Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Beitrag: # 30694Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

in der Kategorie "Spiele", Abteilung "Brettspiele", finden sich bislang von duplo+hanuta (Ferrero) das Memospiel von 1976 (für welches die Sammelbilderserie der Asterix-Tattoos Verwendung fand) und das "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel von 1978 berücksichtigt, nicht jedoch das Asterix-Würfelspiel von 1981, für das die 2. Würfelspiel-Sammelbilderserie (jene von Asterix-Klebebildern) verwendet wurde, - anbei Abbn. dieses Spiels aus einer Werbeaktion (Würfelbrett einschließlich der Spielwürfel und Spielfiguren sowie einem Satz aller Klebebilder!) in seiner Originalverpackung mit Klarsichtdeckel und Werbe-Einlageblatt. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
duphan1.jpg
duphan1.jpg (18.9 KiB) 6058 mal betrachtet
duphan2.jpg
duphan2.jpg (27.64 KiB) 6058 mal betrachtet
duphan3.jpg
duphan3.jpg (38.71 KiB) 6058 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 21. Januar 2011 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Findefix

Re: Brettspiele: Hanuta Würfelspiel (1981)

Beitrag: # 30695Beitrag Findefix »

...
Dateianhänge
duphan4.jpg
duphan4.jpg (38.43 KiB) 6057 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 30698Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

besten Dank, das Spiel ist bestens für die Bibliothek geeignet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix

Beitrag: # 34781Beitrag Comedix »

Hallo,

hier muss ich nachfragen: Ist es nicht sinnvoll, dieses Spiel auf der vorhandenen Seite zu erwähnen, anstatt einen eigenen Artikel zu erstellen? Schließlich werden auf der bestehenden Seite sowohl die Bilder als auch das Spielfeld erwähnt.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34782Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ist es nicht sinnvoll, dieses Spiel auf der vorhandenen Seite zu erwähnen, anstatt einen eigenen Artikel zu erstellen? Schließlich werden auf der bestehenden Seite sowohl die Bilder als auch das Spielfeld erwähnt.
m.E. könnte man das durchaus durch eine Ergänzung auf der bestehenden Seite erfassen. Die müßte dann aber zusätzlich im Bereich "Spiele und Freizeit" verlinkt werden. Denn dort finden sich ja auch die anderen Komplettspiele von Ferrero (z.B. das "Hanuta/Duplo Memospiel").

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34786Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
hier muss ich nachfragen: Ist es nicht sinnvoll, dieses Spiel auf der vorhandenen Seite zu erwähnen, anstatt einen eigenen Artikel zu erstellen?
So wie derzeit gehandhabt ist dies absolut nicht sinnvoll, denn es handelt sich um ein Komplettspiel und ist dementsprechend wie die anderen solchen in der Rubrik "Spiele" unterzubringen (ein viertes von Ferrero steht ja noch auf der ToDo-Liste :!: ). - Du könntest höchstens auf der bestehenden Sammelbilderserien-Seite auf die neu erstellte zu diesem Komplettspiel verweisen, aber m. E. sollte Gleiches grundsätzlich auch gleich behandelt werden! ;-) - Wie Erik richtig schreibt, hat dort ja auch das Memospiel seine eigene Seite und ist nicht bloß bei den Asterix-Tattoos erwähnt; ... auch werden auf der von Dir gemeinten Seite schon zwei verschiedene Sammelbilder-Serien gezeigt, - was vollkommen ausreichen dürfte und bereits genügend Platz mit Bildern einnimmt, wenn das Spiel auch noch ohne weiteres "auffindbar" gemacht werden sollte.. :-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 34880Beitrag Comedix »

Hallo,

ein eigenständiger Artikel, kein Problem. Hilfreich wäre mir hierzu ein Textvorschlag, damit ich einen von mir erstellten Artikel nicht mehrmals ändern muss, weil ich mutwillig etwas missverstanden haben könnte ... ;-)

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 34952Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Hilfreich wäre mir hierzu ein Textvorschlag
Nun, bitteschön (- mal versuchsweise):

Bei "duplo+hanuta" erschien 1981 als viertes (bislang bekanntes) in kompletter Form abgepacktes Spiel von Ferrero (nach dem Asterix-Peanuts-Kartenspiel von 1972, dem Memospiel von 1976 und dem "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel von 1978) noch ein Asterix-Würfelspiel, für das die spätere der beiden Würfelspiele-Sammelbilderserien, also jene von den Asterix-Klebebildern, dazu verwendet wurde. Diesem Spiel gehörten das als Spielplan gestaltete Würfelbrett einschließlich der Spielwürfel und Spielfiguren sowie ein Satz aller Klebebilder an, es war außerdem nur mit einem Klarsichtdeckel verschlossen, unter welchem sich ursprünglich auch ein Werbe-Einlageblatt zu diesem Aktionsangebot befand.

