danke.Michael_S. hat geschrieben:da Erik sich explizit Stimmen weiterer Nutzer wünschte, gebe ich auch mal meine Meinung ab:
Solange es davon nicht mehr als einen Sendungsmitschnitt gibt, sehe ich das ja durchaus genauso. Wenn - und das wird sich mit Andreas Anfrage ja noch klären - der Film nicht auf Kaufkassette im Handel erschienen ist, ist er auch nicht aufnahmefähig. Allerdings wird, wenn man die LP und MC mit dem Soundtrack aufnimmt, der Film in diesem Rahmen sinnvollerweise kurz zur Sprache gebracht werden müssen, denke ich. Denn er gehört ja schon zum Kontext des Liedes.Michael_S. hat geschrieben:Die Fernsehsendung, in der dieses Lied gesungen wurde, halte ich dagegen nicht für relevant, selbst wenn sie die einzige Sendung sein sollte, in der das Lied gesungen wurde. Sendungsmitschnitte sind häufig käulich zu erwerben und nur weil z.B. bei "Wetten dass..." mal Gérard Depardieu zu Gast war oder ein Lied aus einem Asterix-Soundtrack gesungen wurde, ist diese Sendung noch nicht relevant für die Bibliothek.
Daß ich mit einiger Vehemenz diskutiere, gebe ich wohl zu. Ich habe mich aber immer um Sachlichkeit bemüht und versucht, das Gefühlsbetonte herauszuhalten. Schade, wenn mir das nicht gelungen ist.Michael_S. hat geschrieben:Die Vehemenz und Gefühlsbetontheit, mit der diese Diskussion hier geführt wird, lädt in meinen Augen übrigens nicht dazu ein, dass man sich als emotional wesentlich weniger involvierter Leser (wie ich einer bin) spontan beteiligt.
Jedenfalls ist es natürlich immer so, daß bei längeren, gerade intensiv geführten Diskussionen, der Quereinstieg für andere - zumal an dem Thema vielleicht weniger Interessierte - schwer und nicht sonderlich verlockend ist. Gerade diesen Diskussionen tut ein Blick von außen aber manchmal ganz gut.
Gruß
Erik