"Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Re: "Asterix und Obelix" von Hans Clarin & Raimund Harmstorf

Beitrag: # 34160Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

noch ein paar weitere Anmerkungen zu Deinem Textvorschlag:

- wie gesagt, hielte ich das "Riiiesen-Poster" für äußerst erwähnenswert, falls es ein Asterix & Obelix-Bild aufweisen sollte, aber alleine schon auch als Komplettheits-Hinweis für den anschaffungsinteressierten Bibliotheks-User!
- würde ich gerne erwähnt sehen, dass hierfür eine nicht näher bezeichnete, volkstüml. Melodie offenbar von M. Kunze vertextet wurde, nachdem dies auch bei allen anderen Liedern angegeben ist.
- Zu "Hey, hey, Idefix" (mit Beistrichen dazwischen!) wäre noch zu erwähnen, dass die Erstveröffentlichung auf LP ("Die neue Kinder Hitparade") bereits von 1980 stammt (siehe dazu im Titel unterlegten Link!),
- sowie, daß sich das Lied auch auf CD3 ("20 Populäre Kinderlieder") des Schweizer 4CD-Mundart-Albums im "Schmuckköfferli"-Design "Märli & Chinderliedli - Schwiizerdütsche Folge 2" wiederfindet.
- Bezüglich "Kindertag – Ich wollt ich wär, ich wünscht ich wär" als Erstveröffentlichung des Liedes "Asterix der Gallierheld" auf CD/MC von 1995 würde ich ggf. noch darauf hinweisen, daß diese von der Zeitschrift "Echo der Frau" herausgegeben wurde (mit dem Logo des Magazins darauf).

Zusatzfrage: Da im Clarin/Harmstorf-Song auch die Textzeile "Idefix, lass den Römer sofort los, - du sollst den Römer loslassen!" von Obelix zu hören ist ( :arrow: man kann das gesamte Lied auf der Veröffentlichung "25 Jahre Wunderland" von 2008 anhören!), würde mich noch interessieren, ob denn Idefix (und evtl. der Römer) im Film auch entsprechend eine bildliche Umsetzung erfahren hat (bzw. haben) :?:

P.S.: Zur Erstveröffentlichung von "Wunderland" (1983) noch:
Es ist ursprünglich 1983 auf dem Album "Wunderland" (LP, MC) von CGBS erschienen (Cover)
Die Plattenfirma heißt CBS. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34169Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:- wie gesagt, hielte ich das "Riiiesen-Poster" für äußerst erwähnenswert, falls es ein Asterix & Obelix-Bild aufweisen sollte, aber alleine schon auch als Komplettheits-Hinweis für den anschaffungsinteressierten Bibliotheks-User!
wenn es Asterix-Gehalt hat (wovon ich mal ausgehe), dann trage ich es nach. Ohne Asterix-Gehalt hielte ich es aber nicht für erwähnenswert.
Findefix hat geschrieben:- würde ich gerne erwähnt sehen, dass hierfür eine nicht näher bezeichnete, volkstüml. Melodie offenbar von M. Kunze vertextet wurde, nachdem dies auch bei allen anderen Liedern angegeben ist.
Auf der LP steht doch "Comp. inconnu/M. Kunze". Das heißt, es wäre nicht richtig, dort nur M. Kunze zu nennen, da noch jemand anderes daran beteiligt war, der nicht bekannt ist. Dort aber einzufügen, daß das Lied von M. Kunze und mindetsens einem Unbekannten stammt, halte ich für unschön.

Meines Erachtens ist der Name hier auch insgesamt verzichtbar. Der Kontext des Liedes und die Interpreten sind hinreichend benannt. Man kann es mit der Vollständigkeit aller existierender Angaben auch übertreiben und den Text überfrachten, zumal M. Kunze wohl auch niemand kennen wird.

Daß es eine "nicht näher bezeichnete, volkstüml. Melodie" ist, halte ich ebenfalls für eine irrelevante Angabe.
Findefix hat geschrieben:- Zu "Hey, hey, Idefix" (mit Beistrichen dazwischen!)
Das wird unterschiedlich geschrieben. Auf dem Backcover von "Die Flimmerkisten Hits für Kinder" steht es z.B. ohne Kommata. Da es aber in der ersten uns bekannten Veröffentlichung als "Hey, Hey, Idefix" steht, habe ich es jetzt auch so geschrieben.
Findefix hat geschrieben:wäre noch zu erwähnen, dass die Erstveröffentlichung auf LP ("Die neue Kinder Hitparade") bereits von 1980 stammt (siehe dazu im Titel unterlegten Link!)
Ob das die Erstveröffentlichung ist, wiessen wir doch gar nicht und das steht da auch nicht. Es ist nur die erste uns bislang bekannte Veröffentlichung. Ich habe die Jahreszahl nun aber eingefügt.
Findefix hat geschrieben:- sowie, daß sich das Lied auch auf CD3 ("20 Populäre Kinderlieder") des Schweizer 4CD-Mundart-Albums im "Schmuckköfferli"-Design "Märli & Chinderliedli - Schwiizerdütsche Folge 2" wiederfindet.
Das habe ich - etwas vereinfacht - jetzt auch eingefügt. Aber wer ist denn der Herausgeber? Dazu finde ich auf den Seiten keinerlei Angaben. Laut dieser Seite müßte es Grüezi Music sein, richtig?
Findefix hat geschrieben:- Bezüglich "Kindertag – Ich wollt ich wär, ich wünscht ich wär" als Erstveröffentlichung des Liedes "Asterix der Gallierheld" auf CD/MC von 1995 würde ich ggf. noch darauf hinweisen, daß diese von der Zeitschrift "Echo der Frau" herausgegeben wurde (mit dem Logo des Magazins darauf).
Die Jahresangabe ergibt sich ja hier aus dem Text, das genügt, denke ich. - Die Erwähnung von "Echo der Frau" halte ich für irrelevant. Ich will die Liste nicht überfrachten. Die CD ist mit meinen Angaben für jedermann zweifelsfrei identifizier- und auffindbar.
Findefix hat geschrieben:würde mich noch interessieren, ob denn Idefix (und evtl. der Römer) im Film auch entsprechend eine bildliche Umsetzung erfahren hat (bzw. haben) :?:
Soweit mir bekannt, ist Idefix nicht zu sehen, sondern nur die 4 genannten Gallier.
Findefix hat geschrieben:Die Plattenfirma heißt CBS. ;-)
Die falsche Bezeichnung hatte ich ja erst aufgrund eines eMail-Hinweises eingefügt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34176Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

ehe ich später zu oben antworte, noch ein Hinweis: der Song "Hey, hey, Idefix" wurde auch auf der CD "Kinderlieder Express - Folge 1" von 1988 bei Ariola veröffentlicht :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34177Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ehe ich später zu oben antworte, noch ein Hinweis: der Song "Hey, hey, Idefix" wurde auch auf der CD "Kinderlieder Express - Folge 1" von 1988 bei Ariola veröffentlicht :!:
davon habe ich im Internet auch gelesen (und es Marco seinerzeit auch mitgeteilt), konnte aber keine Coverabbildung finden und auch keine sichere Angabe, daß das Album überhaupt auf einem Medium erschienen ist und nicht nur als MP3-Sammlung. Bevor ich es in meinen Textvorschlag aufnehme, bräuchte ich da weitere Informationen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34178Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
keine sichere Angabe, daß das Album überhaupt auf einem Medium erschienen ist und nicht nur als MP3-Sammlung. Bevor ich es in meinen Textvorschlag aufnehme, bräuchte ich da weitere Informationen.
Natürlich .., - und am besten gleich samt Artikelnummer:
  • Kinderlieder - Express : F. 1
    Ariola
    1988. 1 CD + 1 Beih.
    297 051
LG, Andreas ;-)

EDIT.: Hier noch die Tracklist :!:
Zuletzt geändert von Findefix am 20. Mai 2011 03:05, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 34181Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

P.S.:
davon habe ich im Internet auch gelesen (und es Marco seinerzeit auch mitgeteilt), konnte aber keine Coverabbildung finden
- Das sieht ganz nach einem Fall für unseren Peter aus! ;-) - Es steht ja in den meisten Links dazu auch "rar" oder "selten" dabei, mir kam keine Abb. davon unter, ich arbeite aber auch nicht mit PicGrab oder sowas, denn ich bin nun mal kein Computertalent.. :oops:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34182Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