LG, Andreas

EDIT. (20-06-11): mißverständliche Wendung "mit einer Klarsichtabdeckung [...], unter welcher" durch "mit einem Klarsichtdeckel [...], unter welchem" ersetzt!
Zuletzt geändert von Findefix am 20. Juni 2011 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34954Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:erschien 1981 als viertes (bislang bekanntes)
hier wäre es vielleicht besser, den ganzen Teil mit den anderen Spielen aus dem ersten Satz auszulagern und als eigenen Verweisabsatz nachzufügen, wie Marco es bei anderen Artikeln auch tut. Also in etwa: "Neben diesem sind von Ferrero noch folgende Spiele bekannt: [...]".
Findefix hat geschrieben:es war außerdem nur mit einer Klarsichtabdeckung verschlossen, unter welcher sich ursprünglich auch ein Werbe-Einlageblatt zu diesem Aktionsangebot befand.
Da bin ich ein wenig skeptisch. Wissen wir wirklich, daß es keinen Deckel dazu gab? Die Bilder stammen doch aus einem ehemaligen Internnetangebot. Wäre es nicht möglich, daß der Verkäufer den Deckel nur entfernt hat, weil der nichts hermacht und er die ansehnlichsten Teile zeigen wollte?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 34964Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Da bin ich ein wenig skeptisch. Wissen wir wirklich, daß es keinen Deckel dazu gab? Die Bilder stammen doch aus einem ehemaligen Internnetangebot. Wäre es nicht möglich, daß der Verkäufer den Deckel nur entfernt hat, weil der nichts hermacht und er die ansehnlichsten Teile zeigen wollte?
Hier scheint m. E. Skepsis wenig angebracht: zum einen, weil der Deckel eine genaue Paßform hat, und zum zweiten, weil dasselbe auch auf dieses Werbeblatt zutrifft, - zudem wurde das Spiel im Angebot als originalverpackt beworben (was alleine zwar nicht ausschlaggebend sein kann, ich in diesem Zusammenhang aber doch festhalten möchte), und letztlich macht es so auch durchaus Sinn! - Wenn kein konkret begründeter Zweifel vorhanden ist (solange nicht eine gefälligere Variante davon auftaucht), sollte man Dinge auch nicht unnötig verkomplizieren, und diese Angaben ohne besseres Wissen vorerst einmal als gegeben übernehmen. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34966Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:sollte man Dinge auch nicht unnötig verkomplizieren, und diese Angaben ohne besseres Wissen vorerst einmal als gegeben übernehmen. ;-)
und m.E. sollte man keine Dinge behaupten, solange man sie nicht sicher weiß. Hier wissen wir nur, daß es ein Abdeckblatt und eine Klarsichtfolie darüber gab, die natürlich (!) genau in den Karton paßten. Ob der Karton, der im unteren Teil stabil zu sein scheint, nicht noch einen passenden Deckel hatte, wie alle anderen fertig angebotenen Spiele von Ferrero, ist überhaupt nicht ersichtlich. Daher plädiere ich dazu, Deinen letzten Halbsatz (ab dem "es war außerdem") wegzulassen. Denn unsere Kenntnis darüber reicht nicht weiter, als das, was man auf den Bildern sieht und die wird der Besucher ohnehin selbst zu sehen bekommen.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34971Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Grundsätzlich kann man ja bei älteren und noch dazu selteneren Stücken fast immer alles und jedes Detail infrage stellen, wenn man sie nicht selbst originär erworben hat, keine vergleichbaren Angebote zur Verfügung stehen und dazu auch keine Anbieterinformationen mehr vorliegen, vor allem wenn sie aus der Zeit vor Existenz des Internets herrühren. - Aber wir haben auch keinen Anhaltspunkt dafür, daß dies nicht so der Fall sein sollte, wie die Angaben behaupten, auf welche man sich weiters im allgemeinen ja auch stützt! - Ich meine: das zweifellos zu dieser Aktion gehörige Werbe-Einlageblatt macht textlich nur dann einen Sinn, wenn man es auch von außen lesen konnte, - und von außen lesen konnte man es eben nur, wenn es sich (wie hier am Bild) unter einem Klarsichtdeckel präsentierte. ;-) - Und: wieso sollte man dies besser nicht beschreiben, wenn man es doch genau so auf den Abbildungen zu sehen bekommt, welche zumindest ein "Indiz" für eine derartige Ausführung darstellen (... und in dieser Weise könnte man es wenigstens erwähnen)? :roll:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34973Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Grundsätzlich kann man ja bei älteren und noch dazu selteneren Stücken fast immer alles und jedes Detail infrage stellen, wenn man sie nicht selbst originär erworben hat, keine vergleichbaren Angebote zur Verfügung stehen und dazu auch keine Anbieterinformationen mehr vorliegen, vor allem wenn sie aus der Zeit vor Existenz des Internets herrühren.
nur weil es viele Dinge gibt, die man nach Ablauf einer gewissen Zeit nicht mehr herausfinden kann, bedeutet das nicht, daß man zu irgendeinem davon eine Behauptung aufstellen sollte, über die man keine gesicherte Kenntnis hat. - Zumindest nicht, ohne sie als unsicher zu kennzeichnen.
Findefix hat geschrieben:Aber wir haben auch keinen Anhaltspunkt dafür, daß dies nicht so der Fall sein sollte, wie die Angaben behaupten, auf welche man sich weiters im allgemeinen ja auch stützt!
Wer eine Behauptung aufstellt sollte eine Quelle haben, die diese belegt. Daß es keine Hinweise gibt, die eine bestimmte Behauptung widerlegen, ist irrelevant. Sonst könnte ich auch behaupten, die Unterseite des Spiels sei rot und enthalte eine Obelix-Abbildung... da gibt es auch keinen Anhaltpunkt der dagegen spricht, weil niemand die Unterseite kennt. ;-)
Findefix hat geschrieben:Ich meine: das zweifellos zu dieser Aktion gehörige Werbe-Einlageblatt macht textlich nur dann einen Sinn, wenn man es auch von außen lesen konnte,
Nein, nicht unbedingt. Es macht auch als Abdeckblatt einen Sinn, damit man nach Öffnen des Deckels auf die Werbeaktion mit den Aufklebern hingewiesen wurde. Ähnliche Einlageblätter sind für Ferrero-Produkte nicht untypisch und lagen z.B. Dioramenkisten für Händler (innen!) auch vielfach bei (Bsp.). Gegen das Vorhandensein eines zum Kistenboden passenden Kartondeckels spricht das nicht, denn der kann seinerseits ja auch ansprechend gestaltet gewesen sein (wie bei allen anderen bekannten Ferrero-Spielen).
Findefix hat geschrieben:Und: wieso sollte man dies besser nicht beschreiben, wenn man es doch genau so auf den Abbildungen zu sehen bekommt, welche zumindest ein "Indiz" für eine derartige Ausführung darstellen (... und in dieser Weise könnte man es wenigstens erwähnen)? :roll:
Man sieht auf den Abbildungen, daß ein Abdeckblatt da ist. Daß es keinen Deckel gab, sieht man nicht, denn der kann für das Foto abgenommen worden sein, um das (schönere?) Abdeckblatt zu zeigen oder weil er nicht mehr vorhanden war. Man kann erwähnen, daß kein Deckel bekannt ist, aber m.E. nicht seröserweise, daß es keinen Deckel gab.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 34977Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Nein, nicht unbedingt. Es macht auch als Abdeckblatt einen Sinn, damit man nach Öffnen des Deckels auf die Werbeaktion mit den Aufklebern hingewiesen wurde.
Aber beim Öffnen hat man das Geschäft doch bereits verlassen, und hier wird ausdrücklich auf die Kassendisplays hingewiesen..
Man sieht auf den Abbildungen, daß ein Abdeckblatt da ist. Daß es keinen Deckel gab, sieht man nicht, denn der kann für das Foto abgenommen worden sein, um das (schönere?) Abdeckblatt zu zeigen oder weil er nicht mehr vorhanden war. Man kann erwähnen, daß kein Deckel bekannt ist, aber m.E. nicht seröserweise, daß es keinen Deckel gab.
Wieso "keinen" Deckel? - Ein Klarsichtdeckel aus Plastik ist doch schließlich genauso ein Deckel..

