Seite? - Das wird aus Deiner Textanforderung nicht ganz deutlich.

Im übrigen sollten wir ohnehin noch abwarten, bis Andreas eine Antwort auf die Frage hat, ob es auch ein käufliches Medium für den Film gab. - Aber ich rechne ehrlich gesagt eher nicht damit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34079Beitrag Comedix »

Hallo,

ich möchte eine Übersichtsseite wie bei den Soundtracks einsetzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34081Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

auch von mir recht herzlichen Dank! :-D

Ohne Marco vorgreifen zu wollen, lese ich aus seiner Textanforderung:
Okay, ich bitte um einen 1:1-Text, den ich als Vorlage für einen Artikel verwenden kann.

Allerdings möchte ich nicht den Filmausschnitt berücksichtigen, sondern nur das (kaufbare) Medium, auf dem der Titel erschienen ist. Dort sollte im Text dann die Herkunft, sprich diese Sendung, in kürzester Form erwähnt werden. Und ebenso bitte auch hierfür einen Text für die Artikelseite - das Eine geht ja nicht ohne das Andere.
allerdings mehr oder weniger deutlich heraus, daß es zwei Seiten geben soll, einen zu dieser Filmmusik des Revuefilms von 1983, und eine zweite zu den auf verschiedenen Kompilationen erhältlichen Kinderliedern, die aus keinem Soundtrack stammen. Jedem dieser Kinderlieder eine eigene Seite zu widmen, würde aber wohl über das dafür angebrachte Maß hinausführen, wenn Marco schon bei der Erwähnung des TV-Films mit Asterix-Bildinhalten nur eine Kurzfassung davon begehrt. ;-)

Erik hat geschrieben:
Im übrigen sollten wir ohnehin noch abwarten, bis Andreas eine Antwort auf die Frage hat, ob es auch ein käufliches Medium für den Film gab. - Aber ich rechne ehrlich gesagt eher nicht damit.
Ich neige dazu, Deine Annahme zu teilen, nachdem sich die Beantwortung meiner Anfrage bereits so kompliziert gestaltet, aber ich sehe auch keinen Grund, deshalb mit dem Textvorschlag zuzuwarten, da sich dieser relativ einfach ergänzen ließe, sei es durch die Erwähnung der bloßen Bestellbarkeit eines Videobandes von der Ausstrahlung bei einer Fernsehanstalt (wobei ich in dem Zusammenhang an dieselbe Erwähnung bei "Deux Romains en Gaule" erinnern möchte!) oder aber durch Vorstellung einer regulär im Handel erhältlichen VHS-Kaufkassette. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34084Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

eben lese ich, ohne dadurch erleuchtet zu werden:
ich möchte eine Übersichtsseite wie bei den Soundtracks einsetzen.
- Meinst Du das zum bereits älteren Thema der "Kinderlieder" oder aber eine völlig undifferenzierte Seite einschließlich der Filmmusik, bei der schon der Film selbst auch integriert werden muß? :roll:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34085Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

ohne Marco's neuerlicher Antwort allzusehr vorgreifen zu wollen, gehe ich doch davon aus, daß er insgesamt eine - in Deinen Worten: völlig undifferenzierte - Seite zu allen Asterix-Liedern erstellen will. Denn "eine Übersichtsseite" war ja gerade die Antwort auf meine Frage, wieviele Seiten es insgesamt werden sollen. ;-)

Und der Film selbst soll ja nicht "integriert" werden, da Marco ohnehin nur eine Erwähnung "in kürzester Form" haben möchte. Und in der Tat denke ich, daß es unter dieser Rahmenvorgabe machbar sein wird, diese drei Lieder auf einer Seite unterzubringen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34089Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Zur Anknüpfung an meine obige Bemerkung:
[...] sei es durch die Erwähnung der bloßen Bestellbarkeit eines Videobandes von der Ausstrahlung bei einer Fernsehanstalt (wobei ich in dem Zusammenhang an dieselbe Erwähnung bei "Deux Romains en Gaule" erinnern möchte!) [...]
:idea: : Man könnte vielleicht noch die Titel-Motive der beiden (nur auf anderen Seiten erwähnten) TV-Filme (einerseits bei der Goscinny-Dokumentation "Ein Leben für den Humor" und andererseits auf der nun neuen Artikelseite zu den "Kinderliedern") jeweils in Form einer Lightbox bei der Nennung des Filmtitels "Deux Romains en Gaule" bzw. "Wunderland" im Text diesen damit unterlegen, was ihn so in beiden Fällen auch etwas hervorheben würde, selbst ohne dabei mit Links auf eigene Seiten verweisen zu brauchen :!: - Anbei die Abbn. zur eventuellen Verwendung (wobei eins dieser Motive ja schon einmal hier im Forum hergezeigt wurde ;-) ) ...

LG, Andreas
Dateianhänge
Deux Romains en Gaule (1967).jpg
Deux Romains en Gaule (1967).jpg (52.38 KiB) 5833 mal betrachtet
Wunderland (1983).jpg
Wunderland (1983).jpg (34.2 KiB) 5833 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34090Beitrag methusalix »

Hallo,
habe heute beim Mitschnittservice des Bayerischen Rundfunks angerufen; Man kann ein Mitschnitt der Fernsehsendung "Wunderland" prinzipiell bekommen, aber auf DVD (1einhalb Std.) und die Kosten würden sich auf 50 Euro belaufen. Aber zuvor wollte die Sachbearbeiterin sich noch um die Rechtefrage zum kopieren der Sendung erkundigen. Da ja drei Sender die Rechte daran haben; Aber sie denke mal das da keine Schwierigketen zu erwarten wären da ja der BR die Hauptrechte daran hat. Aber ich bekäme per mail bescheid .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34091Beitrag methusalix »

Hallo,
grade kam vom BRmedia Service GmbH die Antwort :

"Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Mitschnittanfrage zu der Produktion:
„Wunderland - Gustl Bayrhammers Reise zu den Inseln der Phantasie v. 27.11.83“
Nach Prüfung der rechtlichen und vertraglichen Situation (laut der Redaktion gesperrt) müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir von dieser Sendung keinen Mitschnitt anfertigen dürfen. Leider sind uns dazu weder Wiederholungstermin noch andere Bezugsquellen bekannt.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. Vielleicht können wir in Zukunft mit einer anderen Sendung des BR behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Steib
BRmitschnitt-Service TV"

Damit dürfte wohl auch die Frage nach einer Kaufkassette geklärt sein , oder :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34092Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Man kann ein Mitschnitt der Fernsehsendung "Wunderland" prinzipiell bekommen, aber auf DVD (1einhalb Std.) und die Kosten würden sich auf 50 Euro belaufen.
das wäre (mir) ohnehin zu teuer gewesen für eine dreiminütige Asterix-Sequenz + Kontext. ;-)
methusalix hat geschrieben:Damit dürfte wohl auch die Frage nach einer Kaufkassette geklärt sein , oder :?:
Weshalb? Gerade wenn es eine Kaufversion gibt, wäre das doch ein Grund, daß der Sender keine Mitschnitte mehr verkaufen darf. Den dann liegen die verwertungsrechte bei dem Herausgeber der Kaufversion, dem keine Konkurrenz gemacht werden darf. Daß man beim BR eventuelle (ehemalige) Bezugsquellen nicht (mehr) kennt, spricht insofern nicht dagegen, daß es mal eine solche gegeben hat.

Warten wir doch einfach auf Andreas Information. Dann wird es sich sicher bald klären. :-)

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34093Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Warten wir doch einfach auf Andreas Information. Dann wird es sich sicher bald klären. :-)
Leider bin ich erst seit 20 Minuten, also außerhalb irgendwelcher Geschäftszeiten, wieder zu Hause, mir wurde nun aber immerhin mitgeteilt, ich möge mich an die montanamedia GmbH Gesellschaft zur Verwertung von Rechten im Medienbereich wenden. - Werde ich dann morgen auch machen, was es aber damit wohl wieder auf sich haben mag :?: - Allem Anschein nach könnte es sich dabei um den einzigen der Co-Produzenten (siehe Abspann) handeln, der kein öffentlich-rechtlicher Sender ist. - Vom ORF konnte ich dafür ein von mir lange gesuchtes und nie im Handel veröffentlichtes Band (FALCO - "HELDEN VON HEUTE" aus dem Jahr 1984, ca. 49 min.) bekommen, sodaß mir die dortigen Bemühungen zumindest einen erfolgreichen Nebeneffekt einbrachten :-D , was aber auch zeigt, daß der betreffende Zeitraum an sich für Videokopien nicht zu weit zurück gelegen wäre.. :roll:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34105Beitrag methusalix »

Hallo,
da ich nun schon den Film mein eigen nenne , habe ich mir dann auch gleich die LP mit Poster zugelegt. Werde dann Scanns der selbigen machen und hier dann einstellen bzw. wenn Marco es wünscht, diese ihm in einer hohen Auflösung per Mail zusenden .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34108Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
da ich nun schon den Film mein eigen nenne , habe ich mir dann auch gleich die LP mit Poster zugelegt. Werde dann Scanns der selbigen machen und hier dann einstellen bzw. wenn Marco es wünscht, diese ihm in einer hohen Auflösung per Mail zusenden .
Gratuliere zur Anschaffung! :-) - Ich denke mal, bzgl. der LP dürfte die anhängende Abb. schon vollkommen ausreichen, - aber ein Bild des Posters wäre doch sehr interessant, v. a. bei ggf. vorhandenem Asterix-Bezug(?) darauf :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
LP 'Wunderland' von CBS (1983).jpg
LP 'Wunderland' von CBS (1983).jpg (26.71 KiB) 5777 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34110Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:aber ein Bild des Posters wäre doch sehr interessant, v. a. bei ggf. vorhandenem Asterix-Bezug(?) darauf
Das stand bei dem Angebot dabei "zusammen mit einem großen Poster auf dem die Kinderhelden in einer Meer- und Regenbogenlandschaft zu sehen sind" :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt