Asterix Ski

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Asterix Ski

Beitrag: # 35673Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
wenn ich schon schreibe "von einem bislang unbekannten Hersteller", dann ist es unsinnig, nach der Nennung der Atomic-Ähnlichkeit nochmal "es kann aber auch ein 'no name' Produkt eines nichtmarktführenden Unternehmens in der Skierzeugung sein" (o.ä.) zu schreiben. Daß all das möglich ist steckt in dem "unbekannten Hersteller" schon drin.
Dort steckt aber Atomic auch schon drin. ;-) - Du solltest eher schreiben, daß es am wahrscheinlichsten ist, daß es sich dabei aber um ein "no name"-Produkt handelt..

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35675Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:Du solltest eher schreiben, daß es am wahrscheinlichsten ist, daß es sich dabei aber um ein "no name"-Produkt handelt..
Quatsch, ich schreibe doch nicht an einen Artikel, dass es sich um ein No-Name-Produkt handelt, dann eher unbekannter Hersteller. Von irgendjemandem wird es ja wohl hergestellt worden sein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 35678Beitrag Findefix »

Hallo Maro,
Quatsch, ich schreibe doch nicht an einen Artikel, dass es sich um ein No-Name-Produkt handelt, dann eher unbekannter Hersteller. Von irgendjemandem wird es ja wohl hergestellt worden sein.
ja - fast zum Wiehern, gell? - Daß ich damit jedoch das krasse Gegenteil von Atomic, Blizzard usw. meinte, ist Dir aber schon klar :?:

LG, Andreas
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 35693Beitrag idemix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Hallo Markus!
hmmmm... sollte deine Überlegung stimmen, käme auch Blizzard wieder als Hersteller in Frage.
Eher nicht, denn auch Blizzard ist eine große Marke und hätte es nicht nötig gehabt, ein so abweichendes Fantasie-Logo zu kreieren, - wenn Du verstehst, was ich damit meine? ... Und dahingehend war ja auch meine einzige Kritik gerichtet: es wird im Textvorschlag zwar über Atomic samt Abbildung spekuliert, aber das Naheliegendste nicht einmal als Möglichkeit aufgezeigt, nämlich: daß es sich dabei wohl um ein "no name"-Produkt aus dem Kindersportartikel-Bereich handeln dürfte, das von keinem der marktführenden Unternehmen in der Skierzeugung stammt :!:

LG, Andreas
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei Kneissl kann es hergestellt/die Produkton in Auftrag gegeben worden sen und bei Blizzard nicht?

Meiner Meinung nach kann es zwar ein no-name-Produkt sein, ob das aber die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, würde ich nicht zu beurteilen wagen... Deshalb denke ich dass Erik's Textvorschlag in Ordnung geht.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Findefix

Beitrag: # 35699Beitrag Findefix »

Hallo Markus!
Das verstehe ich jetzt nicht. Bei Kneissl kann es hergestellt/die Produkton in Auftrag gegeben worden sen und bei Blizzard nicht?
Natürlich, - nur: dann wär's auch noch lange kein offizielles "Kneissl"- bzw. "Blizzard"-Produkt, weil sich der Produzent eben nicht als Hersteller zu erkennen gibt, sondern der Auftraggeber :!:
Meiner Meinung nach kann es zwar ein no-name-Produkt sein, ob das aber die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, würde ich nicht zu beurteilen wagen...
Dafür spricht jedenfalls das weitgehend unbekannte Logo in der Welt des Skisports. ;-) - Selbst wenn es ein nur abgewandeltes einer der "großen Marken" wäre, so dürfte innerhalb der Branche wohl eine gewisse Bekanntheit vorausgesetzt werden, - und diese war weder bei dem befragten Sportgeschäft, das die Skier gewartet hatte, noch im italienischen Ski-Forum gegeben.. :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35700Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Selbst wenn es ein nur abgewandeltes einer der "großen Marken" wäre, so dürfte innerhalb der Branche wohl eine gewisse Bekanntheit vorausgesetzt werden, - und diese war weder bei dem befragten Sportgeschäft, das die Skier gewartet hatte, noch im italienischen Ski-Forum gegeben.. :!:
ich schrieb es oben schonmal: Es geht um einen Ski von 1989, das ist mehr als 20 Jahre her. Wenn diese Logo-Abwandlung nur kurzzeitig für einige Kinderski verwendet wurde, muß das nicht im Gedächtnis der Leute geblieben sein. Die fruchtlosen (Nicht-)Aussagen des Sportgeschäfts und im Ski-Forum besagen unter diesen Umständen m.E. gar nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35715Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
ich schrieb es oben schonmal: Es geht um einen Ski von 1989, das ist mehr als 20 Jahre her. Wenn diese Logo-Abwandlung nur kurzzeitig für einige Kinderski verwendet wurde, muß das nicht im Gedächtnis der Leute geblieben sein. Die fruchtlosen (Nicht-)Aussagen des Sportgeschäfts und im Ski-Forum besagen unter diesen Umständen m.E. gar nichts.
Doch, - und Du scheinst mir hinsichtlich dieser Idee mittlerweile wirklich etwas voreingenommen zu sein (wie ich selbst anfangs ja auch!), "befangen" - wie Du schriebst - würde ich es aber nicht nennen, da mir zwischen besagter Firma und Dir noch keine geschäftlichen Verflechtungen zur Kenntnis gelangt wären! ;-)

... und diese "Voreingenommenheit" wird im vorliegenden Textvorschlag auch mitübertragen und führt in der Folge m. E. in eine völlig falsche Richtung, denn ich möchte mal einfach behaupten, daß sonst wohl irgendwo auf den Skiern auch verkaufsfördernd der bekannte Name "... by Atomic" zu lesen sein würde, und nicht bloß ein schlichtes "Made in Austria", - also für mich liegt hier der klassische Fall eines "NO NAME"-Produkts vor (... um diesen Begriff abermals zu strapazieren, weil er es wohl am besten verdeutlichen kann, was ich damit meine) :!:

:arrow: Wir wissen doch mitnichten, ob es sich dabei überhaupt um ein "abgewandeltes" oder aber nur um ein ähnliches Logo handelt, - um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben :!: - Irgendwelche Spekulationen, es gerade in Zusammenhang mit einem der bekannten Namen zu bringen, erscheinen mir bei der gegebenen Faktenlage deshalb auch nicht angebracht, dazu ist die "Suppe" einfach zu dünn. ;-)

- Von Gregor als Besitzer des Artikels hört man leider gar nichts mehr zur laufenden Diskussion, wie er dies sieht.. :?:

LG zum Sonntag
von Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35719Beitrag methusalix »

Hallo,
hm, wollte nur mal aus weiter ferne meinen Senf dazu geben ; Hinter "NO NAME" - Produkten stecken meist bekannte Firmen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 35723Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Hinter "NO NAME" - Produkten stecken meist bekannte Firmen
Kommt vor, - allerdings distanzieren die sich dann damit vom Produkt und fungieren als reine "Erzeuger", sie bringen die Artikel auch nicht selbst auf den Markt und wollen nicht damit in Verbindung gebracht werden, sonst würden sie ihren erlesenen Namen ja auch mit darauf vermerkt haben! ;-) - Wie der Begriff schon sagt: "no name" hat dieses Produkt als Marke drauf :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35724Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:"befangen" - wie Du schriebst - würde ich es aber nicht nennen, da mir zwischen besagter Firma und Dir noch keine geschäftlichen Verflechtungen zur Kenntnis gelangt wären! ;-)
"befangen" meinte ich deshalb, weil ich den Textvorschlag ja verfaßt habe, also nicht wirklich objektiv bin in der Beurteilung, ob er so vertretbar ist. Ich freue mich aber, daß Markus und Marco dieser Ansicht sind. :-)
Findefix hat geschrieben: :arrow: Wir wissen doch mitnichten, ob es sich dabei überhaupt um ein "abgewandeltes" oder aber nur um ein ähnliches Logo handelt,
Daß das Logo ähnlich ist, kann jedermann mit eigenen Augen sehen (oder eben nicht), deshalb habe ich die Abbildung ja eingebunden. Markus verwendete oben insoweit treffend den Begriff der geweckten Assoziation.
Findefix hat geschrieben:Von Gregor als Besitzer des Artikels hört man leider gar nichts mehr zur laufenden Diskussion, wie er dies sieht.. :?:
Vielleicht, weil Marco oben schon einen Schlußstrich gezogen hatte? ;-)
Comedix hat geschrieben:---------------------------------------------------------------------
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35726Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Vielleicht, weil Marco oben schon einen Schlußstrich gezogen hatte? ;-)
Diesen hat er wohl aber auch nur gezogen, weil er - wie ich selbst bis vor kurzem - die Funktionsweise des Marktes dabei einfach zu wenig bedacht hatte.. :!:
Daß das Logo ähnlich ist, kann jedermann mit eigenen Augen sehen (oder eben nicht), deshalb habe ich die Abbildung ja eingebunden. Markus verwendete oben insoweit treffend den Begriff der geweckten Assoziation.
Eben, und mit weitaus höherer Wahrscheinlichkeit werden hier nur falsche Assoziationen geweckt, denn ausgerechnet diese "Hinterfirma" wäre wohl noch mehr als reiner Zufall, - und selbst dann wäre es noch kein Atomic-Ski! ;-) - Es ist, was es ist: ein Ski ohne erkennbaren Markennamen.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35728Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es ist, was es ist: ein Ski ohne erkennbaren Markennamen.
was im Textvorschlag ja auch drinsteht.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 35730Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
was im Textvorschlag ja auch drinsteht.
Ich weiß, - aber warum wird dann ein bestimmter doch noch genannt :?: - Was darin zuviel ist, ist eben zuviel; ... und was zu unsicher ist, dagegen verwehrst ja auch Du Dich immer bei einer Aufnahme in den Text (- "erfolgreiche" Beispiele gefällig? ;-) ).

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 35731Beitrag Findefix »

P.S.: Frag' doch einfach mal bei Atomic an, ob denn der Ski möglicherweise von ihnen stammen könnte ! ;-)

Viele LG,
Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35732Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich weiß, aber warum wird dann ein bestimmter doch noch genannt :?:
wenn ich es Dir bis hier hin nicht begreiflich machen konnte, dann werde ich daran wohl auch im weiteren scheitern. ;-) Aber Du bist herzlich eingeladen, meine Argumente auf den letzten Seiten nocheinmal in Ruhe nachzulesen. :-D
Findefix hat geschrieben:und was zu unsicher ist, dagegen verwehrst ja auch Du Dich immer bei einer Aufnahme in den Text (- "erfolgreiche" Beispiele gefällig? ;-) ).
Nein danke, ich kenne meine eigenen Standpunkte. Deshalb schreibe ich ja hier auch "könnte ... hindeuten". Damit ist das Maß der Unsicherheit deutlich zum Ausdruck gebracht. Und mehr kann ich Dir dazu nun wirklich nicht mehr erklären, fürchte ich. An dieser Stelle scheiden sich ganz offensichtlich die Geister. Das müssen wir so hinnehmen und abwarten, ob Marco bei seiner oben verkündeten Entscheidung bleibt.
Findefix hat geschrieben:P.S.: Frag' doch einfach mal bei Atomic an, ob denn der Ski möglicherweise von ihnen stammen könnte ! ;-)
Ich erwarte mir von einer Firma keine belastbaren Aussagen über ein 20 Jahre altes Produkt. Im übrigen habe ich in der Sache nicht zu diesem Produkt recherchiert, sondern nur den Textvorschlag übernommen, weil Marco darum bat, Gregor sich aber nicht in der Lage sah. Wie Markus oben schon sagte: Wenn weitere Informationen vorliegen sollten, kann man den Text natürlich immer noch ändern.

Gruß
Erik
Gesperrt