Duplo/ Hanuta Kartenspiel
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Duplo/ Hanuta Kartenspiel
Hallo,
ein Duplo/ Hanuta Kartenspiel ist aufgetaucht, weiß jemand etwas mehr darüber - Herstellungsjahr Abb. unten :
Gruß Peter
ein Duplo/ Hanuta Kartenspiel ist aufgetaucht, weiß jemand etwas mehr darüber - Herstellungsjahr Abb. unten :
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- asterix dupha.jpg (53 KiB) 6598 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Duplo/ Hanuta Kartenspiel
Hallo Peter!
http://www.oocities.com/hanutaclub/Bild ... 01979.html
LG, Andreas
Es dürfte wohl aus 1971/(72) stammen, als diese Sammel-Bilderserien bei duplo+hanuta parallel liefen:ein Duplo/ Hanuta Kartenspiel ist aufgetaucht, weiß jemand etwas mehr darüber - Herstellungsjahr
http://www.oocities.com/hanutaclub/Bild ... 01979.html
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
gibt es zu diesem Artikel noch mehr Abbildungen? Vom Inhalt bspw.?
Gruß, Marco
gibt es zu diesem Artikel noch mehr Abbildungen? Vom Inhalt bspw.?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco!
LG, Andreas
Weitere Abbildungen kenne ich leider nicht, aber das Spiel stammt doch von 1972, wie ich in einem anderen Thread bereits einmal erwähnt habe.gibt es zu diesem Artikel noch mehr Abbildungen? Vom Inhalt bspw.?
LG, Andreas
- Comedix
Hallo,
Gruß, Marco
Was hat das Jahr mit den von mir angefragten Abbildungen zu tun? Außerdem nimmst du nur an, dass es aus dem Jahr 1972 ist, weil es damals Bilder von beiden Serien im gleichen Jahr gab. Die Indizienlage ist etwas mager, meinst du nicht?Findefix hat geschrieben:Weitere Abbildungen kenne ich leider nicht, aber das Spiel stammt doch von 1972, wie ich in einem anderen Thread bereits einmal erwähnt habe.
Gruß, Marco
Hallo Marco!
b) Nein, ist sie nicht, denn beide Bilderserien erschienen ja im Jahr 1971, das Spiel jedoch erst 1972, wie ich mittlerweile auf einer Ferrero-Seite (allerdings auch ohne Abbn.!) erfahren konnte.
LG, Andreas
a) Daß es nichts damit zu tun hat und ich über keine Bilder davon verfüge, das hatte ich doch damit kundgetan!Was hat das Jahr mit den von mir angefragten Abbildungen zu tun? Außerdem nimmst du nur an, dass es aus dem Jahr 1972 ist, weil es damals Bilder von beiden Serien im gleichen Jahr gab. Die Indizienlage ist etwas mager, meinst du nicht?
b) Nein, ist sie nicht, denn beide Bilderserien erschienen ja im Jahr 1971, das Spiel jedoch erst 1972, wie ich mittlerweile auf einer Ferrero-Seite (allerdings auch ohne Abbn.!) erfahren konnte.
LG, Andreas
Hallo Marco,
- Eine Abbildung der Schachtel liegt vor.
- Der Herausgeber ist offensichtlich, duplo und hanuta sind Ferrero-Marken.
- Der Erscheinungszeitraum kann eingegrenzt werden; insoweit ist Andreas' Annahme, basierend auf dem gleichzeitigen Erscheinen entsprechender Bilderserien, gut nachvollziehbar und begründet schon eine entsprechende Wahrscheinlichkeit.
- Aufgrund der Machart des Produkts - Spiel in fester Schachtel - kann man davon ausgehen, daß es im Handel zu kaufen war (wie auch die übrigen Ferrero-Spiele ähnlicher Machart).
Deshalb bin ich hier - anders als beim "Wir erobern Rom"-Spiel, von dem wirklich nur eine Abbildung eines Spielbogens vorlag und alles weitere unbekannt war - für eine Aufnahme. Daß im Artikeltext auf die Unsicherheiten hingewiesen werden sollte mit Bitte um weitere Informationen, versteht sich von selbst. Aber die Auslassung dieses Spiels in der Bibliothek ist deshalb nicht veranlaßt.
Gruß
Erik
oben schieb Andreas sogar 1971/72. Weshalb es nun sicher 1972 sein soll, nur weil es in dem Textvorschlag zu einem anderen Spiel so geschrieben wurde, ist mir nicht ganz ersichtlich.Comedix hat geschrieben:Außerdem nimmst du nur an, dass es aus dem Jahr 1972 ist, weil es damals Bilder von beiden Serien im gleichen Jahr gab.
Ja, ich finde auch, daß die Informationslage hier recht mager ist, aber ich finde nicht, daß die Informationslage hier zu mager für eine Aufnahme ist, denn wir haben bereits wesentliche Informationen oder können sie erschließen:Comedix hat geschrieben:Die Indizienlage ist etwas mager, meinst du nicht?
- Eine Abbildung der Schachtel liegt vor.
- Der Herausgeber ist offensichtlich, duplo und hanuta sind Ferrero-Marken.
- Der Erscheinungszeitraum kann eingegrenzt werden; insoweit ist Andreas' Annahme, basierend auf dem gleichzeitigen Erscheinen entsprechender Bilderserien, gut nachvollziehbar und begründet schon eine entsprechende Wahrscheinlichkeit.
- Aufgrund der Machart des Produkts - Spiel in fester Schachtel - kann man davon ausgehen, daß es im Handel zu kaufen war (wie auch die übrigen Ferrero-Spiele ähnlicher Machart).
Deshalb bin ich hier - anders als beim "Wir erobern Rom"-Spiel, von dem wirklich nur eine Abbildung eines Spielbogens vorlag und alles weitere unbekannt war - für eine Aufnahme. Daß im Artikeltext auf die Unsicherheiten hingewiesen werden sollte mit Bitte um weitere Informationen, versteht sich von selbst. Aber die Auslassung dieses Spiels in der Bibliothek ist deshalb nicht veranlaßt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Hallo,
okay, dann bitte ich um einen Textvorschlag, damit ich das Spiel möglichst ohne mehrfache Korrektur in die Bibliothek aufnehmen kann. Am besten von Peter, da er das Spiel vorstellte, aber auch alle anderen Sammler können sich gerne versuchen.
Gruß, Marco
okay, dann bitte ich um einen Textvorschlag, damit ich das Spiel möglichst ohne mehrfache Korrektur in die Bibliothek aufnehmen kann. Am besten von Peter, da er das Spiel vorstellte, aber auch alle anderen Sammler können sich gerne versuchen.
Gruß, Marco
Hallo Erik!
LG, Andreas
Sorry, - was habe ich da geschrieben?! - Ich hatte anlässlich des von mir gemachten Textvorschlags ein (inzwischen nicht mehr verfügbares) Angebot auf einer Ferrero-Sammlerseite mit einem Lot "Peanuts"-Klebebilder von 1972 entdeckt, wovon eines identisch mit einem der auf der Schachtel des Spiels gezeigten Motive war, woraus ich unweigerlich die spätere Datierung schloß! - Anhängen kann ich nun leider nur mehr das Bild einer Hanuta-Verpackung zur dafür (neben den Asterix-Bildchen von Duplo aus 1971) verwendeten Serie.. - Vom Spiel selbst fanden sich aber dort natürlich auch keine Abbildungen!oben schieb Andreas sogar 1971/72. Weshalb es nun sicher 1972 sein soll, nur weil es in dem Textvorschlag zu einem anderen Spiel so geschrieben wurde, ist mir nicht ganz ersichtlich.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Hanuta-Umhüllung zur Peanuts-Klebebilderserie von 1972.jpg (25.33 KiB) 6458 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 9. Juli 2011 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
naja, so sicher ist das aber alles nicht. Zum einen sind die Motive auf dem unscharfen Bild gar nicht deutlich zu erkennen. Ob sie nicht auch zu den 1971er Peanuts-Motiven gehört haben können, ist insofern gar nicht ersichtlich. Aber selbst wenn man davon ausgeht, daß es um ein Spiel zu dieser 1972er Aufkleberserie geht, dann kann das ebensogut erst 1973 herausgekommen sein, quasi als "Resteverwertung" der Aufkleber (die ja im Spiel mitgeliefert worden sein werden). - Auf ein Jahr würde ich mich bei der Indizienlage nicht sicher festlegen wollen. Die Angabe "Anfang der 1970er Jahre" reicht aber ja auch erstmal.Findefix hat geschrieben:Ich hatte anlässlich des von mir verlinkten Textvorschlags ein inzwischen nicht mehr verfügbares Angebot auf einer Ferrero-Sammlerseite mit einem Lot "Peanuts"-Klebeilder von 1972 entdeckt, wovon eines identisch mit einem der auf der Schachtel des Spiels gezeigten Motive war, woraus ich unweigerlich die spätere Datierung schloss!
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik!
LG, Andreas
P.S. (Link zu ob. Abb.): http://www.duplo-umhuellungen.de/ -> hanuta -> 1972 Peanuts
- Aber doch im direkten Abgleich eindeutig zu identifzieren!Zum einen sind die Motive auf dem unscharfen Bild gar nicht deutlich zu erkennen.
- Das könnte natürlich trotzdem auch noch der Fall sein: näml. bei Bildergleichheit, die wir sogar von Asterix-Serien her bei Ferrero kennen. Da hast Du schon recht!Ob sie nicht auch zu den 1971er Peanuts-Motiven gehört haben können, ist insofern gar nicht ersichtlich.
- Auch dabei möchte ich Dir uneingeschränkt beipflichten!Auf ein Jahr würde ich mich bei der Indizienlage nicht sicher festlegen wollen. Die Angabe "Anfang der 1970er Jahre" reicht aber ja auch erstmal.
LG, Andreas
P.S. (Link zu ob. Abb.): http://www.duplo-umhuellungen.de/ -> hanuta -> 1972 Peanuts
Hallo,
Den Text könnte ich mir so vorstellen:
"Anfang der 1970er Jahre ist von Ferrero unter den Marken "duplo" und "hanuta" ein in kompletter Form abgepacktes "Asterix-Peanuts-Kartenspiel" in kartonierter Spieleschachtel erschienen (Abbildung rechts). Für die Karten enthielt es offenbar in dieser Zeit auch aus den duplo-Riegeln und hanuta-Waffeln bekannte Klebe- oder Anfeuchtbilder mit Asterix- und Peanuts-Motiven.
Falls Sie weitere Informationen zu diesem Spiel, insbesondere zu der verwendeten Asterix-Bilderserie, dem sonstigen Inhalt oder dem genauen Erscheinungsjahr haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."
Gruß
Erik
da Peter bislang keinen Vorschlag unterbreitet hat, möchte ich es nun an seiner Statt versuchen. Vorweggeschickt sei, daß ich zu der auf der von Andreas' oben verlinkten Seite genannten 1971er Asterix-Aufkleberserie keine Angaben finden konnte. Sie stehen nicht in der Comedix-Bibliothek und es scheint sich auch sonst kein Bild davon zu finden. Nicht ganz undenkbar scheint mir auch, daß diese Angaben dort nicht völlig richtig sind, denn dort sind 1971er und 1973er Asterix-Serien vermerkt, bei 1974 - wo es gewiß welche gab - aber keine. Möglicherweise sind da auch die Jahreszahlen verrutscht. Auch der Online-Katalog vom Ü-Ei-Portal kennt keine 1971er Asterix-Serie. Daher würde ich auf die Bilderserien vorsichtshalber gar nicht näher eingehen.Comedix hat geschrieben:dann bitte ich um einen Textvorschlag, damit ich das Spiel möglichst ohne mehrfache Korrektur in die Bibliothek aufnehmen kann. Am besten von Peter, da er das Spiel vorstellte, aber auch alle anderen Sammler können sich gerne versuchen.
Den Text könnte ich mir so vorstellen:
"Anfang der 1970er Jahre ist von Ferrero unter den Marken "duplo" und "hanuta" ein in kompletter Form abgepacktes "Asterix-Peanuts-Kartenspiel" in kartonierter Spieleschachtel erschienen (Abbildung rechts). Für die Karten enthielt es offenbar in dieser Zeit auch aus den duplo-Riegeln und hanuta-Waffeln bekannte Klebe- oder Anfeuchtbilder mit Asterix- und Peanuts-Motiven.
Falls Sie weitere Informationen zu diesem Spiel, insbesondere zu der verwendeten Asterix-Bilderserie, dem sonstigen Inhalt oder dem genauen Erscheinungsjahr haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster."
Gruß
Erik
- Comedix
Hallo,
besten Dank. Offensichtlich fasst der Textvorschlag alle bisher bekannten Informationen so gut zusammen, dass ich ihn so in den neuen Artikel übernehmen kann. Besten Dank.
Gruß, Marco
besten Dank. Offensichtlich fasst der Textvorschlag alle bisher bekannten Informationen so gut zusammen, dass ich ihn so in den neuen Artikel übernehmen kann. Besten Dank.
Gruß, Marco
Hallo Marco,
ja, mehr ist wohl inhaltlich zur Zeit nicht herauszuholen. Aber wäre es nicht besser, Du würdest den Eintrag (v.a. auf der Übersichtsseite) gleich "Asterix-Peanuts-Kartenspiel" nennen? Das ist so dick auf der Schachtel aufgedruckt, daß man es schon als offiziellen Titel des Spiels ansehen kann. Und Deine Bezeichnung "Hanuta/Duplo Kartenspiel" klingt so beliebig, daß sie für Stöberer sicher wenig Lust macht, in den Artikel hineinzuschauen.
Gruß
Erik
ja, mehr ist wohl inhaltlich zur Zeit nicht herauszuholen. Aber wäre es nicht besser, Du würdest den Eintrag (v.a. auf der Übersichtsseite) gleich "Asterix-Peanuts-Kartenspiel" nennen? Das ist so dick auf der Schachtel aufgedruckt, daß man es schon als offiziellen Titel des Spiels ansehen kann. Und Deine Bezeichnung "Hanuta/Duplo Kartenspiel" klingt so beliebig, daß sie für Stöberer sicher wenig Lust macht, in den Artikel hineinzuschauen.
Gruß
Erik
Hallo Marco!
Ja, - allerdings würde auf der Übersichtsseite der Hinweis "[..] von Duplo/Hanuta" auch nicht schaden, zumal die anderen abgepackten Spiele dieser Herausgeber ja doch in der nebenstehenden Rubrik "Brettspiele" aufzufinden sind, - das mit dem Namen ist aber so schon richtig!
LG, Andreas
Ja, - allerdings würde auf der Übersichtsseite der Hinweis "[..] von Duplo/Hanuta" auch nicht schaden, zumal die anderen abgepackten Spiele dieser Herausgeber ja doch in der nebenstehenden Rubrik "Brettspiele" aufzufinden sind, - das mit dem Namen ist aber so schon richtig!
LG, Andreas