Hallo Marco,
ich habe nochmal darüber nachgedacht und kann mit dem Eintrag so nicht zufrieden sein. Durch das Abschneiden des zweiten Satzes meines Textvorschlages hast Du ihm Wesentliches vom Inhalt genommen. Eine so amputierte Version entspricht nicht meiner Intention. Wenn Du nun also nun partout Atomic als (in vieler Augen) mutmaßlich wahrscheinlichsten Hersteller nicht erwähnen willst, dann ergänze den ersten Satz doch zumindest folgendermaßen:
"
Eine Aufschrift deutet darauf hin, dass sie wahrscheinlich aus Fieberglas hergestellt wurden. Einen Hinweis auf den Hersteller könnten möglicherweise die Logos an den Skispitzen und auf den Skiern in der Asterix- und Obelix-Illustration geben."
Der Hinweis auf das wahrscheinliche Material ausweislich der Aufschrift sei dabei ein Entgegenkommen an Andreas, der diese Information ja gerne noch drin haben wollte. Wenn schon nicht auf den möglichen Hersteller verwiesen werden soll, dann mag ja vielleicht das Material für einen Kundigen ein Indiz geben. Der zweite Ergänzungssatzatz dürfte nun ein Kompromiß sein, der es ermöglicht, eventuelle Kundige auf die Symbole auf den Skispitzen gezielt hinzuweisen, ohne den mutmaßlich wahrscheinlichen Hersteller spekulativ zu nennen.
Danach folgt dann ja im zweiten Absatz gleich die Bitte um weitere Informationen an den Webmaster.
Ich hoffe, mit diesem Vorschlag nicht weitere 'zig Diskussionsseiten zu verursachen, zumal ich denke, damit niemandem weh zu tun. Daß in den Spitzen oft Herstellersymbole sind, ist ja eine Tatsache und daß es ein "no name"-Produkt sei, ist auch nicht mehr, als eine Vermutung.
Gruß
Erik