Aber wie Du meinst: erwähnen wir eben nur das Werbeblatt explizit und nennen dieses Abdeck- anstatt Einlageblatt, und weisen darauf hin, daß nicht bekannt ist, ob das Spiel vielleicht statt des Klarsichtdeckels auf dem Bild im Orignalzustand auch einen Kartondeckel (wie die anderen) hatte. ;-) - Nur eins: mach Du das, bitte!

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34978Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Aber beim Öffnen hat man das Geschäft doch bereits verlassen, und hier wird ausdrücklich auf die Kassendisplays hingewiesen..
und beim nächsten Einkauf wäre man wieder dort. Die Bilder kauft man sich ohnehin nicht alle auf einen Schlag komplett zusammen. Wenn man das Spiel verkaufen wollte, wäre eine ansprechende Deckelgestaltung, die etwas über das enthaltene Spiel aussagt, sogar wahrscheinlicher als ein reines Werbeblatt als Außenhülle. So müßte der Kunde ja die "Katze im Sack" kaufen.
Findefix hat geschrieben:Wieso "keinen" Deckel? - Ein Klarsichtdeckel aus Plastik ist doch schließlich genauso ein Deckel..
Eine Weichplastikfolie ist kein zum Karton passender Deckel und auch keiner, der den Spieleinhalt bei einem Transport zuverlässig im Inneren beisammenhält. Wenn es einen wirklichen Klarsichtdeckel aus festem Kunststoff gäbe, wäre das etwas anders. Aber einen solchen sehe ich dort auch nicht.
Findefix hat geschrieben:Aber wie Du meinst: erwähnen wir eben nur das Werbeblatt explizit und nennen dieses Abdeck- anstatt Einlageblatt, und weisen darauf hin, daß nicht bekannt ist, ob das Spiel vielleicht statt des Klarsichtdeckels auf dem Bild im Orignalzustand auch einen Kartondeckel (wie die anderen) hatte.
Das könnte man wohl tun, nur insoweit sieht das doch jeder Mensch auf dem Bild selbst. :-)

Gruß
Erik
Gesperrt