Quizfrage MDXXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
wirdnix
AsterIX Village Craftsman

Quizfrage MDXXXIV

Beitrag: # 77725Beitrag wirdnix »

welche Tierart wird durch eine Person und unter Zuhilfenahme einer weiteren versinnbildlicht und eindeutig dargestellt?

Um "Tierart" zu definieren und als Beispiel: Fisch würde z.B. nicht gelten, es wäre schon notwendig die "Forelle" zu benennen, wäre dies die Lösung.
Da ich die Filme nicht wirklich kenne bezieht sich die Frage auf die Bände.
wirdnix

Re: Quizfrage MDXXXIV

Beitrag: # 77750Beitrag wirdnix »

oha. und ich dachte das Rätsel wäre womöglich zu leicht da recht offensichtlich dargestellt.
Und mit Fischen hat es wirklich gar nichts zu tun, die gesuchte Tierart ist eine gänzlich andere Spezies.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77754Beitrag Arnd »

Hmmm...
also, Automatix imitiert Idefix, indem er sich mit dem Fuß am Ohr kratzt.
Die Normannen wedeln beim Sprung von der Steilküste die Arme, als seien sie Vögel.
Ein Patient von Amnesix hält sich für ein Wildschwein und imitiert dessen Verhalten.

Aber alle tun das allein.
Si vis pacem, evita bellum.
wirdnix

Beitrag: # 77755Beitrag wirdnix »

nachahmen oder imitieren ist nicht gemeint. Es ist vielmehr die zeichnerische Darstellung durch die Autoren.
Und "Vögel" wäre ja auch nicht die genaue Art bezeichnend.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77756Beitrag Iwan »

Guten Morgen

Meinst du vielleicht Greulix, der in "Graben" vom Häuptling seines Dorfteils als Bückling bezeichnet wird? Zumindest nach meinem Gedächtnis ist das so. Und der sieht ja aus wie ein Fisch, und trägt auch eine entsprechende Rüstung. Und er verströmt einen Fischgeruch.

Ich bin mir da aber nicht mehr sicher, könnte also auch absolut falsch sein ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77757Beitrag idemix »

Es handelt sich ja nicht um einen Fisch, Iwan. ;-)

Mir fiele noch Obelix ein, der die Bewohner der Trabantenstadt erschreckt, indem er Idefix imitiert. Mit Unterstützung von Asterix. (Zitat, laut Volltextsuche: "Das hab ich von Idefix abgeguckt. Wenn er schlechter Laune ist, sieht er so aus!")

Aber du sagst es handelt sich nicht um eine Imitation. Auch weiß ich nicht, welcher Hundeart Idefix angehört, und "Hund" dürfte ja laut Fragestellung nicht konkret genug sein.

Ich muss zugeben, dass ich die Frage im Grunde nicht verstanden habe. Was bedeutet "versinnbildlicht", wenn es sich nicht um eine Imitation handelt? Und dies noch dazu durch eine "zeichnerische Darstellung"?
Ich habe keine Idee, wonach ich (gedanklich) suchen soll. Denn wahllos, ganz ohne Vermutung, in den 40 Alben zu blättern, dazu fehlt mir offen gestanden die Lust. Das ziehe ich erst in Betracht, wenn die Frage länger unbeantwortet bleibt und es eine Eingrenzung der in Frage kommenden Alben gibt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
wirdnix

Beitrag: # 77802Beitrag wirdnix »

ich weiss nicht wie ich "versinnbildlicht" anders ausdrücken sollte - spätestens mit der Lösung der Frage wird es eigentlich klar.
Autor / Zeichner haben auf einem Bild dargestellt, was automatisch an eine besondere Tierart mit in ihrer einzigartigen Eigenschaft deutet und keine andere Spezies so zulässt. Zumindest in allseits geläufiger und bekannter Naturkunde.
Und nein, Idemix - viel blättern muss man eigentlich nicht :roll:
Antworten