... nun noch das versprochene Feedback:
wenn es Asterix-Gehalt hat (wovon ich mal ausgehe), dann trage ich es nach. Ohne Asterix-Gehalt hielte ich es aber nicht für erwähnenswert.
Ich gehe auch davon aus, hielte es aber in jedem Fall für unschädlich, zu schreiben "LP (mit Riesenposter)", damit eben Kaufinteressierte keine üblen Überraschungen erleben, wenn sie im Nachhinein feststellen müssen, daß im wahrgenommenen Angebot dann etwas fehlt.. ;-) - Sei's aber drum, Peter wird ja noch dazu berichten!
Auf der LP steht doch "Comp. inconnu/M. Kunze". Das heißt, es wäre nicht richtig, dort nur M. Kunze zu nennen, da noch jemand anderes daran beteiligt war, der nicht bekannt ist. Dort aber einzufügen, daß das Lied von M. Kunze und mindetsens einem Unbekannten stammt, halte ich für unschön.
'tschuldigung, aber wenn der Komponist selbst der Plattenfirma unbekannt ist, erscheint damit die Angabe doch als vollständig, denn die Autorenschaft wird ja auf Platten in der Form Musik/Text angeführt. ;-)
Daß es eine "nicht näher bezeichnete, volkstüml. Melodie" ist, halte ich ebenfalls für eine irrelevante Angabe.
Das war doch nur eine von mir gemachte Umschreibung, die auf den Allgemeingut-Charakter und den Musikstil hinweisen sollte, nichts Verbindliches. ;-)
Man kann es mit der Vollständigkeit aller existierender Angaben auch übertreiben und den Text überfrachten, zumal M. Kunze wohl auch niemand kennen wird.

Letzteres stimmt zwar in der Tat, - es verhält sich aber auch nicht anders bei Peter Rudolph Heinen und Kurt Vethake oder Michael "MOMO" Grimm, Stefan Breuer und Stefanie Winkler.. ;-)
Ob das die Erstveröffentlichung ist, wiessen wir doch gar nicht und das steht da auch nicht. Es ist nur die erste uns bislang bekannte Veröffentlichung. Ich habe die Jahreszahl nun aber eingefügt.
Danke, denn nur so kann man auch ein Mindestalter wenigstens einschätzen, - und das macht es dann ja gleich zum ältesten der uns bekannten Asterix-Kinderlieder! - Eine früheste Jahresangabe scheint mir auch bei ungesicherten Erstveröffentlichungen somit von Nutzen. ;-)
Das habe ich - etwas vereinfacht - jetzt auch eingefügt. Aber wer ist denn der Herausgeber? Dazu finde ich auf den Seiten keinerlei Angaben. Laut dieser Seite müßte es Grüezi Music sein, richtig?
Ganz richtig. :-)
Die Jahresangabe ergibt sich ja hier aus dem Text, das genügt, denke ich.
Die Jahresangabe hatte ich auch nie bemängelt sondern nur hervorgehoben, damit eine früheste bzw. Erstveröffentlichung bei allen drei Liedern als notwendig (und mit der zuvor gemachten Ergänzung auch bereits als vollständig) erkannt wird. ;-)
Die Erwähnung von "Echo der Frau" halte ich für irrelevant. Ich will die Liste nicht überfrachten. Die CD ist mit meinen Angaben für jedermann zweifelsfrei identifizier- und auffindbar.

Sicher, - das Logo ist nur ein auffälliges Merkmal, vergleichbar etwa mit SAT.1 bei "Trick Hits" oder RTL bei "Slow Motion", wo auch der Herausgeber zusätzlich neben dem Hersteller noch genannt wird, und so erschien es mir im Sinne eines einheitlichen Vorgehens bei Einmeldetexten eben anzumerken. ;-)
Soweit mir bekannt, ist Idefix nicht zu sehen, sondern nur die 4 genannten Gallier.
Ich danke für diese Auskunft, ... hätte mich aber zweifellos noch mehr gefreut, wenn man mir auch den Videolink zugespielt hätte..! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34183Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Die oben gemachten Angaben und somit die Existenz der CD werden auch hier bestätigt:
  • Interpret: Verschiedene
    Titel: Kinderlieder Express 1
    Kategorie: Kinder
    Medium: CD
    Jahr: 1988
    Label: Ariola
    ID: 8637
    1. Titel: Ich fahre mit der Eisenbahn
    Preis: 3

Alles Original CDs!

- Allerdings ist ausgerechnet auch diese leider schon VERKAUFT :!:

... sodaß man im schlimmsten Fall bei der Nennung eben "(o. Abb.)" dazu vermerken müsste! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 34185Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Nochwas:
daß das Album überhaupt auf einem Medium erschienen ist und nicht nur als MP3-Sammlung.
1988 gab's noch gar keine MP3-Downloads-Zusammenstellungen, an denen man sich nun hätte ausschließlich orientieren können.. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34188Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:1988 gab's noch gar keine MP3-Downloads-Zusammenstellungen
Das ist richtig, aber auch die Ariola hat diese CD nicht in ihren Datenbeständen wie mir heute morgen telefonisch mitgeteilt worden ist :!: Auch ich habe die ganze Nacht nach irgend einen bildlichen Hinweis im Internet gesucht und nicht gefunden. Über Andreas links dagegen bin ich des öfteren drübergestolpert ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34189Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, hielte es aber in jedem Fall für unschädlich, zu schreiben "LP (mit Riesenposter)",
wenn man im Asterix-Archiv ein Poster extra nennt, suggeriert man damit, daß es auch Asterix-Bezug hat. Daher müßte man ggf. extra dazu schreiben, daß das nicht der Fall ist, wenn es keinen haben sollte.
Findefix hat geschrieben:Sei's aber drum, Peter wird ja noch dazu berichten!
Und genau darauf warte ich nun noch.
Findefix hat geschrieben:'tschuldigung, aber wenn der Komponist selbst der Plattenfirma unbekannt ist, erscheint damit die Angabe doch als vollständig, denn die Autorenschaft wird ja auf Platten in der Form Musik/Text angeführt. ;-)
:roll: Um des lieben Friedens Willen habe ich es in meinen Textvorschlag nun noch eingefügt. Für nötig halte ich es nach wie vor nicht.
Findefix hat geschrieben:Letzteres stimmt zwar in der Tat, - es verhält sich aber auch nicht anders bei Peter Rudolph Heinen und Kurt Vethake oder Michael "MOMO" Grimm, Stefan Breuer und Stefanie Winkler.. ;-)
Bzgl. Heinen/Vethake stimmt das wohl. Da es aber die einzigen Angaben sind, die wir zum Kontext des Liedes überhaupt haben, habe ich sie dort hinzugefügt. Beim "Wunderland"-Lied wäre er Kontext auch ohne diesen Namen hinreichend beschrieben gewesen.

Bei "Asterix, der Gallierheld" ist die Besonderheit gerade, daß es ein Lied ist, das von einem Kind im Rahmen einer Kinderliedergruppe geschrieben wurde. Die Namen gehören daher hier zum Kontext. Zudem bezweifle ich, daß Michael Grimm in Kinderlieder-Kreisen völlig unbekannt ist; sonst hätte er sich wohl auch keinen Künstlernamen zugelegt. Im ersten "Kinderlieder"-Thread hatte ich ja auch auf einen Artikel über ihm verlinkt.

