Asterix Ski

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: Asterix Ski

Beitrag: # 35733Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
wenn ich es Dir bis hier hin nicht begreiflich machen konnte, dann werde ich daran wohl auch im weiteren scheitern. ;-) Aber Du bist herzlich eingeladen, meine Argumente auf den letzten Seiten nocheinmal in Ruhe nachzulesen. :-D
Dazu möchte ich Dich auch gerne einladen, denn wie es scheint, bin auch ich daran gescheitert, Dir verklickern zu können, daß Skifirmen nun einmal nicht so auf dem Markt agieren (und erst recht nicht große Marken darunter)! ;-)
Ich erwarte mir von einer Firma keine belastbaren Aussagen über ein 20 Jahre altes Produkt.
... und ich erwarte mir eher, daß man sich sogar dagegen verwahren würde, damit in Zusammenhang gebracht zu werden. ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 35749Beitrag Comedix »

Hallo,

das Ski-Thema ist ein gutes Beispiel dafür, dass es wohl doch sehr gut war, kein Asterix-Wikipedia zu haben, ich glaube, das wäre ein Edit-War ohnegleichen. :-) Da lobe ich mir doch meine Funktion als Entscheider. Demnächst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix

Beitrag: # 35770Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel zu den Ski ist jetzt online. Ich habe Eriks Text gerne übernommen, jedoch den Hinweis mit Atomic erst einmal herausgenommen. Vielleicht ergeben sich mit der Veröffentlichung des Artikels weitere Hinweise durch Besucher. Wenn ich den Ski mit dem Hinweis auf einen "unbekanntem Hersteller" online stelle, ist der Hinweis auf eine Ähnlichkeit mit einem Hersteller reine Spekulation.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35771Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich habe Eriks Text gerne übernommen, jedoch den Hinweis mit Atomic erst einmal herausgenommen.
dann hast Du also in der Sache gerade nicht meinen Textvorschlag übernommen, sondern bist Andreas' Vorschlag gefolgt. Denn genau über den Sinn dieses Satzes bestand ja im Kern die Uneinigkeit. Ich finde das aus den hinlänglich dargelegten Gründen schade und der möglichen weiteren Aufklärung auch abträglich. Weshalb Du Deine Meinung nun geändert hast, nachdem seit Deiner Ankündigung meinen letztgenannten Textvorschlag übernehmen zu wollen, keine neuen Argumente vorgetragen wurden, ist mir nicht recht erklärlich. Ich respektiere sie aber natürlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35798Beitrag Erik »

Hallo Marco,

ich habe nochmal darüber nachgedacht und kann mit dem Eintrag so nicht zufrieden sein. Durch das Abschneiden des zweiten Satzes meines Textvorschlages hast Du ihm Wesentliches vom Inhalt genommen. Eine so amputierte Version entspricht nicht meiner Intention. Wenn Du nun also nun partout Atomic als (in vieler Augen) mutmaßlich wahrscheinlichsten Hersteller nicht erwähnen willst, dann ergänze den ersten Satz doch zumindest folgendermaßen:

"Eine Aufschrift deutet darauf hin, dass sie wahrscheinlich aus Fieberglas hergestellt wurden. Einen Hinweis auf den Hersteller könnten möglicherweise die Logos an den Skispitzen und auf den Skiern in der Asterix- und Obelix-Illustration geben."

Der Hinweis auf das wahrscheinliche Material ausweislich der Aufschrift sei dabei ein Entgegenkommen an Andreas, der diese Information ja gerne noch drin haben wollte. Wenn schon nicht auf den möglichen Hersteller verwiesen werden soll, dann mag ja vielleicht das Material für einen Kundigen ein Indiz geben. Der zweite Ergänzungssatzatz dürfte nun ein Kompromiß sein, der es ermöglicht, eventuelle Kundige auf die Symbole auf den Skispitzen gezielt hinzuweisen, ohne den mutmaßlich wahrscheinlichen Hersteller spekulativ zu nennen.

Danach folgt dann ja im zweiten Absatz gleich die Bitte um weitere Informationen an den Webmaster.

Ich hoffe, mit diesem Vorschlag nicht weitere 'zig Diskussionsseiten zu verursachen, zumal ich denke, damit niemandem weh zu tun. Daß in den Spitzen oft Herstellersymbole sind, ist ja eine Tatsache und daß es ein "no name"-Produkt sei, ist auch nicht mehr, als eine Vermutung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35812Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

in der Tat halte ich das Herzeigen der Illustrationen (insb. auch des sonst am einzigen Bild verschwindenden Asterix) für eine hervorragende Idee, die Gedankengängen jeder Art freien Lauf lässt! :-) - Der Materialhinweis auf Fiberglas erscheint mir ebenso korrekt, da sogar mit Aufschrift belegt. Es fragt sich eben nur, ob die Logos auf den Illustrationen überhaupt etwas mit dem Hersteller zu tun haben, wie Markus das bereits ansprach, denn die Logos an den Skispitzen zeichnen ja ein deutlicheres Bild davon, wenn die vereinfachte Darstellung dem auch nicht direkt zuwiderläuft. ;-) - Man hat so aber zumindest auch optisch einen Vergleich.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35817Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es fragt sich eben nur, ob die Logos auf den Illustrationen überhaupt etwas mit dem Hersteller zu tun haben,
das mag unsicher sein, mit "könnten möglicherweise" behaupte ich da aber nun sicher nichts Falsches und es wird auch keine eventuell unzutreffende konkrete Assoziation mehr geweckt.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 35819Beitrag Comedix »

