Fehlende deutsche PVC-Figur!

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Fehlende deutsche PVC-Figur!

Beitrag: # 28126Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Wie ich gerade feststellen musste, fehlt in der Bibliothek jedenfalls der 4,25 cm große Idefix (mit Knochen) aus PVC, eine Einzelfigur von 1997 der deutschen Firma Mühleck, welche ansonsten ja für ihre zahlreichen Plüschfiguren bekannt ist (siehe dort)! ;-) - Bitte nicht zu verwechseln mit der sehr ähnlichen Plastoy-Figur gleichen Motivs und desselben Jahrgangs!

LG, Andreas
Dateianhänge
Mühleck-Idefix_1997.jpg
Mühleck-Idefix_1997.jpg (84.91 KiB) 4136 mal betrachtet
Findefix

Re: Fehlende deutsche PVC-Figur!

Beitrag: # 28152Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

da mein Exemplar noch ovp. ist, will ich hier einen Scan des Plastikbeutels mit Aufkleber abbilden. - Des weiteren befindet sich auf der Figur selbst neben dem Copyright von 1997 am Bauch folgende dreizeilige Kennung:

ALBERT RENE
GOSCINNY/UDERZO
MUEHLECK

Bei dieser Figur scheint mir auch auf eine detailbetonende Bemalung besonderer Wert gelegt worden zu sein, wie der Abgleich mit dem eher "schlicht" bemalten Plastoy-Idefix (siehe ganz unten) zeigen möge.

Fazit: sehr hübsch! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Mühleck-Idefix-OVP.jpg
Mühleck-Idefix-OVP.jpg (17.26 KiB) 4113 mal betrachtet
Plastoy-Idefix z. Vgl.jpg
Plastoy-Idefix z. Vgl.jpg (13.02 KiB) 4113 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 28184Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Außer der unterschiedlichen Kennung und der anderen Detailbemalung (Stirnschopf, Schwanz, ..) fällt auf, daß für die Plastoy-Figur auch weniger intensive Farben verwendet wurden (im Ggs. zu der glänzenden Farbgebung bei Mühleck) und die Mühleck-Figur zudem in der Ausformung der einzelnen Körperpartien etwas robuster wirkt (auch der Knochen ist etwas länger!). - Das nur noch als Nachtrag, weil ich sie gerade nebeneinander vor mir habe. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 28234Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Der Mühleck-PVC-Idefix war zudem auch als Schlüsselanhänger im Verkauf. - Ich habe einen solchen heute erhalten, kann aber mangels eines 3D-Scanners (... wie auch einer Digitalkamera!) nur einen äußerst dilettantischen Scan davon zeigen, - dazu habe ich nun im direkten Vergleich auch noch den Plastoy-Idefix (rechts) mitabgebildet. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Mühleck-Schlüsselanh. u. Vgl.jpg
Mühleck-Schlüsselanh. u. Vgl.jpg (9.4 KiB) 4068 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 28539Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Tja, jetzt bin ich aber selbst erstaunt: anscheinend gab's von Mühleck auch noch Asterix und Obelix in dieser Ausführung.. (siehe Anhang)! :o - Weiß ein Kollege etwa mehr darüber?

LG, Andreas
Dateianhänge
3xMühleck.jpg
3xMühleck.jpg (64.83 KiB) 4043 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 28661Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
anscheinend gab's von Mühleck auch noch Asterix und Obelix in dieser Ausführung..
Heute sind nun endlich auch diese beiden PVC-Figuren von Mühleck angekommen, beide sind ebensfalls von 1997 und wiederum gänzlich anders bemalt als jene von Plastoy: das beginnt schon bei den Schuhen, hier sind sie grau, bei Plastoy verschieden braun (siehe Bodenansicht im Scan mit den jeweiligen Copyright-Vermerken!), weiters sind die blauen Streifen bei Obelix wesentlich dunkler, wie auch seine roten Haare, ebenso die rote Hose von Asterix, die grünen Gürtel sind hingegen bei beiden viel heller, wie auch das Blau des Schwerts von Asterix; - anders auch der Teint der Figuren, welcher bei denen von Mühleck rosiger ist, und auch die schwarzen Stellen, etwa das Shirt von Asterix, sind durch die Verwendung von Lackfarben glänzend, während sie bei Plastoy eher stumpf wirken (genau unmgekehrt allerdings bei den silberfarbenen Teilen!), usw. usf. - Aber auch in den Detail-Ausformungen (z.B. bei der Höhe von Obelix' Schuhen oder dem Gefieder von Asterix' Helmflügeln) lassen sich wieder etliche Unterschiede erkennen. - Asterix misst 6 cm und Obelix 7,5 cm.

LG, Andreas
Dateianhänge
Mühleck-Vgl.jpg
Mühleck-Vgl.jpg (27.84 KiB) 4022 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 33392Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand, ob's die anderen beiden PVC(!)-Figuren von Mühleck auch werksseitig ebenso als Schlüsselanhänger gab, - oder aber nur den Idefix in beiden Versionen? :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33534Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Abgesehen auch hier mal von den Schlüsselanhängern, wieso kommen eigentlich die normalen PVC-Figuren von Mühleck nicht in die Bibliothek, - oder weshalb stehen sie sonst nicht auf Deiner ToDo-Liste :?:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37842Beitrag Comedix »

Hallo,

diese drei Figuren habe ich auf einer gemeinsamen Übersichtsseite zusammengefasst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt