Puh! So, jetzt bin ich hier auch durch den gesamten Thread durch...
Und will Eure Erkenntnisse ja nicht trüben, aber:
methusalix hat geschrieben: (...) und das Verkäufer das Poster mit verschiedenen Sachen miteinander kombiniert haben um den Verkaufspreis in die höhe zu treiben
(...)
Ich fürchte, dass das nicht nur auf eBay-Händler zutrifft, sondern auch auf Ehapa/Delta/Horizont...
1.) Wie hier schon erwähnt, ist Papier geduldig. Insofern würde ich für Angaben in Flyern oder Werbe-Anzeigen in Zeitschriften nicht die Hand ins Feuer legen. Und auch ohne Photoshop war es bereits in den 80ern möglich Bilder von Dingen zu veröffentlichen, die noch gar nicht produziert worden sind. Die BEWEISKRAFT derartiger Print-Werbung sehe ich daher sehr skeptisch.
2.) Die Reihenfolge und Zusammenstellung der 'Abo-Prämien' kann von Zeit zu Zeit variiert haben. Ggf. kann auch Zeug mitgeliefert worden sein, das gar nicht versprochen oder in der Print-Anzeige, aufgrund derer man bestellt hat, nicht erwähnt wurde. Und Varianten in der Auslieferung müssen nicht zwingend mit den Varianten in den Anzeigen übereinstimmen.
Meine Erinnerung trübt sich ja im Alter, aber derzufolge hab ich seinerzeit auf eine solche Anzeige reagiert. Mangels Kohle damals mit dem von-Beginn-an-Vorsatz, das Leder-Teil zurück zu schicken und nur die Gratis-Beigaben zu behalten. Ich bin nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass ich nur EINE Lieferung bekommen habe und wegen Zurückschickens keine zweite mehr. Da ich aber immer noch im Besitz des Lexikons (ohne Goscinny-Eintrag) UND des 'Fahr nicht...'-Aufklebers bin, müssten diese beiden Dinge meiner Lieferung beigelegen haben. - Bestimmt hab ich auch noch irgendwo die zugehörigen Rechnungen, Überweisungsträger u.ä., weiß aber ad hoc nicht wo. Könnt' ich aber -wenn gewünscht- mal bei Gelegenheit suchen, vielleicht tragen die ja -zB aufgrund des Rechnungsdatums- zur Erhellung des ein- oder anderen Details bei...?!
Und da hier bezweifelt wurde, dass die Existenz des Lexikons ohne Goscinny-Eintrag lange nicht bekannt gewesen sei: Wie anderswo bereits erwähnt: Ich meine, dass das in irgendner damaligen Fachzeitschrift erwähnt wurde und dabei eben auch schon moniert, dass der Goscinny-Eintrag fehlt. Muss Comixene, Comic Forum oder Sprechblase gewesen sein. Auch das kann ich versuchen, mal wieder zu finden. Wenn gewünscht. Kann aber dauern...