nomen est omen: Avatar? Ja gern, aber wie?

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Michael_S.
AsterIX Druid
Re: nomen est omen: Avatar? Ja gern, aber wie?

Beitrag: # 21721Beitrag Michael_S. »

Hallo,

lass' mich raten: du versuchst, ein Foto aus einer Digitalkamera als Avatar zu verwenden? Mit solchen Bildern hatte ich das geschilderte Problem nämlich schon häufig. Die Kamera packt haufenweise Metainformationen zu dem Bild, die die meisten Grafikprogramme weder auslesen noch wegwerfen.

Einfachste Lösungsmöglichkeit ist, das Bild einmal in einem anderen Format (z.B. BMP) zu speichern, dann wieder zu öffnen und wieder als JPG zu speichern. Damit hat es bei mir immer geklappt.

Falls du kein Bild aus einer Digitalkamera hast, sollte dieser Weg auch zum Erfolg führen. Aber dann wäre ich schon neugierig, welche Quellen noch so unnütze Zusatzdaten an die Bilder packen.

MfG
Michael
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: nomen est omen: Avatar? Ja gern, aber wie?

Beitrag: # 21726Beitrag Comedix »

Hallo Klaus,
Nixalsverdrus hat geschrieben:so, ich hab ein anderes bild genommen, mit dem hats dann geklappt. vielen dank fürs helfen.
Wenn du möchtest und vor hast, längerfristig in diesem Forum aktiv zu sein, kann ich dir auch Nixalsverdrus' Bild als Avatar so basteln, dass er zu den anderen in der Galerie passt, also ein Portrait mit einem Rahmen drumherum.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten