Bundestagswahl / Volksabstimmung Irland ....

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Bundestagswahl / Volksabstimmung Irland ....

Beitrag: # 24658Beitrag Iwan »

Hallo,

was meint Ihr so? Wie gehts aus? Wird Frau Merkel weiter regieren? Und werden die Iren noch mal den Reformvertrag ablehnen?

Frohe Diskussion

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Bundestagswahl / Volksabstimmung Irland ....

Beitrag: # 24659Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Wie gehts aus? Wird Frau Merkel weiter regieren?
das ist kaum eine Frage der Meinung. Das kann man sich an 3 Fingern abzählen. Da es nach allen Umfragen für Rot-Grün bei weitem nicht reichen wird und jede andere denkbare Koalition, die Herrn Steinmeier ins Amt bringen könnte, von jeweils mindestens einer Partei kategorisch ausgeschlossen wurde, ist es so gut wie gewiß, daß Frau Merkel nach dieser Wahl Kanzlerin bleibt. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, ob sie mit den Liberalen oder (weiterhin) den Sozialdemokraten regieren wird.

Die einzigen anderen Möglichkeiten wären, daß es entgegen allen Umfragen und Landtagswahl-Trends für Rot-Grün reicht, die Sozialdemokraten mehr Stimmen bekommen, als die Union oder daß eine Partei ihre unmißverständliche Koalitionsaussage bricht. All das halte ich für ausgeschlossen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24660Beitrag Iwan »

Hallo Erik,

danke für die schnelle Antwort! An sich stimme ich mit dir überein, nur halte ich es für nicht so ausgeschlossen, dass es in der FDP Kräfte gibt, denen es nach 11 Oppositionsjahren so langsam reicht. Und die Mehrheit für Schwarz-gelb scheint ja eher unsicher zu sein ... Na, man wird sehen ....

Wegen Irland hoffe ich zumindest, dass die Nein-Parolen dieses Millionärs diesmal nicht verfangen, sondern sich die Iren daran erinnern, wie ihre Insel ohne die Förderbeträge und Subventionen der EU aussähe ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 24661Beitrag Michael_S. »

Hallo Iwan!
Iwan hat geschrieben:[...] dieses Millionärs [...]
Iwan hat geschrieben:[...] Förderbeträge und Subventionen der EU [...]
Egal wie das Referendum ausgeht habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in Europa noch Menschen gibt, bei denen der Geldbeutel nicht das wichtigste Denkorgan ist!

MfG
Michael
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24662Beitrag Iwan »

*lach* Diese Hoffnung, Michael, habe ich schon länger nicht mehr :)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 24668Beitrag Comedix »

Hallo,

wer weiß schon, wer nach der Wahl (hier in Schleswig-Holstein wird übrigens gleichzeitig gewählt) an der Reihe ist, wichtig ist nur, dass es keine Große Koalition gibt. Ansonsten drohen uns weitere vier Jahre Stillstand und Kompromisse bis zur Lähmung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
fledermausia

Beitrag: # 24670Beitrag fledermausia »

Ich mag die Merkel noch nicht mal als Barbiepuppe, obwohl die noch besser aussieht als das Original.
Fledermausia Eve :comedix:
Antworten