Hallo,
im YPS-Heft Nr.678 gab es eine Produktprobe von Panini Sticker "Asterix" nachzulesen auf:
http://www.ypsfanpage.de/sonst/beilage.php
Gruß Peter
Ergänzung zu YPS
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Ergänzung zu YPS
- Dateianhänge
-
- 678 Produktprobe Panini Sticker Asterix a.jpg (132.93 KiB) 2081 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich sehe hier die Absicht, jedoch bin ich skeptisch, wenn ich nun noch Berichte über Asterix-Produkte in die Bibliothek aufnehme. Artikel über Ereignisse im Zusammenhang mit Asterix, bspw. Jubiläen, das Erscheinen von Asterix-Filmen oder Asterix-Heften, kann ich noch nachvollziehen, aber alleine kostenlose Beigaben als Grund für eine Erwähnung bzw. einen Bibliotheksartikel sehe ich nicht. Auf der Artikelseite zu Yps beschränke ich mich nur auf Asterix- Veröffentlichungen, das möchte ich gerne so beibehalten.
Gruß, Marco
ich sehe hier die Absicht, jedoch bin ich skeptisch, wenn ich nun noch Berichte über Asterix-Produkte in die Bibliothek aufnehme. Artikel über Ereignisse im Zusammenhang mit Asterix, bspw. Jubiläen, das Erscheinen von Asterix-Filmen oder Asterix-Heften, kann ich noch nachvollziehen, aber alleine kostenlose Beigaben als Grund für eine Erwähnung bzw. einen Bibliotheksartikel sehe ich nicht. Auf der Artikelseite zu Yps beschränke ich mich nur auf Asterix- Veröffentlichungen, das möchte ich gerne so beibehalten.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Ergänzung zu YPS
Hallo,
Allerdings gebe ich Dir Recht, daß dafür nur dann eine eigene Seite angebracht ist, wenn der beigelegte Artikel auch lohnend ist. Für jeden Kleinkram eine eigene Seite zu erstellen, ist sicherlich nicht angebracht. Die Aufkleberserien bei den Familie & Co.-Heften sind z.B. in meinen Augen lohnend. Die Sammelposter zur 2009er Hanuta-Serie (die es im Laden kostenlos gab) wurden aber auch noch in anderen Magazinen beigeheftet. Die wären deshalb m.E. nicht alle aufnahmewürdig. Hier ist und bleibt es wohl eine Wertungsfrage, wann die Beilage wichtig genug ist.
Gruß
Erik
also, die Unterscheidung sehe ich offen gesagt nicht recht ein. Ein Magazin, das über ein Asterix-Produkt berichtet, halte ich grundsätzlich für aufnahmewürdig, wenn der Bericht hinreichend umfangreich ist. Beispiele wären ja etwa die Ü-Ei-Magazine, die in der Bibliothek sind. Auch Sammlerprodukte gehören zum Asterix-Universum und Artikel darüber sind durchaus interessant. Gäbe es eine deutsche Übersetzung von "Toutastérix", würde wohl niemand die Aufnahmewürdigkeit bezweifeln. Für Magazinberichte kann dann m.E: nichts anderes gelten. - Hier allerdings ist in dem Yps-Heft gar kein Artikel über ein Asterix-Produkt, weshalb das hier auch nicht ins Gewicht fällt.Comedix hat geschrieben:jedoch bin ich skeptisch, wenn ich nun noch Berichte über Asterix-Produkte in die Bibliothek aufnehme. Artikel über Ereignisse im Zusammenhang mit Asterix, bspw. Jubiläen, das Erscheinen von Asterix-Filmen oder Asterix-Heften, kann ich noch nachvollziehen,
Kostenlose festgelegte Beigaben zu einem käuflichen Artikel, halte ich ebenfalls für aufnahmewürdig. Das ist in vielfacher Hinsicht auch geschehen. Ein Beispiel sind die Kaugummibilder, die es beim Kauf der Kaugummis dazugab, oder die Asterix-Kreisel, die in Müsli-Packungen beilagen.Comedix hat geschrieben:aber alleine kostenlose Beigaben als Grund für eine Erwähnung bzw. einen Bibliotheksartikel sehe ich nicht.
Allerdings gebe ich Dir Recht, daß dafür nur dann eine eigene Seite angebracht ist, wenn der beigelegte Artikel auch lohnend ist. Für jeden Kleinkram eine eigene Seite zu erstellen, ist sicherlich nicht angebracht. Die Aufkleberserien bei den Familie & Co.-Heften sind z.B. in meinen Augen lohnend. Die Sammelposter zur 2009er Hanuta-Serie (die es im Laden kostenlos gab) wurden aber auch noch in anderen Magazinen beigeheftet. Die wären deshalb m.E. nicht alle aufnahmewürdig. Hier ist und bleibt es wohl eine Wertungsfrage, wann die Beilage wichtig genug ist.
Auch diese Entscheidung finde ich richtig, da die Werbebeilage hier keinen wesentlichen Gehalt hat, der mit dem Yps-Heft in Verbindung steht. Aber ich finde, daß diese Beigaben - zumindest wenn sie näher konkretisiert werden können - auf der Seite der entsprechenden Panini-Stickerserie erwähnt werden könnten. Denn in Zusammenhang mit den Stickern mag es von Interesse sein, auf welchen Wegen sie vertrieben wurden. Und dort wäre es auch nur ein ergänzender Satz und kein Fremdkörper, wie auf der Yps-Seite.Comedix hat geschrieben:Auf der Artikelseite zu Yps beschränke ich mich nur auf Asterix- Veröffentlichungen, das möchte ich gerne so beibehalten.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
Gruß, Marco
Auf der Panini-Bilderseite haben ich jetzt einen Satz dazu eingefügt.Erik hat geschrieben:Aber ich finde, daß diese Beigaben - zumindest wenn sie näher konkretisiert werden können - auf der Seite der entsprechenden Panini-Stickerserie erwähnt werden könnten.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de