Vermehrt SPAM-Posts von Gästen

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Patrick
AsterIX Village Craftsman

Vermehrt SPAM-Posts von Gästen

Beitrag: # 17260Beitrag Patrick »

Hallo,

im Forum findet sich zurzeit immer mehr SPAM-Post von Gästen die - um es mal milde auszudrücken - unseriösen Inhalte verbreiten. Eigentlich sind es immer nur Links zu anderen Seiten. Aber gerade habe ich den ersten Post mit entsprechenden Bildern gesehen. Das regt mich wirklich auf. Vorallem da ja auch sehr junge Leute hier sind. Natürlich weiß eigentlich jeder der den Titel liest um was es geht, und ignoiert den Post entsprechend. Aber trotzdem im Gesamtbild nicht schön anzusehen. Natürlich kommt das nur im Forum "Fragen und Antworten" vor, da ja auch Gäste hier eine Schreibberechtigung haben. Machen kann man wohl nicht viel, wollte es aber trotzdem mal loswerden.

Liebe Grüße,

Patrick
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 17261Beitrag Iwan »

Hallo,

vielleicht ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wie wäre es, wenn alle Moderatoren das Recht bekommen, im Frage- und Antwort-Bereich Themen zu schließen? Dann würde so was zumndest schneller verschwinden. Gäste blockieren bzw. sperren kann man ja nicht ...

Beste Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Vermehrt SPAM-Posts von Gästen

Beitrag: # 17262Beitrag Erik »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:im Forum findet sich zurzeit immer mehr SPAM-Post von Gästen die - um es mal milde auszudrücken - unseriösen Inhalte verbreiten.
ja, zur Zeit schießen die Spammer mal wieder aus allen Rohren.
Patrick hat geschrieben:Eigentlich sind es immer nur Links zu anderen Seiten. Aber gerade habe ich den ersten Post mit entsprechenden Bildern gesehen. Das regt mich wirklich auf. Vorallem da ja auch sehr junge Leute hier sind.
Es gab schon vorher vereinzelt welche mit Bildern. Schön ist das alles sicher nicht, aber wer sich überhaupt im Internet bewegt, muß halt damit rechnen, auch mal mit sowas konfrontiert zu werden. So bedauerlich das ist, es ist kaum zu vermeiden. Nicht nur dieses Forum ist davon betroffen.
Patrick hat geschrieben:Natürlich kommt das nur im Forum "Fragen und Antworten" vor, da ja auch Gäste hier eine Schreibberechtigung haben. Machen kann man wohl nicht viel, wollte es aber trotzdem mal loswerden.
Man könnte allenfalls, was ja schon kurzzeitig mal geschehen war, die Schreibberechtigung für Gäste annulieren. Dafür halte ich diese aber für zu wichtig für das Forum und das deutschsprachige Internet insgesamt. Mindestens die Hälfte der Fragen dort kommen von Gästen und man sollte nicht jedem, der eine kurze Frage zu Asterix hat, eine Registrierung aufzwingen. Ich und ganz sicher auch die anderen Moderatoren und Admins tun ihr Bestes, daß solche Beiträge so schnell als möglich gelöscht werden. M.E. bleibt auch kaum ein Beitrag mehr als ein paar Stunden stehen. Viele habe ich schon nach weniger als einer Stunde erwischt. Insofern denke ich, daß das Problem insgesamt einigermaßen unter Kontrolle ist.

Dennoch ist das ein äußerst unangenehmer Neben-Effekt des neuen phpBB-Forums, unter dessen Einberechnung ich von den Vorteilen gegenüber dem alten Forum alles andere als überzeugt bin. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Immerhin hat Marco die Spammerei in den Nicht-Gastbereichen und die Spamregistrierungen erfolgreich unterbunden. Im einzigen verbliebenen Bereich mit Gastschreibberechtigung müssen wir das eben moderatorisch im Griff behalten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 17263Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:wie wäre es, wenn alle Moderatoren das Recht bekommen, im Frage- und Antwort-Bereich Themen zu schließen? Dann würde so was zumndest schneller verschwinden.
alle Moderatoren dieses Bereichs (es sind derer ja bereits 5) können Threads schließen und löschen. Spam-Threads werden gelöscht und Threads, in denen die Fragen beantwortet sind, geschlossen. Was würdest Du sonst vorschlagen? Eine weitere Erhöhung der Moderatoren-Zahl in diesem Bereich?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Thunder
AsterIX Village Elder
Beitrag: # 17264Beitrag Thunder »

Weitere Moderatoren bringen glaub ich wenig da die bisherigen ja nun wirklich flott dabei sind alles wieder zu bereinigen.Es gibt keine Möglichkeit das 100%tig in den Griff zu bekommen das Schreibverbot für Gäste wäre eher wirksamer als mehr Mods aber das fände ich auch blöd wegen den oben erwähnten Gründen.Und ja es sind Minderjährige im Forum unterwegs aber auch diese sollten halt vorher die Postnan lesen und wissen was Sie anklicken ...da die Spam Posts ja gänzlich Englischer Natur sind und meist auch noch gewisse Schlagwörter im Titel haben sieht man schon was das da wohl ist und klickt es halt nicht an .Die Beiträge werden ja schnell gelöscht also keine Panik.
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 17265Beitrag Comedix »

Hallo,

ich als Webmaster und damit Verantwortlicher für das Forum müsste die meisten Probleme damit haben. Mir ist nicht aufgefallen, dass es mehr Spam als sonst gibt. Und das bedeutet:

Die Moderatoren machen sehr gute Arbeit! Die Spams sind sehr schnell gelöscht und tagsüber - wenn die meisten Benutzer online sind - ist kein Spam im Forum. Ich habe bisher auch noch keine Beschwerden von Gästen gehört, insofern geben wir alle unser Bestes und das scheint zu reichen. Gute Arbeit!

@Patrick, ich habe dir jetzt auch Moderatoren-Rechte im Bereich "Fragen und Antworten" gegeben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 17275Beitrag idemix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die Moderatoren machen sehr gute Arbeit! Die Spams sind sehr schnell gelöscht und tagsüber - wenn die meisten Benutzer online sind - ist kein Spam im Forum.
Der einzige Zeitpunkt am Tag an dem ich öfter als sonst auf solchen Spam stoße, ist frühmorgens um 8.00 Uhr. Doch außer mir sind um diese Zeit meist höchstens 2 oder 3 Gäste online... bis zu den späteren Vormittagsstunden, wenn mehr los ist, hat ein Moderator die Spams meistens eh schon entfernt. Deshalb: alles kein großes problem!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Patrick
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 17280Beitrag Patrick »

Jetzt bin ich doch tatsächlich schon wieder auf SPAM gestoßen. Aber hatte dank neuen Modrechten gleich die Möglichkeit ihn zu löschen...
Antworten