Na gut, mir tuts nicht weh ... ;-)
Findefix

Beitrag: # 35879Beitrag Findefix »

Hallo liebe Leute,

also: das Logo vorne an den (echten) Skispitzen deutet ganz auf eine (wohl ehemalige) Kinderskimarke namens "Scout" hin (s. Abb.: auch "alpin" steht in selber Weise drauf!), das hieße: IX stünde hier beim Asterix-Ski "ScoutIX" wirklich nur für die Modellbezeichnung, wie es auch in der Anzeige zu lesen war :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
kinderski-alpin-scout.jpg
kinderski-alpin-scout.jpg (29.77 KiB) 7144 mal betrachtet
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 35883Beitrag idemix »

Hallo!
Findefix hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

also: das Logo vorne an den (echten) Skispitzen deutet ganz auf eine (wohl ehemalige) Kinderskimarke namens "Scout" hin (s. Abb.: auch "alpin" steht in selber Weise drauf!), das hieße: IX stünde hier beim Asterix-Ski "ScoutIX" wirklich nur für die Modellbezeichnung, wie es auch in der Anzeige zu lesen war :!:

LG, Andreas
Das ist wirklich ein interessanter Hinweis. Wo hast du dieses Foto gefunden? Und was steht hinten klein unter Scout?

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35884Beitrag methusalix »

Hallo Markus,
idemix hat geschrieben:Wo hast du dieses Foto gefunden?
Hier ist der Link dazu ;-) :
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ski ... 640175954/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 35893Beitrag Findefix »

Hallo Markus!
Das ist wirklich ein interessanter Hinweis. Wo hast du dieses Foto gefunden? Und was steht hinten klein unter Scout?
1.) Ja, fand ich auch (wegen des Herstellers). - 2.) Dort, wo es Peter gezeigt hat. - Und 3.) Da kann ich leider nichts erkennen.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35895Beitrag Erik »

Hallo,

na schön, mit diesen neuen Erkenntnissen darf man wohl sicher davon ausgehen, daß diese Skier von der Firma Scout stammen. Den Text könte man dann nun wie folgt fassen:

"Die 108 cm langen Alpin-Kinderski "Scoutix" (Abbildung rechts) wurden mit Asterix-Lizenz von 1989 von der Firma Scout, deren Logo auch an den Skispitzen und auf den Skiern in der Asterix- und Obelix-Illustration zu sehen ist, in Österreich produziert und sehr wahrscheinlich auch im deutschsprachigen Raum vertrieben. Eine Aufschrift deutet darauf hin, dass sie wahrscheinlich aus Fiberglas hergestellt wurden."

Die Bitte um weitere Informationen kann man nun im Grunde weglassen, da die meisten Informationen jetzt gesichet vorliegen. Allein der wirkliche Vertrieb im deutschsprachigen Raum ist noch nicht belegt (aber eben sehr wahrscheinlich bei Produktionsort im und Internetangeboten aus dem deutschsprachigen Raum). Wenn man ihn drinlassen will, dann am besten entsprechend konkretisiert: "Wenn Sie genauere Informationen darüber haben, wo diese Skier vertrieben wurden, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."

Ich halte aber nach wie vor nichts von der Schreibweise "ScoutIX". Diese ergibt sich nicht aus den Skiern selbst. Dort wird nur mit unterschiedlichen Farben gearbeitet. Die Visualisierung dessen mittels Großschreibung der Endsilbe ist nicht nur häßlich, sondern auch nicht authentisch. Die Tatsache, daß Der Hersteller "Scout" heißt, nötigt auch keinesfalls zu dieser Art der Hervorhebung. Die Begriffsähnlichkeit wird jedermann auch bei gewöhnlicher Schreibweise auffallen.

@Marco: Fiberglas schreibt man wirklich ohne "e", auch wenn ich das oben auch einmal falsch gemacht habe. ;-)

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 35901Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ich halte aber nach wie vor nichts von der Schreibweise "ScoutIX". Diese ergibt sich nicht aus den Skiern selbst.
Hm, "ScoutIX" könnte die Ski - Nummer sein - "Scout IX" - 9 ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 35905Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
mit diesen neuen Erkenntnissen darf man wohl sicher davon ausgehen, daß diese Skier von der Firma Scout stammen. Den Text könte man dann nun wie folgt fassen: [...]
Prima! :-)

LG, Andreas
Gesperrt