Insofern gab es in diesen Fällen m.E. mehr Grund, diese Namen zu nennen, als bei dem "Wunderland"-Lied, wo honehin schon die Interpreten genannt waren, die auch diejenigen sind, die überall dabeistehen, wo das Lied genannt wird.
Findefix hat geschrieben:Sicher, - das Logo ist nur ein auffälliges Merkmal, vergleichbar etwa mit SAT.1 bei "Trick Hits" oder RTL bei "Slow Motion", wo auch der Herausgeber zusätzlich neben dem Hersteller noch genannt wird, und so erschien es mir im Sinne eines einheitlichen Vorgehens bei Einmeldetexten eben anzumerken. ;-)
Bei den Sat. 1 Trick Hits ist das etwas anderes, weil darauf nur Soundtrack-Lieder sind zu Filmen, die auf Sat. 1 gelaufen sind. Deshalb ist es dort sinnvoll das zu nennen. "Echo der Frau" hat mit diesen Liedern hier aber wenig zu tun. Wie gesagt, ich möchte die Angabe nicht überfrachten und halte diese Information für die CD und deren Identifikation für irrelevant. Daher bleibt sie aus meinem Textvorschlag draußen. Marco ist natürlich frei, ihn abzuändern, wenn er das anders sieht.
Findefix hat geschrieben:Die oben gemachten Angaben und somit die Existenz der CD werden auch hier bestätigt:
Ja, gut, habe ich nun ergänzt.
Findefix hat geschrieben:... sodaß man im schlimmsten Fall bei der Nennung eben "(o. Abb.)" dazu vermerken müsste! ;-)
Daß es keine Abbildung dazu gibt, sieht man ja so. Das braucht man nicht extra dazuzuschreiben, finde ich. ;-)
Findefix hat geschrieben:1988 gab's noch gar keine MP3-Downloads-Zusammenstellungen
Was Du nicht sagst! :roll: Als ich das geschrieben habe, wußte ich auch das Erscheinungjahr ja auch noch nicht sicher.
methusalix hat geschrieben:Auch ich habe die ganze Nacht nach irgend einen bildlichen Hinweis im Internet gesucht
Meine Güte! :o

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34191Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Alles bestens und auch für mich einsichtig, - bis auf eine Kleinigkeit:
Zudem bezweifle ich, daß Michael Grimm in Kinderlieder-Kreisen völlig unbekannt ist; sonst hätte er sich wohl auch keinen Künstlernamen zugelegt. Im ersten "Kinderlieder"-Thread hatte ich ja auch auf einen Artikel über ihm verlinkt.
Damit kann ich allerdings auch aufwarten - und denke sogar, daß Michael Kunze ihn an Bekanntheit noch überflügelt! ;-) - Es wäre vielleicht schöner, im Einmeldungstext den Vornamen auch voll auszuschreiben, dieser steht ja nachlesbar und zu obigem Eintrag verlinkt im Wiki-Artikel zum Film. :-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34197Beitrag methusalix »

Hallo,
so nun habe ich es doch geschaft(schulterklopfklopf) ;-) ;

Kinder Express 1
Ariola-Express
CD 1
Tracks:
01-Ich fahre mit der Eisenbahn.
02-Pinocchio
03-Sindbad
04-Die Bremer Stadtmusikanten
05-Der Räuber Rumzelz
06-Lied von der Maus
07-Hey, hey, Idefix
08-Heidi
09-Kasper Lari
10-Die Biene Maja
11-Hurra, Hurra, der Pumuckl ist da
12-Das Wirtshaus im Spessart
13-Hey, Pippi Langstrumpf
14-Rumzippel, das Räuberkind
15-Das Eselchen Grisella
16-5-Freunde
17-Calus
18-Aladin
19-Pitje Puck
20-Nesthäkchen
21-Der Zauberer

Gruß Peter
Dateianhänge
Kinder Express 1 fr.cover.jpg
Kinder Express 1 fr.cover.jpg (183 KiB) 5143 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 34198Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
so nun habe ich es doch geschaft(schulterklopfklopf) ;-)
Wie schön, daß man sich auf Dich verlassen kann! :-D

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34200Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Damit kann ich allerdings auch aufwarten - und denke sogar, daß Michael Kunze ihn an Bekanntheit noch überflügelt! ;-)
über das "Überflügeln" des einen durch den anderen, möchte ich mir zwar keine Beurteilung anmaßen, zumal ganz verschiedene Kreise betroffen sind, zu denen ich jeweils nicht gehöre. Die Bekanntheit der Person Kunze (die wohl auch Dir neu war) rechtfertigt es nun jedenfalls, sie zu nennen, ja. Und natürlich habe ich nun auch den Namen vervollständigt. ;-)
methusalix hat geschrieben:so nun habe ich es doch geschaft(schulterklopfklopf) ;-)
Mein Kompliment, :methusalix:.

Gruß
Erik
Gesperrt